Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

In 2 Wochen bin ich im Schwesternwohnheim

Guten morgen allerseits ;)

Also irgendwie habe ich gerade meine Bedenken über das Wohnen im Wohnheim dort. Ich kann es mir nicht richtig vorstellen.. wie muss ich mir sowas vorstellen?
Im Prinzip möchte ich meine Ausbildung machen und nach der Arbeit eigentlich in meiner Wohnung chillen - vorausgesetzt ich muss nichts in dem Moment lernen.

Ich würde gerne am Weekend mit meinen Kumpels evt. a paar Bier trinken. Darf ich das? Schauen mich dann alle an oder wie sind denn die meisten Schüler so? Sind sie eher zickig, gibt es dort auch evt. Leute die Rock hören und so?

Mei Kumpel hat gemeint (er ist mittlerweile 24, hab den im Zug nach Wacken kennengelernt) dass er am Anfang schräg angeschaut worden ist. Er sieht relativ normal aus für meine Verhältnisse.. er läuft jetzt nicht mit Leder rum oder so, aber er hat halt auch eine AC/DC Trucker Cap, AC/DC Sachen und so an...

Ach ich machs kurz:
Wenn man in einem Wohnheim wohnt, darf ich Leute zu mir einladen und in der Wohnung machen worauf ich lust habe (klar leise, aber z. B. Bier und so trinken)? Darf ich in der Pause (Schule) mit der Mütze rumlaufen?

Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte, du gehst ja nicht ins Kloster :D
Genaueres regelt natürlich die Hausordnung, aber natürlich darfst du Besuch empfangen und auch in deiner Freizeit was trinken. Du unterschreibst ja keinen Sklavenvertrag in dem dir in 3 Jahren alles verboten wird ;)

Also alles halb so wild. Ich denke du wirst schnell Anschluss finden und dann wird auch alles gut.
In der Pause darfst du natürlich deine Mütze tragen, warum auch nicht. Nur im Unterricht ist das genauso wie in der Schule tendenziell eher unhöflich und wird vermutlich nicht gerne gesehen.

Morto, wenn ich so überlege was für Partys (und in welchem Ausmaß!) in unserer Schlüpferburg gefeiert wurden, da sind deine "paar Bier" womöglich nix gegen - Bedingung war, dass am folgenden Tag alles picobello sauber und aufgeräumt zurückgelassen wurde - sonst gabs Ärger mit der Hausverwaltung ^^

haltet euch so gut es geht an die Hausordnung, dann passiert euch nix ;)

zur der Zeit, in der ich dort gewohnt habe, war von Gothic, Alternativ, Hippie und Hoppern alles dabei - es ist eine bunte Mischung - es treffen ja auch genügend verschiedene Leute aufeinander...

unser Wohnheim war in Flure aufgeteilt - ich hatte einen tollen Flur :) haben häufig zusammen gegessen (Küche war ja auch dort untergebracht) und gekocht...

freu dich auf die Zeit, du wirst viele neue Leute kennenlernen ;)

Musste auch grad dran denken das ich am Do in zwei Wochen meinen Wohnheimschluessel abhole. Wahnsin, jetzt geht's bald los *freu*

Hab mir schon vor Wochen abgewoehnt darueber nach zudenken wie das im Wohnheim sein soll. Hab nen Zimmer im Kopf wie es wohl aussieht, kraus, das ich nicht raus kriege, aber sonst mal abwarten. Bin recht gespannt da ich schon immer mal so dorm maessig wohnen wollte (hab immer nur alleine, mit meiner family oder einer anderen family gewohnt). Sollte es mir auf den Seier gehen zieh ich halt aus und hol mir ne Wohnung.

Hallo zusammen,

Ich habe am 01.09 meine Ausbildung angefangen hatte anfangs auch vor ins Wohnheim zuziehen aber mitlerweile nicht mehr. Habe mir dort das Zimmer angeguckt und es war einfach schrecklich! total dreckig das Zimmer, sehr klein! kann man sich kaum drehen drinne, also ehrlich gesagt sobald man die Türe aufmacht sieht es aus wie eine Gefängniszelle. Dan die Gemeinschaftsküche auch sehr dreckig (und der dreck ist nicht von gesternt) sowie das Gemeinschaftsbad auch. Also ich habe direkt gesagt da kann ich mich einfach nicht wohlfühlen auch wenns mehr oder weniger nur zum übernachten gedacht sein sollte.

Ich hatte es mir anders vorgestellt schade das es nicht geklappt hat.

Liebe Grüße

Sandra

Hab mir schon vor Wochen abgewoehnt darueber nach zudenken wie das im Wohnheim sein soll. Hab nen Zimmer im Kopf wie es wohl aussieht, kraus, das ich nicht raus kriege, aber sonst mal abwarten. Bin recht gespannt da ich schon immer mal so dorm maessig wohnen wollte (hab immer nur alleine, mit meiner family oder einer anderen family gewohnt). Sollte es mir auf den Seier gehen zieh ich halt aus und hol mir ne Wohnung.
Sokönnte es zum Beispiel aussehen: Akademie Klinikum München: Grundriss Wohnheim Kraepelinstraße
oder so:
Akademie Klinikum München: Grundriss Wohnheim Bonner Straße

Wie sauber ein Wohnheim ist, liegt auch immer ein bisschen an euch selbst.

Ich wohnte mal in dem in der Bonnerstrasse - es war eine schöne Zeit die ich nicht missen hätte wollen, auch wenn es nicht überall vor Sauberkeit strotzte - Küche vor dem Kochen zu putzen war obsolet, "lebendes" Geschirr wurde im Müll entsorgt.

@FSJ-lerin
warum ziehst du denn schon so früh im Wohnheim ein? Ich werde auch dort meine Ausbildung anfangen.

LG Theresa

Hallöchen.
hab da mal ne frage bezüglich des mietvertrages.
könnte ich rein theoretisch innerhalb der ausbildung oder so wieder aus dem wohnheim raus, wenn ich zB mit meinem freund zusammen ziehen möchte ?
oder wird das nicht gerne gesehen... oder ist das vielleicht überall anders geregelt?
liebe grüße
miss_sophie :)

@miss_sophie: Natuerlich kannste wieder ausziehen, in der Regel hast du nen normalen Mietvertrag (monat-zu-Monat). Bei uns wird allerdings seit diesem Jahr unter 6 Monaten 7% Mehrwertsteuer berechnet.

wisst ihr zufällig, obs klinikum nürnberg ein wohnheim hat bzw ob man da ne katze haben darf?

Ich bin gestern in meine Wohnheim Wohnung gezogen. Also als ich das 1. Mal reingeschaut hab, war ich auch nicht gerade begeistert. Aber jetz, wo so langsam meine ganzen Persönlichen Sachen ihren Platz finden, gefällt es mir wirklich. Ich bin froh, dass ich eine eigene kleinen Küche und mein eigenes Badezimmerchen habe. Balkon hab ich auch, der ist echt riesig und der Vormieter hat mir seine Tisch-Konstruktion gleich dagelassen. Mein Zimmer hab ich wirklich sauber erhalten (naja gut, auf dem Teppichboden sind ein zwei Flecken, fällt aber nicht so auf) und es sieht eig aus, wie frisch gestrichen.

Heute hiess es auch bei mir Wohnheim-Zimmer-Schluessel abholen. Wie erwartet hab ich ein Zimmerle in einem der zwei Hochhaeuser (es gibt noch zwei andere kleinere Wohnheime). Vom Aussehen her ist es nicht wirklich so mein Ding, Flurkueche ist auch eher traurig, aber dafuer find ich das Zimmerle doch recht nett. Mein Wunsch wurde beruecksichtigt das ich ein eigenes Bad wollte *juhuuuu* Schrank ist auch schoen gross, ein recht praktisches Regal ist drin und wenn ich rechts aus dem Fenster schau seh ich sogar den Neckar nahe, schoen.
Denke wenn ich naechste Woche meine eigenen Sachen einraeume, aufhaenge und so wird es sehr wohnlich und gemuetlich. Der Rest passt dann auch irgendwie. Nun bin ich naechste Woche mal auf meine 7 Flur-Mietbewohnerinnen gespannt und hoffe das welche von meinem Kurs dabei sind und auch ordentlich was die Kueche betrifft :rofl:

Also von außen sieht mein Wohnheim ehct aus wie das letzte Loch ;D
war richtig schockiert, aber drinnen sieht es wie gesagt besser aus!

Die Frage wurde von jessyb schon weiter oben gestellt, aber da noch niemand geantwortet hat wollte ich nochmal nachfragen, gibt es ein Wohnheim beim Klinikum Nürnberg?

Hallo

ich fang am 1.März 2011 eine Ausbildung als Kinderkrankenpflergerin an der Uniklinik Düsseldorf an.
Mich würde interessieren ob irgendjemand in den Wohnheim wohnt und mir ein bisschen erzählen kann, wie die Zimmer so ausgestattet sind usw.

Hei kann mir von euch jemand sagen wie das wohnheim in donaueschingen so ist ?

@Palavid & Jessyb

Ja, in Nürnberg gibt es ein Wohnheim und glaub die Zimmer sind auch ziemlich neu und ordentlich! Da war auch irgendwas mit Einzel- und Doppelzimmer usw...

:)

Ist alles nachzulesen auf ner Internetseite vom Klinikum, also sucht doch einfach mal :P Bilder gibts denk ich auch...