Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo ihr lieben :)
Ich hab nächste Woche Montag meine Untersuchung und mach mir jetzt bisschen Gedanken ob ich iwelche Krankheiten habe ...
Ich wüsste zumindest von keiner etwas .
Nun meine Frage ist es schon mal bei jemand von euch vorgekommen das ihr bei dieser Untersuchung die Diagnose zu einer Krankheit bekommen hab ?

Liebe Grüße
 
Hallo Jamyleen,
mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen der Untersuchung. Bei den meisten gibt es irgendwelche Diagnosen, die meisten sind aber nicht relevant dafür, ob Du die Ausbildung machen kannst. Es müssen schon schwerwiegende Krankheiten oder chronische Krankheiten vorliegen, die zu einem Ausschluss führen. Bei mir gab es auch einige Diagnosen, wegen denen zu weiteren Untersuchungen in der Klinik überwiesen worden bin: zum einen war ich der Ärztin damals zu dünn (Diagnose Untergewicht), dann musste ich wegen häufigen Magen-Darm-Infekten, früheren Bauch-OPs zur Abklärung auf Morbus Crohn in die Gastroenterologie, dann wurde ich wegen meinem vorgewölbten Nabel (Diagnose: Nabelbruch) zur genaueren Untersuchung und Abklärung in die Chirurgie überwiesen und zuletzt musste ich auch noch in die Hautklinik wegen meinen übermäßig vielen und auffälligen Leberflecken überall (Diagnose Dysplastisches Nävi Syndrom, was aber vorher schon bekannt war!). Die Untersuchungen selbst waren zwar nicht so angenehm, aber letztlich hatte ich doch nichts Chronisches und konnte die Ausbildung auch machen.
Wenn Du also gar nicht weißt, ob Dir was fehlt, brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken zu machen, selbst wenn was gefunden wird, wird das wohl kaum zu einem Ausschluss führen.
Viel Glück für die Untersuchung und Viel Spaß bei der Ausbildung! LG Michael
 
Hallo Michael :)
Danke für die schnelle Antwort :) hat mich sehr gefreut...
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage .. Hab grad meinen Impfpass wieder gefunden, da ich in den letzten Jahren öfters umgezogen bin war der ein bisschen verschollen...
Nun meine Frage ist es arg schlimm wenn man schon seit ewigkeiten nicht mehr geimpft wurde?
Klar kann man ja alles einfach auffrischen aber die werden doch bestimmt nachfragen warum ich nichts mehr impfen lassen hab?!

Liebe Grüße
 
Hallo Jamyleen,
Du, ich hatte meinen Impfpass auch nicht dabei! Das kam nicht so gut an, aber als ich gesagt habe, dass ich länger nicht mehr geimpft wurde, war das kein Problem, denn die haben auch Blut abgenommen und die ganzen Impftiter geprüft. Bis auf Windpocken bin ich dann auch gegen alles noch nachgeimpft worden und bekam einen neuen Impfpass! Die sind natürlich nicht erfreut, wenn man länger nicht mehr beim Arzt und bei einer Impfung war. Bei mir hat die Ärztin sich viel mehr darüber aufgeregt, dass ich z.B. länger nicht mehr bei einem Hautarzt und beim Gastro-Doc war! Aber, es ist ohnehin die Pflicht des Ausbildungsbetriebes die entsprechenden Impfungen für die Ausbildung durchzuführen. Davor brauchst Du Dir nun absolut keine Sorgen zu machen! Die Hepatitis-Impfung z.B. sind insgesamt 3 Spritzen innerhalb von 6 Monaten, das wird eh meist von den Arzthelferinnen gemacht. Ich fand´s nur nervig, weil mich die Ärztin trotzdem jedesmal wieder zu einem Gespräch sehen und mich dann auch wieder untersucht hat. Bei meiner 3. Hepatitis-Impfung nach 6 Monaten musste ich dann ohnehin wieder zur kompletten Untersuchung, weil die Ärztin bei mir wegen der Vorgeschichte und den Befunden dann ein "verkürztes Untersuchungsintervall" von 6 Monaten festgelegt hat.
LG Michael
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Das beruhigt mich doch nun sehr ...
Dann wart ich jetzt mal ab was mir am Montag gesagt wird was ich alles nachimpfen lassen muss :)

Liebe Grüße
 
Hallo ihr lieben, wollte euch nun auch mal meine Erfahrungen bei der Untersuchung erzählen:)
Hatte heute den Termin und es war wirklich alles super freundlich und total einfach.
Als erstes wurde ich eben nach meine Zustand gefragt ob es mir gut geht oder ob ich heute iwelche Beschwerden hab.
Dann hat der Arzt mich gefragt ob ich iwelche Op's hatte und ob ich iwelche Tabletten oder andere Medis nehmen muss ...
Danach hat der Arzt mich abgehört und mein Blutdruck gemessen, meine Hände angeschaut und zum Schluss Blut abgenommen. Alles ganz einfach... Danach wurde ich gewogen und gemessen und musste noch eine Urinprobe abgeben.
Dann hab ich noch einen Sehtest und eine hörtest gemacht und er hat noch meinen Impfpass kontrolliert und mir einen Brief für meinen Hausarzt mitgegeben um Impfungen aufzufrischen.
Dann durfte ich auch schon wieder gehen und wurde mit den freundlichen Worten " ich möchte nächstesmal wieder so schöne gepflegte Hände bei ihnen sehen sonst gibt es ärger, von mir aus haben sie ihre Zusage wenn bei ihrem Bluttest alles gut ist, auf Wiedersehen :)" verabschieded.

Ich hoff ich kann euch mit meiner Erfahrung die Angst nehmen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben :)
Hatte ja am Montag meine Untersuchung, hab total vergessen zu fragen wie lang es braucht bis ich die Ergebnisse hab !? Wie lang hat es denn so bei euch gedauert bis der Bluttest fertig war ?

Liebe Grüße
 
Hallo Jamyleen,
Glückwunsch, dass die Untersuchung bei Dir so gut und problemlos verlaufen ist! Das ist ja auch bei den meisten so, wenn nichts Gravierendes vorliegt. Jetzt wünsche ich Dir schon mal einen Guten Start und Viel Spaß in der Ausbildung! Wo machst Du denn die Ausbildung, wenn ich fragen darf?
Wegen Deiner letzten Frage: Da kann ich Dir sicher keine brauchbare Antwort geben, denn bei mir verlief es ja anders. Ich bekam schon zwei Tage nach der Einstellungsuntersuchung Post von der Betriebsärztin (ins Pflegeschüler-Wohnheim) und meine Mitbewohnerinnen aus dem Kurs waren ganz überrascht, warum ich schon Post bekommen habe. Es waren aber nicht die Ergebnisse, sondern die Überweisungsschreiben mit den Terminen zu den 3 weiteren Untersuchungen, zu denen ich noch musste, zum Magen-Darm-Arzt (zur Abklärung auf Morbus Crohn), in die Hautklinik (zur kompletten Leberflecken-Untersuchung und Abklärung auf Malignes Melanom) und in die Chirurgie (zur ganz gründlichen UNtersuchung und OP-Abklärung wg. meinem vorgewölbten Nabel bzw. Nabelbruch). Nach den Terminen musste ich dann nochmal zur Betriebsärztin (u.a. ohnehin zum Impfen!), wo sie mich auch noch mal untersuchte, kurz abhörte und am Bauch und am Nabel abtastete und mit mir dann die Befunde und Ergebnisse der anderen Untersuchungen besprach und mir erklärt hat, dass sie bei mir wegen der Befunde ein "verkürztes Untersuchungsintervall" von 6 Monaten festgelegt hat. Das habe ich dann schriftlich auch gut eine Woche später bekommen. Ich weiß nicht wie es bei den anderen bei uns im Kurs war, aber was ich mitbekommen habe hat es da auch ca. 1 Woche gedauert bis sie die Post mit den Ergebnissen bekamen. LG und Alles Gute!
 
Hallo Michael,
Danke für die Glückwünsche :)
Ich freu mich schon richtig drauf meine Ausbildung starten zu können.
Ich werde meine Ausbildung im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd machen, das ist in der Nähe von Stuttgart :)
Dann hoff ich mal das ich bald meine Ergebnisse bekomm bin schon ganz aufgeregt :)

Liebe Grüße
 
Hi Jamyleen,
warum bist Du wegen der Ergebnisse aufgeregt? Wenn etwas wäre, weswegen die Ausbildung in Gefahr wäre, hätte das der Arzt Dir schon bei der Untersuchung gesagt oder angedeutet. Bei Dir ist sicher alles gut?! Ich habe dagegen insgesamt 3 Wochen gezittert, bis alle Untersuchungen durch waren und ich das O.K. von der Betriebsärztin hatte!
Wann fängst Du denn an? Interessant finde ich, dass die Untersuchung bei Euch schon vor dem Ausbildungsstart gemacht wurde. Bei uns war das in der ersten Ausbildungswoche (am 3. Tag) und da wurde unser ganzer Kurs an einem Tag untersucht (hat auch den ganzen Tag gedauert und war ziemlich nervig!). Wie war das bei dir? Waren auch noch andere aus deinem zukünftigen Kurs zur EInstellungsuntersuchung?
LG
 
Hallo Michael, ich denke mal die wollen die gesundheitliche Eignung vor Beginn wissen bzw bevor man dem Vertrag bekommt damit sie nicht nach ausbildungsbeginn einige wieder kündigen müssen und so keinem anderen mehr den Platz geben können.
Ich bin ja nur so aufgeregt wegen dem Bluttest. Den Rest weiß ich ja schon das alles ok ist ;)
Ich war bei dem Termin die einzigste hab dort niemand anderen gesehen und somit auch noch niemand aus meine Kurs kennen gelernt:(
Liebe Grüße
 
Hallo,

ist es eigentlich üblich dass man bei der betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung ein Papier unterschreiben muss, damit sich der Betriebsarzt die Akten des Hausarztes und anderer Ärzte anschauen darf?
 
Hallo Wilson
Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen.
Ich musste nichts unterschreiben, hattest oder hast du vielleicht eine Krankheit oder so die dich bei der Arbeit einschränken könnte ? Und der Betriebsarzt deshalb deine Krankenakte möchte um den genauen Verlauf festzustellen und ob du wieder gesund oder fit für den Job bist.

Liebe Grüße
 
Vielleicht will er des genau wissen und möcht deshalb deine Krankenakte einsehen ... Nur um sicher zu gehen das du damit arbeiten kannst.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären
 
Ich denk mal das es auch am sinnvollsten ist die Untersuchung vor Beginn der Ausbildung durchzuführen ...
 
Hallo, nach der Zusage eines Hauses zur Ausbildung zum GuK soll ich nun innerhalb 10 Tagen einige Unterlagen einreichen. Leider weiß ich bei der einen Sache nicht genau was damit gemeint ist.
Ärztliche Bescheinigung Erstuntersuchung § 33 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz (nur f. Schulabgänger),sonst ärztliches Attest über Eignung z. Beruf ; Angaben über bestehende Allergien!!

Leider weiß ich nicht genau was mir das Sagen soll bzw. was das genau ist. Was soll ich beim Arzt saen was ich brauche? Somal die betriebsärztliche Untersuchung erst in zwei Monaten stattfindet. Ich versteh den Sinn nicht das ich schon selbst sowas machen muss. Ich hoffe mir kann jemand das erklären und helfen
 
So jetzt schreib ich doch nochmal ... Hatte vor ca 2 1/2 Wochen meine Untersuchung und hab bis heute immer noch keine Ergebnisse von meinem Bluttest :( so langsam mach ich mir echt Gedanken wieso das so lang braucht ?? Wenn ich normal zum Arzt geh zum Blutabnehmen hab ich spätestens einen Tag später die Ergebnisse :( musste sonst noch jemand so lang warten?
Liebe Grüße :)
 
Wie wärs mal mit anrufen und fragen??

Abgesehen davon, wenn es etwas grob Abweichendes gäbe, hätte man dich angerufen und dich an den Hausarzt verwiesen zur weiteren Diagnostik.
 

Ähnliche Themen