Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo schlauberberger,
fange auch zum 01.10. meine Ausbildung an und bin auch noch nicht untersucht worden. Im Brief mit dem Ausbildungsvertrag stand, man werde sich wegen der Untersuchung melden. Hoffe, das dauert nicht mehr allzu lange. Von der Untersuchung hängt ja ab ob man den Ausbildungsplatz behalten kann oder nicht. Andere hab ich hier im Forum gesehen fangen erst nächstes Jahr die Ausbildung an und sind schon untersucht. Scheint doch eine sehr individuelle Sache der Krankenhäuser zu sein. Na, hilft nix :) müssen wir halt noch warten.
Viele Grüße von Sunny

Hallo Sunny,

ich bin zwar schon untersucht, fange meine Ausbildung aber erst im kommenden Jahr an. Die Untersuchung wird dann ca. 8 Wochen vorher wiederholt!! Wenn ich das richtig verstanden habe, darf eine betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung erst 8 - 12 Wochen vor Einstellung erfolgen. Bei mir steht zur Option, dass meine Ausbildung auch schon in diesem August beginnen könnte, wenn ein anderer Kandidat zurückzieht. Daher der frühe Termin.

Hallo Rosenanna,
na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das du noch im August anfangen kannst!! Das die Untersuchung 8-12 Wochen vor Ausbildungsbeginn erst ist, wusste ich auch noch nicht. Ich warte noch auf den Termin für die Untersuchung, aber das wird dann ja wohl noch dauern weil ich ja erst zum 01.10. anfange. Ist auch seltsam das die Ausbildungen alle zu unterschiedlichen Terminen anfangen.
Wünsche dir schon mal frohe Pfingsten!
Viele Grüße von Sunny

hallo an alle!

habe mal ein paar fragen:war eben bei meinem hausarzt,um mir ein gesundheitszeugnis für meine ausbildungsstelle austellen zu lassen.
wurde ins arztzimmer gesetzt..arzt kam rein..ich sagte warum ich da bin..arzt tippte und fertig war das gesundheitszeugnis.keine untersuchung!er war total in eile.bin dann wieder gegangen.auf den zettel steht nur:der oben genannte patient ist gesund..mehr nicht!

zu meinen fragen:

1.reicht das was draufsteht ?

2.sollte das lieber ein betriebsarzt (amz oder so)ausstellen oder reicht es aus wenn es der hausarzt macht?

sorry,habe mir jetzt nicht das ganze thread durchgelesen.hoffe trotzdemm auf ein paar antworten!:)

lg

Hat auch nichts gekostet??

Klasse ^^

hab ich ja noch nie gehört.

Also prinzipiell reicht es schon, wenn es der Hausarzt oder irgendein Niedergelassener macht.
Ob der Wisch der Schule reicht weiß ich natürlich nicht. Aber ich würds mal probieren, hast vielleicht Glück...

(Wenn du natürlich WIRKLICH wissen willst ob du gesund und fit bist, musst du halt nochmal woanders hin ;-)

nein,musste nichts bezahlen.er hat ja auch nichts gemacht,außer ein paar worte abzutippen!!
naja,denke ich geh nochmal woanders hin

danke für die schnelle antwort:)

Hallo

Ich hätte mal eine Frage wegen der Untersuchung. Kann es sein das der Betriebsarzt Probleme macht wenn man Akne hat? Also ich meine jetzt überwiegend am Rücken und auf der Brust.

lg.

moin leute

ich fange eine ausbildung zum krankenpfleger bei den asklepios kliniken hh an,
hatte mich eigentlich zum 1.10 beworben, nun aber eine zusage schon zum 1.8 bekommen, was ja eigentlich ganz gut ist.
nun das problem mit der einstellungsuntersuchung!
bei mir wurde anfang das jahres ein morbus chrohn diagnostiziert. würdet ihr das dem betriebsarzt sagen. mir gehts so ganz gut damit, hab noch nie nen tag auf der arbeit gefehlt deswegen, außer einmal weil ich zu ner koloskopie musste. aber das ist halt chronisch, und wer stellt schon gerne chronisch kranke ein. desweiteren nehm ich zur zeit 9mg decortin und 3000mg claversal täglich. fällt das dann nicht leider eh im blut auf? und weiss jmd ob die asklepios kliniken in hh auf drogen testen, weil es könnte sein das bei mir noch n bißchen thc im körper ist, konnte auf nem festival vor 2 wochen irgendwie nicht wiederstehen :knockin: und dachte da noch, dass ich eh erst zum 1.10 anfange. so ne *******e!

Ich hätte mal eine Frage wegen der Untersuchung. Kann es sein das der Betriebsarzt Probleme macht wenn man Akne hat? Also ich meine jetzt überwiegend am Rücken und auf der Brust.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dadurch Probleme bei der Untersuchung haben wirst. Die Haut wird zwar auch untersucht und dabei es wird wohl schon festgestellt, aber es dürfte kein Problem für die Ausbildung sein. Vielleicht wird Dir noch ein Hautarztbesuch angeraten. Ich wurde bei der Einstellungsuntersuchung in die Hautklinik geschickt zur Untersuchung weil ich so viele (und auffällige) Muttermale und Leberflecken überall habe; aber ein Problem war das für die Ausbildung auch nicht.
Mache Dir darüber mal keinen Kopf!
Gruß Michael

moin leute
ich fange eine ausbildung zum krankenpfleger bei den asklepios kliniken hh an,
hatte mich eigentlich zum 1.10 beworben, nun aber eine zusage schon zum 1.8 bekommen, was ja eigentlich ganz gut ist.
nun das problem mit der einstellungsuntersuchung!
bei mir wurde anfang das jahres ein morbus chrohn diagnostiziert. würdet ihr das dem betriebsarzt sagen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten bei der Wahrheit zu bleiben und es unbedingt auch anzugeben; es ist noch lange kein Grund jemanden nicht einzustellen! Aber es zu verheimlichen ist ein Grund zur Kündigung, falls es irgendwie doch rauskommt. Ich habe bei meiner ersten Ausbildung meinen Reizdarm verschwiegen und als ich dann öfter fehlte hatte ich richtig Probleme bekommen und musste zu einem Vertrauensarzt und habe dann auch abgebrochen.
Bei unserer Einstellungsuntersuchung in der Klinik konnte man das auch garnicht verschweigen, denn wir mussten am Anrfang einen ziemlich ausführlichen Fragebogen ausfüllen und da wäre es auch so rausgekommen. Bei der Untersuchung wollte die Ärztin dann auch alles ganz genau wissen und noch ein fachärztliches Attest vom Gastro-Doc, wo ich auf MC abgeklärt wurde.

mir gehts so ganz gut damit, hab noch nie nen tag auf der arbeit gefehlt deswegen, außer einmal weil ich zu ner koloskopie musste. aber das ist halt chronisch, und wer stellt schon gerne chronisch kranke ein. desweiteren nehm ich zur zeit 9mg decortin und 3000mg claversal täglich. fällt das dann nicht leider eh im blut auf?
Bluttests werden auf jeden Fall gemacht; es kann gut sein, dass das dann eh raus kommt.

und weiss jmd ob die asklepios kliniken in hh auf drogen testen, weil es könnte sein das bei mir noch n bißchen thc im körper ist,
Auf was da alles genau getestet wird, weiß ich nicht; aber es sollte zumindest nicht ohne Deine Zustimmung geschehen, das sollte man auf jedenFall Dir vorher sagen. Es kann aber sein, dass Du auch bei der Untersuchung auf Drogengenuss (auch Rauchen, Alkohol, etc.) gefragt wirst.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Gruß Michael

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dadurch Probleme bei der Untersuchung haben wirst. Die Haut wird zwar auch untersucht und dabei es wird wohl schon festgestellt, aber es dürfte kein Problem für die Ausbildung sein. Vielleicht wird Dir noch ein Hautarztbesuch angeraten. Ich wurde bei der Einstellungsuntersuchung in die Hautklinik geschickt zur Untersuchung weil ich so viele (und auffällige) Muttermale und Leberflecken überall habe; aber ein Problem war das für die Ausbildung auch nicht.
Mache Dir darüber mal keinen Kopf!
Gruß Michael

Also ich hatte mit 14/15 Jahren ziemlich heftig mit Akne zu kämpfen, am schlimmsten betroffen waren der Rücken und die Schultern. Hat auch "ein paar" Narben hinterlassen... :cry: Einmal ist mir sogar in der Schule eins von den Dingern aufgeplatzt und ich hatte ein helles Oberteil an, was dann natürlich richtig blutverschmiert war. Im Krankenhaus sollte das ja nicht passieren... :emba:

War allerdings schon beim Hautarzt und die Akne ist jetzt zu 99% weg, seit Juni 08 bin ich Aknefrei. Habe jetzt nur noch am Rücken so oberflächliche, kleine Pickel die weder bluten noch weh tun und auch so nach 2 Tagen problemlos abheilen. Das Problem ist nur das die in hoher Zahl vorhanden sind und mein Rücken aussieht wie ein Streuselkuchen. :cry:
Sind im Durchschnitt vielleicht 30 Stück, genau deswegen sieht das 100mal schlimmer aus als es ist... Im Gesicht habe ich zum Glück reine Haut. Immerhin. :)

lg.

@ MichaelH

jo, danke für die aw!
ich werd morgen nochmal meinen arzt fragen, was er rät
aber ich glaub auch, ich sollte das einfach angeben
ich kanns eh nicht ändern und wenn die mich deswegen nicht
mehr wollen, will ich die stelle auch nicht

Hallo ich fange am ersten September im uniklinikum Freiburg meine Ausbildung an jetzt habe ich dort angerufen wegen meiner betreibsärztlichen Untersuchung. Die meinten das sie keine machen und ich nur ein Attest vom meinem Hausarzt brauche das ich den Anforderungen gewachsen bin und körperlich wie geistig fit bin.
Ist das normal? Hat das von euch auch schon einer erlebt?

Hallo ich fange am ersten September im uniklinikum Freiburg meine Ausbildung an jetzt habe ich dort angerufen wegen meiner betreibsärztlichen Untersuchung. Die meinten das sie keine machen und ich nur ein Attest vom meinem Hausarzt brauche das ich den Anforderungen gewachsen bin und körperlich wie geistig fit bin.
Ist das normal? Hat das von euch auch schon einer erlebt?
Hallooooooo,
ja ich habe es genau so wie du erlebt.
Ich habe nur eine bescheinigung von meine Hausarzt benötigt, welche bestätigt, dass ich den anforderungen gewachsen bin.

Es kommt ganz auf die Schule an.Meines Wissens nach machen manche "nur" eine Einstellungsuntersuchung, manche wollen beides und wieder anderen reicht der Hausarzt.

betriebsärztliche Untersuchung

Hallo.
Und zwar hatte ich gestern betriebsärztliche Untersuchung und mache mir ein wenig Gedanken.
Es wurden einige Sachen gemacht und auch das Blut abgenommen und auch eine Urinprobe wurde verlangt.
Auf die Frage,worauf dies alles untersucht wird, sagte man mir, wäre eine Standartuntersuchung.Tolle Aussage.
Darf eigentlich der Betriebsarzt ohne meine Einwilligung einen HIV,Schwangeschaftstest oder einen Drogenscreening machen?
und wenn etwas davon positiv wäre,könnte man mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis entlassen?

Danke

Hi,

diese Frage wurde in diesem Thread an den ich dich angehängt habe mehrfach beantwortet.
Da du aber vermutlich keine Zeit/Lust zum Lesen hast und ich heute nett bin:

HIV-Test bedarf der Zustimmung
Drogenscreening wird nicht gemacht - zu teuer - ausserdem solltest du zu regelmässigem Drogenkonsum neigen, wäre es eine Überlegung wert ob der Beruf der richtige für dich ist.
Schwangerschaftstest wird auch nicht gemacht

Was gemacht wird:
Blutbild, Leberwerte (diese sind auch aussgekräftig für manche Abhängikeitserkrakungen) Elyte, Impftiter.

Viel Spass
Narde

Hallooooooo,
ja ich habe es genau so wie du erlebt.
Ich habe nur eine bescheinigung von meine Hausarzt benötigt, welche bestätigt, dass ich den anforderungen gewachsen bin.

Es kommt ganz auf die Schule an.Meines Wissens nach machen manche "nur" eine Einstellungsuntersuchung, manche wollen beides und wieder anderen reicht der Hausarzt.
Da habe ich dann doch noch mal eine Frage zu meiner Antwort :mrgreen:.
Meine Schule hatte mir zwar geschrieben, was ich alles brauche,aber nichts über einen Termin für eine Einstellungsuntersuchung.
Kann das so richtgi sein?
Musste ja auch ein Gesundheitszeugnis vom Hausarzt abgeben.

l.g

Man kann die betriebsärztliche Untersuchung auch in den Einführungsblock legen. War bei mir auch so.

Ich habe jetzt auch mal nachgefragt.Die Einstellungsuntersuchung ist erst nach Schulbeginn:knockin: