Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich sehe auf einem Auge auch nur 40%.
Normalerweise ist das kein Problem, solange raeumliches Sehen und Hell- und Dunkelunterscheidung problemlos moeglich sind (was ja normalerweise mit einem - wie Du sagst - ueberdurchschnittlich gutem zweiten Auge kein Problem sein muesste).
 
Hallo hasi 86,
ich hab vor Kurzem den Termin zur Untersuchung bekommen. Der wäre am 4. August 11.30 Uhr. Heute hab ich angerufen um ihn zu verschieben, weil ich berufstätig bin und nicht einen ganzen Tag Urlaub nehmen möchte. Die Sprechstundenhilfe meinte, der Termin wär zu früh, da die Ergebnisse sehr aktuell sein müssten. Jetzt hab ich am 23. August vereinbart. Allerdings ist mir danach eingefallen, das der Termin zu knapp sein wird, weil ich ja fristgerecht (4 W.) kündigen muss. Und ich will erst meine Kündigung abgeben, wenn ich sicher weiß, dass ich ungeeignet bin. Wovon ich allerdings nicht ausgehe, weil ich ja sowie schon im Gesundheitsdienst arbeite.
Jezt wenn ich dein Beitrag lese, dass du bereits im Febr. die Untersuchung gemacht hast, dann stellt sich mir die Frage ob die Sprechst.hilfe mir nicht etwas eher den Termin geben kann. Was meint ihr dazu? Hoffentlich antwortet mir heute noch jemand.

Dank scho mal
 
hallöchen,

ich beginne am 1. oktober meine ausbildung zur GuK bei der zab in gütersloh und werde davor noch von einer ärztin untersucht. so langsam frage ich mich aber wann das wohl sein wird, da ich noch keinen termin bekommen habe. soll ich nun abwarten oder doch dort anrufen? im september bin ich wieder für ca 2 wochen in meiner heimat, die ca 500 km weit entfernt ist und ich hoffe das ich nicht genau da den termin bekomme.

danke für die antworten im voraus :)
 
ja notfalls ruf ich da an, aber ich dachte das man mir hier sagen könnte wann und ob sich die ärztin schon bei euch gemeldet hat, damit ich so in etwa weiß wann ich da anrufen soll.
 
Hey Ho!!!
Ich hab auch nen Gesundheitszeugnis und musste nicht so viel zahlen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es sogar nur die hälfte. mich interesiert aber, wie lang das gültig ist und ob die hepatites-B impfung wirklich not tut ????????!!!:cry:
 
Ja, ne Hepatitisimpfung ist in den Berufen vorgeschrieben. Musste ich für meine Arzthelferinausbildung auch unbedingt machen lassen....

Hab vorgestern meine Zusage für nen Ausbildungsplatz zur Kikra bekommen und hab heut Post bekommen dass ich ein Gesundheitszeugnis brauch. Ich weiss, es wird sicherlich schon irgendwo hier stehen aber kann mir möglicherweise jemand sagen, was da gemacht werden muss? Nur so'n Zettelchen, dass ich körperlich und geistig gesund bin und keine Bedenken gegen die Berufsausübung bestehen oder muss ich auch irgendwelche Blutwerte checken lassen oder so??
 
Ja, ne Hepatitisimpfung ist in den Berufen vorgeschrieben. Musste ich für meine Arzthelferinausbildung auch unbedingt machen lassen....
Das stimmt so nicht ganz, es wird einem wärmstens empfohlen - eine Impfpflicht gibt es nicht.
 
Und wie lange ist ein Gesundheitszeugnis nun gültig???
 
Hallöchen, heute hatte ich meine Untersuchung. Also erstmal saß ich so 20min auf dem Flur rum und musste dann halt einen Zettel ausfüllen, wegen der Krankheitgeschichte, Allergien, usw. Dann durfte ich auch mal rein und dann hat sie alle meine Daten in ihrem Pc eingetippt :lamer:und ich sollte schauen, ob sie das auch alles richtig macht :-?
Ja dann hielt sie mir ein Vortrag, wegen der Hygiene im Krankenhaus, also das ich meine Hände immer desinfizieren soll und die eincremen soll usw.:kloppen: Aber in was für ein Ton. :motzen:
Ja dann wurden Herz und Lunge abgehört.
Hierzu habe ich mal ne Frage... ich hab letztens auch hier gelesen, das ein Mädchen sich Oben rum frei machen musste. Da dachte ich mir schon, das geht ja gar nicht. Dann dacht ich mir schon, dass dann von mir auch verlangt wird. Ja so war es dann auch. Und ich habe dann gesagt, dass ich das nicht möchte. Da fing sie an, das MUSS aber gemacht werden:motzen:. Ich habe dann gesagt, dass ich das bei meinen Ärzten vorher nicht machen musste, zumindestens nicht fürs abhören. Dann hat sie halt mein T-Shirt hochgezogen, was ich ja dann auch in Ordnung fand. ich will da halt nicht halbnackt auf dieser Liege liegen/sitzen. Also ich bin jetzt nicht so verschlossen, aber ich sehe die Ärztin doch zum Ersten mal und bei meinen Ärzten musste ich das fürs Abhören auch nicht machen (Kann sein das es daran lag, weil es Männer sind). Mein Hausarzt hat das immer übers T-Shirt gemacht und ich habe letztes Jahr schon ne Betriebsuntersuchung gehabt, da hat der auch übern Tshirt abgehört oder hat das Dingen auch einfach unterm TShirt gelegt, die haben das erst gar nicht verlangt, dass ich mich ausziehen soll. Bin ich jetzt die Einzige, die so denkt oder sich da weigert? Beim Hausarzt finde ich, ist das was anderes, aber ich sehe es nicht ein, das ich mich vor ner Fremden da auszuziehen und vor allem, war die Tür vom Behandlungszimmer auf und da saß noch eine andere Ärztin.
Naja, also so ist auf jeden fall meine Meinung dazu.
Dann haben se halt Blut entnommen, Puls und Blutdruck gemessen und Urinprobe musste ich abgeben. Das wars, zum Glück kein Sehtest ^^ Hepatitisimpfung hatte ich schon, und die letzte Impfung die ich brauchte habe ich jetzt auch erledigt. Aber die war sehr unsympatisch die Frau. DIe andere Ärztin, die da noch war, war sehr nett und hat bei mir auch Blutabgenommen. Naja vielleicht bin ich etwas verklemmt, aber so ist meine Meinung und dann sollte man das auch berücksichtigen und nicht so ein anfahrn, dass ich ja nie richtig untsucht worden bin usw :angryfire:
 
Smile, Du beginnst in wenigen Wochen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. In diesem Beruf wirst Du ausgesprochen oft von Patienten verlangen müssen, dass sie sich, ob zur Körperpflege oder zu Untersuchungen, vor wildfremden Ärzten, Pflegekräften und Mitpatienten im Mehrbettzimmer entblößen müssen, und dies noch oben- , sondern auch untenherum.

Hast Du daran noch nie gedacht? Wie gehst Du damit um? Wie würdest Du einem Patienten die Notwendigkeit des "freimachens" erklären - das sich bei manchen Dingen einfach nicht umgehen lässt? Wie reagierst Du, wenn Du einen wildfremden Patienten splitternackt unter der Dusche stehen hast?
 
Ich verstehe nicht warum manche Aerzte Geld fùr das Gesundheitszeugniss verlangen.Ich habe mir bis jetzt 3 ausstellen lassen und dies auch von verschiedenen Aerzten und es war immer kostenlos...
 
Smile, Du beginnst in wenigen Wochen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. In diesem Beruf wirst Du ausgesprochen oft von Patienten verlangen müssen, dass sie sich, ob zur Körperpflege oder zu Untersuchungen, vor wildfremden Ärzten, Pflegekräften und Mitpatienten im Mehrbettzimmer entblößen müssen, und dies noch oben- , sondern auch untenherum.

Hast Du daran noch nie gedacht? Wie gehst Du damit um? Wie würdest Du einem Patienten die Notwendigkeit des "freimachens" erklären - das sich bei manchen Dingen einfach nicht umgehen lässt? Wie reagierst Du, wenn Du einen wildfremden Patienten splitternackt unter der Dusche stehen hast?

Klar weiß ich das, aber ich würde sowas auf jeden Fall berücksichtigen. Aber es ging jetzt hier nur um das Abhören von Herz und Lunge. Würde ich selber im KH liegen wäre das was ganz anderes und bei anderen Haus/Betriebsärzten war das ja nicht der Fall. Und ich war ja jetzt auch kein patient der im Bett liegt, der nicht schwer krank ist. Aber bei sowas lässt es sich umgehen... und wenn ich selber im KH wäre und es würde sich umgehen lassen, zb. Hemd anlassen und sofort wieder zudecken beim Waschen, würde ich das auch als patient nutzen. Diese tolle Ärztin ist ja auch gar nicht auf mich eingegangen. Ich war vor vier Jahren auch im KH in der Ambulanz gewesen, weil ich nen tierischen Ausschlag vom Antibiotika hatte. Da hat der Arzt sowas von mir auch nicht verlangt und da wär mir das sowas von egal gewesen.
Es kam aber auch mit dazu, dass sie sehr forsch und unfreundlich wirkte und zu dem, die Tür augelassen hat -.-
Wenn ich Patient irgendwo wegen einer Krankheit oder OP wäre, würde ich das auch anders sehen.
Aber ist doch gut, dass ich mich doch schonmal um sowas Gedanken mache. Schließlich weiß ich ja dann wie sich ein Patient in so einer Situation fühlt und kann somit entsprechend auf ihn eingehen und es besser machen als diese Betriebsärztin
 
Bei einem Ausschlag ist das Abhören von Herz oder Lunge auch unnötig. Den Ausschlag wird der Arzt hoffentlich direkt angesehen und nicht nur durch die Bekleidung beurteilt haben, sonst - da müsste ich der Ärztin Recht geben - war die Untersuchung für die Katz.

Dass Du die Intimsphäre der Patienten soweit wie möglich wahren willst, ist sehr positiv. Andererseits würde ich der Ärztin keine Vorschriften darüber machen, wie Untersuchungen korrekt abzulaufen haben. Da erwischst Du endlich mal eine Vertreterin dieser Berufsgruppe, die nicht schludern will (mir ist noch kein Arzt untergekommen, der über der Bekleidung abgehört hat, eben weil das fehlerhaft ist), und dann regst Du Dich darüber auf. Das Hemd hochzuziehen ist vollkommen ausreichend; die entscheidenden Stellen sind dann aber ebenfalls entblößt.

Ich hätte an Deiner Stelle aber auch darum gebeten, die Tür zum zweiten Behandlungszimmer zu schließen. Wahrscheinlich hätte mich das schon bei der Befragung gestört.
 
Hallo,

ich fange demnächst meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Stuttgart an. Nun wollte ich mal zu dieser betriebsärztlichen Untersuchung was fragen. Und zwar habe ich Heuschnupfen, und bin gegen Biene, Wespe, Hornisse allergisch. Ist das ein Grund für die Ärztin mich abzulehnen? Oder soll ich dass garnicht erst erwähnen bei dem Gespräch?

Ryan
 
Was ist mit Einstellungs untersuchung

ich habe ne Vorsorgeuntersuchung vor mir was wir denn da alles getestet wird mann auch auf drogen oder nur krankheiten getestet ist sehr wichtig für mich

MFG Foker:boozed:

:weissnix::weissnix::weissnix: :weissnix::weissnix::weissnix:
:ccol1:Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten:D
 
Lies einfach die 74 Seiten, dann siehst was dran kommt.
 
Hallo zusammen

Ich habe mir wirklich mühe gegeben und fast alle 74 Seiten gelesen. Habe aber dennoch eine Frage. Ich habe Schuppenflechte am Ellenbogen und manchmal an der Handaussenseite jedoch nicht stark ausgeprägt bin zudem noch starker Nahrungsmittelallergiker (Fisch ist für mich echt gefährlich und vertrage auch einige Medikamente nicht, weshalb ich besondere Angst vor den Impfungen habe.Jedoch besteht bei den Medis keine Kontaktallergie. Bei mir geht es jetzt am Mittwoch los und erst nach Start werden die Untersuchungen gemacht. Kann es sein das diese Beschwerden ein Grund sind das ich gleich wieder gehen darf? :(
 

Ähnliche Themen