Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo zusammen,
hab soeben meine Praktikumszusage im KH bekommen, Da steht jetzt dabei ich bräuchte einen gültigen Gesundheitspass? Ich hatte mal einen, der ist aber für Lebensmittel, vom Gesundheitsamt (inzwischen abgelaufen). Vielleicht kann mir jemand helfen. Werde natürlich am Montag anrufen, aber jetzt ist Wochenende und dachte vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
lg

Da musst dich wohl schon bis Montag gedulden und dann beim Gesundheitsamt anrufen , denn nur die können dir konkret durch Ausstellung eines neuen Passes konkret helfen.

Schönes Wochenende!

Sooo hab meine Einstellungsuntersuchung hinter mir und wollte ma berichten wies so war =)
Eigentlich wars alles ganz easy, ich sollte einen Bogen zu Kinderkrankheiten, Familienkrankheiten usw. ausfüllen. Dann würd ich von der Ärztin reingerufen und wir haben das nochma durchgesprochen, dann haben wir über fehlende Impfungen usw. gesprochen, ich würde abgehört+abgetastet dann zum schluss noch mein Blutdruck gemessen (naja da durft ich bissle was anhören dazu aba des war auch ganz ok ;) ) Joa und dann das übliche noch Blutabnehmen, Hep a Impfung und halt urinprobe.
Alles nur halb so schlimm wie ich vorher gedacht hab!:emba:
Hatte die Ärztin auch gefragt welche Krankheiten mich denn noch von der Ausbildung ausschließen könnten und da meinte sie, dass sie noch nie nen Untauglichkeitsfall hatte und selbst wenn HIV/Hep positiv sein würden gäbs wohl nur einschränkung.
Also ich denke meiner Ausbildung steht nichts großartiges mehr im Weg :mrgreen:

also bei mir isses fast wie bei meiner vorrednerin abgelaufen.

urinprobe, fragebogen ausgefüllt/durchgesprochen, fehlende impfungen besprochen, blutdruck gemessen, abklopfen am rücken und hals

danach noch blutabnahme, normalerweise muss man mich erst 2-3mal zerstechen, bevor man was findet, aber der betriebsarzt hat das total locker auf anhieb und ohne probleme geschafft, respekt :up:

der arzt war total nett, hab mich auch gut mit ihm unterhalten
er hat mir noch tips für die richtige desinfektion+pflege der hände gegeben, damit diese nicht austrocknen

war alles sehr entspannt und gelassen :)

halli hallo...
also ich hab jetzt auch einen termin zur einstellungsuntersuchung. am mittwoch muss ich mich bei der ärztin blicken lassen....
aber ich glaub eigentlich nicht, dass die bei mir was großartiges finden wird....
vor allem nach dem ich die beiträge hier im forum gelesen habe... *grins*
na ja ich werd dann vielleicht nochmal schreiben wies war.
lg nurse-of-tomorrow

also, wie in meinem vorherigen beitrag angekündigt, werde ich am mittwoch zur einstellungsuntersuchung gehen...
leider habe ich seit zwei tagen lippenherpes.. meine frage ist jetzt ob die mich deshalb ablehnen könnten??? ich hab das echt nicht oft... nur ausgerechnet jetzt hats mich halt erwischt... :cry:
außerdem hatte ich schon zwei leistenbrüche... sind aber beide operiert worden... ist das ein problem???
ich wäre echt froh wenn mir jemand was dazu sagen könnte.... :beten:
lg

Die Leistenbrüche kommen wahrscheinlich in Deine medizinische Akte, aber sie sollten keinen Grund zur Ablehnung darstellen. Und wegen den Herpesbläschen musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

danke für deine schnelle antwort...
das beruhigt mich echt ungemein...
aber eine frag hab ich noch...
also, wann bekommt man denn das ergebnis der untersuchung mitgeteilt also ob man anfangen darf oder nicht???

Hallo nurse-of-tomorrow, (ein echt kreativer Name!):idea:

also, wie in meinem vorherigen beitrag angekündigt, werde ich am mittwoch zur einstellungsuntersuchung gehen...
Dafür drück ich Dir schon mal die Daumen!:up: Ich glaube, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen machen. Wo hast Du denn die Untersuchung, wo fängst Du denn die Ausbildung an?

leider habe ich seit zwei tagen lippenherpes.. meine frage ist jetzt ob die mich deshalb ablehnen könnten??? ich hab das echt nicht oft... nur ausgerechnet jetzt hats mich halt erwischt... :cry:

Das wird bestimmt kein Grund für eine Ablehnung sein; das geht ja schließlich auch wieder weg?! Allerdings solltest Du dich schon auf eine gründlichere Hautuntersuchung und ein paar Fragen einstellen.:-?

außerdem hatte ich schon zwei leistenbrüche... sind aber beide operiert worden... ist das ein problem???

Das ist sicher wichtig für die Krankenakte (bei uns wurde sowieso vorher nach allen OPs und Klinikaufenthalten gefragt), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Dich deswegen ablehnen:!:; evt. werden Deine Leisten und Dein Bauch nach weiteren Hernien (Weichteilbrüchen) untersucht und abgetastet, z.B. am Nabel nach einem Nabelbruch. Bei mir hat die Ärztin damals meinen Nabelbruch beanstandet (obwohl mein Nabel schon immer so vorgewölbt war!) und hat den sehr gründlich abgetastet und dann noch chirurgisch abklären lassen:x; die Ausbildung durfte ich trotzdem machen, obwohl noch ein paar andere Dinge nicht o.k. waren und noch weitere Untersuchungen nötig waren.

aber eine frag hab ich noch...
also, wann bekommt man denn das ergebnis der untersuchung mitgeteilt also ob man anfangen darf oder nicht???

Sobald alle Untersuchungen abgeschlossen sind und die Ergebnisse vorliegen; wir wurden damals alle schriftlich über die Ergebnisse und Befunde benachrichtigt.

Nochmal Alles Gute! Schreib ruhig wie es war.:wavey:
LG Michael H.

hallo

ich hab mal ne frage und hoffe das mir schnell jemand helfen kann.
ich hab morgen meine einstellungsuntersuchung und hab ziemlich bamel davor.
ich steck mitten in einer wurzelbehandlung und konnte in letzter zeit nicht so viel essen. jetzt hab ich fast 4 kilo abgenommen, leider hab ich noch nie viel gewogen und jetzt hab ich angst das sie mir einen strich durch die rechnung machen, weil ich so wenig wiege. aber ich hab keine essstörung oder ähnliches. ich bin sonst fit und seh auch nicht abgemagert aus. nur halt schlang.

kann es passieren das die mich bei der untersuchung wiegen??

bitte, helft mir...:|

hallo christina,

also aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass man mit dem arzt/ärztin reden kann, dh erklär ihr deine situation falls sie dich danach fragt

und wenn du sonst nicht abgemagert aussiehst, sollte es doch auch keine probleme geben :)

lg
harens

Hallo Christina,
mach Dir keine zu großen Gedanken; solange keine ernstere Erkranklung dahinter steckt, brauchst Du keine Angst zu haben; und da sowieso alles untersucht wird würde das eh auffallen; es kann sein, dass Du auch gewogen wirst; bei meiner Einstellungsuntersuchung war es nicht der Fall, obwohl ich auch etwas untergewichtig bin und Reizdarm habe. In meiner vorherigen Ausbildung (im Büro) wurde ich aber auch gewogen; ich denke, das ist je nach Arzt unterschiedlich.
Alles Gute für morgen.
LG Michael

danke, für eure antworten, das beuhigt mich schon etwas, ich hab ja sonst keine erkrankungen. ich hab halt bloß angst das sie mir wegen dem untergewicht absagen, ich will ja auch zunehmen und bin auch schon dabei...
hoffentlich geht morgen alles gut...

hey,
also ich war gestern auch endlich bei der einstellungsuntersuchung. war aber ziemlich komisch.
erst bin ich lange in dem zimmer gestanden und wurde von der betriebsärztin noch nicht einmal angegguckt....dann hat sie mir blut abgenommen, den fragebogen den ich ausgefüllt hatte angeschaut, blutdruck gemessen, abgehört, rücken und bauch abgetastet meinen impfpass kontrolliert und mich dann mit einer unmöglichen wegbeschreibung ins labor geschickt um meine blut- und urinprobe abzugeben.... ich hab mich erstmal total verlaufen :knockin:
insgesamt habe ich nur 20 minuten gebraucht, dann war ich schon wieder im auto bei meinem vater.... irgendwie alles ziemlich komisch und ich hatte irgendwie das gefühl, dass es die betriebsärztin nicht so genau genommen hatte und keine lust mehr hatte....

am 18.10. muss ich noch einmal zu einer nachuntersuchung bei der mir dann die ergebnisse der untersuchung mitgeteilt werden.... also anfangen darf ich auf alle fälle....

lg nurse-of-tomorrow

Hallo nurse-of-tomorrow,
Glückwunsch, dass Du anfangen darfst!
Du siehst, diese Untersuchungen verlaufen doch sehr unterschiedlich! Bei uns hat das fast dengesamten Tag gedauert (von morgens bis zum Nachmittag), weil der gaze Kurs (16 Leute) an einem Tag untersucht wurde. Die Ärztin war bei mir sehr gründlich und hat nach jeder Kleinigkeit nachgefragt (evt. auch wg. meiner problematischen Vorgeschichte?!), insgesamt war ich gut 1 Std. bei der drin, bis die mit mir den Fragebogen durch und dann alles untersucht hatte. Eine Nachuntersuchung gab es bei mir allerdings nicht, ich musste halt noch zu drei anderen Ärzten (Magen-Darm-, Hautarzt,Chirurg) in der Klinik, weshalb ich zwei Tage späer schon einen Brief im Postkasten hatte mit den jew. Überweisungen dafür.

Hat die Ärztin gesagt, was sie bei der Nachuntersuchung noch macht?
Wir hatten alle Befunde und Ergebnisse am Ende auch mit einem Brief geschickt bekommen. In dem stand dann auch drin, in welchen Abständen die weiteren Untersuchungen während der Ausbildung dann gemacht werden.
LG Michael

ne, sie hat halt nur angekündigt, dass sie mir dann die genauen ergebnisse sagt und dass sie den hepatitistiter dann in den impfpass schreibt...
komische nudel war das... :gruebel: ich weiß nicht, mit der werd ich mich wohl nie richtig verstehen...
in welchen abständen waren dann bei dir die untersuchungen während der ausbildung???
lg nurse-of-tomorrow

Huhu:)
Also ich beginne am 01.11.09 meine Ausbildung und habe Anfang nächsten Monat schon meine Einstellungsuntersuchung.
Ich hatte vor 2 jahren eine Essstörung, war auch in Behandlung d.h. in Therapie in einer Klinik.Weil ich eben sehr schnell reagiert habe, gehts mir wieder sehr gut.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wieder so zu essen oder irgendwie rückfällig zu werden, da ich jetzt ganz anders denke.

Also die Frage ist die, ob ich das angeben sollte.Habe gaanz große Angst irgendwie wegen dieser Geschichte in einen Nachteil zu geraten.:|

Liebe Grüße

Hallo nurse-of-tomorrow,
ne, sie hat halt nur angekündigt, dass sie mir dann die genauen ergebnisse sagt und dass sie den hepatitistiter dann in den impfpass schreibt...
komische nudel war das... :gruebel: ich weiß nicht, mit der werd ich mich wohl nie richtig verstehen...
in welchen abständen waren dann bei dir die untersuchungen während der ausbildung???

Sie hat mir bei der Einstellungsuntersuchung schon gesagt, dass sie mich auf jeden Fall öfter als das normale Intervall sehen möchte, wenn ich die Ausbildung anfangen darf, dass das aber erst noch von den drei weiteren Untersuchungen bei den drei anderen Ärzten abhing. Im Brief, den ich danach von der Betriebsärztin mit allen Ergebnissen bekam, stand dann, dass ein "verkürztes Untersuchungsintervall" festgesetzt wurde und ich alle halbe Jahre zur betriebsärztlichen Untersuchung muss.

Ich war auch alles andere als begeistert, denn ich mochte die Ärztin auch nicht, weil die ziemlich streng, pampig und unfreundlich war und ständig was an mir rumzunörgeln hatte; sie hat mich alle halbe Jahre dann komplett untersucht mit Blutentnahme, Urin abgeben und dann halt ganzkörperlich von Kopf bis Fuß untersucht (v.a. Herz, Lunge, immer lange am Bauch/Nabel, sowie auch Rücken/Wirbelsäule und Haut/Leberflecken); sie hat mich auch jedes Mal genau ausgefragt wegen anderer Arzttermine (v.a. beim Hautarzt) und wenn ich zwischendurch krank war.

@EngelWi:
Also ich beginne am 01.11.09 meine Ausbildung und habe Anfang nächsten Monat schon meine Einstellungsuntersuchung.
Ich hatte vor 2 jahren eine Essstörung, war auch in Behandlung d.h. in Therapie in einer Klinik.Weil ich eben sehr schnell reagiert habe, gehts mir wieder sehr gut.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wieder so zu essen oder irgendwie rückfällig zu werden, da ich jetzt ganz anders denke.
Also die Frage ist die, ob ich das angeben sollte.Habe gaanz große Angst irgendwie wegen dieser Geschichte in einen Nachteil zu geraten.:|

Einen Nachteil hast Du bestimmt nicht, wenn es vollkommen vorbei ist; evt. möchten sie noch ein entsprechendes fachärztliches Attest, dass alles vorbei ist, aber da brauchst Du ja keine Angst mehr zu haben.
Es könnte aber ein Nachteil sein, nicht alles wahrheitsgemäß anzugeben (z.B. bei Klinikaufenthalten etc.); wenn es raus kommt, kann das alleine zur fristlosen Kündigung führen...
Viel Glück für Deine Untersuchung

LG Michael

Ich kann ja mal in der Klinik anrufen ob die mir was ausstellen!Weil ich war danach auch nicht mehr in Behandlung..weil soweit alles gut bei mir ist.:)
Aber wie kann sowas denn wenn rausgekommen, eigentlich hat ja keiner Einsicht auf meine Krankenakte.Also in meiner voherigen Ausbildung hat niemand gefragt.Meine chefin hat es wohl zwischendurch erfahren, aber gestört hat es niemanden.

Naja glaube werde ehrlich sein, es ist ja vorbei.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo EngelWi,
Ich kann ja mal in der Klinik anrufen ob die mir was ausstellen!Weil ich war danach auch nicht mehr in Behandlung..weil soweit alles gut bei mir ist.:)
Damit würde ich einfach warten; wenn der Betriebsarzt was haben will, dann kannst Du immer noch da anrufen...

Aber wie kann sowas denn wenn rausgekommen, eigentlich hat ja keiner Einsicht auf meine Krankenakte.
Du, das weiß ich auch nicht genau. Ich habe aber solche Erfahrungen gemacht, z.B. beim Amtsarzt bei der Einstellungsuntersuchung im Gesundheitsamt für den Zivildienst; der hat mich erst scheinheilig nach allem möglichen ausgefragt und dann erzählte er mir plötzlich, was alles bei der Musterung beanstandet wurde und nicht in Ordnung war und wegen welcher Befudne ich noch in der BW-Klinik zu verschiedenen Ärzten musste. Ähnlich war es auch beimeiner (abgebrochenen) ersten Ausbildung als ich zu einem Amtsarzt ("Vertrauensarzt") musste, der auch schon (scheinbar von der Betriebsärztin?) Vorinformationen hatte.

Also in meiner voherigen Ausbildung hat niemand gefragt.Meine chefin hat es wohl zwischendurch erfahren, aber gestört hat es niemanden.
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es nicht rauskommt. Wie hat es denn Deine Chefin damals erfahren?

Du brauchst es ja nicht gleich direkt zu sagen, aber alle Fragen (und den Fragebogen) solltest Du schon absolut vollständig und wahrheitsgemäß beantworten (z.B. nach Klinikaufenthalten, psychischen Problemen, etc.).

Naja glaube werde ehrlich sein, es ist ja vorbei.
Das ist das Beste. Ich wünsche Dir Viel Glück. Schreibe mal wie es Dir ergangen ist.

LG Michael