Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallooo,

Ich fang auch im Oktober in Papenburg an und wollte mal so wissen, ob schon jemadn weiß wie die Wohnheime dort so sind.

Liebe Grüße
 
@ Grapefruit:
Im Wohnheim des Klinikums gibt es ein Zimmer mit Dusche und WC (war dort ein halbes Jahr Praktikantin). Und eine Gemeinschaftsküche. Die Zimmer sind im Schulgebäude.
In den Appartments nebenan gibts da für mehr Geld mehr Ausstattung, da wohnen aber eher die examinierten Schwestern.
 
hey leute ;)

fang am 1.09. meine ausbildung in der uniklinik düsseldorf an ;) freu mich schon total :)

vielleicht weiß ja jemand von euch etwas zu dem wohnheim und kann mir bisschen was dazu erzählen ;)
 
Hallo,
werde im April meine Ausbildung in Böblingen beginnen und dort ins Wohnheim ziehen :)
Jemand hier der auch dort wohnte, wohnt oder wohnen wird und über seine Erfahrungen berichten kann/will? :razz1:
 
hey

Ich fange meine ausbildung im ernst von bergmann klinikum an un ziehe dort ins schwesternwohnheim!
hat jemand erfahrung wie es dort ist?
Und wie ist das eigentlich mit möbeln?
 
Hiiiilfeeee!!!!!
Hab jetzt auch ne Stelle in Darmstadt, hat jemand ne Ahnung über das Wohnheim in Darmstadt oder iss es besser ne WG zu suchen.
LG

Ich war dort auch zum Vorstellungsgespräch,bekam aber eine Absage.
Hatte dort auch nach Wohnheim& so gefragt. Also dort sieht es mit Wohnheimplätzen ziemlich eng aus, man muss Glück haben und hoffen das jemand auszieht& man für den nachrücken kann. Die Personen mit denen ich das Gespräch hatte meinten außerdem, dass Darmstadt ziemlich teuer sein kann& das es auf dem Wohnungsmarkt auch nicht gerade rosig ausschaut.
Also wie gesagt,dass war das,was die mir dort gesagt haben.
 
Hallo,
ich fange zum 1.4. eine Ausbildung im Klinikum Dortmund an. Weiß da jemand vielleicht etwas über das Wohnheim? Ich bin am überlegen ob ich in dieses Wohnheim ziehen soll bzw. am anfang der Ausbildung mal nachfrage wie das so abläuft ect und wenn es nicht zu teuer ist und ich ein zimmer bekommen sollte, dort hin ziehe. Weil ich einen weiten Fahrweg habe.......
Also, weiß jemand etwas über dieses Wohnheim? :)
 
Hallo,

fange im Oktober meine Ausbildung in Hannover (Mhh) an.
Mir wurde gesagt das man günstig im Schwesternwohnheim
unterkommen kann. Die Mietkosten sollen ca. 90€ inkl. Strom
betragen. Finde im Internet keine Information über dieses
Wohnheim ,kann da jemand weiter helfen :?:

Danke und lg
aless
 
Hi,
haben Personal-/Schüler-Wohnheime eigentlich meistens Hausordnungen..und viele Regeln, oder ist das so als wenn man ganz normal irgentwo zur Miete wohnt?..ich denk mal es wird bestimmt unterschiedlich sein, aber was kommt denn häufiger vor??
 
@ Milk.
Ich hab eine Zeit lang in Heidenheim im Wohnheim gewohnt!
Das gabs kaum Regeln außer halt das die Zwischentüren und die große Haustüre immer zu geschlossen sein muss , Mülltrennung und das das gemeinschaffts Bad / Küche sauber und ordentlich sind.
Und das man halt rücksicht auf die anderen Mit Mieter nimmt (laute musik, Partys....)

Hab aber auch von eine Bekannten gehört das ihre Freundin (hatt auch in einem wohnheim gewohnt) um 10 im Wohnehim sein mussten und keiner Dort übernachten durfte und und und. Das war glaub mehr wie ein Internat..

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Grüßli Kleiner_knuff
 
Hi,

ja das mit den Türen und so ist ja, denk ich mal, normal..
aber ich würde es blöd finden, wenn ich niemanden einladen darf..ich möchte ja keine Party machen, sondern einfach mal jemand aus meinem früheren Wohnort einladen um was zu unter nehmen...man ist ja kein Kind und macht Krawall oder so..hoffentlich ist es bei mir so, wie bei dir und nicht wie bei deiner Freundin!
 
@Milk

Auch ich ziehe in ein Wohnheim, allerdings in das eines privaten Trägers. Hausordnungen gibt es doch überall :gruebel:

Man muss sich vor Augen halten, dass sich dort in erster Linie Menschen eher jüngeren Semesters begegnen und in der Regel haben alle ein gemeinsames Ziel, nämlich das Erreichen ihres jeweiligen Ausbildungsabschlusses. Daher denke ich, ist es vernünftig und angebracht für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen (etwa verankert in einer speziellen Hausordnung) um das gemeinschaftliche Wohnen für alle attraktiv zu gestalten (Stichpunkt Lärmpegel).

In puncto Privatbesuch findet sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine eigene Vereinbarung in der Hausordnung. Ich kann mir vorstellen, dass es eher selten im Interesse eines solchen Vermieters läge, mehr, als den vertraglich autorisierten, Parteien den Vorteil ihrer besonders günstigen Meitbedingungen zukommen zu lassen. Dennoch herrscht aus meiner Sicht keinesfalls ein Internats-Charakter. Die Mieter sind i.d.R. erwachsen und werden auch als solche behandelt. Besuche empfangen, sollte demnach kein Problem darstellen. Es darf eben nicht ausarten und bei dir einziehen sollte er nach Möglichkeit auch nicht :mrgreen:

Ansonsten kann ich dir nur von meinem Berliner Wohnheim berichten. Nebst Hausordnung :deal: gibt es verschiedene Mieteinheiten:
von einfachen, unmöblierten Einzelzimmern ohne Bad und Kochecke bis hin zu vollmöblierten Appartements mit Bad und Küche. Preise sind dementsprechend variabel. Andere Angebote wie z.B. Kellerräume, gemeinschaftliche Waschmaschinen, Fahrradabstellräume, persönliche Briefkästen, Internetzugang können hinzukommen.

Auf der Hand einer solchen Einrichtung liegen aus meiner Sicht folgende Vorteile:

  • man wohnt günstig und selbstbestimmt (in einem adäquaten Rahmen)
  • man hat die Möglichkeit interessante Bekanntschaften zu schließen

Wenn ich mir erlauben darf, so möchte ich dir abschließend noch die Alternative der klassischen Wohngemeinschaft aufzeigen :wink:

Viel Spaß und Erfolg!
 
Wollte mal fragen, ob jemand in Garmisch-Partenkirchen im Schülerheim wohnt.
Mich würde es interessieren wie es da ist und was man an Kosten einrechnen muss.

Danke
 
Hi,

ja klar gibs Standartregeln, ich würd mich auch nicht freuen, wenn mein "Nachbar" in der Nacht laute Musik hört. Aber solche Sachen wie: Um 22Uhr zuhause sein, finde ich etwas übertrieben, wenn man nach der Arbeit noch Essen gehen möchte "darf man das nichtmal", weil man ja zu Hause sein muss -.- ..man ist ja kein kleines Kind mehr oder benimmt sich wie ein "Assi" ..wären wir solche, würden die uns kein Ausbildungsplatz geben, oder nach der Probezeit rausschmeißen..und am freien Wochenende kann man auch nicht abends ins Kino weil man dann zuhause sein muss?..Das ist ja ein Witz..
Regeln braucht man zwar, aber nicht jede Regel ist eine gute Regel...
 
@Milk

Um 22Uhr zuhause sein, finde ich etwas übertrieben
Mmhhh ... da haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet. Darauf, dass es einen Zapfenstreich in deinem (zumal Du klangst, als würdest Du dich ersteinmal erkundigen wollen und als seist Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nirgendwo eingezogen) Wohnheim gäbe, bist Du vorher an keiner Stelle deines Textes eingegangen oder ich hab es überlesen. Sollte man dort tatsächlich zu einer so frühen Abendstunde die Pforten schließen und sollte es auch kein alternatives Wohnheim mit humaneren Regeln geben, so würde ich dir tatsächlich zur Variante der klassischen Wohngemeinschaft raten.
 
Hi nochmal,

das mit deiner Alternative hab ich tatsächlich erst später gelesen, weil ich deine Nachricht erst von meiner Email Addresse gelesen habe.
Also da wo ich hinziehen muss, soll es angeblich immoment schwer sein, mit der Wohnungssuche, dass hat mir zumindestens einer Berichtet, von daher bin ich schon ganz froh wenn das Krankenhaus in ihrem Personalwohnheim noch Plätze frei hat. Welche Regeln die dort genau haben, weiß ich auch noch nicht. Aber als ich das gehört habe mit dieser 22Uhr Sperre, hab ich mich doch erstmal geärgert, das manche Leute von "erwachsenen" Menschen verlangen, zu Hause zusein, zudem ich selbst gerne selber mein Leben gestalten möchte und nach meinem Elternhaus nicht auf die nächsten Regeln hören möchte (dabei ist nun nur diese Regel gemeint). Alternativen gibt es meisten immer, nur denke ich, ist es im warscheinlich Personalwohnheim günstiger usw..Ich will auch in ein Personalwohheim, aber ich habe nicht soviel lust, wie ein Schüler der aus Klassenfahrt ist behandelt zu werden. Wenn man endlich von Zuhause weg ist, möchte man nicht unbdingt um 22Uhr Zuhause sein oder niemanden zum übernachten einladen dürfen. Wenn man Nachts lärm macht und Freunde hat, die den Flur "zerstören" könnte ich das ja noch verstehen, aber ich glaube man ist in dem Alter, wo man spät Abends unter Freunden auch noch "normal ist".
Gruß
 
Ich denke der lange Text kann missverständlich sein, also nochmal:
Als ich das von kleiner_knuff mit der 22Uhr Sperre gehört habe, hab ich mich geärgert..usw.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal ne frage.
Ich werde im oktober im olgäle in Stuttgart mit einer ausbildung zur kinderkrankenwester anfangen und wollte mich hier einfach mal über das schwesternwohnheim informieren.
wie groß sind die zimmer? wie ist die ausstattung (Herd, Bad, Balkon,....)?
lg
joha
 
@Alle, die es interessiert!
Juchuuuhhh :rocken:
Ich ziehe schon heute und nicht erst am 01. April in das Wohnheim meiner Wahl. Habe gerade eine Email erhalten, dass der Schlüssel bereits jetzt zur Abholung bereit läge! Das bedeutet eine enorme Einsparung an Stress :D. Hoffentlich war die Vormieteren (denn dass es sich um eine weibliche Person handelt, war alles, was mir zugetragen wurde) keine Raucherin. Ich weiß nämlich nicht, ob ich dort mit dem Farbeimer anrücken dürfte?!

Mann bin ich froh und (noch) voller Tatendrang. Möge es so bleiben!

Guten Rutsch ins Ausbildungsleben!
 

Ähnliche Themen