Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich hab da auch noch mal ne Frage:
ich hab aktuell die zweite Antibiotika-Kur diesen Jahres am Laufen (erst ne dicke Grippe jetzt was "frauentypisches" -.-), im Laufe der nächsten Wochen bekommen ich was an den Ohren gemacht und die Weisheitszähne 4 Tage vor der Untersuchung raus...

Hat es überhaupt Sinn, da eine betriebsärtzliche Untersuchung zu machen?

(sonst bin ich nie krank, jetzt kommt alles auf einmal -.-)

Ich will ja nicht, das Aufgrund dieser Sachen der Test schlechter ausfällt als er unter "normalen" Umständen es tun würde *ein bisschen Panik davor hat*

Kann mir jemand sagen, ob die Ärzte auch einen Drogentest machen?

hallo keytie_o,

ich hatte meine einstellungsuntersuchung im februar.

der arzt hat mich gefragt, ob ich rauche / trinke und wieviel, er hat sich nach größe und gewicht erkundigt, er wollte meine hände ansehen. dann hat er blutdruck und puls gemessen und mir blut abgenommen.

meinen impfpass hatte ich auch dabei.

am freitag erhielt ich meine untersuchungsergebnisse, wo auch drinstand, was für impfungen ich noch benötige. die werden dann auch von unserem betriebsarzt vorgenommen.

also, kein drogentest- und ich glaube auch, das so etwas nur bei verdacht gemacht wird. außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dafür deine einverständnis benötigt wird, da bin ich mir aber nicht sicher...

Hi

Ich komme gerade von Betriebsarzt und ist sehr gut gelaufen. Ich musste am anfang zwei Fragebögen ausfüllen mit meiner Krankheitsgeschichte und ob ich anstekende Krankheiten habe oder hatte,ob ich eine OP hatte oder noch haben werde. Den wurde ich zur Betriebsärztin geschickt die wollte meine Körpergröße und Gewicht wissen, meine Hände anschauen, Blutdruck messen und die Lunge abhören. Dan wurde mir noch Fragen gestellt was ich vorher alles gemacht habe wann ich welchen abschluss gemacht habe. Und danach meinte Sie das sie nichts dagegen hätte das ich am 1.4 anfange und mir viel Glück gewünscht.

Gruß Julia

PS. Blut wird mir erst in sechs Wochen abgenommen da ich letzte Woche erst meine dritte Hep Impfung hatte.

okay also nicht.

hoffentlich :engel:

Ähm im Normal fall kommt kein DS dran aber wenn ich Deinen Kommentar so lese wäre es fast wünschenswert sie täten ein DS machen:eek1:

Bei der Einstellungsuntersuchung wurde nur der Impfpass nach geschaut Blut abgezapft zwecks Titer und ob ich Kinder habe, was ich vorher gemacht habe, Probleme mit Rücken oder Hände bzw Haut und dann konnte ich wieder gehen:nurse:

Ärztliche Vorsorgeuntersuchung

hallo,

was wird denn alles bei der ärztlichen vorsorgeuntersuchung gemacht?

Ähm im Normal fall kommt kein DS dran aber wenn ich Deinen Kommentar so lese wäre es fast wünschenswert sie täten ein DS machen:eek1:

Bei der Einstellungsuntersuchung wurde nur der Impfpass nach geschaut Blut abgezapft zwecks Titer und ob ich Kinder habe, was ich vorher gemacht habe, Probleme mit Rücken oder Hände bzw Haut und dann konnte ich wieder gehen:nurse:

ach ja, warum?

Das habe ich mich auch gefragt und ich denke mal Drogentest.....
:)

LG Julia

Schmerzmittel und Betriebsarzt

Hallo zusammen,

ich habe Donnerstag eine Untersuchung bei einem Betriebsarzt. Es geht um eine Ausbildungstelle ab Oktober 2009.

Befinde mich momentan in Zahnärztlicher Behandlung, habe nur Probleme, das heißt starke Schmerzen und habe zu Schmerztabletten gegriffen.

Muss ich jetzt um die fest geglaubt Ausbildungsstelle fürchten?

Greife eigentlich sehr ungern zu Tabletten, doch in diesem Fall war es einfach nicht mehr auszuhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe mal eine Frage: Sieht man im Bluttest den Ketonkörpergehalt?
Gehört das zur normalen Untersuchung?

hallo an alle ich habe ein paar fragen zu der betriebsärztlichen untersuchung man wird ja gefragt ob sie ein aids test machen dürfen was ist wenn man dies verweigert???:gruebel: un was ist wenn der test positiv ausfällt

lg ludi

Hi,

wenn du den Test verweigerst, dann wird er nicht gemacht und dies in der Akte des Betriebsarztes vermerkt.

Wenn du dem Test zustimmst und er ist positiv, wird man einen weiteren Test machen und dich an eine HIV-Praxis weiterschicken.

Die Ausbildung dürftest du dennoch absolvieren.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Ludiiii,

also bei mir wurde kein HIV- Test gemacht und es wurde auch nicht danach gefragt..

sollte du einen machen müssen, und der wäre dann positiv, könntest du deine ausbildung trotzdem machen.. das haben wir in der Schule in Hygiene mal besprochen..

LG,
Anja

ok danke für die antwort ich fange im oktober im krankenhaus rodalben/pfalz an ist hier irgendjemand der dort arbeitet un mir sagen kann ob die überhaupt einen test machen also einen hiv test???
ps un danke für die antworten lg ludiii

Hi Ludii,

hast du Angst vor einem HIV-Test, oder hast du Angst ein positives Ergebnis zu bekommen? Wenn du sicher gehen willst, dann lasse einen anonymen Test machen - AIDS-Beratung, Gesundheitsamt.

Liebe Grüsse
Narde

naja ich weis nicht .... beim gesundheitsamt.... ich denke ich warte einfach bis die untersuchung im krankenhaus im september is dann werd ich ja sehn was bei raus kommt .... thx

Solltest du einen Risikokontakt gehabt haben, wäre es sinnvoll möglichst bald einen Test zu machen und auch ggf. eine Behandlung zu beginnen!

Es auf die lange Bank schieben ist nicht der Hit.

Trau dich und suche eine entsprechende Stelle auf.

Beim Gesundheitsamt läuft es bei uns so:

du bekommst eine Nummer, bist also beim Gesundheitsamt auch nicht Frau Lieschen Müller, sondern Nummer 123445 oder so ähnlich.
Dann rufst du an und fragst nach dem Testergebnis von deiner Nummer.

Sonnige Grüsse
Narde