Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich hab mal eine Frage:)

Ich beginne im Oktober meine Ausbildung (GuK). Nun kam ein Brief vom KH,sie brauchen noch ein Führungszeugnis, Geburtsurkunde und eben auch ein Attest.
Ich mache momentan ein FSJ und hatte dafür eine Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt (ist aber nicht das selbe KH wie meine zukünftige Ausbildungsstätte!!!).
Nun meine Frage: Kann ich die Ergebnisse der Einstellungsuntersuchung anstatt eines Attestes einsenden? Die EU wurde im Januar gemacht, ist also ganz aktuell... Für ein Attest müsste ich nochmal extra zum Arzt.. Was meint ihr?

LG Tamara

ruf doch an und frag nach :)

Die Einstellungsuntersuchung beim Ausbildungskrankenhaus findet so und so statt, du kannst natürlich die vorhandenen Befunde zur Kenntnis mitnehmen.

Meine Ärztin hat bei mir explizit "geeignet für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester" geschrieben. Kommt es da blöd wenn ich mich damit auch als GuKP bewerbe?

Die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gibt's doch schon längst nicht mehr :sflouts:

Was willste denn vor der Bewerbung mit der gesundheitlichen Eignung? Die brauchst Du frühestens beim Vorstellungsgespräch.

Ich weiß. Hab auch ziemlich blöd geguckt wo ich das gelesen hab. Aber hatte ja schon bezahlt^^
Also die wollen das gern gleich mit in der Bewerbung haben bzw es zum Gespräch dann nochmal sehen. Hab mich an der gleichen Schule auch schon für GuKKP beworben. Um meine Chancen zu erhöhen, hatte ich nun erwägt mich auch für GuKP zu bewerben, aber weiß halt nicht ob ich da dieses Attest nochmal nehmen kann.

Warum eigentlich nicht?

Irritiert vielleicht auf den ersten Blick, aber wer für den einen Beruf gesundheitlich taugt, wird das auch für den anderen tun.

Ich weiß. Hab auch ziemlich blöd geguckt wo ich das gelesen hab. Aber hatte ja schon bezahlt^^
Also die wollen das gern gleich mit in der Bewerbung haben bzw es zum Gespräch dann nochmal sehen. Hab mich an der gleichen Schule auch schon für GuKKP beworben. Um meine Chancen zu erhöhen, hatte ich nun erwägt mich auch für GuKP zu bewerben, aber weiß halt nicht ob ich da dieses Attest nochmal nehmen kann.

ich glaub nich dass für die schule gukp oder gukkp nen unterschied macht.
allerdings weis ich gar nich was die mit sonem attest sollen? die machen doch eh noch eine einstellungsuntersuchung?! als gesundheitszeugnis gilt sowas doch nich oder??
ich hab so ein attest fürs praktikum gebraucht (5eu beim hausarzt, er hat nur gefragt was er draufschreiben soll ohne irgendwas zu untersuchen o_O)

ja ka, als vielleicht das auch nur Leute sich bewerben die dann auch eingestellt werden können?
Das ist auch nur so ein 5€-Attest.

Ich bin sowieso bald Bufdi dort. Wobei ich morgen die Frau nochmal wegen dem Einstellungstest anrufen muss. Sie hat mir einen Brief geschickt mit "Anlagen zum Einstellungstest und machen Sie bitte bald einen Termin", allerdings war nichts dazu auch keine Telefonnummer.

Muss ich für die Ausbildung dann eigentlich nochmal dort antreten?

Hey Leute,

ich habe meine Einstellungsuntersuchung irgendwann im Sommer, wurde mir am Telefon gesagt als ich beim Klinikum angerufen habe. Sonst fehlt mir soweit mir bekannt ist, nichts, aber mein Impfausweis sagt mir, dass ich dieses Jahr geimpft werden müsste. Sollte ich diese Impfungen vorher bei meinem Hausarzt machen lassen, also noch vor der Betriebsuntersuchung , oder werden die Impfungen evtl. sogar vom Betriebsarzt dort durchgeführt? Ich habe nämlich zu meinem Vertrag einen Zettel bekommen, den ich mit Hilfe meines Impfausweises ausfüllen sollte. Darin stehen die Krankheiten, gegen die ich geimpft werden sollte und wann die letzte Impfung stattgefunden hat.

Z.B. Steht auf der einen Zeile die Erkrankung und dazu soll ich ankreuzen : Erkrankung durchgemacht? Grundimmunisierung erfolgt? Booster/ Auffrischung erfolgt?

Und bei Tuberkulose Haut-Test Datum ________ positiv oder negativ?

Hat da jemand ne Idee?

LG

der frage schliesse ich mich an. hab eben auch mal meinen impfpass rausgekram und da fehlt noch ne auffrischung. besser vorher machen lassen oder machen die das ev sogar dort?

Ich weiß zwar nicht wie das alles geregelt ist, aber wenn ihr doch einen Zettel bekommen habt, auf dem steht, welche Impfungen nötig sind bzw ihr haben MÜSST-
Dann holt euch die doch vor der Untersuchung beim Amtsarzt im Sommer. Was ihr da schon habt, müsst ihr nicht nachholen :spopkorns:

Der Betriebsarzt impft nicht routinemäßig. Vielleicht bekommt ihr die Hepatitis-B-Immunisierung angeboten, möglicherweise könnt Ihr Euch auch im Herbst gegen Grippe impfen lassen - aber wenn jetzt oder Tetanus-Schutz o.ä. abgelaufen ist, dann lasst das vom Hausarzt machen. Der Betriebsarzt hat diese Impfstoffe wahrscheinlich nicht vorrätig und wird Euch auch nur zum Hausarzt weiter schicken.

Der Betriebsarzt impft nicht routinemäßig. Vielleicht bekommt ihr die Hepatitis-B-Immunisierung angeboten, möglicherweise könnt Ihr Euch auch im Herbst gegen Grippe impfen lassen - aber wenn jetzt oder Tetanus-Schutz o.ä. abgelaufen ist, dann lasst das vom Hausarzt machen. Der Betriebsarzt hat diese Impfstoffe wahrscheinlich nicht vorrätig und wird Euch auch nur zum Hausarzt weiter schicken.

super, wie immer gibts flott antwort von claudia! ;) danke dir!
hep b hab ich sogar von früher. dann hol ich die woche noch tetanus beim hausarzt nach :)

Mit Tetanus solltest Du wirklich nicht schlampen. Ein Ratscher reicht für die Infektion - und an der sterben 10 - 20% der Betroffenen. Tetanus - Was ist Tetanus?

Bei dieser Impfung wartet bitte keiner mit der Auffrischung bis zum Betriebsarzttermin! Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Hey, erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier die Mühe machen und immer so gut helfen :)

Heute hab ich auch mal eine Frage. Ich habe einen Ausbildungsplatz in Detmold erhalten. Im Schreiben steht, dass ich drei Monate vor Ausbildungsbeginn ein Attest meines Hausarztes bezüglich meiner Eignung einreichen soll. Ein Vordruck war auch dabei. Im Ausbildungsvertrag steht, dass dieser vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung ist.
Nun meine Frage: Reicht tatsächlich dieser Vordruck oder muss ich trotzdem noch zum Betriebsarzt? Weiß das zufällig jemand? Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Schnueppchen

Soweit ich weiß, ist eine betriebsärztliche Untersuchung sogar vorgeschrieben. Heißt du wirst wohl zusätzlich noch einmal zum Betriebsarzt müssen.

Liebe Grüße

Die betriebsärztliche Untersuchung ist meines Wissens beim Einstieg in alle Ausbildungen (Gesundheitswesen oder nicht) zwingend vorgeschrieben. Da kommt ihr nicht drumherum. Das ist keine Schikane, sondern soll Eure Gesundheit schützen - ihr habt doch auch nichts davon, wenn Ihr eine Ausbildung ergreift, zu der ihr gar nicht gesundheitlich in der Lage seid.

also bei uns ists nun so gewesen:
wir haben kein gesundheitszeugnis oder anderes attest vom hausarzt gebraucht, wir müssen ein fragebogen ausfüllen und eben die einstellungsuntersuchung beim betriebsarzt machen. meine ist ende des monat, obwohl ich am 2.4. angefangen habe, andre warten noch auf ihre termine...ich denke mal hauptsache es wurde gemacht bevor man in die praxis geht