Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Es tut mir leid, euch mit meinen Problemen behelligt zu haben
Ich werde mich jetzt aus dem Forum hier entfernen.
Finde es nur schade, dass einem erst gar keine Chance gegeben wird, sich zu beweisen.
 
nuja selbstmitleid is nu auch keine lösung ;(
 
Hallo zusammen!

Da hier ja noch mehr Leute Angst vorm Betriebsarzt haben, erzähl ich euch mal wie's bei mir abgelaufen ist::wavey:
( ich war in der SANA Klinik Eutin):
Zuerst ein paar allgemeine Fragen nach Krankheiten, Krankheiten im Familienkreis (nur die Kernfamilie,d.h. Eltern+Geschwister).
Dann die Untersuchung: Blutabnahme für großes Blutbild, Reflexe testen (also mit dem "Hammer" auf die Knie schlagen etc.), Gleichgewicht testen (dafür mußte ich auf einem Bein stehen), der Arzt hat sich meinen Rücken angeschaut (dabei kam raus, daß ich eine leichte Verkrümmung in der Wirbelsäule habe, war aber nicht weiter schlimm...):anmachen:, ja das wars eigentlich schon.

Dazu muß ich sagen, daß mir was oberpeinbliches passiert ist: ich war ein Tag zu früh zur Untersuchung da. War wohl schon so aufgeregt, daß ich mich im Tag vertan habe....aber der Arzt hat's mit Humor genommen....:hippy:

Liebe Grüße!
 
okay also dann berichte ich auch mal von meinem gestrigen tag im theresienkrankenhaus mannheim :)

also zuerst musste ich zur personalaufnahme von dort wurde ich erstmal zum kleider anprobieren gebracht...

dann wurde mir der weg zum betriebsarzt ganz "einfach" erklärt, leider musste ich feststellen, dass es doch nicht ganz so leicht war und bin erstmal rumgeirrt, vor lauter aufregung musste ich erstmal aufs stille örtchen :knockin: danach ist mir zum glück ein netter arzt über den weg gelaufen der mich zum betriebsarzt brachte *gott sei dank*

also das war erstmal geschafft, dann sollte ich eine urinprobe abgegebn ging leider nicht weil ich ja grad vorher auf toilette war (darf die urinprobe dann am 1. april abgeben^^), weiter ging es mit allgemeinen fargen nach allergien, erblichen familienkrankheiten, größeren OP´s..konnte ich alles mit "nein" beantworten!

Dann kontrollierte er meinen Impfpass, Hepatitis B geimpft werde ich dann zum beginn der ausbildung im krankenhaus...alles andere war völlig ok...

Dann wurde ich abgetastet und abgehört...beides an rücken und bauch...

Frage nach Größe und Gewicht und zu guter letzt die Blutabnahme...übrigens er hat sehr gut gestochen man sieht kaum etwas :)

Dann wurde ich zum röntgen der lunge geschickt, meiner letzten aufgabe für den gestrigen tag im krankenhaus...dort musste ich dann den oberkörper freimachen und mich gegen eine Stahlplatte, welche EISIG kalt war lehnen...schwup di wupp waren die aufnahmen gemacht und ich durfte gehn...

Also angst muss man wirklich keine haben!! :mrgreen:
 
Hallo,

ich hab da auch mal so ne Frage. Also in Wismar wurde ich angenommen. Aber ob ich da Anfangen darf hängt von der Untersuchung beim Betriebsarzt ab!!!! Hat da schon jemand Erfahrung worauf die da so achten oder so????

Eure Hatsu:wavey:

Achso...gleich noch ne frage. Auf dem Brief den ich von Wismar bekommen habe steht ich soll einen untersuchungauftrag für die erstuntersuchung mit bringen. Ich hab so ne Erstuntersuchung beim Hausarzt schon gemacht. Ist das jetzt die gleiche. Weil Wenn ja bekomm ich die gar nicht mehr. Oder ist das eine andere Erstuntersuchung.
 
Servus ihr Lieben :nurse:
Ich war vor einigen Wochen in Hameln bei einer Ärztin und diese hat mir mein Gesundheitszeugnis für NUR 5€ ausgehändigt :mrgreen: - und ich weiß dass das mein alter Hausarzt (der leider nicht mehr arbeitet, und ich eh nimmer in Hameln leb') dafür gar nichts genommen hätte.
Ich habe ein 08/15 Wisch bekommen, mit einem Satz:

"Frau SOUNDSO ist frei von ansteckenden Krankheiten und ist körperlich sowie psychisch in der Lage eine Ausbildung im Krankenhaus zu beginnen."

--> Adresse, Stempel, Datum - Ende. :eek1:

Sie hat mich nicht untersucht, sie kennt mich und meine Akte nicht und ja - sie hat es mir blauäugig ausgehändigt. Sie hatte nicht einmal Einblick in meinem Impfpass - der allerdings aktuell aufgefrischt wurde (eher ich, aber ihr wisst was ich mein').
Kann sowas sein eh? Mich wundert's, aber zugleich ist es mir auch wumpe, weil ich mein Schreiben und so auch nächsten Freitag schon mein erstes Vorstellungsgespräch habe.


Gibt es mehr User die ihr Gesundheitszeugnis unter meinen Umständen ausgehändigt bekommen haben?
:gruebel:
 
Moinsen,

Am Freitag war ich in der Helios Kliniken zur betriebsärztlichen Untersuchung. Die Schwester hatte mir erst Blut abgenommen und dann musste ich einen Mittelstrahlurin abgeben den ich auch selber aufziehen musste. Dann kam ich zu der Ärtzin rein. Sie fragte mich auch erst viele Sachen. Größere Krankheiten, Wie ich auf Streß reagiere, ob ich Rauche und wie oft ich Alkohol zu mir nehme. Fragen zu Familiären Krankheiten. Z.B ob einer aus meiner Familiy Diabetiker ist oder epileptiker (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) Konnte ich auch alles mit nein beantworten. Im ganzen Fragebogen brauchte ich grad mal 5 mal ja sagen der rest war alles nein. Achso wegen Hepatites A und B und Tetatnus und Rötteln haben sie noch nach geschaut ob ich geimpft bin. Ich sollte mich oben rum frei machen. Die Ärztin hatte mich vorne und hinten abgehört und dann auf meine Wirbelsäule gehauen und gefragt ob da irgendwas wehtut. Was ich natürlich mit nein beantworten konnte. Ich sollte mich anschließend hinlegen und sie tastete mein Bauch ab wieder mit der selben Frage, die ich wieder vernein konnte. Danach wurde nur noch Blutdruch gemessen der leider viel zu hoch war. Aber das kam durch die Aufregung. Obwohl ich vorher schon wusste was kommt war ich ohne grund aufgeregt. Mein ganzer Arm hatte bei der Blutabnahme gezittert. :knockin: Naja und mein Blut testen sie halt auf die Nierenwerte, Zuckerwerte, Leberwerte und ich glaub noch was. Dann schaut sie ob ich noch genug Impfstoff hab von den ganzen Impfungen. Achso HIV werd ich auch gestestet. Das hätte ich auch ablehnen können. Aber das hat was mit Versicherung zu tun. Also wenn die das nicht von alleine anbieten immer nachfragen. Gut die Laborergebnisse schickt sie mir zu. Und das wars auch schon. Also wirklich kein Grund zu aufregung. Weiß selbst nicht mal warum ich so nervös war:gruebel::rofl:.
Und die Ärztin sagte auch so schon das sie bis jetzt keine Einschränkungen hätte mir die Ausbildung zu verbieten. Sie wartet zwar noch auf das Labor aber sie glaubt das da nichts sein wird. Was ich auch denke. Bin ja Kern gesund. Wieder ein Schritt näher zur Ausbildung. :klatschspring:

Eure Hatsu :wavey:
 
ich war letzte woche bei der BAD wegen der einstellungsntersuchung.
muste zuerst eien fragebogen ausfüllen zu krankheiten in der familie etc. dann eine urinprobe abgeben und noch weitere fragen zu größe, gewicht und kinderkrankheiten beantworten.
später wurde noch blutdruck gemessen und der rücken untersucht. und schließlich blut abgenommen, was aber etwas chaotisch war ( wurd 4 mal gestochen und 2 mal ist die spritze runtergefallen).
das ergebnis wird mir per post mitgeteilt.
weiß vielleicht jemand hier wie lange das ca. dauert?
 
Hey,

also bei mir hat es 2-3 Tage gedauert da waren meine Laborergebnisse schon da. Sie schrieb noch runter als Satz das alles okay sei und wann ich zur nächsten Impfung müsste wegen Hepatites und Tetanus. Sie sagte das selbe wie meine Hausärztin :mrgreen:
 
ich hab mein ergebnis erst nach ca 3 wochen bekommen dabei wurde mein vor- und zuname vertauscht, was mich plötzlich zu einem mann machte!
da stand, dass die hepatitis impfungen aufgefrischt werden müssen und der blutzuckerwert etwas hoch ist. allerdings war der brief von der bad und nicht direkt vom krankenhaus.
melden die sich vom krankenhaus jetzt nochmal oder heißt es, dass alles noch ok ist wenn die sich nicht melden?
 
Hat der Betriebsarzt Einsicht in meine Krankenakte!
Hat jemand erfahrung was der Betriebsarzt am UKE Hamburg alles so "schönes" macht?
Ich hab nämlich son bisschen bammel!
 
hallo habe meine betriebsärztliche untersuchung noch vor mir und eine frage zu denn impfungen erstmal ich besitze keinen impfpass und ich weiß auch das ich gegen gar nichts geimpft muss man impfungen wenn man sie für denn beruf benögtigt wirklich aus eigener tasche zahlen .. ich wüsste gar nicht wie ich das machen solle wo von ich das zahlen soll da meine eltern kaum geld haben
 
Also ich bin gerade zurück von meiner ärztlichen Untersuchung und kann nur lachen...mir wurde lediglich Blut abgenommen zum Zweck der Überprüfung der Hepatitisimpfung...da meine letzte schon 15 Jahre zurückliegt...dann hat er mir auch schon wieder die Hand geschüttelt...
Mein Arzt sagt er könne mit dieser Untersuchung eh nicht viel finden...hat mir gleich gesagt, daß das Attest dann heute Nachmittag geschrieben wird und ganze 5,36€ kostet...man hab ich geguckt...wie kommt ein solcher Betrag zusammen???
Naja...jedenfalls bin ich nach Hause und dann die nächste tolle Botschaft...meine Kinder haben Kindergarten und Hortplatz ganztags bekommen..ich habe also alles erledigt was mir für diese Ausbildung noch im Wege stand....HAPPY!!!:nurse::nurse::nurse:
:hicks::hicks::hicks::hicks::hicks::hicks::hicks::hicks:
 
Ich habe in meiner Zusage vom Krankenhaus stehen gehabt das ich noch eine Einladung vom Betriebsarzt bekommen werde zu gegebener Zeit...uind müsste lediglich nur meinen Impfpass mitbringen und das wars....
 
gg...nun muß ich auch noch zu so einem Betriebsarzt...naja..denke das wird auch gutgehen...hab ja mein Attest von meinem HA schon....:knockin:
Aufgeregt ist man trotzdem...hängt ja so viel an der sch.... Untersuchung...
 
öhm, wieso hängt da deiner Meinung nach so viel dran???
Solange du körperlich nicht allzustark eingeschränkt bist und keine ernsthaften Krankheiten hast, dann haste doch nicht so viel zu befürchten
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage an euch, dnn ich bekam heute die Unterlagen vom KKH Hamlen mit einer Zusage, was mich natürlich total freut :mrgreen:.
Doch hab eich gleichzeitig auch etwas Angst, denn ich soll noch zum Betriebsarzt und befürchte das die mich dann nicht nehmen, denn ich habe Schuppenflechte, am Arm und am Bauch. Mein Arzt hat zwar bisher nie etwas dagegen gesagt, das es mit der Ausbildung nicht klappen sollte und auch während meiner FSJ Zeit im Altenheim nicht, doch habe ich etwas Angst. :gruebel:
Kann mir da jemand weiter helfen???:fidee:

Lg Isabell
 
Also ich habe meinen 2. Test auch bestanden...der Gutachter war wirklich nett...hat etwas mehr gemacht wie mein Hausarzt aber auch gut...
Ich bin somit endlich durch..Gott sei Dank!!!
Also werde auch ich bald eine :nurse:.
 
Ich war heute zur Einstellungsuntersuchung beim Betriebsärztlichen Zentrum in Bethel... mir wurden lediglich Fragen bezüglich meiner Gesundheit gestellt, die Ärztin ist mein Impfpass durchgegangen, musste einen Sehtest machen, eine Urinprobe abgeben und schließlich wurde mir Blut abgenommen =)
War nicht so schlimm, wie ich es befrüchtet hatte^^
 

Ähnliche Themen