Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich selbst habe nämlich eine Skoliose.. und fänd es wirklich
sehr sche*** wenn es mit diesem Beruf nicht klappt
nur wegen dieser Krankheit, die mir eh schon einiges verbaut.
Also ich selbst leide unter Skoliose. Da man bei der Einstellungsuntersuchung nicht geröngt hatte, konnte ich dies gut vertuschen und niemand wusste je davon.

Allerdings muss ich sagen, das dieser Beruf bei solch einer Erkrankung eher ungeeignet ist.
Für mich war es auch der Traumberuf, jedoch hatte ich nach sehr kurzer zeit ziemliche Probleme.
Beim Umlagern von Patienten sprangen mir jedesmal sämtliche Wirbel raus, das Ende vom Lied waren regelmäßige Infiltrationen in den Rücken und 2 mal die Woche infusionen mit Tramal oder Muskellockernden Mitteln.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, das du das hinbekommst.
 
Hey Schillerchen!!

ich musste 15 Euro einmal zahlen und sie haben mir aber insgesamt 3 ausgestellt. weil halt immer wieder vorstellungsgespräche kamen und die kliniken wollten das alle vorher haben.

Lg Kathy :)
 
o mann da hatte ich aber glück weil ich nichts davür zahlen musste..
 
Guten Abend zusammen,

hätte eine Frage und zwar wünschen alle Kliniken das Gesundheitszeugnis vorher, also mit dem bewerbungsschreiben?? Oder müsste das dann ausdrückliuch bei den Voraussetzungen mit als Anhang dort stehen??

Danke im voraus für eure Antworten :wink:
 
Also ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke, wenn die das mit den Bewerbungsunterlagen haben wollen, dann steht das schon ausdrücklich bei den Vorraussetzungen.
Bei den Bewerbungen, die ich verschickt habe, wollte das keine Schule haben - da stands zumindest nicht dabei :flowerpower:
 
Meistens ham die ausbildenden Berufsfachschulen ja eh einen fertigen Vordruck. Bzw. wollen, dass ein solcher benutzt wird. Was ich damit sagen will, ist, dass du dich schon selbst bei der BFS informieren solltest. Gibt auch einige, wo man sich dieses Attest herunterladen und ausdrucken kann. Aber wie gesagt, Fragen kostet nichts und wo wir schon beim Thema sind: ich hab auch das Glück, dass mein Arzt keinerlei Gebühren für das Attest verlangt. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich momentan noch Zivi bin...kA

Gruß, Maddin
 
hy leute,

ich hätte eine frage zur dienstärztlichen untersuchung.

ich wurde mit 15 (bin jetzt 20) an einem bein wegen krampfadern operiert ( ich weiß, das ist sehr ungewöhnlich in dem alter).

habe in 2 wochen meine dienstärztliche untersuchung und weiß nicht, ob meine krampfadern ein grund sein können, mich für den beruf der gesundheits- und krankenpflegerin abzulehnen (bin ansonsten eigentlich gesund und habe auch so keine schmerzen in meinem bein).

leider sieht man meine adern sehr gut, weil sie oberflächlich sind.

wäre sehr nett, wenn mir jemand meine angst nehmen könnte. will den beruf nämlich unbedingt erlernen.

lg und danke im voraus
 
habe in 2 wochen meine dienstärztliche untersuchung und weiß nicht, ob meine krampfadern ein grund sein können, mich für den beruf der gesundheits- und krankenpflegerin abzulehnen (bin ansonsten eigentlich gesund und habe auch so keine schmerzen in meinem bein).

Nein...
 
so dann hätte ich doch auch mal eine frage...und zwar gibt es an jedem krankenhaus vor der ausbildung eine solche betriebsärztliche untersuchung??

ich würde bis jetzt lediglich durch ein extrablatt, dass mit dem vertrag geschickt wurde darauf hingewiesen, dass ich falls ich an HIV erkrankt bin dieses melden müsste genau wie bei Kepatitis A und Hepatitis B..und dass ich mich dagegen impflen lassen müsse, vor der ausbildung...

wird es trotzdem noch eine untersuchung geben?? :weissnix:

im vorraus herzlichen dank

jessi
 
gibt es an jedem krankenhaus vor der ausbildung eine solche betriebsärztliche untersuchung??

ich würde bis jetzt lediglich durch ein extrablatt, dass mit dem vertrag geschickt wurde darauf hingewiesen, dass ich falls ich an HIV erkrankt bin dieses melden müsste genau wie bei Kepatitis A und Hepatitis B..und dass ich mich dagegen impflen lassen müsse, vor der ausbildung...

wird es trotzdem noch eine untersuchung geben?? :weissnix:
Nicht zwingend VOR der Ausbildung, evt auch erst wenn du schon angefangen hast...

Aber die Aussage VOR der Ausbildung impfen zu müssen, ist auch eigentlich kein Muss. Die wollen nur die Kosten für die Impfen sparen, da das sonst sie (der Arbeitgeber) bezahlen müsste.

Nur, wenn du die es verlangen und du tust es nicht, können sie dich theoretisch aus irgendwelchen "Gründen" ablehnen...
 
Kosten für ein Gesundheitszeugnis???

hallo erstmal!

dann fange ich mal an

ich habe mich bei verschiedenen krankenhäusern beworben für die ausbildung gesundheits- und krankenpflegerin und sie wollen alle eine gesundheitszeugnis. weiss jemand von euch wieviel das kostet???

wäre mir eine große hilfe
 
Also bei mir hat es 5,70 € gekostet.. Kommt drauf an wie dein Arzt das handhabt, bei mir hat er nichtmal genau nachgeforscht, nur in die Akte geguckt und gemeint er hat mich schon so lange in Behandlung, er wüsste nicht was dagegensprechen sollte.

Kann aber auch sein, dass sie dich stundenlang durchchecken. Das wird vllt. teuer, ein Mittleres oder Großes Attest hätte 20 € aufwärts gekostet.
 
Es ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ist ein Gesundheitszeugnis das selbe wie ein ärztliches Attest? Muss man für ein ärztliches Attest zahlen?
 
Hallo :-)

Da ich zu denjenigen gehörte, dich sich vor der Untersuchung auch unglaublich verrückt gemacht haben wollte ich auch mal berichten wie es bei mir war, um andere eventuell beruhigen zu können.
Ich habe wirklich die Nacht davor kaum schlafen können und hatte die ganze Zeit weiche Knie.
Ich war 20 Minuten zu früh da und die Betriebsärztin hatte dann sogar 20 Minuten vorher Zeit und war dann sogar zu dem Zeitpunkt meines Termins schon längst wieder draußen. Ich habe egentliuch das Gefühl, dass ich nicht besonders gründlich Untersucht wurde. Einen Seh- oder Hörtest gab es z.B. gar nicht, ich wurde einfach gefragt ob ich eine Sehhilfe brauche und gut hören kann. Auch eine Urinprobe musste ich nicht abgeben.
Mein Blutdruck wurde gemessen, meine Reflexe getestet, ich wurde abgehört, abgetastet und musste 1x kurz "aaaahhhhaaa" sagen :wink:. Ansonsten wurde mir nur noch Blut abgenommen, was auch sehr undramatisch war. Da es bei mir ewig her ist, dass mir Blut abgenommen wurde hatte ich nämlich schon ein bisschen die befürchtung, dass das unangenhem ist, war aber wirklich absolut nicht schlimm.
Also Allen die es noch vor sich haben: Keine Panik. Ich hätte mich so viel Kopfzerbrechen sparen können.
Liebe Grüße
Nadine
 
bei meiner einstellungsuntersuchung wurde ziemlich viel gemacht,
ekg, puls, blutdruck, blut(dreimal haben sie mich dafür gestochen*grummel*), urin, hörtest, sehtest, gleichgewicht, tuberkulintest
musste noch nen zettel ausfüllen, da wurde ich dann z.b. gefragt, warum ich damals 5tage nach meiner geburt gegen tuberkulose geimpft wurde(grummel...wer weiß das schon, war damals wohl ne modeimpfung)
und sonst noch fragen dazu...
 
Huhu

auch ich war vor der betriebsärztlichen Untersuchung recht nervös. Im Klinikum Dortmund wurden folgende Untersuchungen gemacht:

- Hörtest

- Sehtest

- EKG

- Röntgen Torax

- Blutest: großes Blutbild & durchgeführte Impfungen bzw. Test auf Hep. A, B & C

- Urintest

- Danach folgte ein ausführliches Gespräch mit der Betriebsärztin.



Lg sandy
 

Ähnliche Themen