Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Ihr Lieben, bin heute ganz neu hier. Ich habe mal eine Frage ich habe mich im Weende Krankenhaus in Gö beworben und eine Zusage bekommen, in der steht: Diese Einstellungszusage wird unterdem Vorbehalt erteilt, dass:
- in gesundheilicher Hinsicht keine Bedenken gegen die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bestehen
- alle weiteren Voraussetzungen den Krankpflegeberufs erfüllt werden.

Was heißt das denn genau? :gruebel:Habe da angerufen und diese Untersuchung wird wohl da gemacht. Die wusste das aber auch nicht so genau weil die Schulleiterin war nicht zu gegen. Vieleicht ist hier ja auch jemand der im Weende Krankenhaus die Ausbildung macht oder gemacht hat und kann mir näheres darüber sagen.

Danke schon mal im Vorraus Jule
 
Hallo,
eine Freundin von mir hat ebenso das Glück die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger zu machen.Vor 10 Jahren hatte Sie eine Angst und Panikstörung.Inzwischen ist Sie davon allerdings restlos befreit.Das einzigste was Sie daran errinnert ist,das Sie noch immer Medi's nimmt bzw.nehmen muss.Jetzt fragte Sie mich ob Sie das bei der Einstellungsuntersuchung sagen muss,das Sie noch Medi's nimmt?:gruebel:Das kann ich Ihr nicht sagen.Was meint Ihr?Ist Sie dazu verpflichtet?Warte auf Eure Antworten.LG kiki
 
Hallo ihr Lieben
hab die Chance ab 1.April ne Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen. War am Freitag bei der Betriebsärztin zu Untersuchung. Diese war sehr unfreundlich und meinte ich sei ja schon sehr korpulent. Naja ok bin etwas übergewichtig aber nicht extrem. Auf jedenfall war mein Bludruck zu hoch, hatte ich früher auch schon mal und wurde alles untersucht, hat sich auch wieder normalisiert. Jetzt will sie mir die Blutergebnisse zuschicken und ich soll zu meiner Hausärztin.Ist ja auch gar kein Thema aber auf meine Frage ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Ok zur Ausbildung hat gab sie mir keine richtige Antwort. Sie will erst abwarten was meine Ärztin meint und wie sich mich behandeln will.
Bin jetzt totak unsicher und fertig, weil ich Angst hab meine Ausbildung nicht beginnen zu dürfen.
Wisst ihr vielleicht ob das ein k.o- Kriterium ist oder ist jemandem von euch was ähnliches passiert?

Liebe Grüße
keksi83
 
Huhu.
Sag mal stand in deiner Zusage denn das es eine Zusage unter Vorbehalt ist? Also das dir erst nach der Untersuchung richtig zugesagt wird?
 
Bei steht das mit dem unter Vorbehalt auch im Ausbildungsvertrag, das bedeutet halt, dass wenn es Probleme bei der Untersuchung gibt, die immer noch den Vertrag zurückziehen können, ansonsten hast du aber sicher die Stelle. Also normalerweise gibt es dabei nie Probleme, außer du bist halt ernsthaft krank.

Und mit dem Führungszeugnis ist es genau dasselbe, da sollte halt auch nichts drin stehen, was gegen eine Einstellung spricht.
Aber lies doch mal die Erfahrungen dazu im Forum, da gab es kaum welche die wegen der betriebsärztlichen Untersuchung nicht eingestellt wurden.

Immer schön Kopf hoch, ihr macht euch unnötige Gedanken...
 
Hab die Zusage telefonisch bekommen. Mir wurde nur gesagt das ich da hin muss un dich danach meinen Vertrag geschickt bekomme.
War heute bei meiner Ärztin und die macht jetzt ein paar Untersuchungen, meinte aber das ein erhöhter Blutdruck mich nicht bei der Ausbildung behindert.Allerdings war er bei ihr heute morgen auch ganz normal.
Hab der Betriebsärztin gesagt was jetzt gemacht wird und sie meinte sie hätte dann gern das Ergebnis von den Untersuchungen und ich würde von der Personalabteilung hören. War so aufgeregt das ich vergessen hab zu fragen ob das jetzt ein ok war oder nicht:cry:
 
Hey,
mir ist aufgefallen, dass ich für die Betriebsärztliche Untersuchung gar keinen Impfpass habe, da meine Mutter ihr schon vor vielen, vielen Jahre "verlegt" hat. Allerdings weiss ich auch so, dass ich keine einzige aktuelle Impfung mehr habe. Nun bin ich momentan noch im Ausland und könnte mich wenn erst im August impfen lassen (dann kehre ich zurück nach Deutschland). Irgendwann dann wird auch die Untersuchung sein. Nun frag ich mich, ob ich mich dann selber impfen lassen soll, sobald ich in Deutschland bin oder ob es in Ordnung ist, wenn ich zu der Untersuchung gehe, ungeimft und mich dann von denen imfen lasse. Ist das ein Grund mich im Endeffekt nicht zu nehmen, wenn ich ungeimpft bin? Mach mir da so meine Gedanken, da es ja shcon wichtig ist ordentlich geimft zu sein und den vollen Schutz hätte ich so oder so nicht bis zum ersten Einsatz (bsp gegen Hepatitis, da die letzte Spritze ja nach einem halben Jahr kommt)
Hoffe jemand kann mir helfen...
 
Aber du wurdest als Kind doch schon geimpft oder? Also bei mir hieß es ich soll den Impfpass mitbringen und dann wird alles beim BA vor Ort geregelt.
 
Klar, als Kind wurde ich schon geimpft, aber dann bin ich 22 und keine der Impfungen wird mehr aktuell sein... Und wie gesagt, nen Impfpass hab ich auch nicht
 
Ja denk ich mir, ist bei mir auch net anders.

was sollte man denn für die Ausbildung nachholen? Bzw muss man sich vor Ausbildungsbeginn impfen? Manche Impfungen hat man ja auch schon, reicht es dann zu warten bis man zum BA muss?
 
Ihr müsst Euch nicht vor Ausbildungsbeginn impfen lassen. Im Gesundheitswesen wichtige Impfungen (z.B. Hepatitis) werden vom Betriebsarzt gemacht. Wenn Ihr diese Impfung zum ersten Mal bekommt, sind es sowieso drei Impfungen im Abstand von einigen Monaten.

Wenn ihr Euren Impfstatus nicht wisst, kontrolliert der Betriebsarzt Euren Titer, bevor er impft. Damit kann er feststellen, ob eine alte Impfung noch wirksam ist oder nicht.

Gegen Tetanus z.B. würde ich mich an eurer Stelle aber unabhängig von der Ausbildung impfen lassen; alles andere wäre mir zu riskant.
 
Hey

Ich habe ein Brief von meiner Ausbildungsschule bekommen das ich Hep geimpft sein soll vor Ausbildungsbeginn min.2 impfungen vorher von den dreien zur Grundimunisierung. Damit wenn ich in die Praxis gehe komplett durchgeimpft bin. Zum Selbstschhutz und Fremdschutz.


LG Julia
 
Wenn du unter 18 bist, geh zu deinem Hausarzt, bezahlt wird es solange von deiner Krankenkasse.
Über 18 musst du selbst zahlen, ca. 100 € pro Impfung...

Alternativ wartest du bis zu deiner Einstellung, denn dann ist es Pflicht (und auch die Kostenpflicht) deines Arbeitgebers, diese Impfungen durchzuführen, gemäß den Bestimmungen der Berufsgenossenschaften.
 
Ok, danke schön! Falls die bei mir nicht noch sowas sagen wie bei Julia impfe ich mich dann einfach mal nicht und lass die das machen :-)
 
Danke sehr für eure Antworten. :flowerpower:

Bei mir hieß es auch nur, dass die Untersuchung am ersten Ausbildungstag stattfindet und deshalb warte ich mal ab mit den Impfungen. Das wird sich vor Ort schon alles klären.
 
Hi

Fange am 1.4 meine Ausbildung zur GuK an. Heute hat die Betriebsärztin
angerufen das ich donnerstag morgen zur Einstelllungsuntersuchung muss.
Habe sehr großen bammel davor( wie die meisten) das sie sagen das ich nicht für geeignet bin. Ich hoffe nur das sie meinen Kopf dran lassen:mrgreen:

Lg Julia
 
Kann mir jemand sagen, ob die Ärzte auch einen Drogentest machen?
 
Wenn du dieses Thema mit dem Suchwort " drogen* " durchsuchst, findest du entsprechende Antworten.
 

Ähnliche Themen