Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo!

Also am Dienstag war ich zur betriebsärztlichen Untersuchung. Ich hatte so eine Panik, gerade weil ich noch Narben vom SVV am Arm sichtbar habe und ich meine Ausbildung in der Psychiatrie absolvieren will.
Zum Glück hatte ich einen ganz lieben Arzt und die Schwester ist auch super lieb. Natürlich haben sie es gesehen und mich drauf angesprochen. Natürlich reicht ihm keine Versicherung meinerseits, dass dies vorbei ist und ich mittlerweile stabil bin und nichts lieber machen möchte als diese Ausbildung. Ich gab also an, in Therapie gewesen zu sein und alles was er haben möchte ist quasi eine Bescheinigung meiner damaligen Therapeutin. Ich hoffe, dass mir das aus der Vergangenheit nicht im Weg stehen wird und das habe ich ihm auch offen gesagt. Meine ehemalige Psychotherapeutin hat mir also die Bescheinigung gegeben, dass sie keinerlei Bedenken hat, dass ich die Ausbildung beginnen könne.

Ich bin also schon ein bisschen erleichtert, denn mein Betriebsarzt sagte, er wolle nur die Absicherung haben.
Natürlich habe ich trotzdem und immer noch Angst, dass es nun doch nicht klappen könnte. Aufatmen werde ich also erst, wenn ich den Vertrag hoffentlich und endlich unterschrieben habe...hm...

Ich hab mich ja nun auch bei der Suchfunktion belesen...aber hat noch jemand ein paar Sätze für mich, die mich jetzt beruhigen? Mehr als abwarten kann ich ja nicht...

Viele Grüße :)

musstet ihr eure lunge auch röntgen lassen?? nur so ne allgemeine farge, weil ich des von unserem krankenhaus aus muss und meine eltern dafür auch ne einverständniserklärung unterscheidebn müssen =)

Dann hat das ausser einem (arbeits-)medizinischen Grund auch mit deiner (Noch-)Minderjährigkeit zu tun.

musstet ihr eure lunge auch röntgen lassen?? nur so ne allgemeine farge, weil ich des von unserem krankenhaus aus muss und meine eltern dafür auch ne einverständniserklärung unterscheidebn müssen =)
Nein, standardmäßig wird sowas nicht gemacht!

Also am Dienstag war ich zur betriebsärztlichen Untersuchung. Ich hatte so eine Panik, gerade weil ich noch Narben vom SVV am Arm sichtbar habe und ich meine Ausbildung in der Psychiatrie absolvieren will.
Zum Glück hatte ich einen ganz lieben Arzt und die Schwester ist auch super lieb. Natürlich haben sie es gesehen und mich drauf angesprochen. Natürlich reicht ihm keine Versicherung meinerseits, dass dies vorbei ist und ich mittlerweile stabil bin und nichts lieber machen möchte als diese Ausbildung. Ich gab also an, in Therapie gewesen zu sein und alles was er haben möchte ist quasi eine Bescheinigung meiner damaligen Therapeutin
Na wunderbar, da blüht mir ja was am Dienstag :cry:
Darf ich mal fragen, wie alt deine Narben sind? Hm, ich werd da wohl ein Problem bekommen...vor allem, weil ich noch keine Therapie gemacht habe.
Meint ihr, ich könnte von meinen verschiedenen bisherigen Arbeitsstellen bestätigen lassen, dass ich nie gefehlt habe und "zurechnungsfähig2 war bei der Arbeit?

Außerdem sagte die Sekretärin was von Thorax röntgen.
So, jetzt nächstes Problem: Am nächsten Tag habe ich noch einmal eine Untersuchung, in einem anderen Krankenhaus, da ich Angst habe, wegen meiner Narben in einem keine Zusage zu bekommen.
Das wär echt zuviel Strahlung, oder?

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag am 26. den betriebsärztlichen Termin. Ich bin auch schon total aufgeregt. Bei mir wird auch die Lunge geröntgt. Habe bereits mit der Ärztin gesprochen, ich bekomme dann am Donnerstag die Ergebnisse, da ich bis zum Freitag meinen bisherigen Job noch kündigen muss :eek1:. (Knapp....knapp...knapp....)

Hab Angst, dass es nicht klappt... Ich fühle mich zwar nicht krank, aber wer weiß.... :weissnix:

Meine Freundin hat auch die Ausbildung gemacht und mir gesagt ich soll mich nicht verrückt machen, aber ich möchte die Ausbildung so gern machen und ich wäre so enttäuscht, wenn es nicht funktionieren sollte....
:cry:

Drückt mir die Daumen!

Da es jetzt gehäuft ausgesagt wird: Weiß irgendjemand mit welcher Fragestellung da geröntgt wird?
Also Standard oder gibts da was in der Vorgeschichte??

Hab letztens noch nen Artikel gelesen das man vom vielen Routine-Röntgen bei Ü50-Pat runter will.
Und jetzt werden hier U20jährige routinemäßig, ohne überhaupt irgendwie krank zu sein geröntgt?

Ich kanns echt nicht glauben und hoffe auf Aufklärung!

Hallo Maniac,
bei mir wurde das auch gemacht, damals mit der Begründung, sie wollen eine Tbc ausschließen. Weiß aber nicht, ob das heute noch Standard ist oder ob es eine andere Begründung dafür gibt.

Das könnte man ja mit nem (unschädlichen) Tuberkulin-Test.
Wenn der positiv ist, kann man immernoch über n Röntgen nachdenken (was ich pers. aber auch dann als keinen grund ansehe...)

Ich wurde auch geröngt, ebenfalls zum Ausschluß einer Tbc.

Allerdings nur, weil ich als Neugeborenes geimpft worden war,
und somit mit einem positiven Tuberkulin-Test zu rechnen sei.

Meine nicht-geimpften Kurskolleginnen wurden auch nicht geröngt.

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute den besagten betriebsärztlichen Termin. Es wurde heute nicht geröntgt. Auf die Frage, warum nicht geröntgt wird sagte man mir, dass man das nur noch in Ausnahmefällen macht und dass das Schreiben aus dem letzten Jahr sei und man das ab diesem Jahr standardmäßig nicht mehr macht. :knockin::knockin::knockin:

Ich glaube die sollten mal ihr Schreiben aktualisieren.....

hallo
ich fange am 1.4. meine ausbildung zu GuK an und hab am 10.3. meine betriebsärztliche untersuchung
bei mri im schreiben steht drin,dass ich meine brille mitnehmen soll.ich trage aber eigentlich nur kontaktlinsen.soll ich für den tag extra meine brille anziehen oder wolln die nur generell meine sehstärke mit sehhilfe testen?

Es wurde heute nicht geröntgt. Auf die Frage, warum nicht geröntgt wird sagte man mir, dass man das nur noch in Ausnahmefällen macht und dass das Schreiben aus dem letzten Jahr sei und man das ab diesem Jahr standardmäßig nicht mehr macht.

Das sag ich ja die ganze Zeit ;)

Danke für die Rückmeldung...!

@hinterm.horizont

Die meisten Narben sind über 4 Jahre alt. Leider hatte ich vor ca. einem Jahr einen Rückfall und so schnell verheilen Schnitte leider nicht. Das heißt, es musste zum Glück nicht genäht, aber "geklebt" werden. Wichtig ist aber - so sehe ich das - dass du dir selbst sicher bist, stabil genug zu sein für diese Ausbildung! Du musst wissen, ich will das und ich schaffe das! Und wenn du diese Einstellung wirklich zu mehr als 100% vertrittst, dann schaffst du das auch! Dann kannst du - mit noch einmal einer Portion Glück - mit deinem behandelnden Betriebsarzt reden und das vernünftig. Ich habe ihm auch versucht klar zu machen, dass ich nicht will, dass mir Vergangenes einen Strich durch die Rechnung macht und er hat mir das auch alles geglaubt nur...die Bescheinigung meiner damaligen Therapeutin wollte er einfach zur Absicherung und das kann ich auch nachvollziehen.
Nun weiß ich nicht, wie alt deine Narben sind und wie sehr man sie sieht. Eigentlich lässt es sich vermeiden, sie zu zeigen. Wenn zum Beispiel ein Arm nicht so stark betroffen ist, kann du bei der normalen Untersuchung ein langärmliges Shirt anhaben, es geht um das Abhören, nicht Abtasten ;) Und bei der Blutentnahme nimmst du den anderen Arm!

Aber wie gesagt, tricksen um genommen zu werden nützt einem wenig, wenn man vielleicht doch nicht stabil genug ist! Daher sei dir sicher, der Betriebsarzt trägt ja mit die Verantwortung, wenn er der Personalabteilung bescheinigt, du seiest völlig stabil und gesund.

Viele Grüße!

PS: Bei mir ist übrigens alles komplett glatt gelaufen, am 1.4. fange ich an und dann wird auch der Vertrag bearbeitet, ich freue mich so :)

Sehr geehrte Frau ***

die arbeitsmedizinische Beurteilung unserer Betriebsärztin hat als Ergebnis ergeben, dass dauernde gesundheitliche Bedenken gegen Ihren Einsatz als Schülerin in unserem Hause bestehen. [...]

Das Ausbildungsverhältnis ist damit leider nicht zu Stande gekommen.

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, ob man dagegen "Berufung" einlegen kann? Irgendwelche Ideen? Bitte helft mir :cry:

Ach ja, die hat mir noch nicht mal geantwortet, als ich die fragte, was sie für Probleme in den Narben an meinen Armen sieht. Bzw. sie sagte dann: Wir sprechen hier noch nicht von Problemen, sondern von ihrer gesundheitlichen Laufbahn." Somti hatte sie mir jegliche Chance genommen, etwas über meinen jetzigen Zustand zu sagen und ihr anzubieten, meine diversen Arbeitgeber (also von Nebenjobs) zu kontaktieren, um sich bestätigen zu lassen, dass es an meiner Arbeit nichts auszusetzen gibt.

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, ob man dagegen "Berufung" einlegen kann? Irgendwelche Ideen? Bitte helft mir :cry:
Hallo hinterm_horizont,
nein, dagegen kannst du nichts unternehmen. Der Arbeitgeber hat seine Entscheidungsfreiheit, allerdings zu deinen Ungunsten. Einen Ausbildungsvertrag kann man insofern auch nicht einklagen.

Ideen:
Bewerbung an anderen Schulen !

Auf der Internetseite steht das aber ein bisschen anders- wenn ich richtig gelesen habe.
Die Rechtschutzversicherung meinte im Übrigen bei einer ersten Anfrage auch, dass Cuttingnarben am Arm kein Grund für eine Nichteinstellung darstellen.

Im übrigen ist die Bewerbungsfrist für dieses Jahr schon lang vorbei.
Noch länger warten kann ich nicht, da ich mein Studium abgebrochen habe für eine Ausbildung.
Außerdem...wer sagt mir, dass mir das bei der nächsten Untersuchung nicht wieder passiert?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann dir deine Rechtsschutzversicherung sicher bei der Klage behilflich sein. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Auch, wie der Arbeitgeber sich dann im Erfolgsfalle dir gegenüber verhält.

Im Übrigen haben wir heute den 29. Februar, so dass allenfalls die Frühjahrseinstellungstermine wohl nicht mehr erreichbar sind.

sowas einzuklagen find ich affig. warum sollst du, bei der es eben nunmal gesundheitliche bedenken gibt, genommen werden und jemand anderes mit selber eignung aber besserem gesundheitszustand dann abgelehnt werden. ist schon ein wenig paradox, oder?
also ich persönlich würde jemanden bei dem es gesundheitliche bedenken gäbe, schon gleich gar nicht in der pflege einsetzen.
lass dich halt einfach nochmal checken... es gibt so viele krankenpflegeschulen, also was soll das

Oh, hinterm.horizont...das tut mir leid für dich. Aber vielleicht bist du wirklich nicht stabil genug? Ich hab jetzt keine Ahnung wie es dir geht und wie es um dich steht etc., ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe und es für den richtigen Weg bis heute halte. Ich wäre damals auch nicht stabil genug für eine solche Ausbildung gewesen und war mir auch nicht sicher, so habe ich erst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim gemacht. In diesem Jahr hat sich nicht nur mein Entschluss verfestigt, eine Ausbildung als Krankenschwester anzugehen, sondern ich habe unglaublich viel dazugelernt - auch über mich und bin um einiges stabiler geworden. Sonst würde ich mir das jetzt auch nicht zutrauen.
Das ist wirklich kein Zuckerschlecken und denk an dich und deine Gesundheit!!! Die sagen dir ja nicht aus Bosheit ab, sondern aus Eigenschutz und zu deinem!

Liebe Grüße!