Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Ich bin ebenfalls neu hier und möchte gern näheres über das Schwesternwohnheim vom Klinikum Dritter Orden in München und vom Klinkum Ebersberg wissen (Größe, Preis usw.) Ich habe für beide eine Zusage. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.
 
Mein erster Eintrag.

Lange hat hier keiner mehr geschrieben, aber grade bei diesem Thema habe ich ein par bedenken.

Ich beginne meine Ausbildung am 1.8 in Großburgwedel(Hannover) und ich habe mir schon mal im vorraus für das Schwesternwohnheim einen Platz freihalten lassen, da ich von weiter her komme.
Naja nun habe ich ein par bedenken. Ich wollte mir das Wohnheim einmal von innen angucken damit ich auch weiß ob ich da wirklich für 3 jahre wohnen möchte. Dies sei nicht möglich wurde mir erzählt. Ich kam auf die Idee einfach mal hinzufahren um ein Mädchen dort zu fragen ob ich mal ihr Zimmer angucken darf. Auch nicht möglich. Alle türen waren verrigelt.

Ist hier zufällig jemand der das Wohnheim in Großburgwedel kennt und mir etwas drüber erzählen kann.
Wenn ich erlich bin hätte ich nämlich lieber ne eigene Wohnung. Mehr Platz und ich könnte auch mein geliebtes Kanninchen mitnehmen ;)


lg Marie
 
Und ich werde ab dem 01.04. wohl ins Wohnheim vom UKE hamburg ziehen..wer kann mir sagen, wie es da mit Besuch aussieht und wie es da generell einem gefällt? und wie die zIMMER und die gemeinschaftskpchen sind?
danke schonmal
lg
 
ach jaa..mich würde noch interessieren ob die zimmer möbliert sind und was da drin ist und was man sich auf jeden fall noch besorgen sollte. Oder gibt es möblierte und nicht-möblierte zimmer?
danke
 
Ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiter helfen!

Also ich fange am 01.09 eine Ausbildung im St.Johannes Krankenhaus in Troisdorf an als Krankenpflegeassistentin.
Hatte mich bereits vormerken lassen für einen Wohnheimplatz.
Habe heute mal bei der Personalleitung angerufen um nachzufragen wann ich Bescheid bekomme.
Da wurde mir gesagt das ich gar kein Bescheid darüber bekomme sondern mir ein Platz bzw zimmer zur verfügung gestellt wird und das es keinen richtigen Mietvertrag gibt.
Und das,dass Zimmer ein Tag vor Ausbildungsbeginn bezugs fertig wäre und der Preis wäre abhängig davon ob das Zimmer mit Balkon oder ohne wäre und das kann ich mir auch nichts aussuchen.

Ist das normal? das man ein Tag voher einziehen kann? und vorallem das es keinen Vertrag gibt und ich auch noch nicht mal Bescheid bekomme bzw. keine Bestätigung?
 
Ich weiß nämlich nicht, ob ich dort mit dem Farbeimer anrücken dürfte?!

Erstmal Glückwunsch ;)
Die Regelung bei uns: Wände können nach individueller Absprache mit "hellen und freundlichen Farben, am besten weis" gestrichen werden, aber mit dem Hinweis, dass man möglicherweise bei Auszug mit einem deckenden weis drüberstreichen muss, wenn das "Gesammtbild gestört" ist.
Ich hab vom Vorgänger noch zwei leicht gelbe Wände, die Möbelierung ist braun, hat also wohl gut gepasst, jetzt hab ich aber nen blauen Schreibtisch mitgebracht, das sieht jetzt eben weniger stimmig aus ;)

Ist das normal? das man ein Tag voher einziehen kann? und vorallem das es keinen Vertrag gibt und ich auch noch nicht mal Bescheid bekomme bzw. keine Bestätigung?

Ich hab auch keinen Mietvertrag unterschrieben, konnte mir meine Schlüssel damals einfach an der Pforte abholen. Die Miete wird auch direkt vom Lohn abgezogen.
Hast du denn gefragt wie das am Tag vor Ausbildungsbeginn zum Einzug laufen soll? Wo bekommst du den Schlüssel her?

Lg Nina
 
Hallo,

habe mir das Schwesternwohnheim an der MHH angeschaut.
Zimmergröße ca. 12qm² ,Miete ca. 90€
Die Zimmer sind sehr einfach ausgestattet. Gemeinsame Küche und Badbenutzung , jedoch ein Handwaschbecken im Zimmer.
Für mich kommt es wahrscheinlich nicht in Frage,
möchte doch etwas gemütlicheres.
Mal sehen was sich ergibt in puncto Wg-Zimmer.

Lg Aless
 
Hallo ihr Lieben, ich mache es mir einfach mal in allen Themenbereichen gemütlich. Ich hab mich bundesweit für eine Ausbildung zur OTA bzw GuK beworben. Die meisten Ausbildungsgänge beginnen erst Anfang des Jahres. Habe am Dienstag aber ein Vorstellungsgespräch an der Uniklinik Bonn als OTA. Da würde es schon am 01. September 2010 los gehen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Wohnheimen dort? Da ich auf jeden Fall nach Bonn ziehen müsste (wohne derzeit 450 km weg), brauch ich entweder ein Zimmer dort oder eine Wohnung. Es wäre schön wenn ihr mir etwas darüber erzählen könntet bezüglich Zimmergröße, gibt es die Möglichkeit ein Zimmer mit Bad und Küche zu mieten (von mir aus auch etwas teurer)? Und GAAANZ wichtig: Könnte ich die Verantwortlichen irgendwie dazu weich klopfen dass meine zwei Stubentiger mit einziehen können? Kann die beiden unter gar keinen Umständen weg geben (sind doch meine Babys :lol:). Freu mich über eure Antworten!!!!
 
Hallo Tinkerbell,

ich kenne zwar das Wohnheim dort nicht, bin aber selbst geduldete Dosenöffnerin von Katzen und somit für ihr Wohlergehen zuständig.

Willst du deinen Katzen zumuten auf 12 bis 15qm zu leben? Gerade wenn du sie als deine Babies ansiehst, solltest auf die qm Rücksicht nehmen, egal ob es erlaubt ist oder nicht.
Ich würde es als Tierquälerei empfinden Katzen auf so kleinem Raum über längere Zeit zu halten.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hey Narde2003...

Natürlich sollen die beiden nicht auf 12 qm leben. Deswegen hab ich ja auch nach der Möglichkeit gefragt dort eine "kleine Wohnung" im Wohnheim zu beziehen. Mit eigener Küche usw. Eine Bekannte von mir hat zB in einem Wohnheim in Pinneberg gelebt wo sie ein eigenes Appartment für sich hatte was so groß war wie meine jetzige Wohnung (naja, ohne Abstellkammer, aber die ist für die beiden eh tabu). Natürlich war dieses Appartment teurer als die Zimmer im Wohnheim aber immerhin noch um einiges günstiger als eine Wohnung in der Gegend. Und wenn ich mir die Appartmentpreise in Bonn und Umgebung ansehe, wird mir schon etwas übel... :schraube:
Ich will zwar sowieso erstmal das Gespräch abwarten, aber wenn es mir dort gefällt und die mich (so Gott will :cheerlead:) haben wollen, hätt ich nicht mehr so viel Zeit um etwas passendes zu finden...
 
Hi Leute,
ich fange am 1.09.10 meine Aubildung zur Kinderkrankenschwester im Marien Hospital in Bonn an.
Ich wollte mich mal erkundigen ob schon jemand erfahrungen mit dem Wonheim dort gemacht hat weil ich dort ein Zimmer bekommen habe.
Liebe Grüße:)
 
Hallo zusammen,
wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Ausbildung im Bethanien Krankenhaus in Moers absolviert und im Wohnheim lebt?
Würde mich freuen, wenn derjenige über seine Erfahrungen spricht - Ausstattung, Kosten etc. :)
 
hallo
hat mir irgendwer ein paar infos über das schwesternwohnheim vom marienhospital in stuttgart.
wie sind die zimmer was ist vorhanden was muss ich selber mitbringen. duschen, wc, mit wie vielen leuten bin ich auf dem stockwerk, irgendwelche besonderen hausregeln, gibt es eine internetverbindung oder ist ein surfstick angesagt,telefon und tv - anschluss vorhanden????

ich weiß viele fragen aber ich hoffe das mir es jemand beantworten kann und wird
lg fiery
 
Hallo zusammen!
Ich fange im April 2011 im Uniklinikum Mannheim an...Hat irgendjemand ne Ahnung wie das da mit Wohnheimen aussieht!?!

Wo liegen die?
Wie viel kostet das?
Wann soll ich mich da bewerben?
Wohne ich da allein oder mit anderen zusammen?

Hab da echt keine Vorstellung,vll kann mir jemand weiter helfen :)

Danke schonmal!!!
 
Also ich hab jetzt eine Stelle.

Ich muss dazu aber in ein wohnheim ziehen. Jetzt weiß ich nicht was mich da erwartet :lol: ich weiß nur das es 150 euro kostet. ist da eine küche dabei? ich denk mal schon oder? wenigstens eine kochzeile oder so. und wenn ich da wohne, macht mir dann jemand vorschriften wegen weggehen oder so? oder wohn ich dann ganz offiziell alleine.

oder mal anders rum. kennt jemand die krankenpflegeschule in xxx ???

Freue mich über Antwort
Ja ja die Wohnheime:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blümchen hat seit langem ihre Ausbildung abgeschlossen und auch ihre Zeit im Schülerwohnheim ist schon etwas zurückliegend...
 
Wohnheim der Uniklinik in Köln - Fragen

Hallo (:
Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen in diesem Forum richtig und man kann sie mir beantworten. Ich habe auch ein bisschen hier mich rumgelesen und habe leider meine Fragen nicht beantworten können. Deswegen stelle ich sie nun in einem eigenen Thema und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

Ich werde zwar noch nicht dieses Jahr meine Ausbildung in Köln anfangen und habe auch noch keine Stelle dort, möchte aber mich schonmal im Vorraus informieren wie dort das Wohnheim ist.

  • Wie ist es ausgestattet? (sprich Internet, Telefonanschluss)
  • Wie groß ist ca. das Zimmer?
  • Hat man ein eigenes Badezimmer oder teilt man es sich mit mehreren Bewohnern?
  • Hat man eine eigene Küchennische oder teilt man sie sich auch mit anderen Bewohnern?
  • Wie viel kostet das Zimmer im Monat und was ist in den Kosten enthalten?
  • Gibt es verschiedene Zimmerarten unter dehnen man sich eine aussuchen kann?
  • Wie nahe liegt das Wohnheim an der Uniklinik?
  • Ist das Zimmer schon renoviert, oder renoviert man es selbst?
Und dann würde ich euch noch fragen wollen, ob ihr lieber in ein Wohnheim oder in eine eigene Wohnung ziehen würdet. Für mich steht es leider fest, dass ich für die Ausbildung wegziehen muss, weil ich hier in meiner näheren Umgebung nichts bekommen würde (nicht wegen meiner Noten sondern weil wir hier lediglich eine Krankenpflegeschule haben und die nicht gerade viele Ausbildungsplätze hat).
Was sind die Vorteile an einem Wohnheim?

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir mit euren Antworten weiterhelfen könnt, denn die Uniklinik Köln ist derzeit meine absolute Wunschklinik in der ich unbedingt die Ausbildung machen möchte und würde gerne im Vorfeld was über das Wohnheim wissen (:

Lieben Gruß und im Vorfeld schonmal danke für die Antworten
Veronica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Veronica,

hab dich mal hier an den allgemeinen Wohnheimtrend angehängt, weil die meisten deiner Fragen dort beantwortet sind.

Detailfragen zu Köln klärst du am besten in einem Telefonat mit der Schule bzw Wohnheimverwaltung, die dir alles dazu bis ins kleinste Detail erklären können.
 
Ich hab zwar nie in einem Wohnheimzimmer der UKK gewohnt, kenn diese aber so einigermaßen

gibt Gemeinschaftsbadezimmer + -küchen, jedes Zimmer hat ein eigenes Waschbecken.

Die größere variiert, die UKK hat mehere Wohnheime mit versch. großen Zimmern.,aussuchen kann man sich das Zimmer (zunächst) nicht

Alle Wohnheime liegen eig. in unmittelbarer Nähe zur UK bzw. zu den Unterrichtsräumen

Zu den genauen Kosten kann ich dir nichts sagen, die Preise wurden vor kurzer Zeit erhöht, waren aber weiterhin fair, enthalten ist/war Strom, Wasser, Heizung etc.

Gerade zu Beginn der Ausbildung macht es mit Sicherheit Sinn, in eins der Wohnheime zu ziehen, weil die Mieten in Köln hoch sind + die Wohnungssuche sich hinziehen / als Schwierig gestalten kann.
 
hy
ich werde nächste woche in wohnheim am Klinikum ansbach einziehen. ich wieß nur so viel das man auf seinem zimmer WC/dusche hat. wie ist das mit der küche ? und gibts nen i-net bzw. tv anschluss . und auch mit dem geschirr bzw. koch untensilien muss man das selbst besorgen bzw. oder kann mann das vorhandene benutzen.



Kathy
 

Ähnliche Themen