Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

:) Normalerweise passt ihr ab jetzt auf euch selbst auf. Zumindest Du selber musst doch schon über 18 sein!

Hallo,

ich fange am 1.10 bei den regio kliniken an und werde auch ins wohnheim ziehen (haben 2, eines in wedel eines in elmshorn)

morgen werde ich da anrufen um zu fragen wie und wo das ist, aber es wäre toll, wenn jemand vielleicht schon erfahrungen, wäre das super toll.

habe schon versucht die addressen von den wohnheimen zu finden um mal bei google earth zu schauen, aber ich kann nichts finden, weder über regio kliniken oder drk schwesternschaft.

danke euch

LG Jana

Hallo,
also ich fange zum 01.10. meine Ausbildung in Schongau an. Ich werde dann auch ins Wohnheim dort ziehen und wollte jetzt mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat bezüglich Ausstattung und Kosten hat.
LG:lol1:

hey nochmal...:flowerpower:

also ich zahle pro monat 69,36€ im wohnheim... und da ich nur für den blockunterricht ein zimmer in sog brauche und ansonsten in einem anderen kh in einer anderen stadt bin muss ich auch nur die zeit zahlen in der ich in dem zimmer bin... ich finde das ist eine gute regelung.... für die ersten sechs wochen (einführungsblock) wäre ich da bei ca. 90€ und die werden einfach vom gehalt abgezogen.... das heißt keine überweiserei und auch kein dauerauftrag nötig...

ich freu mich schon sooooooooo auf 01.10. endlich darf ich dann anfangen....

lg

Hallo ihr lieben:)

also ich fang am 1.10. meine Ausbildung in Stuttgart im Karl-Olga Krankenhaus an:) ist hier zufällig jemand der etwas über das Wohnheim dort weiss? oder vielleicht auch hin zieht? Ich hab leider noch gar keine Informationen zu dem Wohnheim bekommen und mich würde es einfach total interessieren wie die Zimmer dort sind:)

liebe Grüße

Hey,
ich fange zum 1.10 im Klinikum Dritter Orden in München an und habe soeben mein Zimmer im Wohnheim bestätigt bekommen. Hat irgendjemand hier Infos zu dem Wohnheim in der Menzingerstr? Ich weiß zwar, dass es voll möbliert ist und wie groß es ist aber mehr weiß ich noch nicht dazu. Also wieviele Leute teilen sich eine Küche oder das Bad? Falls jemand was weiß würd ich mich über Infos sehr freuen!:)

Hey,
kann dir leider nicht sagen, wie es im innerem ausschaut.
ABER: Du wohnst praktisch direkt am Schlosspark.
Eine solche lage auf dem freien Wohnmarkt in München wäre unbezahlbar.
Sei glücklich darüber.
Ich wünsche dir alles gute

Hallo..
Ich fange am 1 oktober meine Ausbildung im Klinikum Stuttgart an. Da ich mind. 60km von Stuttgart entfernt wohne werde ich in ein Wohnheim ziehen. Die sollte neben dem Bürgerhospital sein.

Hat jemand eine ahnung wie es dort ist? Ich weiß nur das mein zimmer 15 qm hat und es möberliert ist.. jedoch weiß ich nicht mit wie vielen ich die dusche teilen muss + küche.. ob ich einen eigenen Balkon habe oder anderes..

Bitte melden falls jemand bescheit weiß :)

Also ich habe es richtig gut getroffen.
Wohne in Göppingen im Wohnheim. Habe dort 32qm für mich mit Bad, Küche, Abstellkammer und Balkon.
Und die Lage ist auch super im Grünen und ruhig.
Zahle im Monat 170 Euro warm, da geht auch finde ich ;-)

Und Regeln hier im Wohnheim haben wir gar keine, ist alles Recht locker :-)

Schmunzel! Du hast ein tolles Schnäppchen gemacht!
Als ich meine Ausbildung 1976 anfing, da waren fast alle Zimmer 16 Quadratmeter groß, aber es war ein Schwesternwohnheim mit fast 100 Zimmern für Krankenschwestern und -pfleger sowie viele Auszubildende der damaligen Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule mit jeweils 60 Ausbildungsplätzen. Und die Miete war günstig.
Wir waren damals 3 junge Männer zwischen 18 und 20 auf fast 100 Damen.... da hätte das Krankenhaus in unserem Fall eigentlich Vergnügungssteuer verlangen dürfen.... grins. Unsere Generation hatte Glück... wir waren die erste Generation, die sich abends nicht mehr in ein Abwesenheitsbuch eintragen mußte. Die Generation davor hatte es schwer: keine Männer- bzw. Damenbesuche auf den Zimmern. Abendliche Bastel- und Gesangsstunden mit der Leiterin des Schwesternwohnheims bzw. der leitenden Unterrichtsschwester.
Geniesse Deine Zeit: Du hast es wirklich sehr gut getroffen! Und: die ersten 6 Monate ranklotzen. Wer die Probezeit nicht besteht, fliegt auch heute noch!!!
Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
hat jemand erfahrungen mit dem wohnheimen von uke in hamburg?

Das würde ich auch interessieren. Fange auch am UKE an.

Hi Leute ! :wink1:

Ich muss mich jetzt auch mal informieren... ich fang im Oktober 2010 meine Ausbildung in München Dritter Orden Klinikum an. Übers Wohnheim weiß ich noch nicht recht viel außer Gemeinschaftsküche und bad...wie sind die Regeln da so? Beschreibt doch bitte mal alles ganz genau :) Würde mich freuen :)
lg Heart_beat92

Hiiiilfeeee!!!!!
Hab jetzt auch ne Stelle in Darmstadt, hat jemand ne Ahnung über das Wohnheim in Darmstadt oder iss es besser ne WG zu suchen.
LG

Hallo,

ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und finde eure Erfahrungen echt schön :)
Ich habe schon von sehr vielen gehört, dass das Wohnheimleben echt ne besondere Zeit sein soll und ich freue mich irgendwie auch sehr darauf.

Kann mir vielleicht jemand was über das Wohnheim von Klinikum Stuttgart ( müssten zwei sein- das nebem BH und irgendwo in der Nähe vom Katharinenhospital) sagen?
Und das Wohnheim von der Uniklinik in Ulm würde mich interessieren!

Danke!

Wohnheim Ansbach

Hallo, kennt jemand zufällig das Wohnheim am Bezirksklinikum Mittelfranken in Ansbach? Kann mir evtl. jemand Bilder mailen?

Ich fange im Oktober dort eine Ausbildung an und bin am Überlegen ob ich ins Wohnheim ziehe oder mir was eigenes suche. Also Das Zimmer im Wohnheim würde bei 20,00 Quadartmetern 192€ kosten und eine eigene kleine Wohnung ca. 300€ und das bei einem Verdienst von 807€ brutto. Was meint ihr Wohnheim oder eigene Wohnung?

Hallo - bin aus Ansbach, aber lerne dort nicht.
Das Wohnheim am BKH ist recht locker und für viele Partys bekannt.
Würde dort an deiner Stelle ins Zimmer im WH einziehen. Vor allem im ersten Jahr wirst du wohl "nur" 500 - 600 Euro netto bekommen und damit ne 300 € Wohnung finanzieren ist recht hart.
Außerdem kommst du viel schneller mit Mitschülern in Kontakt.
Lass mal hören, wie du dich entschieden hast.
Wegen Bildern, warst schon auf der Homepage? Oder fahr hin - außer du wohnst ewig weit weg!
Lg

Ja, ich muss mir das mal überlegen. hab mich fürs Wohnheim mal vormerken lassen aber ich suche mir glaub trotzdem auch nebenbei noch was eigenes. Bin eher der zurückhaltene Typ und hab gerne meine Ruhe. Naja mal sehen was wird.

Ich habe eine ähnliche Frage, allerdings fange ich nicht am Bezirksklinikum an, sondern am Klinikum Ansbach. Meine Frage ist, wie dort die Wohnheimzimmer ausgestattet sind. Hat jedes Appartement ein eigenes Bad oder Dusche und evtl. eine Kochnische? Oder gibt es nur Gemeinschaftseinrichtungen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.

Ich weiss, dass man am Bezirksklinikum ein eigenes Bad hat und eine Gemeinschaftsküche. Du kannst das Zimmer aber sicher auch mal besichten. Ruf mal bei der Wohnheim-Leitung an.