Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

mein Hausarzt verlangt sogar 25€, hab morgen den Termin und muss dann doch nochmal fragen ob das wirklich das ist, was da auf dem Zettel steht :gruebel:, kanns mir nicht so ganz vorstellen...
Was war werd ich dann morgen berichten ^^

Lg Nina

Bei mir wurde nur im Krankenhaus von der Betriebsärztin eine Untersuchung gemacht. Ich war gar nicht bei meinen Hausarzt, daher auch keine zusäztlichen Kosten für mich.

Ich muss eben ein Gesundheitszeugnis vor der Ausbildung abgeben und dann nach Ausbildungsbeginn nochmal zum Betriebsarzt, irgendwie schwachsinnig :knockin:, aber für den Ausbildungsplatz würde ich so ziemlich alles machen :mrgreen:.

Lg Nina

Für meine erste Ausbildung hat mir mein Hausarzt das Gesundheitszeugnis umsonst ausgestellt...und für meine jetzige habe ich einen befreundeten Doc gefragt, ob er mir das umsonst ausstellt, weil ich hier in Lübeck gar keinen Hausarzt habe und ich auch Geld sparen wollte.
Gestern war ich bei der personalärztlichen Untersuchung, die auch ziemlich gründlich war - aber irgendwie wollten die gar kein Röntgen Thorax...ist das nicht mehr up to date so´n Thoraxbild?:gruebel:

Ich habe am 19.08. meine betriebsärztliche Untersuchung, fange am 1.9. die Ausbildung an..

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich meinem Impfausweis mitnemhem soll, oder nicht? Weil beim Infogespräch wurde davon nichts gesagt.. Meint ihr, ich soll den einfach mal mitnehmen?

Nimm einfach ma mit, kann ja nicht schaden:)

Also ich sollte meinen Impfausweis unbedingt dabei haben. Würd ihn einfach mitnehmen, so schwer ist das Teil ja nun auch nich außerdem kann mensch dir dann gleich sagen, ob du bis Ausbildungsbeginn noch gegen irgendwas geimpft werden solltest (war bei mir jedenfalls der Fall).

ja auf jeden fall mitnehmen, die müssen ja gucken ob du alle impfungen hast, z.b. bei mir wurde geguckt und jetzt wurde mein blut untersucht ob alle impfungen noch ausreichend da sind wenn nicht werde ich am 1. tag nachgeimpft!!!!

also auf jeden fall mitnehmen.... und wenn du ihn nicht brauchst is es doch besser das du ihn trotzdem hast... schlimm wär es wenn du ihn brauchst und nicht hast....

Bei mir stand sogar in einer Zusage drin, dass ich ihn unbedingt mitnehmen soll. Ich werde ihn zu der anderen Stelle also auf jeden Fall auch mal mitnehmen. Schaden kann's nicht. Der wiegt ja nichts.
Ich hab ihn lieber dabei und brauch ihn nicht, als ihn nicht dabei zu haben und ihn doch zu brauchen. ;)

Ich war jetzt bei der Untersuchung und habe den Impfausweis gebraucht, obwohl es nicht in dem Brief stand. Es wurde ein Tuberkulintest gemacht und, wenn ich nicht schon vor kurzem die Impfung erhalten hätte, wäre auch noch eine Hepatitis B Impfung gemacht worden, beides musste eingetragen werden. Dann wurde der Impfausweis sogar noch kopiert und zu meinen anderen Unterlagen gepackt...
Also: Auf jeden Fall mitnehmen!

hallo,

ich hatte heute meine Einstellungsuntersuchung. Erst wurde mir Blut abgenommen, dann folgte ein Gespräch mit der Betriebsärztin. Ging um meine Impfungen und ob ich in der Verwandtschaft bestimmte Krankenheiten gehabt hätte. Dann hat sie mich abgehört, Rücken abgetastet und Bauch abgefühlt. War alles in Ordnung. Na dann kanns ja jetzt losgehen :nurse:

lg

Betriebsärztliche Untersuchung

Guten Morgen zusammen!

Am 01.09. beginnt meine Ausbildung im Duisburg-Fahrner Krankenhaus. Die Zusage habe ich schon vor 1,5 Monaten bekommen und in einem der Schreiben stand, man würde einen Termin für die Betriebsärztliche Untersuchung bekommen.
Jetzt ist es ja nicht mehr so lange bis dahin, war das bei euch auch so kurzfristig vor dem Stichtag bzw. habt ihr teils auch noch keinen Termin?

Und - vielleicht off topic - was kann als Manko vom Betriebsarzt gewertet werden? Zählen sichtbare Tätowierungen dazu?

Viele Grüße,

Alabama

Hallo Alabama,
sichtbare Tätowierungen sind ja keine Krankheit, den Betriebsarzt wird das nicht stören. Da brauchst Du keine Angst haben.

hallo,

habe heute einen Anruf von der Klinik bekommen. Irgendwas ist mit meinem Blutbild wohl nicht in Ordnung. Nun muss ich morgen nochmal hin und ich hab gedacht ich habs überstanden mit der Einstellungsuntersuchung. Nun hab Angst die Ausbildung nun doch nicht mehr zu bekommen.

Gruß Lea :cry:

Hallo Lealena,

Vielleicht ist es ja auch "nur" ein Vitaminmangel?
ich seh gerade, du fängst zum 01.10. an... wann habt ihr denn euren Termin für die Untersuchung bekommen?
Ob die uns vergessen haben? :gruebel: Bei uns geht's ja am 01.09. los.

LG

Hey Alabama,

ich denke, dass es an meinen weißen Blutkörperchen liegt. Ich hab schon ziemlich lange eine Leukopenie, aber hab die eigentlich gut im Griff und die letzten Blutunterschungen waren eigentich immer in Ordnung. Ich hoffe sie lehnen mich deswegen nicht ab, weil es ja durch die Leukopenie zu einer Schwächung des Immunsystems kommt :weissnix: ich hoff einfach alles wird noch gut...

Ich hatte nur einen Brief bekommen, dass ich mich melden soll und nen Termin vereinbaren soll, aber das lag daran dass ich 600km weit weg wohne noch von der Ausbildungsstelle. Ruf doch einfach mal da an und frag nach ob die Termine schon vergeben wurden.

Liebe Grüße

ch seh gerade, du fängst zum 01.10. an... wann habt ihr denn euren Termin für die Untersuchung bekommen?
Ob die uns vergessen haben? :gruebel: Bei uns geht's ja am 01.09. los.

LG

Mach dir mal keine Sorgen, zum Betriebsarzt muss ich erst nach Ausbildungsbeginn hat man mir gesagt, vielleicht ist das bei dir ja auch so...

Lg Nina

Sooo... 1 1/2 Wochen vor Ausbildungsbeginn war ich also gestern bei der betriebsärztlichen Untersuchung. War gar nicht schlimm... ;)
Erst wurde mein Impfausweis nach fehlenden Impfungen "durchsucht" und danach über mich, evtl. vorhande Krankheiten, Proleme und Krankheiten in der Familie gesprochen.
Danach wurde mein Blutdruck gemessen und meine Lunge und Herz wurden abgehört. Dann ging es auch schon ans Blutabnehmen.
Danach habe ich noch einen Sehtest gemacht und war auch schon fertig.

Innerhalb des ersten UNterrichtsblocks von 6 Wochen bekomme ich das Ergebnis vom Bluttest und muss noch einmal meine Lunge röntgen lassen.
Damit im Falle einer Tuberkuloseansteckung in der Ausbildung gesagt werden kann, dass es sich um eine Berufskrankheit handelt und die BG die Kosten übernimmt... SO sagte es der Arzt zu mir...

Eignungstest an Uni Klinik!!

Tach zusammen,

weiß nich so richtig ob die frage hier beim Arbeitsrecht so recht platziert ist aber ich habe anfang Spetember einen Eignungstest an einer Uni Klinik und hab schon gesagt bekommen das ich mich drauf einstellen soll Urin abzugeben.
Jetzt ist das so das ich ab und zu mal nen bißchen gras rauche.also echt nur ab und zu und das letzte mal war vor einer Woche.Sprich nach gängigen Tests könnte es mir passieren das noch Stoffwechselprodukte vom THC nachgewiesen werden.
Jetzt wollt ich mal fragen ob einer von euch schonmal so ein Test gemacht hat bzw. einer weiß ob die überhaupt testen??

Vielen dank
:gruebel: