@Milk
Auch ich ziehe in ein Wohnheim, allerdings in das eines privaten Trägers. Hausordnungen gibt es doch überall
Man muss sich vor Augen halten, dass sich dort in erster Linie Menschen eher jüngeren Semesters begegnen und in der Regel haben alle ein gemeinsames Ziel, nämlich das Erreichen ihres jeweiligen Ausbildungsabschlusses. Daher denke ich, ist es vernünftig und angebracht für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen (etwa verankert in einer speziellen Hausordnung) um das gemeinschaftliche Wohnen für alle attraktiv zu gestalten (Stichpunkt Lärmpegel).
In puncto Privatbesuch findet sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine eigene Vereinbarung in der Hausordnung. Ich kann mir vorstellen, dass es eher selten im Interesse eines solchen Vermieters läge, mehr, als den vertraglich autorisierten, Parteien den Vorteil ihrer besonders günstigen Meitbedingungen zukommen zu lassen. Dennoch herrscht aus meiner Sicht keinesfalls ein Internats-Charakter. Die Mieter sind i.d.R. erwachsen und werden auch als solche behandelt. Besuche empfangen, sollte demnach kein Problem darstellen. Es darf eben nicht ausarten und bei dir einziehen sollte er nach Möglichkeit auch nicht
Ansonsten kann ich dir nur von meinem Berliner Wohnheim berichten. Nebst Hausordnung
gibt es verschiedene Mieteinheiten:
von einfachen, unmöblierten Einzelzimmern ohne Bad und Kochecke bis hin zu vollmöblierten Appartements mit Bad und Küche. Preise sind dementsprechend variabel. Andere Angebote wie z.B. Kellerräume, gemeinschaftliche Waschmaschinen, Fahrradabstellräume, persönliche Briefkästen, Internetzugang können hinzukommen.
Auf der Hand einer solchen Einrichtung liegen aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- man wohnt günstig und selbstbestimmt (in einem adäquaten Rahmen)
- man hat die Möglichkeit interessante Bekanntschaften zu schließen
Wenn ich mir erlauben darf, so möchte ich dir abschließend noch die Alternative der klassischen Wohngemeinschaft aufzeigen
Viel Spaß und Erfolg!