Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich war nun beim Betriebsarzt und der hat mir nun ein neues Impfbuch ausgestellt und die Impfungen da eingetragen.Der hat gleich alles gemacht (hepatitis a&b, polio, Tetanus,Grippe Impfung,etc.) :daumen:

Gesundheitszeugnis

Hallo.
1. Wann sollte ich ein Gesunheitszeugnis für die Ausbildung zur Krankenpflegerin anfertigen lassen bzw. bereithalten? Bereits vor dem Vorstellungsgespräch, wenn ich in die engere Wahl kommen sollte oder vorher oder wenn es feststeht, dass die mich nehmen?

2. Ist das Zeugnis ein Formular zum ausfüllen, wenn ja, wer gibt mir das Formular?

3. Wo lasse ich das Gesundheitszeugnis-/Formular dann ausfüllen oder ausstellen, beliebig, z.B. beim Hausarzt oder bei einem anderen Arzt?

4. Und muß ich das Zeugnis im Original abgeben (auch wenn es nicht festeht, dass die mich nehmen), wenn ich mich doch bei verschiedenen Krankenpflegeschulen beworben habe und für alle dann so ein Gesundheitszeugnis bräuchte.

Vielen Dank für die Antworten und schönen Gruß :daumen:

Hallo.
1. Wann sollte ich ein Gesundheitszeugnis für die Ausbildung zur Krankenpflegerin anfertigen lassen bzw. bereithalten?
wenn es angefordert wird
2. Ist das Zeugnis ein Formular zum ausfüllen,
von Schule zu Schule unterschiedlich
3. Wo lasse ich das Gesundheitszeugnis-/Formular dann ausfüllen
im Regelfall beim Hausarzt, ansonsten wird es dir gesagt
4. Und muß ich das Zeugnis im Original abgeben (auch wenn es nicht festeht, dass die mich nehmen)
in der Bewerbungsphase reicht zunächst eine Kopie, original erst nach Zusage, denn meistens kosten diese Zeugnisse Geld.

Hallo flexi, danke für die Antwort. Soweit ich deinem Beitrag entnehmen kann, müßte ich höchstwahrscheinlich die potenziellen Kosten des Gesundheitszeugnisses tragen oder?

Ruf doch einfach vorher mal bei der Schule an Meneske.

Bei der einen Schule stand bei mir zb. auch das zu den Bewerbungsunterlagen ein ärztlicher Attest beizulegen ist. Aber nach einem Telefonanruf hat sich das erledigt. Brauchen sie erst wenn man nen Ausbildungsplatz sicher hat. In der Regel läuft sowas dann meistens auch über den Betriebsarzt.

Hallo,

heute kam mein Ausbildungsvertrag und ein Einstellungsuntersuchungsbogen. Da steht ja ein ganzer Haufen Zeug: Sehschärfe, Pupillen Reaktion, Farbsehen, Hörvermögen, Flüstersprache(?), Umgangssprache(?), Mundhöhle, Hals, Schilddrüse, Form des Brustkorbes/Lungen, Herz, Blutdruck, Leib, Wirbelsäule, Gliedmaße, Nervensystem, Psychischer Zustand, Haut sowie eine Einverständniserklärung für Blutentnahme, Hauttests, Urintests.

Wird das wirklich alles untersucht oder ist das einfach ein Standard-Bogen und es wird einfach das gemacht was nötig ist? Meinen "Psychischen Zustand" kann man ja sowieso nicht anhand einer Untersuchung feststellen.

Naja, jedenfalls macht mich die Länge der Liste dann doch irgendwie "nervös"

Zu meinem ersten Vorstellungsgespräch und zu den Unterlagen einer weitern Bewerbung an einer Schule hab ich mir heute ärztliche Atteste ausstellen lassen.

Geht ganz einfach, zum Hausarzt, ihm erzählen was man vorhat.

Abgehört hat er Oberkörper , Rücken , Bauch. nach Leistenbruch geguckt. Abgetastet hat er die Lymphknoten und Rücken untersucht. Noch ein Urinstix machen lassen und gut wars.

In den Händen halt ich nun ein nettes Schreiben das ich körperlich und psychisch in der Lage bin diesen Beruf anzugehen.

Ich denke das man sich kein Kopf machen soll. Wenn nichts weiter steht als ärztlicher Attest liegt es wohl im ermessen das Hausarztes. Aber ehrlich jeder kennt doch seinen Arzt seid klein auf, und wenn man gesund ist ist das alles kein Problem.

Da von der Schule kein Formular dabei war was sie haben wollen erwägt wohl jeder Arzt selbst was er dafür untersucht.

Ich kenn es aber zb . von meiner ersten Ausbildung, da war ein zweiseitiges Formular dabei was er Arzt alles zu prüfen hat.

Also wenn die Schulen was spezielles wollen werden sie euch das bestimmt wissen lassen.

Hallo,

ich hab da mal ne Frage und zwar muss ich am Mittwoch zum Gesundheitsamt für ein ein Gesundheitszeugniss deshlab wollte ich mal fragen was die da dort für welche Untersuchungen durchführen.

Hallo Razor,

schau einfach mal in den Beitrag über dir, es entspricht den ärztlichen Standarduntersuchungen für die Erstellung eines gesundheitlichen Zeugnisses.

erstmal danke, also ist es eben ein rundum Check, muss man auch einen Sehtest machen??

Normalerweise gehört zu einer solchen Untersuchung auch ein Sehtest.

Keine Angst, der tut nicht weh!

Unterschied zwischen hausärztliches Attest u. Gesundheitszeugnis?

Hallo,
gestern habe ich auf meine Bewerbung ein Schreiben bekommen mit dem Hinweis: "fehlende Unterlagen: ärztliches Attest (Hausarzt)", dass ich bis Mitte November nachreichen soll.
Dass die Gesundheitsämter sog. Gesundheitszeugnisse erstellen, ist mir bekannt, aber was ist nun der Unterschied zwischen dem hausärztlichen Attest und dem vom Gesundheitsamt?
Wieviel kostet ein Attest beim Hausarzt (zum Zwecke der Krankenpfl.-Ausbildg.) und könnte man es einheitlich auch in den anderen Krankenpfl-Schulen vorlegen oder gibt es auch Krankenpfl-Schulen, die auf ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt wertlegen?

...was ist nun der Unterschied zwischen dem hausärztlichen Attest und dem vom Gesundheitsamt?
Das vom Gesundheitsamt ist ein AMTLICHES (amtsärztliches) Attest, und es kostet sicher Gebühren. Bitte nur auf konkrete Anforderung erstellen lassen, Gebühren muss der Arbeitgeber erstatten.
Wieviel kostet ein Attest beim Hausarzt
Das musst du bei deinem Hausarzt erfragen, vielleicht mal anrufen dort??
Auch die Gebührenrechnung dem Arbeitgeber vorlegen, Kosten liegen zwischen 0 und 30 €.
Bei Bewerbungen Kopie beilegen kann nicht schaden.

Hallo Flexi,
vielen Dank für deine Antwort - hast mir echt geholfen.:daumen:

Hey ich habe vor 2 Wochen eine Zusage zur Ausbildung als Kinderkrankenpflegerin in Hamburg bekommen. In dem Brief stand auch, dass ich die endgültige Zusage und den Vertrag erst nach Prüfung der personalrechtlichen Voraussetzungen und einer betriebsärztlichen Untersuchung bekomme.

Erstmal was heißt personalrechtlichen Voraussetzungen?

Und gibt es einen bestimmten Zeitraum wann man zur dieser Untersuchung gehen muss? Also ist es üblich, dass man z. B. ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn dort hin muss oder ist das immer unterschiedlich??

Ich habe nämlich letzte Woche zurück geschrieben, dass sie mir doch bitte Informationen über ihren Arzt geben sollen damit ich einen Termin mit ihm vereinbaren kann..
Aber irgendwie melden die sich nicht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?! Aber nach einer Woche könnte doch mal was kommen,oder was?
Werd noch ganz verrückt vom warten.. :knockin:lg

Gesundheitlicheeignung, wodrauf wird geachtet... *HILFE*

Hallo alle zusammen =)

Ich habe mich in letzter Zeit vieeel schlau gelesen rund um
den Beruf der Krankenpflegerin.. also Krankenschwester..
da ich diesen Beruf ausüben will.

Da kam mir auch der Test bezüglich der Gesundheitlichen-Eignung
unter die Nase gekrochen...

Wodrauf wird da geachtet?
Kann es Probleme geben, wenn man eine Skoliose hat?
Oder eine Knie OP...
oder was genau wird kontrolliert? =)

Ich selbst habe nämlich eine Skoliose.. und fänd es wirklich
sehr sche*** wenn es mit diesem Beruf nicht klappt
nur wegen dieser Krankheit, die mir eh schon einiges verbaut.

Naja! ich freue mich auf schnelle antworten!!

Liebe Grüße!

Hallo Atonement,

benutz doch mal die Suchfunktion, über Skoliose haben schon einige Fragen gestellst, du findest bestimmt eine Antwort.

hatte heute eine ärtzliche berufseignungsuntersuchung. das ganze hat doch glatt 65 euro gekostet. das kann doch nicht sein? nur für son bisschen untersuchungen!?... ich brauchte das ganze um es mit den vollständigen bewerbungsunterlagen einzuschicken. wurde extra angefordert und gleich verkündet , dass sie die kosten dafür nicht übernehmen.
65 euro , dass kann doch nicht sein? hat hier jemand auch so viel zahlen müssen?:x