Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Benson,

nein, im Arbeitsrecht warst du nicht so ganz im richtigen Bereich. Ich habe dich an den schon bestehenden Thread angehängt.

Wenn du die Suchfunktion in der blauen Leiste mit *Drogentest* fütterst bekommst auch noch Threads ausgespuckt.:freakjoint:

Schönen Abend
Narde

Huhu,
zu dem Thema hab ich auch noch mal ne Frage:
Ich hab im Prinzip keine einzige aktuelle Impfung mehr ...
s008.gif

Welche werden benötigt, welche muss man selber zahlen, welche zahlt der Arbeitgeber bzw. die GKV?

Habe nämlich gehört, dass z.B. Hepatitis richtig Kohle kostet, und das wäre ja nicht die einzige Impfung die man braucht, oder?

Und noch O/T: Wieso bekomme ich für jede Antwort auf meine Posts ne Email, obwohl ich das in den Optionen ausgestellt habe? :gruebel:
Edit flexi: Hier beantwortet: http://www.krankenschwester.de/foru...ite/20232-abo-beitrags-e-mails-abstellen.html

Hallo Keksdieb,

meines Wissens nach übernimmt der Arbeitgeber die Kosten aller für deine Tätigkeit notwendigen Impfungen.

Schönen Sonntag noch:mrgreen:!

Japp, bei uns wird das auch alles bezahlt.... Werden jetzt in den ersten Wochen der Schule gegen alles, was wir noch brauchen geimpft... ;)

Hallo ihr lieben,
beim durchlesen dieses Threads sind bei mir ein paar Frage aufgekommen.
Und zwar:
Ich fange am 1.10. meine Ausbildung an, aber bisher hab ich noch gar keinen Termin zur betriebsärztlichen Untersuchung bekommen:( Haben die mich jetzt vergessen oder muss ich mich darum selber kümmern oder muss das nicht immer schon vor Ausbildungsbeginn sein?
Und dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir mal den Umfang einer sollchen betriebsärztlichen Untersuchung erläutern könntet (Wie läuft es ab, wie lange dauert es, was wird alles untersucht). Hab nämlich so langsam echt bamel vor der Untersuchung:(
Liebe Grüße und schon mal ein diches Danke!
Lyyby

hallo Lyyby,
also ich fange auch am 1.10. an und ich habe auch noch keine Untersuchung gehabt.Bei uns findet sie erst zwei Wochen nach Schulbeginn statt...also einfach mal abwarten:)

Hallo ihr lieben,
Und zwar:
Ich fange am 1.10. meine Ausbildung an, aber bisher hab ich noch gar keinen Termin zur betriebsärztlichen Untersuchung bekommen:( Haben die mich jetzt vergessen oder muss ich mich darum selber kümmern oder muss das nicht immer schon vor Ausbildungsbeginn sein?
Wenn du dir unsicher bist (wäre ich auch) würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, wann denn die betriebsärztliche Untersuchung stattfindet. Ich denke nicht, dass das schlimm ist (zur Info: meine Untersuchung war Anfang Juni, aber jedes Krankenhaus macht das ja anders)!
Und dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir mal den Umfang einer sollchen betriebsärztlichen Untersuchung erläutern könntet (Wie läuft es ab, wie lange dauert es, was wird alles untersucht). Ich kann dir halt nur mal von meiner Erfahrung schreiben: Zuerst wurde mir Blut abgenommen und mein Impfheft überprüft, ob ich alle wichtigen Impfungen schon bekommen habe. Dann wurde meine Lunge abgehorcht, gewogen, gemessen, Wirbelsäule überprüft. Vorher musste ich noch einen Bogen ausfüllen, ob ich irgendwelche Erkrankungen, Asthma oder andere Sachen habe... Nach der Untersuchung hatte ich noch ein persönliches Gespräch mit der Ärztin. Und wenn wir alle mit der Ausbildung anfangen, werden wir alle noch gegen HepA geimpft. Alles hat so ungefähr 30-45 Minuten gedauert (ich denke, es ist woanders anders). Könnte man ja noch alles beim Telefonat fragen, wenn du dort anrufst. Hab nämlich so langsam echt bamel vor der Untersuchung:( Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, ist echt gar nicht schlimm!!! Wirklich......
Liebe Grüße und schon mal ein diches Danke!
Lyyby

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügnung

Hallo Lyyvy,

Hallo ihr lieben,
Und zwar:
Nein. Ich musste vor Ausbildungsbeginn ein Attest beibringen, dass ich für die Ausbildung geeignet bin.
Die betriebsärztliche Untersuchung fand bei uns (ich habe im Apr.06 angefangen) in der ersten Schulwoche statt; lt. dem Ausbildungsvertrag und unserem Kursleiter wurde hier sowohl die Eignung zum Beruf als auch der Gesundheitszustand untersucht.

Und dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir mal den Umfang einer sollchen betriebsärztlichen Untersuchung erläutern könntet (Wie läuft es ab, wie lange dauert es, was wird alles untersucht). Hab nämlich so langsam echt bamel vor der Untersuchung:(

Also Bammel musst Du eigentlich keinen haben (hatte ich aber auch); der Ablauf ist wohl auch etwas unterschiedlich und hängt wohl auch ziemlich von den Befunden ab.
Bei uns fand die Untersuchung des gesamten Kurses bei zwei Betriebsärztinnen an einem Tag statt (hat auch von morgens bis zum Nachmittag gedauert). Ablauf:
  • Ausfüllen eines Fragebogens zum Werdegang und zur Krankengeschichte (v.a. OPn, Klinikaufenthalte, chron. Erkrankungen, Hautkrankheiten, Erbkrankheiten, Impfungen u.v.m.)
  • Urin abgeben, dann Blutabnahme
  • körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß bei der Ärztin (hat bei mir ca. 1 Std. gedauert); erst wurde der Fragebogen besprochen, dann wurde an sich alles untersucht, bei mir v.a. Rücken, Haut (bei mir wg. vielen Leberflecken), Herz, Lunge und auch v.a. der Bauch (weil ich schon OPn und oft Magen-Darm-Probleme hatte) und weil ich noch einen kl. Nabelbruch (vorgewölbten Nabel) habe auch mein Bauchnabel; ich bekam zudem drei Überweisungen zu Untersuchungen beim Gastro-Arzt (wg. Magen-Darm), Hautarzt (wg. Leberflecken überall) und Chirurg (wg. Bauchnabel)
  • dann kam noch ein EKG; ich bekam dan noch Zettel zum Lunge-Röntgen
Insgesamt lief es aber auch bei uns eher unterschiedlich; manche waren schneller fertig, bei anderen hat es auch länger gedauert. Falls Du noch mehr Fragen hast, antworte ich gerne. Ich denke aber, Angst brauchst Du nicht zu haben.

Alles Gute und Guten Start bei der Ausbildung
LG Michael

Ich hab ziemliche Angst vor der Betriebsärztlichen Untersuchung, da ich unter Epilepsie leide...
Also ich nehme seit 2001 Medikamente gegen die Epi und bin gut eingestellt, denn ich hatte nur 1 Mal einen Grand-Mal Anfall im Jahr 2006 und das auch nur ihm Rahmen einer Medikamentenreduktion...
Ich hoffe, ich werde trotzdem für die Ausbildung zugelassen. :gruebel:

Ich glaube da verwechselst du mich mit Angelina Jolie :mrgreen:

huhu...
habe jetzt am 1.oktober mit der ausbildung angefangen...und da der betriebsarzt so viel zu tun hat haben wir erst nächste woche unsere einstellungsuntersuchung...nun hab ich nen bissl angst weil ich bei ärzten immer einen sehr hohen blutdruck habe...habe auch schon ne 24h rr messung vom hausarzt deswegen gehabt und halt leicht erhöhten blutdruck gehabt wird aber noch nich behandelt da er die 24 rr messung wiederholen möchte....is das ein grund das ich die ausbildung nich weiter machn kann...ich hoffe es is kein hinderungsgrund weil es einfach mein traumberuf is...
lg julia

hi auch ich hab eine frage.möchte meine ausbildung zur gesundheits und kinderkrankenpflegerin ab 1.4.09 anfangen.das vorstellungsgespräch liegt schon hinter mir und ich habe auch eine zusage erhalten.allerdings stand in dem schreiben, dass es nun noch von meiner gesundheitlichen eignung abhängig gemacht wird, ob ich die ausbildungsstelle habe oder nicht.hatte mit der bewerbung schon eine bestätigung meiner hausärztin mitgeschickt dass ich psychisch sowie physich in der lage bin den beruf auszuüben.reicht das?oder muss ich noch mit einer untersuchung an der uniklinik rechnen?danke schonmal fürs antworten

Hallo Hase,

Ihr werdet im Laufe des Einführungsblocks vom Betriebsarzt untersucht werden. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass dieser eine Erkrankung bei Dir entdeckt, die Dich Deinen Ausbildungsplatz kostet.

eben davor hab ich angst.habe nämlich eine verkrümmung der wirbelsäule(skoliose)die auch relativ extrem ist.mache jahrelang krankengymnastik dagegen,war zu kuren und hab keinerlei probleme mit meinem rücken.sehe auch keinerlei schweirigkeiten damit was meine ausildung angeht.habe nur angst dass der arzt dort das anders sehen wird:(

Hallo Hase,

ich glaube nicht, dass das direkte Konsequenzen hat. Es geht bei der Betriebsärztlichen Untersuchung eher darum, eine Art Ist-Zustand Deiner Gesundheit zu dokumentieren.

Unser Betriebsarzt hat uns damals nur Fragen gestellt, ob man raucht, Alkohol trinkt, Sport macht und dann wurde nur noch Blut abgenommen um den Hep B-Impfschutz zu überprüfen...und ach ja, sämtliche Impfungen wurden noch besprochen, ob noch irgendetwas fehlt. Das wars.=) Morgen besuch ich unseren mal wieder und lasse mich gegen die fiese und böse Grippe impfen...;-)

super danke für die infos!dann werd ich mich einfach mal überraschen lassen;)dankeschön

Also, wie schon mehrfach beschrieben, neben dem Attest vom Hausarzt wurde bei uns in derersten Woche auch eine Einstellungsuntersuchung bei den Betriebsärztinnen gemacht, von der auch die Einstellung abhing; wir hatten an dem Tag extra kein Unterricht, weil das den ganzen Tag dauerte; da wurde alles gefragt (wir mussten auch einen langen Fragebogen ausfüllen) und wir wurden dann komplett (alles von Kopf bis Fuß) gründlich untersucht, u.a. auch Blut, Urin, EKG und Lunge Röntgen; bei auffälligen Befunden wurde man auch noch zu weiteren Ärzten geschickt. Allerdings sind bei uns alle trotzdem durchgekommen; also keine Angst!

...bei auffälligen Befunden wurde man auch noch zu weiteren Ärzten geschickt.
Zu welchen Ärzten wurdet ihr denn da noch geschickt und weswegen???

Ich muss leider seitdem regelmäßig zu weiteren Ärzten (habe Morbus Crohn und hatte letztes Jahr ein Malignes Melanom) und zum Betriebsarzt. Ist bei jemandem von Euch auch ein "verkürztes Untersuchungsintervall" festgesetzt worden?