Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Das kann dein Hausarzt auch gar nicht machen. Normalerweise muss man zu einem Betriebsarzt oder zu dem Arzt zu dem das Krankenhaus all sein Personal regelmäßig schickt. Mein Hausarzt hat mir auch gesagt, dass er da generell keine Bedenken sieht, aber er ist nicht befugt das offiziell zu machen.
Du wirst direkt vor oder nachdem du einen Vertrag unterschrieben hast von dem Haus auch zu einer Untersuchung "eingeladen".

Das kann dein Hausarzt auch gar nicht machen. Normalerweise muss man zu einem Betriebsarzt oder zu dem Arzt zu dem das Krankenhaus all sein Personal regelmäßig schickt. Mein Hausarzt hat mir auch gesagt, dass er da generell keine Bedenken sieht, aber er ist nicht befugt das offiziell zu machen.
Du wirst direkt vor oder nachdem du einen Vertrag unterschrieben hast von dem Haus auch zu einer Untersuchung "eingeladen".

Nein, in meinen Unterlagen steht, dass eine Bescheinung vom Hausarzt ausreichend ist. Die muss man noch vor Ausbildungsbeginn vorlegen und dann erfolgt wohl nochmal eine Untersuchung nach Ausbildungsbeginn.
Ich weiß eben nur nicht, ob da dieses Attest reicht oder ob die mehr wollen, auf meinen Anruf hin hieß es nur, dass mein Arzt das schon wissen wird.
Aber vielen Dank für die Antwort =)

@Flexi: Na tut mir leid, aber ich hab leider nicht die Zeit dazu mir so viele Seiten durchzulesen, ich hab die ersten Seiten ja gelesen aber da nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Edit: (habs übersehen sry)

sicher bin ich mir da nun auch nicht,aber ich denke,dass du noch zu nem anderen azrt musst bzw, dich genau durchchecken musst, wegen sehtest ect!

aber wie gesagt bin mir da nicht sicher,jedoch denke ich,dass dein arzt noch keinen sehtest mit dir gemacht hat,denn meine ärztliche bestätigung hat mir der hausarzt geschrieben!
Wo machst du denn ausbildung,wenn ich fragen darf?!

Liebe grüßliii...Desi...

Ich fang in Bad Homburg in der Hochtaunusklinik an =)
Also ich denke, dass ich jetzt einfach mir eine Bestätigung von meinem Arzt holen werde und dann abwarten ob das reicht oder noch mehr verlangt wird.

Naja ich mein damit dann wohl die Untersuchung zu der du noch eingeladen wirst. Und da gehts dann um Blut und alles andere. Dann reicht das was dein Arzt geschrieben hat wohl erstmal (spekulier), denn es ist ja nur was vorläufiges.

@Flexi: Na tut mir leid, aber ich hab leider nicht die Zeit dazu mir so viele Seiten durchzulesen, ich hab die ersten Seiten ja gelesen aber da nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Dafür erwartest du nun, das wir zum 184sten mal die Frage beantworten? Nein, tun wir nicht, unser Hilfsinstrument ist die Suchfunktion oben in der blauen Leiste, aber auch innerhalb eines jeden Threads.
Und wenn du das schon so genau von deiner Schule vorgegeben bekommen hast, warum fragst du dann noch?? Liefer es ab und harre der dinge die da noch kommen. Auch dazu steht etwas im Thread.

Okay vielen Dank beetlejuice23, dann werd ich das mal so machen =)

@Flexi: Nein ich erwarte das nicht, ich wär auch nicht dran gestorben wenn keine Antwort gekommen wäre und hätte es dann auch dabei belassen aber ich handhabe das in anderen Foren genauso, dass ich trotz allem immer auf Fragen antworte und hier gab es ja auch Leute, die sich dazu bereit erklärt haben. Ich denke, dass das jetzt kein großen Problem ist worüber man lange reden muss, da das doch recht schnell geklärt war. :)

Also ich muss am Freitag zur Untersuchung... Ich war letzte Woche schonmal da zur Labordiagnostik... Musste Urin abgeben und Blut wurde mir entnommen... Weiss noch nicht, was der Arzt "alles mit mir abstellt" ;D hehe

LG

Cristina

haii:)

ich musste für fast alle bewerbungen ein ärztliches zeugnis mit in die bewerbung tun:) aber da stand dann nur drauf, dass ich für den beruf geeignet bin und nicht krank ect...
nun kam dann aber von einer klinik en schreiben an mich zurück,wo sie mir eine vorlage geschickt haben, was ich beim arzt ausfüllen lassen musste,
ihr glaubt gar ned, was da alles drauf stand, z.b.
*Rauchen sie?
*gegen was sind sie geimpft?
*haben sie sehprobleme?
*Hören sie gut?
*welche kinderkrankheiten hatten sie?
*haben sie einen gehfehler...?
*Haben sie eine Behinderung?
*Haben sie psyschische erkrankungen?
Und so waren das 2 seiten voll:)
Bin aber wirklich kern gesund, was der arzt mir sagte, habe nicht mal die kleinste krankheit oder so was(Was schon schwer ist, weil da stand wirklich alles drauf von husten -krebs!) naja...
drück eusch alle weiterhin ganz feste die daume^^

eure desi

Ich war am Montag gerade zur betriebsärztlichen Untersuchung im KH Bremen Ost.

Mir wurde Blut abgenommen,
ich musste eine Urinprobe abgeben,
ich habe einen Sehtest dort gemacht,
mein Impfpass wurde nachgesehen.

Dabei dann eben das übliche Gespräch über vergangene Op's, Raucher oder nicht, Alkohol und Medikamentenkonsum, Beschaffenheit meiner Haut und den Händen, Gelenke, Biegsamkeit der Wirbelsäule usw...

Hallo Sunshinedesi,
könnte es sein, daß man diesen Bogen nicht nur für dich gemacht hat, sondern für jeden, der sich bei dem Arbeitgeber bewirbt, für unterschiedliche Tätigkeiten, in unterschiedlichem Alter?

Und was hindert dich dann, bei diesem Bogen "Ja", "Nein", "Wenn ja, bitte erläutern!" anzukreuzen oder auszufüllen, wenn du "kerngesund" bist? Es ist nun mal die Aufgabe eines Betriebsarztes, zu prüfen, ob dein Gesundheitszustand mit den Anforderungen des Arbeitsplatzes in Einklang zu bringen sind, und dazu verschafft er sich ein eigenes Urteil!!!

Übrigens, diesen Bogen darfst du gern in einen eigenen Umschlag stecken und verschliessen, mit der Aufschrift " nur vom Betriebs-Arzt zu öffnen"!
Diese abgefragten Details zur Gesundheit dürfen in einem Bewerbungsgespräch oder -verfahren nicht gefragt werden. Diese Fragen kannst du auch in mündlichem Gespräch mit dem Betriebsarzt erläutern.

Betriebsuntersuchung!

Hallo alle zusammen!

Ich fange am 1.10.2007 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Heute morgen war ich bei der Betriebsuntersuchung. Die haben mir nur Blut abgenommen, ne Urin probe genommen,nach Schutzimpfungen gefragt und nach Unfällen oder Op´s.Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Sprunggelenk op, was ich auch erzählt habe. Ich habe zwar überhaupt keine Probleme mehr damit aber könnte das für die trotzdem ein Grund sein mich doch nicht zunemen?

Außerdem würd mich noch interessieren wie bei euch die ersten Tage waren. Habt ihr sofort Untericht gemacht oder euch erst mal kennen gelernt.

Würd mich sehr über Antworten freuen.

liebe Grüße lola2301

ja das würde mich allerdings auch mal interessieren...ich hatte vor 3-4 jahren ne knie op...baer nur ne atroskopie, nix schlimmes.
allerdings hab ich ne skoliose, wie wird mir das denn ausgelegt? dürfte ja an sich nicht weiter hinderlich sein, wenn ich nicht akut unter schmerzen leide. mein rücken ist auch soweit trainiert, dass ich mir trotz der skoliose viel zu trauen kann und auch mache! allerdings kann ich auch nicht einschätzen, wie beweglich meine wirbelsäule ist! wie prüft der arzt denn sowas?

hey ihrs,

wird bei der untersuchung auch dann blut abgenommen, wenn das der hausarzt z.b. erst eine woche vorher auch schon gemacht hat? könnte er die ergebnisse dann nicht weiterleiten, oder wollen die betriebsärzte das alles lieber nochmal persönlich und selbst machen?
und wie ist es, wenn man eine fehlfunktion der schilddrüse hat? ist das problematisch?
gibt es auch eine unter- bzw. obergrenze, was das gewicht betrifft?

*wink* :wavey:

hey ihrs,

wird bei der untersuchung auch dann blut abgenommen, wenn das der hausarzt z.b. erst eine woche vorher auch schon gemacht hat? könnte er die ergebnisse dann nicht weiterleiten, oder wollen die betriebsärzte das alles lieber nochmal persönlich und selbst machen?

Wurd denn alles gemacht?
Liegt wohl am BA ob ihm das reicht.
und wie ist es, wenn man eine fehlfunktion der schilddrüse hat? ist das problematisch?
Kein Problem, bist eingestellt geh ich von aus?
gibt es auch eine unter- bzw. obergrenze, was das gewicht betrifft?
Dazu gabs letztens mal nen langen Thread, feste Werte gibts natürlich nicht - und meist ist es auch kein Thema...

Psychatrische Behandlung ein Problem??

Hey!

Ein Kumpel von mir hat dieses Jahr sein Abi gemacht und möchte nun im April eine GuKP-Ausbildung beginnen. Das "Problem" ist nur, dass er seit etwa zwei Monaten in psychatrischer Behandlung ist. Es ist nichts soooo gravierendes (ist etwas komplizierter), aber er hat ziemlich Angst, dass es deswegen keinen Ausbildungsplatz bekommt! Das würde ja spätestens bei der Einstellungsuntersuchung rauskommen. Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, hat jemand damit Erfahrung??

LG

Hallo ihr,

ich hab gerade meinen Brief von den Untersuchungsergebnissen in der Hand. Also eigentlich ist alles ok, meine Blutwerte wie immer (also nur Dinge die ich eh schon wusste und auch vorher angegeben hab) aber jetzt steht dort, ich hab keinen Impfchutz gegen Keuchhusten und Mumps. (trotz MMR, und Masern und Rötelntiter ist auch ok.... komisch eigentlich, oder? ich dachte immer alle oder keiner).
Hep.B ist auch ok.
Nun steht sie raten mir zu der Nachimpfung, aber wer macht die? Der Hausarzt oder das Krankenhaus? Und wer zahlt die? Ich bin inzwischen 23 und werd KinderKS... darum auch der Ratschlag, bei Erwachsenen wäre es wohl nicht so wichtig sagten sie mir.
Hat einer die Erfahrung auch schon gemacht?

Somit wird die generelle Impfung von Erwachsenen nicht empfohlen, wohl aber für bestimmtes Personal in medizinischen und kinderbetreuenden Einrichtungen.
RKI Weitere Mitteilungen der STIKO

Daraus würde ich ableiten, dass der AG die Impfung gegen Masern übernehmen muss- analog zur Hepatitis-Impfung.

In Zusammenhang mit erkannten Pertussis (Keuchusten)- Häufungen kann auch bei vollständig geimpften Kindern und Jugendlichen mit engem Kontakt zu Erkrankten in Haushalt oder Gemeinschaftseinrichtungen eine Impfung erwogen werden, wenn die letzte Impfung länger als 5 Jahre zurück liegt.
RKI Begründungen
Meines Erachtens nicht ganz so eindeutig wie bei Masern. Und angesichts einer Kollegin die von einer Reha einen Keuchhusten mitgebracht hatte, scheint es mittlerwiele wirklich ratsam die Impfung auffrischen zu lassen.

Keuchusten ist ja nicht nur ein harmloser, wenn auch quälender Husten:
Komplikationen: Bronchitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündungen, Keuchhusten- Enzephalopathie.
Keuchhusten / Pertussis

Zu den Kosten habe ich nichts defintives gefunden. Hast du schon beim Betriebsarzt nachgefragt- der müsste es ja eigentlich wissen.

Elisabeth

Also die Ärztin meinte beim Gespräch, dass gegen die Kinderkrankheiten wohl das Krankenhaus impfen würde, sie wüsste es aber nicht genau, jedenfalls nicht bei denen, sondern außer Haus.
Ich werd in der Schule am Montag mal meine Hausbetreuerin (also die KH-Abgeordnete) mal fragen.
Ich denke mal das ich auch Mumps und Keuchhusten-Impfung machen werde, das wollte ich nicht unbedingt kriegen. Mir ging es also nicht ums "ob" sondern ums "wo und wie" :trinken:
Aber danke für das nachsehen.

Wir müssen innerhalb unseres Kurses nächste Woche alle zum Betriebsarzt.

Könnt ihr mir sagen,was der so untersucht...?

Ich finde mein Impfbuch zZ. nicht (das muss ich dazu aber mitbringen),kann ich dies nachreichen?

das würde mich allerdings auch mal interessieren!
mein impfheft ist nämlich auch verschwunden und ich musste somit 'nen serologischen nachweis erbringen. war zwar alles ok, aber wie trägt man sowas denn jetzt in mein neues impfheft nach? geht das überhaupt?

war auch schon mit dem neuen heft bei meinem alten kinderarzt, aber der konnte nicht alles nachtragen, weil er mich nur im alter von 9-18 betreut hat und da gibts ja nicht so viele impfungen!
der kinderarzt bei dem ich vorher war, ist leider schon in rente. da werd ich wohl an nix mehr rankommen.
muss ich jetzt etwa komplett nachgeimpft werden?