Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Habt ihr von eurer Schule oder von eurem Krankenhaus einen Brief bekommen das ihr eine betriebsärztliche Untersuchung machen müsst? Oder habt ihr es erst mal jetzt von euch selbst einfachso gemacht?
 
Also bei mir wurde es von meiner Schule so vorgeschrieben...eben daß man körperlich und geistig in der Lage ist diesen Beruf zu erlernen...:knockin::eek1::mrgreen:
 
wie schon erwähnt, auch alkohol kann psychosen hervorrufen bzw. latente psychosen "erwecken". nicht nur cannabis oder illegale drogen an sich bewirken dies... von sämtlichen anderen faktoren im leben eines menschen die dazu führen können ganz zu schweigen.



dies schafft man auch nüchtern ohne weiteres...
gleich vorab: wer sich berauscht hinters steuer setzt oder sonstige maschinen führt ist mehr als leichtsinnig. dennoch betrachte ich es meiner beobachtungen nach (verstärkt im engeren freundeskreis), dass bekiffte autofahrer eher zu "gemütlichem", verstärkt umsichtigen und konzentrierten fahren neigen, zudem i.d.r. mit nur minimalem überschreiten der erlaubten höchstgeschwindigkeiten. mag der paranoide effekt sein der dies bewirkt... dagegen neigen alkoholisierte fahrer eher zu aggressivität, leichtsinnigkeit und rasen (stichwort: "unfälle nach discobesuch"). kenne genügend personen die diese ansicht teilen und an sich selbst beobachtet haben (quasi eigenstudien)... aber dies soll eigentlich nicht weiter diskussionsthema dieses threads sein...



jup, genauso siehts aus :!: :wink:



hmmm.... dieser berühmt berüchtigte flashback... schon häufig von gehört und gelesen, selber noch nie erlebt. ebenso niemand meines freundeskreises. auch in verschiedenen drogenforen findet sich kaum wer der darüber aus eigenen ernstzunehmenden erfahrungen zu berichten weiß... in den augen vieler lediglich eine legende...
oder weiß gar hier wer von einem wahrhaftigen flashback zu berichten?!?


Also seit ich mein Suchtkrankenhelfer Seminar gemacht habe sehe ich das alles etwas anders...Der gute Bob Marley damals konnte noch leckeres ungestrecktes Gras rauchen, was sicherlich nicht schlimm war, aber wenn man bedenkt womit das heutzutage alles gestreckt wird, dann sollte man davon die Finger lassen, wie auch von anderen Drogen übrigens. ich hatte da früher auch eine eher locere meinung zu. sicher ist klar dass von den körperlichen schäden alkohol sicher viel gefährlicher ist und zum tode führen kann. aber glaubt mir, auch Cannabis verändert deine psyche und ich habe mehr als genug leute gesehen denen es damit nicht sehr gut ging und die total durchgeknallt waren. bei einem regelmässigen genuss von cannbis verändert sich dein zustand ganz ganz sicher, da kann mir niemand was erzählen. jemand der in einem pflegeberuf arbeitet sollte aufhören sich regelmässig mit sowas weg zu dröhnen, ist es nicht oft einfach nur ein weg seine gedanken frei zu kiffen von den ätzenden sachen die man so erlebt wärend dieser arbeit? traurige und belastende momente?
ich würde so etwas niemals verharmlosen!
gruss
sandra
 
Also bei mir wurde es von meiner Schule so vorgeschrieben...eben daß man körperlich und geistig in der Lage ist diesen Beruf zu erlernen...:knockin::eek1::mrgreen:

Hast du dann EXTRA dafür einen Brief bekommen?
 
Ich muss Montag zur Erstuntersuchung..
mal schauen :mrgreen:
 
Bei meinen anderen Unterlagen war auch ein Hinweis, dass ich ab Juli bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung zur Einstellungsuntersuchung muss. Muss ich jetzt da anrufen und einen Termin ausmachen oder glaubt ihr, dass man mir einen Termin vorgeben wird? Ich vermute, ich muss mich von selber da melden... Wenn sich bis Ende des Monats keiner meldet ruf ich einfach mal da an.
Von einer anderen Stelle bekam ich direkt einen Termin vorgegeben, an dem ich zur Untersuchung kommen sollte oder ggf. absagen sollte.
Musstet ihre auch alle vor Ausbildungsbeginn da hin? Ich habe gehört, die Untersuchung wäre teilweise erst nach einigen Wochen, also wenn man schon in der Ausbildung ist. Ist das nicht ein bisschen spät? Es kann ja immerhin vorkommen, dass jemand deswegen nicht genommen wird oder?
 
Also, als ich meinen Ausbildungsvertrag per Post erhalten habe, waren in dem Briefumschlag noch ein Haufen zusätzlicher Unterlagen, darunter auch die Auffroderung mit dem BÄZ einen Termin zur Einstellungsuntersuchung zu vereinbaren.
Natürlich muss man diese Untersuchung bereits vor Ausbildungsbeginn hinter sich gebracht haben, weil z.B. alle Impfungen geprüft werden... wenn man gegen diverse Krankheiten nicht immun ist, dann wird man entweder dort oder beim Hausarzt dagegen geimpft. Von daher glaube ich eher weniger, dass eine Untersuchung nach Ausbildungsbeginn sinnvoll ist...
Bei meinem Jahrespraktikum im Altenheim wars allerdings anders: da musste ich eine Woche nach Praktikumsbeginn zum BAD.
Eigentlich schwachsinnig, weil man sich bereits schon in dieser Zeit mit etwas infiziert haben könne...
 
Hey ho,

ich hab da mal ne frage. Ich war in Wismar zur betriebsärztlichen Unersuchung. Und den Ausbildungsplatz hab ich nach der Untersuchung wieder abgesagt. Jetzt wollen die mir die Rechnung für die Untersuchung schicken und ich soll die bezahlen. Ist das rechtens???? Die Frau am telefon sagte ich hab ne zusage geschickt die verbindlich ist was ich auch gemacht habe. Ich habe aber kein Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Eure Hatsu:wavey:
 
@miachen: Vielen Dank für die Information.
Ich habe auch zwei dicke Din A4-Umschläge mit allen möglichen Unterlagen bekommen - ich habe sogar meine Bewerbung, Lebenslauf, etc. zurück bekommen! :knockin:
Jedenfalls stand ja schon drin, dass die Untersuchung spätestens 2 Wochen vor Einstellung durchgeführt werden muss. Alles andere fand ich persönlich nämlich auch nicht sinnvoll. Ich ruf Anfang Juli einfach mal da an und frag nach. Damit fährt man immer noch am sichersten. :)
 
so ich hab jetzt auch mal ne frage...
und zwar hab ich diabetes typ1...und ich hab am freitag ne betriebsärztliche untersuchung...
ich hab ziemlich angst davor, weil meine blutzuckerwerte grad sehr schlecht sind, seit ich aber weiß, dass ich da nen termin hab, hab ich alles umgekremplt und meine werte sind jetzt wieder einigermasen normal, weil es mir echt total wichtig ist diese ausbildung zu bekommen...(ich weiß, die einsicht kam ziemlich spät)
wenn die mir dort dann aber blutabnehmen dann schauen die ja auch nach dem hbA1c oder nicht? und der wird ja dann eher schlecht sein...
und des wäre dann auf jedenfall ein grund mich nicht zu nehmen...oder?
 
Hallo Lisa,

deine Antwort kann man nicht pauschal beantworten - es kommt ganz auf deinen HbA1C an.
Das dient ja auch deinem Schutz.

Viel Glück
Narde
 
Hallo Lisa,

deine Antwort kann man nicht pauschal beantworten - es kommt ganz auf deinen HbA1C an.
Das dient ja auch deinem Schutz.

Viel Glück
Narde

dankeschön für die schnelle antwort...
ja stimmt schon...
ach ich reg mich gerade so über mich selbst auf...wie konnt ich nur so dumm sein...? naja hoffe es klappt trotzdem...
 
Ich war heute beim Betribsarzt beim UKE Hamburg! Und da hat sie mir nur ein paar Fragen getellt wegen Allergien und Vorerkrankungen, hat Blutdruck gemessen, Herz und Lunge abgehört! Anschließend wurde mir noch von einer Schwester Blut abgenommen und dann konnte ich auch schon wieder gehen!
Also an alle dies am Uke noch vor sich haben! Keine Panik ist überhaupt nicht schlimm und die Leute da sind echt total nett!

Liebe Grüße
Jackie
 
Gesundheitlicher Eignungstest

Hey
ich habe bereits meinen Ausbilungsvertrag zur Gesundheits-und Krankenpflegerin unterschrieben.
Jetzt steht nur noch der Gesundheitliche Eignungstest vor mir:gruebel::gruebel::gruebel:
wovor ich schon echt bammel habe.

Naja nun zu meiner Frage:
Mein Ex Freund hat den Weigwarzen Virus, wir haben zwar auch immer schön mit Kondom verhütet, um einer Ansteckung entgegen zu wirken.
Meine Frauenärztin meinte zwar auch, dass wenn der Fall einer Ansteckung da sein sollte, es kein Hinderniss an der Ausbildung ist und es auch nicht im Blut nachweisbar ist, sprich die würden nichts davon mitbekommen können.

TROTZDEM, DIE "ANGST" BLEIBT, DASS FALLS ES ECHT DER FALL SEIN SOLLTE, UND DIE DAS BEI DER UNTERSUCHUNG MITBEKOMMEN.

vielleicht kann mir ja einer hier der schon seine Erfahrungen mit dem Gesundheitst Test hat, weiter helfen?! :nurse::nurse:

danke schon mal :)
 
Hey,

ich habe letzte Woche meine Untersuchung gehabt. Habe auch schon meine Ergebnisse. Alles OK.
Meine Ärztin sagt auch man kann HPV nicht im Blut oder Urin nachweissen.
 
Hallo an alle!
Habe bald eine betriebsärztliche Untersuchung und habe Fragen:gruebel:
Und zwar, ich wurde in der damaligen Sowjetunion geboren und habe keinen Impfpass. Alle Impfungen wurden in einer Art Patientenakte notiert und die Akte blieb dann auch beim Kinderarzt. Ich kann jetzt keine genaueren Angaben darüber machen, gegen welche Krankheiten ich geimpft worden war.:cry:

Was kann ich jetzt tun?

Danke im Voraus!
 
Mir hat man mal gesagt, alle Impfungen die nicht in einem Impfpassdocumentiert sind, Sind wie keine Impfungen.

Ich würde an deiner Stelle Probieren den Arzt anzuschreiben damit er dir Bescheinigt wann welche Impfung du bekommen hast.

LG
 
Zuerst würde ich auch den Arzt anschreiben und die Impfungen bescheinigen lassen. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man immer noch einen Titer machen lassen.

Gruß,
Lin
 
Ich würde an deiner Stelle Probieren den Arzt anzuschreiben damit er dir Bescheinigt wann welche Impfung du bekommen hast.

LG


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann noch lebt, ist gleich Null:cry: Außerdem, sind seit dem 26 Jahre vergangen

Kann man z.B. anhand einer Blutprobe feststellen, ob und gegen welchen Krankheiten einen Impfschutz besteht? So hat mein Frauenarzt vor zwei Jahren festgestellt, dass ich gegen Masern und Röteln immun bin...
 
Huhu, :wavey:

bei meiner Untersuchung (wobei man das nie im Leben als Untersuchung bezeichnen kann) wurde mir lediglich der Blutdruck gemessen. Keine Fragen, keine "Rückenschläge", kein abhören oder Sonstiges. Ich war nach geschätzten zwei Minuten wieder draußen und sichtlich verwirrt. Eigentlich habe ich solche Untersuchungen ganz anders in Erinnerung, dort wurde zu mindestens Blut abgenommen usw. Aber der HAMMER kam heute per Post, meine Hausärztin verlangt für ihre "ärztlichen Bemühungen" doch im Ernst sechs Euro.:eek1: Wie kommt den bitte diese Summe zustande??? Also, mir geht es wirklich nicht ums Geld, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht oder will es nicht verstehen. :mrgreen: Na ja, am Besten tief einatmen und nicht aufregen......

Liebe Grüße

FallinAngel :zunge:
 

Ähnliche Themen