Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo SimoneG82,
ich bin bei meiner Einstellungsuntersuchung noch zu drei anderen Untersuchungen in der Klinik geschickt worden und habe 2 Tage später extra einen Brief mit Überweisungsschreiben dafür bekommen; bei mir war halt das Problem, dass ich schon von früher her eine umfassende Krankengeschichte habe (war schon oft im Krankenhaus als Jugendlicher; hatte schon eine Ausbildung wegen zu vieler Fehlzeiten wg. Krankheit abbrechen müssen) und oft Magen-Darm-Probleme habe; das kam halt schon durch den umfassenden Fragebogen raus, den wir am Anfang ausfüllen mussten.

Zu welchen Ärzten wurdet ihr denn da noch geschickt und weswegen???
Ich wurde von der Einstellungsuntersuchung noch zu folgenden Untersuchungen geschickt:

1.) Als ich bei der Untersuchung ganz ausgezogen war fiel der Ärztin dann erst mal auf, dass ich überall am ganzen Körper total viele Muttermale und so Leberflecken habe und viele auch auffällig sind; da ich auch schon Hautkrebsvorstufen entfernt bekam, wollte sie das alles ganz genau wissen und sagte dann, dass ich unbedingt auch in der Hautklinik noch untersucht werden muss.

2.) Sie hat dann wegen den Bauchproblemen auch sehr lange an meinem Bauch rumgedrückt (mir kams fast hoch!) und glaubte mir dan nicht, dass ich nur Reizdarm hätte (das wurde bei meiner Musterung festgestellt, wo das auch schon genauer abgeklärt wurde!); die Ärztin meinte auch, ich könnte eine chronische Darmentzündung haben und hat mir gesagt, dass ich noch in die Gastroenterologie muss und hat das zwischendurch aufgeschrieben.

3.) Als sie dann zurückkam, hat sie weiter an meinem Bauch rumgedrückt und mir dann gesagt, dass sie noch lange nicht fertig ist mit meinem Bauch und sie noch besonders meinen Nabel untersuchen muss, weil der so vorgewölbt ist und ich noch einen Nabelbruch habe. Das hat echt weh getan und sie hat dann angeordnet, dass mein Nabel auch noch von einem Chirurgen abgeklärt werden soll.

Das waren meine drei Überweisungen; bis ich die Untersuchungen hinter mich hatte, hatte ich schon Bammel, die Ausbildung evt. doch noch zu verlieren. Zum Glück haben sie mich dann doch gelassen.

Ist bei jemandem von Euch auch ein "verkürztes Untersuchungsintervall" festgesetzt worden?
Das Untersuchungsintervall war von mir von Anfang an alle halbe Jahre; die Ärztin sagte mir, dass sie mich wegen meiner Vorgeschichte auch öfter sehen will, aber ich weiß nicht wie oft das jetzt bei den anderen ist; ich glaube alle Jahre müssen auch die anderen hin.

LG Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nach meinem Abi gerne eine Krankenschwesterausbildung machen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie gründlich dieser Gesundheitscheck ausfällt. Ich schäme mich beim Arzt beim abhorchen sehr und habe zum Glück momentan einen, bei dem ich meinen Oberkörper nicht komplett frei machen muss. Deswegen würde mich mal interessieren wie ihr das empfandet, ich bin da wirklich sehr schüchtern und bekomme immer heftigst Herzklopfen:cry:

liebe Grüße Claude
 
Hey ihr Lieben,

ich habe einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Oktober 2009 und muss auch noch zu einer Einstellungsuntersuchung. Wird bei dieser Untersuchung eigentlich auch ein Blutbild erstellt, wo man auch auf Aids usw. getestet wird?

Liebe Grüße :-)
 
Hallo Stina,

ein Blutbild wird erstellt, das ist richtig. Ein HIV-Test bedarf aber deiner Zustimmung.

Schöne Feiertage
Narde
 
Okay, aber was ist, wenn es jmd. unbekannt ist, dass er HIV hat oder andere ansteckende Krankheiten? Normalerweise müsste man doch auf sämtliche ansteckende Krankheiten getestet werden, oder?

Liebe Grüße :-)
 
also mir wurde gesagt,dass bei dieser untersuchung halt eine akte über deinen derzeitigen gesundheitszustand gemacht wird.das heißt wenn du dir bei der zukünftigen arbeit im krankenhasu(was natürlich kiener hoffen will)eine krankheit holst,dich bei einem patienten ansteckst etc. kann somit nahcgewiesen werden dass du diese krankheit nicht shcon länger hast und somit zahlt die versicherung des krankenhauses.das mahcne dir eig nur um sich abzusichern,dass niemand so tut dass er sich angesteckt hat und so mit geld kassiert.
 
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, wird also auf sämtliche Krankheiten untersucht ;-) ?
 
Hallo Stina,

wenn du dir nun die Seiten dieses Threads zu Gemüte führen würdest, bekämst du auf deine Mutmassungen Antworten, bitte habe dafür Verständnis, dass keiner grosse Lust hat das nochmals zu schreiben, was schon in einigen Seiten drin steht.

Wenn du den Verdacht hast, dass du vtl. HIV-positiv sein könntest, kannst du beim Gesundheitsamt einen HIV-Test durchführen lassen, der auch anonym und kostenlos ist.

Ansonsten - Impfausweis nicht vergessen.

Schönen Tag
Narde
 
Hallo Stina,
hatte am 16.12 meine Einstellungsuntersuchung.
Sie werden dich dort auf Antikörper testen ( Hepatitis A und B, sowie Masern, Mumps und Röteln),ob du evtl Hepatitis C hast und wie schon gesagt einen HIV test machen.Zu deinem Schutz aber auch zu dem der Patienten. Denn wenn du HIV infiziert bist,werden die dich in einem Beruf, in dem man soviel Kontakt mit Menschen hat,wo Blut abgenommen wird und Bluttransfusionen stattfinden nicht arbeiten lassen. Die Ergebnisse bekommst du dann zugeschickt.
Lg
Julia
 
Hallo Julia,

das stimmt so nicht, es gibt einige HIV-infizierte Pflegekräfte und auch Ärzte die weiter in ihrem Beruf arbeiten.
Der HIV-Test bedarf der Zustimmung und darf nicht ohne Einwilligung von Stina gemacht werden.

Schönen Abend
Narde
 
Achso,
danke das wusste ich noch nicht.:knockin:
Das mit der Zustimmung schon.Die musste ich ja auch geben.
Lg
julia
 
Betriebsärztliche untersuchung

Hallo,
ich hab versucht in der suche irgendwas zu finden, aber ich glaub ich hab einfach nicht das richtige Schlagwort eingeben.
Ich muss demnächst zu einer Erstuntersuchung könnt ihr mir sagen was die da alles mit mir machen? Hatte das bei meinen vorigen Arbeitgeber noch nie und jetzt ein bisschen Angst davor.

Dankeschön
 
Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung


edit flexi: drangehängt
 
Hallo ,

ich werde im april meine ausbildung anfangen und habe am montag einen termin beim beriebsarzt. dieser entscheidet dann ob ich frebruar den ausbildungsvertrag unterschreiben darf oder nicht.

ich war über silvester stark erkältet und hab sogar antibiotika nehmen müssen. mittlerweile klingt alle sehr gut ab und ich fühl mich auch wieder besser.

meine frage ist , sollte ich lieber beim betriebsarzt anrufen und fragen ob ich überhaupt kommen soll oder lieber abwarten soll bis ich vollkommen gesund bin?

ausserdem muss ich einen fragebogen ausfüllen um den es um die haut geht.
ich hatte im kindesalter neuodermitis, welche sich aber in der pubertät eher auf heuschnupfen gelegt hat.
wenn ich nun diesen fragebogen wahrheitsgemäß ausfülle und dabei klar wird das ich diverse allergien habe und neurodermitis hatte, das sich der betriebsarzt gegen mich als auszubildene entscheidet?
 
Hallo xaviana,

ich war über silvester stark erkältet und hab sogar antibiotika nehmen müssen. mittlerweile klingt alle sehr gut ab und ich fühl mich auch wieder besser.

meine frage ist , sollte ich lieber beim betriebsarzt anrufen und fragen ob ich überhaupt kommen soll oder lieber abwarten soll bis ich vollkommen gesund bin?

Ich war zum Zeitpunkt meiner Einstellungsuntersuchung auch erkältet und habe ein Antibiotikum genommen. Das hatte keine Auswirkungen; ich hatte meinen Hausarzt im Vorfeld gefragt, dieser meinte auch, dass das egal wäre. Ich würde dem Betriebsarzt von der Erkältung erzählen, aber generell sollte dir diese bzgl. der Untersuchung keine Probleme bereiten.
 
Hallo Xavina,

ich habe auch Heuschnupfen und Lebensmittelallergieen, bisher war das niemals ein Problem.
Wenn deine Neurodermitis nicht mehr aktuell ist, wird das auch kein Problem sein.
Sollte der Betriebsarzt der Ausbildung nicht zustimmen, ist das keine persönliche Bosheit gegen dich, sondern ist für deine Gesundheit wichtig.

Den Fragebogen solltest du korrekt ausfüllen, ohne zu mogeln.


Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo
ich war heut beim betriebsarzt und es war wirklich total locker.

es wurde mein impfpass kontrolliert und blut abgenommen dann befragt zu meiner krankenvorgeschichte. ansonsten wurde ich abgehört und das wars. also die angst ist vollkommen unbegründet gewesen.

jetzt freu ich mic auf april und auf meine ausbildung.

liebe grüße
 
Ich habe mal eine Frage und zwar werde ich die Ausbildung zur Hebamme beginnen und ich dachte die betriebsärztliche Untersuchung zur Einstellung wird nicht so unterschiedlich sein wie bei der GEsundheits-und Krankenpflege!
Ich habe etwas Angst das die mir einen Strick aus einer bereits ausgestanden Toxoplasmose drehen könnten! Ich wurde letztes Jahr operiert und es wurde ein Lymphknoten entfernt und dann bekam ich die Diagnose bzw das die Toxoplasmose zu dem Zeitpunkt schon ausgestanden war und die geschwollenen Lymphknoten nur so was wie Narben waren! Jetzt habe ich Angst wenn der Betriebsarzt mich nach OPs fragt die ich bisher schon hatte und ich das sagen muss das die mich deshalb nicht einstellen! Ich habe zwar nach der OP auch ärztliche Atteste bekommen für die Bewerbung das ich für Ausbildung zur Hebamme geeignet bin aber ich habe Angst das der Betriebsarzt das anders sieht als ein Hausarzt!

Bitte helft mir nehmt mir die Angst!

DANKE
 
Hallo.
also mich hat die betiebsärztin nach OP s gefragt und die solltest du auch beantworten.
wie ich oben schon mal geschrieben habe, hatte ich auch angst das man mir wegen meiner neurodermitis und allergien, die ausbildung nicht bewiligt.
wenn du wirklich ärztliche ateste hast, das alles ausgestanden ist und du auch fit bist, brauchst du dir sicher keine sorgen machen.

auf welche hebammenschule gehst du denn? ich möchte nach meiner GuKP ausbildung auch noch eine weitere zur hebamme machen.

wünsch dir viel spaß bei der ausbildung und viel glück beim arzt.
 
Hallo Ihr GuK Profis ( und die die es werden wollen),
ich hab da mal ein paar Fragen..

Also, ich bin 30 Jahre alt und bin gelernte Pferdewirtin.
Ich habe inkl. Ausbildung recht erfolgreich 13 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Leider wurde ich 2006 krank. Ich hatte einen ischämischen Insult mit der Folge einer Hemiparese und den dazugehörigen Sensibilitätsstörungen.
Nach Reha und beruflicher Wiedereingliederung gelang es mir in meinen Beruf zurück zu kehren.Dummerweise hat damals Niemand daran gedacht, das ich teilweise extremen Witterungsinflüssen ausgesetzt bin. So das ich heute zunehmend unter Frostschäden etc. leide. Noch versuche ich mich durch Krankschreibungen durch diesen Winter zu retten aber die nächsten 35 Winter werde ich wohl kaum schaffen, bzw. mein Arbeitgeber wird es wohl kaum lange tolerieren :gruebel:?!
Nun habe ich mit meinem Hausarzt besprochen, das eine Umschulung wohl das Beste sei.
Ich habe lange überlegt was ich machen könnte und bin immer wieder im sozialen Bereich gelandet.Ich besitze einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung ( sehr Gute Noten im Bereich Krankheiten etc. auch wenns um Pferde ging ;-), denke somit, das ich zumindest die Zugangsvorraussetzungen habe.
Einen Termin bei der Arbentur für Arbeit ist auch schon in Auftrag..
Zudem überlege ich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, einen Schwerbehinderten Ausweis zu beantragen. Bislang habe ich dieses immer abgelehnt, da ich ja wieder *fit* war.
Was mir im Gesundheits und Pflegesektor abverlangt wird, ist mir duchaus bewusst. Habe während der Schulzeit Praktikas im Seniorenheimen absolviert, dazu kommt, das meine halbe Familie in der Branche tätig ist.
Naja und meine eigene Geschichte eben.
Glaubt ihr , das ich eine Chance hätte, die Betriebliche Untersuchung zu bestehen? Lediglich der Reflextest wird ein wenig ungewöhnlich ausfallen:knockin: :mrgreen:.. Und meine MRT Bilder wird ja wohl Keiner sehen wollen ? !
Habe mit allen Ärzten gesprochen, die mich so kennen und begleiten..alle raten zur Umschulung und sehen keine Einschränkungen im Bezug auf meine Pläne.
An Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sollte es jedenfalls nicht scheitern.
Was denkt Ihr ? Bin gespannt- und freue mich über Eure Antworten.
Grüsse :-)
 

Ähnliche Themen