Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

formloses Bewerbungsschreiben ?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, mir Bewerbungsinfomationen von verschiedenen Schulen zusammenzusuchen und habe bei einer Schule gelesen, dass sie ein "formloses Bewerbungsschreiben" wünschen. Mit diesem "formlos" kann ich nicht so viel anfangen, vielleicht kann mir das jemand von euch mal erklären?Ich meine, Bewerbungsschreiben sind doch immer förmlich?

Gruß, Anja

Mein Bewerbungsanschreiben - gut oder schlecht?

Hallo.
Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger beworben und würde mal gerne erfahren, was andere Leute von meinem Bewerbungsanschreiben so halten. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!:deal:

Sehr geehrte Frau H.,

mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Während meines 13-monatigen Zivildienstes im Klinikum Minden konnte ich bereits einige praktische Erfahrung im pflegerischen Tätigkeitsbereich und somit in der Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen sammeln. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet und nach einem im März diesen Jahres abgeschlossenen Pädagogikstudium würde ich gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.

Darüber hinaus ermöglicht eine pflegerische Ausbildung, ergänzt mit einer pädagogischen Ausbildung, im weiteren Verlauf des Berufslebens gute Aufstiegschancen und neue Perspektiven im Sektor der sozialen Dienstleistungen, die man zu gegebener Zeit wahrnehmen kann.

Zurzeit absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Stadt Herford in den Bereichen Sozialplanung und Sozialer Außendienst, in dem ich zudem die Aufgaben und Organisation der häuslichen Pflege kennen lerne.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und verbleibe in der Hoffnung auf eine baldige Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüssen

denlan200377 schrieb:
Hallo.
Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger beworben und würde mal gerne erfahren, was andere Leute von meinem Bewerbungsanschreiben so halten. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!:deal:

Sehr geehrte Frau H.,

mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Während meines 13-monatigen Zivildienstes im Klinikum Minden konnte ich bereits einige praktische Erfahrung im pflegerischen Tätigkeitsbereich und somit in der Betreuung von kranken und hilfebedürftigen Menschen sammeln. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet und nach einem im März diesen Jahres abgeschlossenen Pädagogikstudium, würde ich gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.

Darüber hinaus ermöglicht eine pflegerische Ausbildung, ergänzt mit einer pädagogischen Ausbildung, im weiteren Verlauf des Berufslebens gute Aufstiegschancen(meiner Erfahrung bilden die niemanden aus, der ankündigt,dass er ihnen danach nicht zur Verfügung steht.!) und neue Perspektiven im Sektor der sozialen Dienstleistungen, die man zu gegebener Zeit wahrnehmen kann.

Zurzeit absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Stadt Herford in den Bereichen Sozialplanung und Sozialer Außendienst, in dem ich zudem die Aufgaben und Organisation der häuslichen Pflege kennen lerne.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und verbleibe in der Hoffnung(weiß net,hört sich komisch an!:verwirrt: ) auf eine baldige Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Hab da mal bissel reingeschrieben und hoffe dat du mir dat net übel nimmst!
Finde sie sonst ganz gut!Habe meine zusammen mit meiner Deutschlehrerin geschrieben,da Leherer ja meist auf dem neuesten Stand sind!Vielleicht haste ja auch die Möglichkeit!Form und Ausdruck sind dat wichtigste!Als ich mich dat erste mal mit meiner(ohne Lehrer) Bewerbung beworben habe ,kam nix zurück!Nachdem ich sie mit Hilfe geschrieben habe hatte ich so 60%Einladungen!Fand ich verblüffend!!!

Viel Erfolg...

Hallo Lutzi,
vielen Dank für Deine Antwort und Bewertung. Was das mit den "Aufstiegsmöglichkeiten" angeht......die Krankenpflegeschule, der ich das geschickt habe, weist auf Ihrer Homepage auf diese Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hin (z.B Op-Pfleger oder Studium an Unis oder Fhs...). Wenn die damit also ein Problem haben sollten, würden sie sich wohl selbst widersprechen:verwirrt: :gruebel: ...aber das stimmt trotzdem, sowas sollte man wohl besser nicht schreiben....

Beste Grüsse...

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Möchte mich für die Ausbildung zur Krankenschwester bewerben, habe da nur ein Problem mit dem Anschreiben.:( Ich habe schon öfter versucht mich zu bewerben , aber als antwort immer nur Absagen. Ich habe nicht die blasseste Ahnung wie es sein muss , daß es Gut ankommt.

Wenn jemand Idee hätte bitte schteibt mir ,

viellen Dank im vorraus :)

MfG OLA

Also, mein Anschreiben sieht so aus:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr ...,

da ich gerne Verantwortung für das Wohl anderer Menschen übernehmen möchte, interessiere ich mich für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit besuche ich den sozialen Zweig der staatlichen Fachoberschule ..., welche ich voraussichtlich im Juni 2006 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Während der Ausbildung zur Schwesternhelferin konnte ich erste theoretische Einblicke in den medizinischen Bereich gewinnen, wodurch mein Interesse geweckt wurde.
Daraufhin absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum im Krankenhaus .... In diesem sammelte ich einige praktische Erfahrungen und lernte das Gleichgewicht zwischen Pflege-Alltag und menschlichem Kontakt kennen.

Ich empfinde es als eine persönliche Bereicherung, Menschen in einer Form zu helfen, die ihre Selbstständigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten fördert; deshalb würde ich mich gerne im medizinischen Bereich beruflich engagieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit freudlichen Grüßen...

:smoking: schaut zwar etwas lang aus, passt aber mit allen formalitäten und normaler Schriftgröße genau auf eine Seite.
Ich hab mich damit beworben, bei zwei Schulen, und bin bei beiden zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. und wurde bei der einen auch genommen :-) bei der anderen weiß ich es noch nicht.
...soll jetzt ganz bestimmt keine Musterlösung sein, aber ich denke man sollte schon mehrere Anschreiben gelesen haben, bis man die eigene Verfasst.

Viel glück beim Bewerben,
Steffi

Also bis ich etwas von den KPS gehört habe nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte hat es auch mindestens 5-6 Wochen gedauert. Was ich allerdings sehr positiv fand, war, dass ich nach meinem 1. Vorstellungsgespräch nach einer Woche eine Zusage bekam, obwohl man mir sagte, dass ich erst nach 4 - 6 Wochen Bescheid kriegen würde

...ich hab nach 2 tagen bescheid bekommen. die müssen den brief gleich nachdem ich bei der tür raus bin abgeschickt haben

Hallo zusammen! Habe meine Bewerbung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin am Freitag abgeschickt. Für das Krankenhaus Maria Hilf und Bethesda Krankenhaus, wer noch?

Bewerbungsinhalt

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin gerade dabei Bewerbungen an die verschiedenen Kinderkrankenpflegeschulen zu schreiben.
Wie sich das im laufe der letzten Stunden herausgestellt hat, ist das gar nicht so einfach!!
Kann mir jemand schreiben, welche Anhänge erwartet werden? Zeugnisse usw. ???????????
Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Sozialassistentin, welche im Juli 2007 endet, mit der o.g. Ausbildung beginnen. Bin ich noch im zeitlichen Rahmen???
Auf was wird bei einer Bewerbung besonders wert gelegt???
:deal:
Danke schon mal!!!!!!!
Liebe grüße Kadda

Kann mir jemand schreiben, welche Anhänge erwartet werden? Zeugnisse usw. ???????????

Lebenslauf, Abschlusszeugnis, vllt: Zwischenzeugnis/Beurteilung deiner jetzigen Ausbildung, Praktikanachweise. Aber nicht alles kopieren und in die Mappe klemmen <-- wirkt unübersichtlich

Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Sozialassistentin, welche im Juli 2007 endet, mit der o.g. Ausbildung beginnen. Bin ich noch im zeitlichen Rahmen???

Das kommt auf die Bewerbungsfrist der Schule an, an der du dich bewerben möchtest. Frag doch da mal nach bis wann man sich bewerben kann.

Auf was wird bei einer Bewerbung besonders wert gelegt???

Rechtschreibfehler, Grammatikfehler ( ständig fehler Kommata etc.) Ausdruck. Ob die Mappe gepflegt aussieht und nicht ob da vielleicht mal wieder der Hund hunger hatte.... Würd ich jetzt mal sagen..

Lg Micke

Bitte helft mir beim Bewerbungsanschreiben

Hallo ihr Lieben,

durch Tante google bin ich auf diese Seite gestoßen. Und ich bin schwer begeistert. Super hier! :klatschspring:

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor gut 1,5 Jahren schon mal eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin angefangen (Einjährige Ausbildung). Die habe ich nach 3 Monaten freiwillig abgebrochen, weil es damals Probleme in privater Hinsicht gab. Nun hat genau DAS Krankenhaus für dieses Jahr noch Plätze frei.
Wie verfasse ich das Anschreiben nun?
Habe ein paar Sätze, aber bin total versunsichert.

"
Sehr geehrter Herr ....,

durch die Anzeige in der bla-bla Zeitung vom 09.09.06 erfuhr ich, dass Sie noch
Ausbildungsplätze für die Einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin vergeben.

Mir ist bewusst, dass ich durch mein damaliges Handeln einen großen Fehler begangenhabe. Somit versuche ich auf diesem Wege meine letzte Chance zu nutzen Krankenpflegehelferin zu werden.

Ich empfinde es als eine persönliche Bereicherung, Menschen in einer Form zu helfen, die ihre Selbstständigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten fördert; deshalb würde ich mich gerne im medizinischen Bereich beruflich engagieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich mich Ihnen erneut persönlich vorstellen darf."

Wie gesagt, dass sind jetzt alles nur Bruchteile. Aber ich bekomme keinen vernüftigen Text zusammen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Wollte meine Bewerbung Montag abschicken!

Danke schon mal!!!!:beten:

Hallo Emmchen,
um die Personalverantwortlichen mehr zu überzeugen, würde ich noch ein wenig detaillierter auf deine Beweggründe zum Abbruch eingehen und natürlich unterstreichen, dass sich deine Situation entscheidend geändert hat, damit die wissen mit deiner Einstellung auf jeden Fall eine Bereicherung ins Team zu holen und nicht ein Risiko eingehen.
Hoffe dir zumindest ein wenig geholfen zu haben.
Gruss,
Enfermeiro

Ok, vielen Dank schon mal! Ich versteh was du meinst, nur habe ich beim Formulieren so meine Probleme. Aber dankeschön :)

durch die Anzeige in der bla-bla Zeitung vom 09.09.06 erfuhr ich, dass Sie noch
Ausbildungsplätze für die Einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin vergeben.

Ich würde "Einjährig" klein schreiben, nur so als kleine Anmerkung!

Ciao, Blümchen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen Entwurf und bitte um eure Meinung!

"Sehr geehrter Herr ..."

bezugnehmend auf Ihre Anzeige in der bla-bla Zeitung vom ... 2006 bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflegehelferin zum ... (Datum).

Meine damalige Entscheidung die Ausbildung frühzeitig zu beenden war absolut falsch und das bereue ich bis heute.
Aus diesem schwerwiegenden Fehler habe ich gelernt und ich würde mich sehr darüber freuen, eine erneute Chance von Ihnen nutzen zu dürfen.

Gerne würde ich auch meine Beweggründe für mein damaliges Handeln schildern.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich deshalb sehr freuen
und verbleibe bis dahin,

mit freundlichen Grüßen

.........

Hi Emmchen,

um ehrlich zu sein, finde ich deinen zweiten Entwurf auch nicht so viel besser!
Das liegt daran, dass sie für meinen Geschmack einfach zu viele negative Wörter hat ('..falsch..', scherwiegender Fehler..') und du auch zu sehr auf die Vergangenheit eingehst!

Nun weiß ich natürlich nicht, warum du die Stelle damals abgebrochen hast (ob du einfach aus persönlichen Gründen abbrechen musstes oder du dich dort vielleicht 'blöd' verhalten hast und dort nicht mehr klar gekommen bist(ist nicht bös gemeint!), sodass dein Arbeitgeber nach deiner Kündigung event. sauer o.ä. war.. ). ...Aber auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zunächst einmal in einem Satz ERWÄHNEN, dass du schon einmal diese Ausbildung in dem Krankenhaus begonnen hast und dann leider aufgrund persönlicher Gründe oder so die Ausbildung vorzeitig abgebrochen hast..
Dies ist glaub ich recht wichtig, da es ja nicht sein muss, dass sich der Personalleiter auf Anhieb an dich und die damaligen Umstände sofort erinnert, wie du es ja in dem Schreiben vorraussetzt!

Danach würde ich schreiben, was du seit dem getan hast oder aktuell tust, und dann zu den Beweggründen kommen, warum du jetzt wieder die Ausbilung machen möchtest und vielleicht auch, warum es nun nicht mehr zu Schwierigkeiten kommen wird???
Da du das Krankenhaus ja schon kennst, kannst du ja auch irgendwelche Besonderheiten des Krankenhauses hervorhaben und einfach schreiben, warum du gerade DORT wieder anfangeng willst..

Okay, das viel mir so als erstes spontan ein..Hoffe, es bringt dich weiter..
Es wird bestimmt nicht einfach noch einmal die Stelle dort zu bekommen, aber ich drück dir die Daumen!!......ach ja, und denk dran : immer schön positiv formulieren!
:daumen: good luck

Vielen lieben Dank!!!
Werde es nochmal von Grund auf ändern und anders aufbauen!

Dankeschön!

Emmchen