Hallo ihr lieben,
beim durchlesen dieses Threads sind bei mir ein paar Frage aufgekommen.
Und zwar:
Ich fange am 1.10. meine Ausbildung an, aber bisher hab ich noch gar keinen Termin zur betriebsärztlichen Untersuchung bekommen
Haben die mich jetzt vergessen oder muss ich mich darum selber kümmern oder muss das nicht immer schon vor Ausbildungsbeginn sein?
Wenn du dir unsicher bist (wäre ich auch) würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, wann denn die betriebsärztliche Untersuchung stattfindet. Ich denke nicht, dass das schlimm ist (zur Info: meine Untersuchung war Anfang Juni, aber jedes Krankenhaus macht das ja anders)!
Und dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir mal den Umfang einer sollchen betriebsärztlichen Untersuchung erläutern könntet (Wie läuft es ab, wie lange dauert es, was wird alles untersucht).
Ich kann dir halt nur mal von meiner Erfahrung schreiben: Zuerst wurde mir Blut abgenommen und mein Impfheft überprüft, ob ich alle wichtigen Impfungen schon bekommen habe. Dann wurde meine Lunge abgehorcht, gewogen, gemessen, Wirbelsäule überprüft. Vorher musste ich noch einen Bogen ausfüllen, ob ich irgendwelche Erkrankungen, Asthma oder andere Sachen habe... Nach der Untersuchung hatte ich noch ein persönliches Gespräch mit der Ärztin. Und wenn wir alle mit der Ausbildung anfangen, werden wir alle noch gegen HepA geimpft. Alles hat so ungefähr 30-45 Minuten gedauert (ich denke, es ist woanders anders). Könnte man ja noch alles beim Telefonat fragen, wenn du dort anrufst. Hab nämlich so langsam echt bamel vor der Untersuchung
Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, ist echt gar nicht schlimm!!! Wirklich......
Liebe Grüße und schon mal ein diches Danke!
Lyyby