Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo,
ich hatte nun gestern meine betriebsärztliche Untersuchung. Wir mussten erstmal nur Blut abgeben und Urinprobe. Nun hab ich völlig verplant zu sagen, dass ich vor einer Woche Blut gespendet habe. Sollte ich das noch sagen wegen dem aufbau der blutzellen oder ist das irrelevant?
Liebe Grüße und danke

ha nun habe ich es auch hinter mir war heute beim betriebsarzt super lieb und nett war sie und die ganzen sorgen waren unbegründet nur blut abnehmen konnte die dame nicht sooo toll wie der hausarzt aber rate jedem macht euch keine gedanken bei mir haben sie nur blutdruck gemessen einmal abgehört blut abgenommen und ich musste auf so ein teststreifen pullern wegen eiweis blut im urin usw das gespräch hat viel länger gedauert als der rest :roll: also kann es donnerstag los gehen auch schon 3 mitschülerinen kennen gelernt und die friseurin aus dem haus

achso ja und dann werden irgendwann die tage noch mal die impfungen gegeben wegen hep.b 8O

Also, für alle die die Einstellungsuntersuchung noch vor sich haben und genau so nervös waren wie ich vor meiner...

Hier ein paar Infos was bei mir gemacht wurde::daumen:

- Blutabnahme (mehrere Röhrchen für verschiedene Tests)
- Urinabgabe (Teststäbchen)
- Hörtest
- Sehtest
- Fragebogen zur gesundheitlichen Vorgeschichte (Krankheiten, OP´s usw)
- Größe / Gewicht wurde erfasst
- Haut wurde begutachtet, vor allem an Armen und Händen (wegen Allergien und evtl. Unverträglichkeiten)
- Impfpass wurde durchgesehen und vervollständigt je nach dem was fehlt
- Lunge und Herz wurden abgehört
- abklopfen, ertasten wichtiger Punkte / Organe
- Wirbelsäule + Muskulatur wurde begutachtet

Das ganze dauerte dann ungefähr 30 Min

Keine Panik war nicht schlimm !!!:nurse:

Hey,
ich hab letzten Mittwoch meine Einstellungsuntersuchung gehabt. Sie meinten es sei alles ok und sie werden, dass dann der Personalabteilung weitersenden.
Die Blutproblen hatten die bis dahin aber noch nicht ausgewertet.
Meine Frage also ich denke ja nicht, dass etwas mit mir nicht stimmt aber so bissi Gedanken macht man sich da ja schon also jedenfalls ich:kloppen:
Würde man dann sofort bescheid wissen,wenn was nicht geklappt hat? Geht sowas schnell im Krankenhaus die Blutwerte auszuwerten?
Muss man jetzt einfach so lange warten bis der Vertrag zugeschickt wird, um das man weiß alles is gut^^

Sry für die blöde Frage:(

Liebe Grüße

Hallo Zahnfee,
Du stellst keine blöden Fragen; die sind sehr gut und absolut berechtigt!

Meine Frage also ich denke ja nicht, dass etwas mit mir nicht stimmt aber so bissi Gedanken macht man sich da ja schon also jedenfalls ich:kloppen:
Würde man dann sofort bescheid wissen,wenn was nicht geklappt hat?
Du, mach Dir nichts drauß: Lieber einmal unnötig sich Gedanken gemacht als einmal böse überrascht werden (ist nämlich mein Motto, weil ich es leider schon so erlebt habe!).:o
Zu Deiner Frage: Du wirst auf jeden Fall benachrichtigt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bei uns war es so, dass wir auch schriftlich alle Ergebnisse der Untersuchung bekommen haben (und bei mir war einiges nicht o.k.!)

Geht sowas schnell im Krankenhaus die Blutwerte auszuwerten?
Das muss nicht schneller gehen im Krankenhaus; das kann schon bis zu einer Woche dauern.:gruebel:

Muss man jetzt einfach so lange warten bis der Vertrag zugeschickt wird, um das man weiß alles is gut^^
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Dir genau läuft. Bei uns war diese gründliche Untersuchung nämlich in der ersten Ausbildungswoche (für den ganzen Kurs an einem ganzen Tag), so dass wir unsere Verträge schon vorher (allerdings unter Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsarztes) hatten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du auch einfach den Vertrag geschickt bekommst, wenn alles o.k. ist...?!:?:

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wünsch Dir einen Guten Start!
Lieben Gruß Michael

Hallo ihr Lieben,

Also ich kommen gerade daher, und weiß gar nicht, warum ich solche Angst davor gehabt hatte.

-Fragebogen ausfüllen
-Blutabnehmen
-Fragebogen besprechen
-Blutdruck
-Abhören
-Bauch abtasten

Und dann war ich auch schon wieder weg ^^:P

Hey
also ich bzw. mein kurs musste gestern ja auch noch mal zur Betriebsärztin. Aber darauf hätte man auch verzichten können war nämlich total sinnlos. Sie hat nur den Titer aufgeschrieben, das wars. Laut der Ärztin hab ich aber einen super HepB Impfschutz (Titer über 15.000) :daumen:
Aber wegen der Untersuchung braucht sich echt niemand stressen... Die ist echt nicht schlimm... Hatte sie ja auch schon...:ccol1:
LG nurse-of-tomorrow

Hallo,
Glückwunsch, dass ihr es meist so unproblematisch hnter euch habt! Wenn es keine ernsteren oder unklaren Befunde gibt sollte das auch normal so sein! Leider war das bei mir nicht ganz der Fall...
Wünsch euch trotzdem Alles Gute und Viel Erfolg in der Ausbildung!
Wurde Euch auch gesagt, in welchen Abständen ihr nun zum Betriebsarzt müsst?
LG Michael

Heyho...

Habe in 2 Wochen mein Vorstellungsgespräch und nun folgendes Problem.
Ich habe einen Herzfehler ( Transposition der großen Arterien und das wurde nach Senning im Jahre 1983 operiert )
Zudem noch eine leichte Neurodermitis, die ich aber durch regelmässiges eincremen und Fingernägel kurz halten gut im Griff habe.
Ich bin sonst in keinerlei Fällen eingeschränkt.
Mache Sport, und bin eigentlich genauso belastbar wie jeder andere auch. Kurz gesagt: man sieht es mir nicht an.

Soll ich das schon im Vorstellungsgespräch erwähnen? Immerhin kommt es ja spätestens bei der Untersuchung heraus.
Und wird es Komplikationen bei der Untersuchung für mich geben? Wie gesagt... Normal belastbar und auch keinerlei körperliche Einschränkung dadurch vorhanden.

Gruß Martin

Hallo Martin,
da hast Du ja schon einiges durch; ich bin Kinderkrankenpfleger und habe in der Ausbildung u.a. auf einer Herzstation gearbeitet, wo es auch solche Fälle gab. Erst mal freue ich mich, dass das alles bei Dir gut gegangen ist und Du wieder so belastbar bist!

Zum Vorstellungsgespräch: An Deiner Stelle würde ich es da nicht von mir aus sagen, sondern erst wenn ich explizit danach gefragt werde; allerdings bist Du nicht verpflichtet genaue Diagnosen im Vorstellungsgespräch preiszugeben. Du entscheidest, wie offen Du im Vorstellungsgespräch bist; meine Erfahrung ist, desto ehrlicher desto besser; aber ich habe erst von meinen Erkrankungen erzählt als ich danach gefragt wurde, nicht einfach schon so.

Beim Betriebsarzt wird das auf jeden Fall herauskommenund da ist es auch ganz wichtig alles anzugeben, gerade auch das mit der Neurodermitis. Das muss er wissen, denn die Haut wird sowieso genau untersucht und in der Pflege ist die auch besonders beansprucht.
Das mit der TGA früher musst Du auch angeben; inwieweit das für Dich Komplikationen bei der Untersuchung gibt kann ich echt nicht sagen. Es kann sein, dass vielleiht noch weitere Untersuchungen (Hautarzt?, Kardiologe?) nötig sind. Aber wenn die bescheinigen, dass Du für den Beruf trotzdem tauglich bist, dürfte es auch klappen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute und finde es gut, dass Du den Beruf lernen willst! Viel Erfolg

Michael

Hallo liebe Gemeinde,

mein erster Beitrag hier - und schon ein Problemchen :( ich (33 J.) habe mich beworben, es kam noch nicht zum Vorstellungsgespräch... (erst ca. Anfang März)

4 Wochen nach Abgabe meiner Bewerbung hat man einen 2 fachen Bandscheibenvorfall in der HWS festgestellt, ist also noch alles etwas frisch, fange erst in einer Woche mit konservativer Therapie an...mir gehts noch nicht so toll

Nun meine Frage: Kann ich das Ganze gleich knicken und muß mir eine andere Ausbildung suchen, oder soll ich erst mal abwarten wie es mir in 2 Monaten geht? Also: ist ein Bandscheibenvorfall generell ein Problem, oder ist es von Fall zu Fall verschieden???

Samstägliche Grüße
Lea

Naja, ob das fuer die Ausbilder ein Problem ist oder nicht finde ich ehrlich gesagt gerade nebensaechlich. Denn eigentlich solltest Du an Dich selber denken und da weisst Du sicher ganz genau, dass Du Dir nur noch weiter schaden wuerdest, wenn Du nach einem zweifachen Prolaps in die Pflege gehst, wo der Ruecken eh stark beansprucht wird...

hey,

also, zu meiner Vorgeschichte:
Hab eine Zusage erhalten, und Unterlagen, wie Ärzliche Bescheinigung, dass ich für den Beruf "geeignet" bin, zurück gechickt..da ich unter 18 bin, waren es irgentwie "besondere" Unterlagen..SO, nachdem alles eingereicht wurde, habe ich den Vertag erhalten und alles unterschrieben zurück geschickt..
Kann es sein, dass ich bei der Einstellung noch einmal von deren Betriebsarzt untersucht werde, oder hat sich das ganze mit meinem Hausarzt erledigt??
Beim Hausarzt wurde folgendes gemacht:
Urinprobe, Seh-, Farb- und Hörtest, Blutdruckmessung, Angaben von Größe und Gewicht, musste vorher Fragebogen aufüllen der dann besprochen wurde, Impfpass wurde durchgeschaut, abhören von bestimmten Körperstellen (Herz, ect.) und abtasten von bestimmten Körperstellen..es wurde aber keine Blutprobe genommen!
Nun wird doch bestimmt nichts mehr schief gehen oder ??..naja
wo ich schon dabei bin, hab ich noch schnell ne andere Frage:
schauen die im nachhinein noch aufs Zeugnis? Ist es so schlimm wenn ich im laufe des Jahres etwas schlechtere Noten habe? Hab Realschulabschluß mit 2,3 Durchschnitt, und hab angefangen mit Fachoberschule, was ja ziemlich anders ist..

Hallo Milk,
Glückwunsch für Deine Ausbildungsstelle!
hey,
Kann es sein, dass ich bei der Einstellung noch einmal von deren Betriebsarzt untersucht werde, oder hat sich das ganze mit meinem Hausarzt erledigt??
Nein, ganz und gar nicht; Du wirst auf jeden Fall am Anfang auch noch beim Betriebsarzt komplett untersucht.
Beim Hausarzt wurde folgendes gemacht:
Urinprobe, Seh-, Farb- und Hörtest, Blutdruckmessung, Angaben von Größe und Gewicht, musste vorher Fragebogen aufüllen der dann besprochen wurde, Impfpass wurde durchgeschaut, abhören von bestimmten Körperstellen (Herz, ect.) und abtasten von bestimmten Körperstellen..es wurde aber keine Blutprobe genommen!
Nun wird doch bestimmt nichts mehr schief gehen oder ??
Stell Dich darauf ein, dass auf jeden Fall das alles noch einmal gründlich untersucht wird, inkl. Fragebogen ausfüllen, kompletter körperlicher Untersuchung mit abhören, Abtasten, Hautuntersuchung und Rückenuntersuchung (!) sowie Urintest und Blutabnahme; alles weitere je nach Befunde... Da Du noch unter 18 bist ist das erst recht wichtig.
..naja
wo ich schon dabei bin, hab ich noch schnell ne andere Frage:
schauen die im nachhinein noch aufs Zeugnis? Ist es so schlimm wenn ich im laufe des Jahres etwas schlechtere Noten habe? Hab Realschulabschluß mit 2,3 Durchschnitt, und hab angefangen mit Fachoberschule, was ja ziemlich anders ist..
Nein, das hat keinen Einfluss mehr auf Deinen Vertrag!
Viele Grüße
Michael

thx für die antwort

Moin moin!
So nachdem ich es endlich auch mal geschafft hab, mich hier zu regestrieren, will ich mich mal gleich an euch wenden: :)

Befinde mich gerade noch im 3monatigen Praktikum auf der Onko und hab auch schon eine betriebsärztliche Untersuchung hinter mir, die ich auch bestanden habe.

Weiß ja nicht wie der Wisch aussehen soll, aber die Bescheinigung die ich von der Betriebsärztin bekommen habe, is nur ein einzelner Zettel auf dem die verschiedenen Untersuchungen stehen( "Untersuchung nach G24/ G42/ ArbmedVV") und dass die Vorsorgeuntersuchung ergab, dass es keine gesundheitlichen Bedenken gibt.

Nun stellt sich mir die Frage: Brauche ich trotzdem noch ein Zeugnis von meinem Hausarzt? Achso, hätte ich fast vergessen: Will natürlich Gesundheits-und Krankenpfleger werden :)

Cheerio

Hallo ihrs,
also ich würde mir ja gerne mein Anliegen selbst beantworten und im Forum lesen, aber irgendwie ist das alles viel zu viel ^^

Also muss ich euch doch belästigen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Lehrstelle als Krankenschwester.

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Betriebsarzt. Allerdings habe ich ein bisschen Angst davor, weil ich gar nicht weiß wie das abläuft und auf was da genau geachtet wird.
Ich bin ziemlich kräftig gebaut, also hab ich ziemlich viel Übergewicht. Bei einem Vorstellungsgespräch in einer anderen Klinik wurde ich auch schon darauf angesprochen, was ich machen will wenn ich wegen meines Gewichts nicht durch die betriebsärztliche Untersuchung komme. Allerdings will ich unbedingt diesen Beruf machen und wüsste auch nicht was ich tun sollte.
Naja und jetzt hab ich halt voll ****** dass ich nur deswegen abgelehnt werden, weil sonst bin ich eigentlich Fit, mein Blutdruck hat perfekte Werte, Krankheiten habe ich auser Schilddrüsenunterfunktion keine, allerdings bin ich da auf Medikamente eingestellt.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was da evtl auf mich zu kommt?
Die Klinik ist in Ludwigsburg, falls da schonmal jemand eine Untersuchung mitgemacht hat. =)

LG Salome

Also ich geh davon aus, dass wenn dich dein Gewicht sonst auch nicht einschränkt sei es jetzt beim Ausüben normaler Tätigkeiten, und wie du sagtest auch gesundheitlich wenig, kann man dich denk ich mal nicht ablehnen. Du sagst das am besten einfach so dem Arzt und der wird ja auch sehen, dass es dich nicht beeinträchtigt. ^^
Ich bin zwar kein Arzt, aber meiner Meinung nach kann man dich deswegen nicht ablehnen... aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Und dann noch zu Ludwigsburg... ich geh da auch hin =) Ich schreib dir ma ne PM um nicht ot zu kommen. ^^

Hallo ihr Lieben,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage ;)

Ich habe nun vom Lukas Krankenhaus in Bünde die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum 01.10.10 unter Vorbehalt der Gesundheitlichen Eignung erhalten, sprich:
Ich werde demnächst wohl eine Einladung zur Betriebsärztlichen Untersuchung erhalten, nur habe ich davor absoluten Bammel.
Zu meiner Krankheitsgeschichte:
Das schlimmste dürfte wohl ein Psychiatrieaufenthalt, aufgrund von Depressionen, vor einem Jahr sein . Fühle mich aber wieder vollkommen stabil und der Berufswunsch ist von meinem Psychiater von damals abgesegnet worden. Medikamente nehme ich keine mehr und vom Psychiatrieaufenthalt habe ich bereits beim Vorstellungsgespräch berichtet.
Desweiteren bin ich NOCH relativ Übergewichtig, versuche allerdings schon langsam abzunehmen (um das Gewicht dann auch halten zu können) und erste Erfolge sind zu erkennen :)
Das letzte Problem ist, dass mein Blutdruck beim Arzt jedesmal stark erhöht ist. Wenn ich hier zuhause messe liegt er meist zwischen 120/70 und 130/75, beim Arzt selbst geht er gerne Mal in den Bereich 160/110, daraufhin wurde der Blutdruck über 24h gemessen und stellte sich als leicht erhöht, aber nicht gefährlich heraus, was vermutlich mit dem Übergewicht in Verbindung steht.

Kann/Sollte es damit Probleme beim Betriebsarzt geben oder darf ich weiter darauf hoffen meine Ausbildung im Oktober zu beginnen?

Liebe Grüße

Marco

Halli hallo,

ich hab da mal eine frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe jetzt endlich eine zusage für eine ausbildungsstelle als Guk bekommen und nun muss ich mich beim Betriebsarzt untersuchen lassen. Meine große sorge dabei ist, das ich mich schon mal vor 5 jahren auf diesen beruf beworben und untersuchen lassen habe. Damals hat mir der arzt abgeraten den beruf auszuüben weil ich skoliose habe (wirbelsäulenverkrümmung). Damals musste man die untersuchung vor dem vorstellungsgespräch über sich ergehen lassen. Ich habe nur absagen bekommen weiß aber nicht ob es daran gelegen war. Jetzt habe ich total ****** vor der untersuchung. Im gegensatz zu damals habe ich ja jetzt schon eine zusage bekommen aber kann ich das dann beim betriebsarzt nicht einfach verheimlichen das ich das habe? oder was soll ich machen ich weiß es nicht und habe einfach nur noch angst :-(