Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Das Problem ist, dass er deine Wirbelsäule untersucht ob sie OK ist, weil der Beruf nunmal ein sehr Rückenbelastender Beruf ist.
Ich würde dir natürlich trotzdem wünschen dass es klappt, also einfach von Anfang an ehrlich sein und dem Arzt klar machen dass du diesen Beruf unbedingt erlernen möchtest.
Ich drück dir die Daumen.
 
Danke für deine liebe antwort :bussis:Ja ok dann bin ich lieber mal ehrlich, ich dachte nur das er sie vielleicht gar nicht untersucht, weil damals hab ich das Zeugnis von meinem hausarzt ausstellen lassen und der wusste ja was ich habe :(... Aber ich kann ja auch damit argumentieren das es in der gastronomie auch nicht gut für den Rücken war (mit Betten machen, zimmer reinigen, schwere teller hin und her tragen usw) vielleicht hilft es ja was :weissnix:
 
Du kannst ja erstmal abwarten ob ers untersucht =) wenn er sagt dass er deine Wirbelsäule untersuchen will, kannst dus ja sagen =)
Warte einfach ab wie es sich entwickelt.
 
Hallo,

ich hatte heute meine Einstellungsuntersuchung. Ich wurde erst gefragt welche krankheiten ich habe. Da musste ich dann sagen das ich eine skoliose habe. Daraufhin hat mich der arzt gefragt ob ich probleme damit habe oder ob es mich einschränkt. Als ich es verneint habe hat er sich meinen rücken angesehen und ich fragte ihn dann ob es nun ein grund sein kann das ich nicht geeignet sein könnte. Er fragte mich ob ich sport mache und als ich ja sagte dann sagte es das wir es mal probieren mit der ausbildung *freu* habe mir nämlich echt sorgen gemacht das es daran scheitern könnte. Dann hat er mich nach gewicht und größe gefragt und meine Impfpass angesehen. Dann wurde mir noch Blut abgenommen und ich wurde gefragt ob sie gleich einen HIV test machen sollen. Ich sagte ja aber jetzt hab ich total angst deswegen. Weiß denn jemand wie lange das jetzt dauert bis man die laborwerte zugeschickt bekommt? Und im falle das man HIV positiv ist, dann ist es mit der Ausbildung eh vorbei oder? hat schon mal jemand erfahrungen damit gemacht?

Lg hasi86
 
Doofe Frage:

Stellt eine Sehschwäche von -2,00 dpt R+L, durch Sehhifle korrigiert, bei der EInstellungsuntersuchung ein Problem dar? Oder braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen?

Und wie ist es mit einem medikamentös korrigierten Blutdruck? Ist der vielleicht ein Durchfallgrund?
 
@ Teddi

Ich denke nicht, dass die Sehhilfe ein Problem darstellt, wieso sollte sie? Beim Blutdruck bin ich mir nicht sicher, wenn er vernünftig eingestellt ist und du derjenige bei Belastung nicht umkippt, denke ich auch, dass dies kein Problem darstellen sollte.

@ Die anderen

Ich hatte letzten Mittwoch auch meine Einstellungsuntersuchung und habe noch nichts gehört vom Krankenhaus. Hab den Arzt nach der Untersuchung gefragt wie es ausschaut und er meinte zu mir :" Medizinisch spricht nichts gegen die Ausbildung".Gab nur das Problem, dass er kein Blutabnehmen konnte und stattdessen so erstmal ne Weile in mir rumgestochert hat, bis er dann schlussendlich aufgegeben hat.
Sollte ich einfach davon ausgehen, dass ich jetzt zum 01.10. meine Ausbildung anfangen darf? Werd wohl wenn bis Mo/Di noch nichts gekommen ist anrufen und nachfragen. Habt ihr noch n schriftlichen Bescheid bekommen nach der Untersuchung? Wenn ja wie lang hat das gedauert?(Ausbildungsvertrag ist schon unterschrieben.)
 
Ich habe eine woche auf die ergebnisse von den Blutwerten warten müssen. Habe es schriftlich bekommen und darin stand das es keine gesundheitlichen Bedenken gibt. Jetzt warte ich auf meinen Ausbildungsvertrag...:boozed:
 
War heute auch zur Untersuchung bei der Betriebsärztin!

Ich musste:
- Urin abgeben
- Blut abgeben (wird unter anderem auf verschiedene Titer und HIV untersucht)
- Kinderkrankheiten angeben
- viele andere Krankheiten angeben / verneinen (ich rate jedem nochmal mit der Mutti die Kinderkrankheiten und sowas durchzugehen, man selbst weiß das ja eher nicht mehr so)

Außerdem wurde:
- Blutdruck und Puls gemessen (bei mir beides durch die Aufregung viel höher als sonst *gg*)
- abgehört
- Bauch abgetastet
- Rücken (Wirbelsäule, Schultern, Nacken, ...) abgetastet und bei Belastung (beugen, drehen,...) überprüft
- ich musste mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen
- Augen untersucht
- Ohren nachgeschaut
- Lymphknoten abgetastet
- Impfungen durchgesehen

Ja, und mit der Ärztin bin ich dann nochmal die Punkte mit den Krankheiten durchgegangen und wir haben kurz über meinen Heuschnupfen und mein Asthma gesprochen. Außerdem hat sie mich nach Sport gefragt, da diese Beruf ja körperlich anstrengend ist und man da fit sein sollte.
Alles in allem hat es so 35-40 Minuten gedauert und ich habe mein OK bekommen. Klar, Blutergebnisse stehen noch aus, aber ansich bin ich wohl geeignet.
 
Ich war heute auch bei der Untersuchung.
Zuerst musste ich ne Urinprobe abgeben, dann einen Fragebogen ausfüllen mit Vorerkrankungen in der Familie, meine Vorerkrankungen, OPs, Röntgen, Unfälle, Medikamente, Auslandsaufenthalte, letzte Tätigkeit und Schuldbildung. Zusätzlich musste ich unterschreiben, dass sie nen HIV-Test machen dürfen, is da Standard.
Dann zum Sehtest (bei mir mit Brille, -1 beidseits), dort musste ich erst aus nem Buch vorlesen (ziemlich kleine Schrift) und dann in der Ferne bei so Kreisen die Öffnungen erkennen.
Bei der Ärztin selbst dann hat sie erst mal meinen Impfpass durchgeschaut und des übertragen, dann ist sie mit mir meinen Fragebogen durchgegangen, ich habe ein Hinweisblatt für Stichverletzungen bekommen und musste mich dann obenrum ausziehen. Dann Blutdruck messen, Lunge und Herz abhören und Blut abzapfen.
Ich bekomm dann brieflich bescheid und wenn was sein sollte, dann ruft sie vorher schon telefonisch an.
Mehr wars gar nicht :-)
 
Guten Abend (:
Ich habe kurz eine Frage, ich habe vor einigen Monaten ( ca.3) meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und nun hängt nur noch alles von der Betriebsärztliche Untersuchung ab. Da beim Bewerbungsgespräch schon gefragt wurde, ob ich welche bekannten Krankheiten habe ( nein!), denken die Ausbilder warscheinlich dass die Untersuchung auch gut ausfällt. Sie schrieben: Ein Termin zur Untersuchung wird ihnen noch zugesendet. Wie lange sollte ich noch warten ohne nachfragen? Kann es sein, dass ich die BU auch erst während der Ausbildung habe? Ich wusste nicht, ob Anrufen und Nachfragen zu aufdringlich wirkt ( habe schon zwei Mal wegen Fragen angerufen ) oder sollte ich doch ein Telefonat führen? Würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße Petit-Bisou
 
Du hast einen gültigen Ausbildungsvertrag!

Es ist nun an der Reihe, das die Schule dir einen Termin mitteilt, möglicherweise auch in den ersten Ausbildungstagen!
Also bleib entspannt!:razz1:
 
medizinischer Dienst

Hallo da draußen, ich möchte dieses Jahr meine Ausbildung als Krankenpflegerin beginnen und soll vorher beim medizinischen Dienst getestet werden, ob ich geeignet bin. Weiß denn jemand, was mich dort erwartet und was ich beachten muss?
 
Hallo Numa,

lies doch einfach die 72 Seiten des Threads an den ich dich angefügt habe.

lg
Narde
 
Hallo , kurzer Bericht der Einstellungsuntersuchung Hannover MHH.

War alles halb so schlimm , kurzer Checkup der Extremitäten, Blut und Urin Abgabe . Gespräch über Impfungen und Erkrankungen .
Nette Ärzte , keine Wartezeiten also alles ganz easy......

Nun heisst es Warten auf den Vertrag ......

:deal:

Lg Aless:flowerpower:
 
Hallo!

Ich muss bald einen Allergietest machen weil ich im Labor arbeite und von den Handschuhen da ein paar rote Punkte sich auf meinen Händne gebildet haben ;)

Vor kurzen habe ich meinen Zivildienst abgeleistet und hatte mit den Handschuhen dort und auch sonstigen Materialien keine Probleme.

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen möchte, ist es dann ein Problem wenn ich eine Latexallergie haben sollte (leicht, da nur bei Kontakt) ?
Ich mein ich würde einfach nitril oder latexfreie handschuhe benutzen und die sache wär geritzt...

Oder sollte ich den test nicht machen lassen? und einfach sagen ich weiß nichts von allergien?...sicher nicht die beste Lösung:engel:

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.....vll steckt oder steckte jemand in dder gleichen situation

mfg
 
Also wir haben ueberall auch latexfreie Handschuhe, das ist eigentlich kein Problem...
 
So ein Mist... mein Arzt wollte 70 Euro für's Gesundheitszeugnis... bekomme ich das Geld eventuell zurück?

Also ich muss schon sagen, der Arzt nimmts aber vom "Lebendigen". Ich arbeite jetzt schon seit über 10 Jahren als Arzthelferin, weder mein früherer Arzt noch mein jetzigen haben je so viel dafür verlangt. Das höchste waren 25,00 Euro. Das ist ganz schön ausverschämt, was hat er den bloß alles angestellt, dass es so teuer ist.
 
werde mich zum 30.09.10 für nächstes jahr als OTA bewerben.
Hab da eine Frage wegen der ärztlichen Untersuchung.

Ich sehe auf einem Auge fast nichts, mit dem anderen aber überdurchschnittlich gut, wäre das ein Grund das man abgelehnt wird?

Danke schon mal für eure Antworten

LG Jutta
 

Ähnliche Themen