Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallöchen,

habe meine betriebsärztliche Untersuchung am 20.8.
Deshalb hab ich mal meinen Impfpass rausgekramt. Gegen Hepatitis B bin ich geimpft. Aber ich glaube gegen A muss man sich auch impfen lassen, kann das sein?
Weiß jemand ob man die Impfung selbst zahlen muss?? :weissnix:

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Huhu

Also bei mir wars nur wichtig ob wir gegen Hep C geimpft sind...die die es nicht waren, haben dann die Impfung bekommen....
Hep A hat keiner erwähnt.... Kann man sich gegen A impfen lassen? xD weiß ich nich xD

MFG KleineMausOB

ja man kann sich gegen Hep A impfen lassen, hab ich auch gemacht

gute nacht an alle

Barbara

Hallo,
soweit meine Info ist (ob die noch aktuell ist weiß ich nicht) muss man über 18 die Hepatitis A Impfung selber zahlen! Wär aber toll, wenn sich wer informiert und mich auf den neuesten Stand bringt!

Asööö okay xD dann weiß ich das jetzt auch....

Auf jeden fall hats bei uns niemanden gestört ob wir geimpft sind oder nich....
Hauptsache war dass der Hep B schutz da war....

MFG KleineMausOB

Hab meine Untersuchung Ende August. Gut das ich meinen Impfpass wieder gefunden habe ... :klatschspring:Dacht schon ich hätte den blöderweise in irgendwelchen Jacken vergessen, die ich bei der Auskleidung (Bund) abgeben musste ... :wink:

Also bei mir wars nur wichtig ob wir gegen Hep C geimpft sind

Soweit ich weiß, gibt es gegen Hepatitis C keine vorbeugende Impfung.
Allerdings für Hepatitis A und B.

Normalerweise zahlt man die Imfpung ab 18 Jahren selbst, aber da in unseren Fällen die Impfung für den Beruf notwendig ist, zahlt die, laut meiner Ärztin, der Arbeitgeber.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier was missverstanden haben sollte. :-)

Nee du hast das schon richtig verstanden. Deine Ärztin hat recht. Da die Impfung für den Beruf / die Ausbildung vorgeschrieben ist, zahlt die der Arbeitgeber / das Krankenhaus. Habe nämlich heute Vormittag den Betriebsarzt angerufen und nachgefragt. :fidee:

Grüßle
die Mooni

Mir war auch ziemlich flau im Magen als ich letztes Jahr anfing und zur Einstellungsuntersuchung musste, da ich Morbus Crohn habe. Ich musste auch schon vorher wegen einem Attest zum Amtsarzt, der mich aber gelassen hat, obwohl der sehr lange untersucht hat. Beim Betriebsarzt hat es auch ziemlich lange gedauert und der wollte alles wissen und hat sehr gründlich untersucht, mich dann aber auch gelassen; ich muss jetzt aber alle 6 Monate zu dem zur Untersuchung und auch zu anderen Ärzten (u.a. zum Gastro) regelmäßig.
Also, es geht auch trotz chronischer Krankheit.
LG Simone

Hallo

Ich hab da nochmal eine Frage, da ich am Montag meine betriebsärztliche Untersuchung habe.
Sollte man besser 2 oder mehr Tage vor der Untersuchung keinen Alkohol trinken? :dudu:
Nicht das ich viel trinke, aber ich bin an dem Wochenende vor der Untersuchung bei Freunden und auf einem Fest :boozed: und da wird natürlich etwas getrunken.
Dachte halt es sei besser vorher zwei Tage nicht zu trinken, da Alkohol die Leberwerte stark verschlechtert. Weiß ja nicht ob die einen dann darauf ansprechen würden und es wäre sicherlich besser sowas zu vermeiden.

Viele Grüße, Mooni

Also bei mir wurde extra nach meinem Alkoholkonsum gefragt.
Ich sollte angeben, wie oft ich welche Mengen trinke.
Und wenn man da ehrlich antwortet, sollte das Ergebnis der Leberwerte mit dieser Aussage grob übereinstimmen.
Außerdem muss ein etwas schlechterer Leberwert nicht zwangsläufig vom Alkohol kommen.

Ich für meinen Teil würde da hingehen wie immer und mich nicht speziell darauf "vorbereiten".

Viel Glück.

Arbeitsmedizinische Untersuchung

hi,

beginne meine Ausbildung zum Gesundheits´- und Keankenpfleger im Oktober und ich gehe mal stark davon aus dass noch eine Untersuchung vom Betriebsarzt mir bevorsteht.

Würde von euch gerne wissen was bei der untersuchung als kontrolliert bzw. geprüft wird!!!

Danke im Voraus

chris

also ich habe mich auch beworben als Gesundheits-und Krankenpflegerin...

Habe auch ein ärztLiches attest benötigt, welche ich gleich in jede bewerbung hineinheftet habe...

Der arzt war aber voll komisch, weiß auch nicht: er meinte, ob ich schon krankheiten hatte ect...hat mich sehr viel gefragt, hätte da auch voll das gute sagen können;) Aber ich kenne niemanden, der das attest ned bekomme hat...

da bekommt man halt blutdruck/puls gemessen,dann is meine herzfrequenz untersucht worden,ob an meinem körper alles okaii is, und sonsch hat er nur viele fragen gestellt und am besten ist,wenn man den impfpass mitnimmt(Was ich jedoch alles ned gemacht hab, aber er hat danach gefragt!)

Wie war es bei euch? Ich denk maL,dass es bei ´jedem arzt anders is,oder?

mfg, Desi

das war wenigstens ein Arzt, der seine Aufgabe noch relativ pflichtbewusst wahrnimmt!! Und das nennst du "voll komisch?"
Was hattest du denn erwartet, das er tut????

das war wenigstens ein Arzt, der seine Aufgabe noch relativ pflichtbewusst wahrnimmt!! Und das nennst du "voll komisch?"
Was hattest du denn erwartet, das er tut????

naja, komisch nicht, aber ich war nicht vorbereitet, denn ne freundin machte auch so eine utnersuchung und da wurde nicht vieL gemacht...deswegen...

aber fands eig gut,dass der arzt es alles richtig kontrolliert hat;):nurse:

...wie waren denn bei den anderen so die untersuchungen?

Ich muss am 19. hin, dann werde ich berichten. Aber bin doch mal gespannt was die meinen welche Krankheiten einen einschränken würden und ob sie wirklich auch nach diesen dann fragen, bzw in wie fern ihnen Dinge auffallen oder nicht.
Ich denke das manche Untersuchungen nämlich auch sehr oberflächlich sind.

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchlesen können und hoff, dass ihr mir meine Frage trotzdem beantworten könnt.
Ich muss für meine Ausbildung auch eine Gesundheitsuntersuchung machen, musste auch schon einmal eine machen nur um mich zu bewerben.

Ich bin damals zu meinem Arzt hab ihm das gesagt und er meinte, dass er da keine Bedenken sieht, da er meine Krankenakte ja kennt und hat mir einfach auf ein Blatt Papier geschrieben, dass ich gesund bin und auch geeignet für den Beruf.

Ich schätz, genau das wird er diesmal auch machen... er meinte auch, er wüsste nicht, was sie sonst erwarten würden.

Sollte er das aber nicht wissen? Ich les hier von Sehtest, Blut abnehmen (...) da frag ich mich schon, ob da so ein "Zettel" einfach ausreicht auf dem steht, dass ich den Beruf ausüben kann?!
Muss man nicht auch die ganzen Ergebnisse der Untersuchungen vorlegen?

Würde gern wissen was ihr dazu meint.

lg Elisa

sicher bin ich mir da nun auch nicht,aber ich denke,dass du noch zu nem anderen azrt musst bzw, dich genau durchchecken musst, wegen sehtest ect!

aber wie gesagt bin mir da nicht sicher,jedoch denke ich,dass dein arzt noch keinen sehtest mit dir gemacht hat,denn meine ärztliche bestätigung hat mir der hausarzt geschrieben!
Wo machst du denn ausbildung,wenn ich fragen darf?!

Liebe grüßliii...Desi...