Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo,

jetzt kann ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich hatte am Freitag meine betriebsärztliche Untersuchung, ich musste eine Urinprobe abgeben, wurde abgehört und abgetastet ( dadurch habe ich erfahren das ich einen leichten Knick in der Wirbelsäule habe und eine zu dicke Schilddrüse :eek1:)
Aber ansonsten war es wirklich nur nett und nichts spektakuläres. Blut wird erst direkt wenn die Ausbildung schon begonnen hat untersucht.

Was ich mich nun frage: Wenn nun etwas gegen die Ausbildug sprechen würde, hätte der Arzt das dann direkt auch gesagt ?

Grüße Leeloo

Hallo

Klar, wenn irgendwas so gravierend ist, dass du die Ausbildung nicht beginnen kannst, dann hätter der Betriebsarzt das schon rechtzeitig mitgeteilt.

Schönen Abend,

ich habe Post von meiner Krankenpflegeschule bekommen und nun einige Fragen, die ich erst mal an euch stelle, in der Hoffnung, das ihr hier Ahnung habt..

1.Es wurde gefragt welche Krankheiten ich hatte. Grippe etc ist damit ja bestimmt nicht gemeint, hatte nen gebrochenen Fuss, das ja auch nicht, also was denn? Geht es da nur um "ernstere" Krankheiten?

2. Ib es psychische ERkrankungen in der Familie gab. Meine Mutter war in psychatrischer Behandlung, wegen ihrer Kindheit. Muss ich das angeben?

3. "Wann war Ihre letzte Röntgenbehandlung?" Ich weiss das ich mal eine hatte, eben als mein Fuss gebrochen war, aber nicht mehr wie alt ich war. Aus meiner FAmilie weiss auch niemand mein Alter... Was geb ich dann an?

Gut,das wars dann :) Ich weiss,das ich in der Schule anrufen kann,aber das Forum ist ja auch für Fragen da, also stell ich einfach mal welche :)

Liebe Grüsse

1.Es wurde gefragt welche Krankheiten ich hatte. Grippe etc ist damit ja bestimmt nicht gemeint, hatte nen gebrochenen Fuss, das ja auch nicht, also was denn? Geht es da nur um "ernstere" Krankheiten?

Ich schätze, neben den ernsteren Krankheiten auch um Infektionskrankheiten wie Mumps, Masern, Windpocken usw. Es ist wichtig zu wissen, welche Antikörper Du schon hast.

2. Ib es psychische ERkrankungen in der Familie gab. Meine Mutter war in psychatrischer Behandlung, wegen ihrer Kindheit. Muss ich das angeben?

Aber ja, seit wann sind Mütter keine Familienmitglieder?
3. "Wann war Ihre letzte Röntgenbehandlung?" Ich weiss das ich mal eine hatte, eben als mein Fuss gebrochen war, aber nicht mehr wie alt ich war. Aus meiner FAmilie weiss auch niemand mein Alter... Was geb ich dann an?

Na ja, das ungefähre Alter werdet Ihr doch noch wissen. Sonst schreib halt: Im Kindesalter.
Bin ich übrigens die einzige, deren Zahnarzt immer Röntgenbilder der Zähne haben möchte?

Danke Claudia :)

Meine Zahnärztin macht übrigens wirklich nie Röntgenaufnahmen :)

Ich sehe gerade, das ich die Frage falsch formuliert hatte. Es wurde nicht gefragt, ob jemand in BEHANDLUNG war, sondern ob eine psychische Erkrankung vorlag. Deshalb hatte ich gefragt, ob ich die meiner Mutter angeben muss :) In Behandlung war sie ja,aber das ist ja nicht das gleiche wie eine psychische Erkrankung,also eigentlich muss es dann doch nich genannt werden oder?

Pu...Meine Kinderkrankheiten weiss ich gar nich mehr, meine Mutter kann ich auch nich fragen, nur an Windpocken erinner ich mich noch :)

jo, ich habs auch hinter mir

musste nen fragebogen zu allen möglichen krankheiten, operationen, drogen, sport und so weiter ausfüllen...
dann ist die ärztin den nochmal mit mir durchgegangen...
oberkörper freimachen, einmal rundum abgetastet, anziehen, fertig
ach ja, und blutabnahme...
auf drogen testen die nicht, ist wohl wirklich zu teuer
und wenn würden die eh nur nen urin schnelltest machen
bestimmt keine chemische analyse
drogen- und hiv-test verlangt aber auch die zustimmung jener person, die untersucht wird
alkis fallen aber sicherlich durch miese leberwerte auf;)

auch die sache mit dem crohn war kein problem, hatte echt n bißchen ****** deswegen, aber war garkein thema

na ja, bin gespannt wie die ausbildung wird

schwester s :nurse:

Hallo Auraya,

bei meiner Ausbildung gab es einen solchen Fragebogen erst bei der Betriebsärztin selbst; den mussten wir direkt vor der Untersuchung im Warteraum ausfüllen und da wurde noch viel mehr und genauer gefragt.

Also die Frage ist meiner Meinung nach doch recht ungenau gestellt.
Bei uns wurde erst nach unserem Werdegang gefragt (z.B. welche Schul- und Berufslaufbahn, wobei rauskam, dass ich meine erste Ausbildung krankheitsbedingt wg. Fehlzeiten abbrechen musste); dann wurde u.a. genau gefragt nach
- Operationen (die Ärztin hat dann u.a. alle meine Narben untersucht, v.a. die Blinddarmnarbe, die OP-Narbe meiner Fistel-OP vom Bauchnabel abwärts und sogar mehrere Narben, wo ich Muttermale entfernt bekam),
- nach weiteren Krankenhausaufenthalte (ich war noch wegen ständigen Magen-Darm-Problemen öfter im Krankenhaus, worauf die Ärztin ziemlich lange meinen Bauch untersucht hat und mich noch zum Magen-Darm-Arzt schickte!)
- und nach speziellen Erkrankungen gefragt, wie Herz/Kreislauf, Lunge, Verdauungsorgane, Bewegungsapparat (da zählt sicher auch Dein Fußbruch dazu, den Du schon angeben solltest!) und auch nach Hautkrankheiten (ich habe mein Dysplastisches Nävus Syndrom angegeben und wurde auch bei uns in die Hautklinik zur kompl. Muttermaluntersuchung geschickt)

Ich denke, das gehört auf jeden Fall dazu; an so eine Frage kann ich mich aber bei uns nicht erinnern; bei uns wurde dafür aber nach Krebs in der Familie gefragt.

Die Frage gab es bei uns so ähnlich auch; bei uns wurde nach dem letzten Lungen-Röntgen und nach der letzten Röntgenuntersuchung überhaupt; zum Glück wusste ich beides noch, und da beides bei mir schon einige Jahre her war, wurde ich auch zum Lungen-Röntgen geschickt und bekam beim Magen-Darm-Arzt dann auch wieder den Bauch geröntgt.

An Deiner Stelle würde ich schon schreiben, dass Dein Fuß zuletzt geröntgt wurde (halt so ungefähr wann, ich denke es reicht das Jahr) und evt. andere Röntgenuntersuchungen, die Du hattest und an die Du Dich noch erinnerst.

Gut,das wars dann :) Ich weiss,das ich in der Schule anrufen kann,aber das Forum ist ja auch für Fragen da, also stell ich einfach mal welche :)
[/quote]
Dafür ist das Forum ja auch da; aber die Erfahrungen sind da sicherlich schon sehr unterschiedlich, wie es letztlich wirklich läuft; am besten gib die Informationen so genau wie möglich an, weil bei mir wurde auch während der Untersuchung noch ganz schön viel nachgefragt, v.a. wegen den Klinikaufenthalten früher (was wann wie gemacht wurde), den Bauchproblemen und wegen der angebrochenen Ausbildung früher.

Frage ruhig wenn Du noch Fragen hast.
LG Michael

MAL EIN ANDERES THEMA
--------------------------

kann es auch vorkommen das der arzt ein schlechtes zeugnis ausstellt so das die stelle gefährdet ist oder nicht angetreten werden kann? und was können das für gründe sein? wie ist das mit übergewicht schilddrüsenunterfunktion und hypertonie? kann er sagen ich bin deshalb nicht geeignet für diesen beruf?

Beides ist im Regelfall durch einfache Medikamente behandelbar und überhaupt kein Grund, eine Nichteignung zu attestieren.

bin ja schon in behandlung damit nach dem die ärzte nach jahren irgendwann mal festegestellt haben was ich habe nur das ist noch nicht so mit den medikamenten richtig eingestellt, habe aber nächsten monat schon die betr. ärztliche untersuchung habe total ****** das ich deswegen die ausbildung nicht machen kann, wie ist das wenn man den ausbildungsvertrag schon unterschrieben hat können die das dann einfach wieder zurück ziehen?

hätte ja sein können das schon mal sowas vorgekommen ist ist ja auch jedes haus und jeder arzt anders mit solchen sachen. ach ich warte erst einmal ab hoffe das alles gut geht und der 1.10 bald ist zuhause sein ist sooooo langweilig, trotzdem danke :bussis:

Vielen, vielen Dank MichaelH.!!!!

Nun füll ich das einfach mal so aus und den Rest werde ich bestimmt auch noch genauer bei der Untersuchung gefragt :)

Schönen Abend noch an alle!

MAL EIN ANDERES THEMA
--------------------------

kann es auch vorkommen das der arzt ein schlechtes zeugnis ausstellt so das die stelle gefährdet ist oder nicht angetreten werden kann? und was können das für gründe sein? wie ist das mit übergewicht schilddrüsenunterfunktion und hypertonie? kann er sagen ich bin deshalb nicht geeignet für diesen beruf?

Nun, sowas ist bestimmt auch schon mal vorgekommen, aber sicherlich ist sowas seeeehr selten. Aber, bei der Einstellungsuntersuchung wird sowohl die Eignung für die Ausbildung als auch der ganzkörperliche Gesundheitszustand ermittelt; das ist u.a. aus rechtlichen Gründen wichtig, damit im Falle eines Gesundheitsschadens bei der Ausbildung bekannt ist, was schon vorher schon bestand.

Bei den Vorerkrankungen kommt es halt v.a. darauf an, ob längere Fehlzeiten zu erwarten sind; so wird v.a. oft nach chronischen Erkrankungen geschaut oder so Sachen wie Rückenleiden, Bewegungseinschränkungen oder Krebs etc. Wie gesagt, nicht was man hat, sondern wie lange man dadurch evt. ausfällt, ist wichtig. Die Gründe dafür sind sicher verschieden und hängt meiner Ansicht nach auch von der Einschätzung des jew. Arztes ab.

Übergewicht ist per se aus meiner Sicht kein Grund nicht genommen zu werden, Schilddrüsenunterfunktion kann ich mir auch nicht vorstellen und eine Hypertonie kann ja medikamentös behandelt werden. Also deswegen solltest Du keine Angst haben; es muss aber schon angegeben werden, denn wenn es später rauskommt, kannst Du dann mal Probleme kriegen.

Übrigens: auch während der Ausbildung kann man aus gesundheitlichen Gründen noch gekündigt kriegen, wenn man durch Erkrankung unzumutbar lange ausfällt; bei meiner ersten Ausbildung (im Büro!) war ich oft krank und hatte zu viele Fehlzeiten; ich wurde dann erneut zur Betriebsärztin vorgeladen (die glaubte mir schon am Anfang nicht, dass ich "nur" Reizdarm habe un meinte, ich würde lügen und hätte bestimmt M. Crohn!); die nahm mich wieder komplett in die Mangel und sie schickte mich dann noch zu einem Vertrauensarzt (Amtsarzt), der mich noch ausgiebiger von Kopf bis Fuß untersuchte und nach jedem Krümel suchte (und auch etliches fand), was bei mir nicht in Ordnung war, und mich dann noch zu einigen fachärztlichen Untersuchung (v.a. Bauch/Magen-Darm) schickte. Ich habe dann die Ausbildung abgebrochen, weil es eh keinen Sinn mehr gemacht hat.
Das kam dann am Anfang alles bei der Pflegeausbildung bei der Betriebsärztin auch auf den Tisch, und ich musste da auch zu weiteren Untersuchungen, aber ich wurde trotzdem genommen und habe die Ausbildung auch ohne größere Probleme bis zum Schluss gepackt!

Also, macht euch keinen Kopf wegen der Untersuchungen, aber in besonderen Fällen ist es auch mgl., dass es mal Probleme geben kann.
Alles Gute
Michael H.

na ich warte einfach mal ab viele mit denen ich geredet habe im pflegerischen berufen sagten die sind streng bei der betr. arztllichen untersuchung schaun wir mal trotzdem danke :beten:

Ohje, die ärztliche Untersuchung hab ich auch noch vor mir ...
Jetzt hab ich mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass Blut genommen wird - jetzt hab ich ein Problem. Ich hab tierische Angst, wenn mir jemand Blut abnehmen will und werd dann immer ganz weiß im Gesicht - ich kann mein eigenes Blut nicht sehen und riechen ...
Kann mir jemand mal helfen, was ich dagegen machen kann? Ich möchte beim Arzt keinen schlechten Eindruck hinterlassen ...

Einstellungsuntersuchung

Ich würde gerne wissen wie so eine Einstellungsuntersuchung abläuft?:gruebel:
Kann mir da jemand helfen?

lies einfach einige Seiten des Threads an den ich dich angehängt habe.

Schönen Abend
Narde

Kann es sein dass ich bei dem Gesundheitszeugnis oder der untersuchung durchfalle weil ich übergewichtig bin?
ich bin 1.72 m groß und wiege 98 kg (ich weiß viel zu viel vorallem aus medizinischer sicht heraus :emba:)
Kann es sein das ich deswegen als ungeeignet gelte?

Wenn Du vorher bei einem Vorstellungsgespraech warst und die Dich dann trotzdem genommen haben, obwohl/weil sie Deine Figur gesehen haben, dann solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Ausser Dein Gewicht wuerde Dich wirklich sehr einschraenken.