Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo, an alle!

Am 01.10.09 beginne ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Klinikum Oldenburg.

Im "Zusagebrief" stand, dass ich den Platz bekomme, wenn ich eine ärztliche Bescheinigung vorlege, die bestätigt, dass ich für diesen Beruf geeignet bin. Hab ich dann sofort gemacht.

Nun meine Frage: weiß jemand von euch, ob man vor der Ausbildung nochmal untersucht wird? Vielleicht von einem klinikinternen Arzt? Würde mich interessieren, im Schreiben stand davon nichts.

Liebe Grüße, Anjuli
 
Danke für die schnelle Antwort! =)
Da wird dann nochmal alles untersucht, Rücken, Blutdruck, Blut usw., oder?
 
hallo,

ich kann flexi zustimmen.

du wirst nochmal von dem betriebsarzt des krankenhauses/ der klinik untersucht.

wenn du in dem forum blätterst, findest du einige einträge darüber ;-).

alles gute,

anja
 
Supi, danke! =) Bin hier immer stundenlang unterwegs! Die meisten Threads haben so unglaublich viele Seiten, da muss man sich erstmal durchwühlen, hihi! ;)
 
Hab auch schon von der Gesundheits Untersuchung gehört aber leider von meiner Klinik noch keine weiteren Informationen bekommen.

Ich hatte gelesen das ein Blut Test anscheinend fester Bestandteil sein wird und ich habe (auch wenn es lächerlich erscheinen mag) ziemlich Angst vor dem Blut abnehmen,hab damit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es war bei mir mit vielen Blutergüssen verbunden.
Meine Frage wäre ob der Hausarzt auch Blut abnehmen dürfte und man das vielleicht hinschicken könnte wenn es soweit ist?War bei mir bislang die einzige schmerzfreie Erfahrung gewesen...

Ganz liebe Grüße:emba:
 
Hallo,

nein, das ist nicht erlaubt. Das muss der Betriebsarzt machen. Ansonsten wäre die Vertauschgefahr zu gross.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo ! Ich bin auf dem Weg in die Ausbildung und habe heute bei meinem Hausarzt ein Attest anfertigen lassen, nach Vorlage §6 d. Krankenpflegegesetzes vom 04.06.1985 ...Kosten nur die Praxisgebühr von 10 € !!! :klatschspring: ... und das nachdem mir gesagt worden ist, dass ich das selbst bezahlen müsste :sdreiertanzs: Also fragt genau nach ! Ich wünsche allen, die dieses Forum nutzen und ebenfalls wie ich der Ausbildung entgegenfiebern viel Glück und Erfüllung in diesem Beruf !
 
betriebsärztlicher eignungstest und andere sorgen

Hallo Leute,

ich schreib das erste mal jetzt hier nen beitrag und hab deswegen ma einfach nen neuen thread aufgemacht, hoffe das ist ok.
Also meine Frage wäre folgende und zwar habe ich mich vor 3 wochen bei einer krankenpflegeschule beworben und bin auch sofrt zu einem vorstellungsgesprcäh eingeladen worden, dieses war letzte woche dienstag und hab 2 tage später sofort ne zusage bekommen für einen ausbildungsplatz zum 01.10.09 jetzt stand in dieser dass ich halt zu einer betriebsärztlichen untersuchung müsse ein termin stand nicht dabei. Jetzt ist meine Frage man wird dort ja auch bestimmt gefragt ob man vorerkrankungen hat und dies ist bei mir der fall. Ich hab ein lädiertes Handgelenk wo ich auch gelegentlich starke schmerzen hab aber ich kann es normal einsetzen hab damit auch sport gemacht z.B. desweiteren habe ich eine bronchiale überempfindlichkeit vergleichbar mit einem leichten asthma welches aber super mit medikamenten eingestellt ist und außerdem bin ich vor 4 jahren an meinem knie operiert worden hab damit aber auch keine probleme mehr. Jetzt meinten meine Eltern beide selbst in der Krankenpflege tätig ich sollte dies auf keinen fall direkt erwähnen da ich sonst womöglich sofort aussortiert würde. Jetzt meine Frage wie seht ihr dies?
Habe heute meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen, können die mich dann überhaupt noch ablehnen?:gruebel:
Bin im Moment auch etwas "verzweifelt" da ich diese ausbildung eher als übergangslösung zu wartesemestern sehe da ich eigentlich vorhatte soziale arbeit zu studieren ich den nc aber bei weitem nicht erreiche. Es ist nicht so dass ich diesen beruf gar nicht ausüben möchte ich find medizin absolut toll und ich mag es auch anderen menschen zu helfen, aber ich frag mich wie es ist fremde menschen z.B. sauber zu machen wenn sie sich vollgemacht haben und wie es ist wenn man einen verstorbenen herrichten muss. Wäre toll wenn ihr mir eure erfahrungen mal schreiben könntet.
 
Hallo Foris,

ist man bei der betriebsärztlichen Untersuchung verpflichtet, auf alle Fragen eine Antwort zu geben - oder gibt es auch eine "Privatsphäre"?:gruebel:
 
hallo =)

naja welche fragen gibt es denn auf die man beim betriebsarzt nicht antworten sollte??

er wird dich fragen ob die die letzte zeit operiert wurdest,oder ob infektionskrankheiten bekannt sind...wenn er dich zum röntgen schickt ist es auch erlaubt dass er dir die frage nach eien schwangerschaft stellt,da es hier ja um gefährdende strahlen geht.

grüßle
jessi:)
 
@Engele

Die betriebsärztliche Untersuchung habe ich bereits hinter mir und natürlich auch alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet. Natürlich sind die meisten Fragen berechtigt gewesen. Dennoch beschäftigt mich diese Frage. Denn gefragt wurde u. a. auch nach gesundheitlichen Vorbelastungen in der Familie (Eltern, Großeltern, andere Verwandte). Warum ist diese Frage für einen Betriebsarzt wichtig? Auch Fragen nach meinem beruflichen Lebenslauf fand ich ungewöhnlich. Oder wie ich die Ausbildung mit meinem familiären Hintergrund organiseren will. :emba:
 
Hallo Rosenanna,
Herzlichen Glückwunsch!!! Dann hast du dir vorher ja ganz unnötig Sorgen gemacht ( wegen deinem Rücken ). Ich finde es auch etwas seltsam, dass sie dich gefragt haben wie du das mit der Familie organisieren willst. Das hat ja auf den ersten Blick mit der körperlichen Verfassung nichts zu tun. Was meinst du warum das gefragt wurde? Wie auch immer, deinen Ausbildungsplatz hast du jetzt jedenfalls 100%ig in der Tasche. Würde mich freuen wenn du mir antwortest!
Viele Grüße von Sunny
 
Hallo Rosenanna,
wollte dich noch fragen, was alles zu der Untersuchung dazu gehörte.
Viele Grüße von Sunny
 
Hallo Sunny,

Untersuchungsprocedere:

- Fragebogen ausfüllen mit u. a. eben jenen Fragen s.o.
- Überprüfung des aktuellen Impfstatus mit entsprechender Aufklärung über notwendige Neu- bzw. Nach- und Auffrischungsimpfungen
- Lunge/Herz abhorchen
- Blutdruck messen
- Blut abnehmen - eine ganze Menge :emba:
- Außerdem muss ich noch nachweisen, dass ich keine chronischen Rückenschmerzen habe - d.h. mein Orthopäde muss eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass ich rückentechnisch in diesem Beruf grundsätzlich arbeitsfähig bin.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Frage nach der Versorgung meiner Kinder rein menschliches Interesse gewesen ist. Denn das Vorstellungsgespräch war zu diesem Zeitpunkt für mich ja schon "gelaufen".
 
Hallo Rosenanna,
danke für die Info :) . Sicherlich war die Frage nur aus Interesse, denn wie du schon gesagt hast, dein Vorstellungsgespräch ist ja schon "gelaufen". Die Bescheinigung wirst du ja sicherlich auch ohne Probleme bekommen.
Viele Grüße von Sunny,die sich freut, dass mal wieder richtig die Sonne scheint
 
Hey !
Bin zum ersten Mal hier !
Habe vor kurzem Bescheid bekommen das ich einen Ausbildungsplatz bekommen habe ! Muss nur noch die Untersuchung bestehen ! Da fängt mein Problem allerdings schon an ! Ich bin soweit gerngesund habe aber leider ein Problem mit den lieben Rundungen ! Ich muss aber dabei sagen das ich in keinerlei Form eingeschränkt bin und kann genauso körperlich arbeiten wie andere die vielleicht schlanker sind ! Meine Frage ist jetzt halt ob das wohl zu so einem großem Problem werden kann das ich eventuell den Ausbildungsplatz nicht bekomme !
Sind hier vielleicht noch andere die das gleiche Problem haben und mir ein paar Tipps geben können ?
Schlauberberger
 
Hallo Schlauberberger,
kann mir nicht vorstellen, dass du Probleme bei der Untersuchung bekommen wirst. Jeder hat dich beim Vorstellungsgespräch gesehen und da sind ja auch immer Leute aus der Pflege dabei, die das sicherlich einschätzen können. Wenn man dort Bedenken wegen deines Gewichtes gehabtg hätte, hätte man dich sicherlich darauf angesprochen. Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst.
Viele Grüße von Sunny
 
Hallo Sunny
Danke für deine Aufmunternden Worte ! Ich hoffe du hast Recht ! Bin zwar schon relativ moppelig aber halt auch fit ! Betreibe auch regelmäßig Sport um das zu ändern aber das geht auch nicht von jetzt auf gleich !
Habe auch schon gedacht das wenn das ein Problem wäre das mich die Pflegedienstleiterin ( die beim Vorstellungsgespräch dabei war ) darauf angesprochen hätte ! Weißt du denn ungefähr wann diese Untersuchungen gemacht werden ?

Fange zum 01.10 meine Ausbildung an ! :mrgreen: *freu*

schlauberberger
 

Ähnliche Themen