Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Huhu

auch ich war vor der betriebsärztlichen Untersuchung recht nervös. Im Klinikum Dortmund wurden folgende Untersuchungen gemacht:

- Röntgen Torax
Das ist ja schon ne mittelschwere Frechheit!

Als Routine??

Da würde ich mich weigern!!

bleib ruhig, maniac,:spopkorns:

wo steht, das es Routine war und es nicht einen notwendigen besonderen Grund dafür gab?

Na deswegen hab ich ja nachgefragt, wenn keine Routine hätte es aber erwähnt werden sollen, damit nicht jeder (der keine Lust hat den ganzen Thread zu lesen und meint die letzten 2 posts reichen ;) meint das das beim Standard-Test vorkommt...

P.S.: Ich bin IMMER ruhig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maniac

Sie hatte mich gefragt ob jemals meine Lunge geröntgt wurde, wobei ich "ja" sagte, weil es vor 3 Jahren 2 TBC-Fälle an der Uni-Trier gab. Mein Befund war damals unauffällig. Aber ob das nur des Wegen gemacht wurde oder doch zur Routine gehör t, weiß ich ja nicht, da dies meine erste & einzige Betriebsärztlicheuntersuchung war. Daher habe ich das meiner Aufführung der einzelnen Untersuchungen beigefügt.

Lg sandy

Achso, dann ist ja alles OK :)

Hallo,
ist vielleicht eine dumme Frage aber kann es bei der betriebsärztlichen Untersuchung von Nachteil sein, wenn man Raucher ist!
Meine Bekannte und ich haben darüber eine lange lange fruchtlose ´Diskussion geführt!:-?:-?

Nein die habe ich nicht ich dachte es hätte ein Ausschlusskriterium sein können!
Naja hab ja eh aufgehört!:daumen:

Hallo

Hab mal ne Frage wegen dem Gesundheitszeugniss.

Ich bin seit 5 Jahren Diabetiker , und könnte es eurer Meinung,(vielleicht auch Erfahrung)nach Problematisch beim bekommen dieses Zeugnisses werden??

lg marie

Habe die Suchfunktion schon genutzt, aber leider kam dabei nichts heraus, deshalb jetzt meine Frage:

Wenn der Betriebsarzt bei der Untersuchung die (selbstverursachten) Narben an meinem Arm sieht (und das wird er wohl, wenn Blut agbenommen wird...), muss ich dann damit rechnen, dass ich trotz bereits unterschriebenem Ausbildungsvertrags doch nicht genommen werde?

Wäre sehr dankbar,wenn mir jemand möglichst schnell meine Frage beantworten könnte, da meine weitere berufliche Planung davon abhängt.

Vielen Dank schon mal!

Den Thread hatte ich schon gelesen, allerdings darin keine Antwort auf meine Frage bekommen :gruebel:

Es ging ja nicht um die Arbeitskleidung, sondern darum, ob mir der Betriebsarzt "einen Strich durch die Rechnung" machen könnte und ich die Ausbildungstelle doch nicht bekomme?

Ja, das mit der Suchfunktion muss ich wohl noch lernen :knockin:

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer und optimistischer, dass die Narben keinen Einstellungshintergrund darstellen.

Hey!

Ich habe heute eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenpflegerin erhalten udn muss nun zur Einstelllungsuntersuchung bei der BAD.
Da ich schon ziemliche Panik habe, dass da etwas scheif gehen könnte, habe ich mir hier mal durchgelesen, was de da so untersucht wird.
Eine blutabnahme habe ich erst kürzlich hnter mir, mein Arzt hat mir mitgeteilt, dass die Ergebnisse sehr gut waren udn auch ansonstn bin ich nur sehr selten krank, hab nix chronisches etc.
Sorgen macht mir allerdings folgendes:

1. Meine Kinderärztin hat damals meinen Impfpass dort behalten und ist jetzt in Rente: wird bei den Untersuchungen festgestellt welche Impfungen man hat oder muss man den Impfpass hierzu zwingend mitnehmen?

2. Sehtest: Meine Augen sind icht gerade die besten daher trage ich eine Brile. Könnte das ein Problem werdn oder ist es egal solange man mit Brille gut sieht?

3. Hörtest: Da ich einmal einen Hörsturz hatte, hat mein Arzt mir gesgat, dass mein Gehör scho etwas angeschlagen ist. Ist " etwas angeschlagen" Grund genug, dass ich die Ausbildung ncht antreten kann?

Beim Blutbild der Einstellungsuntersuchung wird halt festgestellt, ob du noch nen auseichenden Schutz gegen Hepatitis hast. Ausserdem wäre es sinnvoll, wenn du dir den Impfpass neu ausstellen lassen würdest. Die Daten sind doch sicher noch irgendwo gespeichert oder? Schon alleine wegen Tetanus und so weiter, das muss man schon alle 10 Jahre nachimpfen lassen. Den Impfpass wirst du beim Betriebsarzt sicher herzeigen müssen! Wegen einer Fehlsichtigkeit brauchst du keine Angst haben! Ich bin stark kurzsichtig und trage Kontaktlinsen und Brille und habe keine Probleme deswegen. Kannst dich ja z.B. in der Schule weit nach vorne setzen! Und wegen deinem Hörproblem: in vielen Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen werden Menschen mit Behinderung bevorzugt! Und "etwas angeschlagen" ist bestimmt keine Behinderung in diesem Sinn oder wie definierst du deinen Zustand? Ich denke, dass du trotzdem ne Chance hast!

also ich hör schon noch was^^
vlt etwa scshlechtr als andere aber meiner meinung nach noch normal.
hab heut nen termin für die untersuchung gemacht, der ist aber erst im april.
hffentlich geht nichts schief sonst is mein schöner ausbildungsplatz futsch...

Wird kein Hörtest gemacht!

Moin!
Also auf dem Zettel wo drauf steht was ich alles abgeben soll steht "ärztliche eignungsbescheinigung" ... heißt das, dass vom KH keins mehr gemacht wird? :knockin:

Doch, so war das bei mir auch. Erst musst du von deinem Hausarzt für die Bewerbung ne körperliche und geistige Eignung für den Gesundheitsberuf abgeben und dann wirst du nochmal vom Betriebsarzt bei der Einstellung untersucht. Der Unterschied bei den beiden war, dass mein HA kein Blut genommen hat. Sonst wurde bei mir die Wirbelsäule / der Rücken angeschaut, Lunge und Herz abgehört, die Haut an den Händen angeguckt, nach Krankheiten u. Allergien befragt. Was davon am längsten dauert, ist der Schreibkram vom Doc ;) Keine Angst, da wird kein Seh- und Hörtest gemacht!!!