Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hi Julia

bei uns als Schüler anzufangen mit "nur" der mittleren Reife in der Tasche, dürfte wenn die Noten einigermaßen ok sind, eigentlich kein Thema sein. Sprech da aus Erfahrung....

Gerne gesehen, da muss ich meiner Vorrednerin recht geben, sind Praktikas - z.B. Freiwilliges soziales Jahr, o.ä. - manchmal schreibt unsere Schule sogar ein Praktikum vor, bei Leuten die noch nie Erfahrungen sammeln konnten.

In die Bewerbung rein muss alles was Dich dazu bewegt, diesen Beruf zu erlernen - klingt blöd - ist aber logisch. In Deinem Fall, hast Du halt zum Beispiel einen guten Draht zu Kids und es macht Dir Freude Kindern die in irgendeiner Weise in Not sind zu helfen, und und und - da gäbe es zick Sachen zum aufführen.

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute..... yours Tom :daumen:

Tachchen!

Mr Tom verfolgt mich und/oder ich ihn :rofl:
Jedenfalls kannst du dir zur Bewerbung auch Hilfe bei der Argentur gegen Arbeit holen...
Ich halte zwar nicht viel von denen, aber einigen Freunden von mir konnten sie zumindest in Sachen Bewerbungstext und Inhalten sehr gut weiterhelfen.
Aber was eben auch schon im Schreiben immer gut ankommt ist Selbstsicherheit, die aber nicht in Überheblichkeit und Selbstüberschätzung ausarten sollte.
Vielleicht, wenn du welche hast, führe auch individuelle Gründe an, die dich dazu bewegen mit Kindern zu arbeiten.
Ich mein klar guter Draht zu KIDS und co, wie es Tom schon sehr treffend formuliert hat ist schon gut, aber theoretisch könnte sowas jeder schreiben, finde irgendwas besonderes raus oder vielleicht ein besonderes Erlebnis.
Mach dich aber auch drauf gefasst:
Ausbildung bekommen ist im Moment noch etwas leichter als danach Arbeit zu finden.

Greez
Dennis:D

Hast du denn schon deinen Realschulabschluß oder machst du das jetzt dieses Schuljahr?

Wenn du schon fertig bist könnetst du dich ja mal um einen Praktikumsplatz bewerben.

Hilft echt ungemein weil die >Schule dann sieht das du Interesse zeigst und sie wisen das du schon gesehen hast was da auf dich zukommt.

Hallo,

ich möchte gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen!
Nun habe ich keine Ahnung,was ich alles in die Bewerbung schreiben soll :/
Wer kann mir da ein bisschen helfen? Ist wirklich dringend!!!
DANKE im Vorraus :emba:

schriftliche bewerbung

hallo!

ich bin zum 31.3. fertig und befasse mich nun mit den Bewerbungsschreiben. Bei mir in der Umgebung gibt es viele Häuser und Einrichtungen, also es mangelt mir nicht an Adressen.
Mein Problem ist das Bewerbungsschreiben.

soweit bin ich:

Sehr geehrter ....

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Gesundheits– und Krankenpflegerin.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, absolviere ich derzeit eine Krankenpflegeausbildung im Katholischen Klinikum Marienhof/St. Josef, die ich voraussichtlich am 31.3.2006 beende.
In meiner 3-jährigen Ausbildungszeit habe ich viele Erfahrungen sammeln können, die mich in meiner Entscheidung in der Pflege zu bleiben bestärkt haben.
Mein Wunscharbeitsgebiet fällt sehr auf die operativen Bereiche und die Onkologische Pflege.
Ich interessiere mich in Ihrem Hause für die Allgemeinchirurgie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und die Gynäkologie.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

mir fehlen noch so 1-2 sätze, die dem ganzen einen kick geben, die alles so hervorheben und gut und schlau klingen
könnte mir da bitte jemand helfen?

danke

Bewerben nach dem Examen ??

Im August bin ich nun fertig mit meiner Ausbildung und ich muss bis Ende des Monats oder will eine vernünftige Bewerbung geschrieben haben... Ich weiss, oder denke, dass es ein wenig was anderes ist, als wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt... meine Frage ist nun: Wie gestaltet ihr eure Bewerbung für einen richtigen Job und was mir noch wichtiger ist, was schreibt ihr und wie formuliert ihr es?
Z.B. müsste ich wissen, wie ich zu einem Allgemeinkrankenhaus was schreibe... weil ich mich dort ja für alle Bereiche bewerben möchte etc.
Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Ich hoffe hier ist das Thema richtig, ansonsten einfach verschieben.

Danke

Richtig bewerben?

Hallo,
ich möchte mich nächste Woche in einer Klinik bewerben und wollte fragen, was ihr für Tipps und Anregungen geben könnt, damit ich meine Berwerbung interessanter gestalten kann. Z.B. wie handhabt ihr das mit dem Lebenslauf? Weiterhin tabellarisch? Wo und wie soll ich das Foto anbringen? Bislang habe ich es auf den Lebenslauf rechts oben in die Ecke geklebt oder geklammert, aber einige haben das Foto auf einem einzelnen Blatt in die Mitte gedruckt und es so beigefügt. Und was wird als positiv im Bewerbungsschreiben angesehen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!

Bitte lest meine Bewerbung!!!

Ich weiß nicht so recht ob ich das so abschicken kann, wie findet ihr diese Bewerbung? Bitte gebt mir ein paar Tipps:

Sehr geehrte Frau…

Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle Gesundheits- und Krankenpflegerin. Auf ihre Krankenpflegeschule wurde ich im Internet aufmerksam. Da ich im Krankenhaus Salem entbunden habe, konnte ich als Patient beobachten wie freundlich das Arbeitsklima und die Mitarbeiter bei ihnen sind. An dem Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde mein Interesse durch ein Praktikum geweckt, welches spannend und abwechslungsreich war.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich, gerne auch über ein Praktikum um meine Lernbereitschaft und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Mit freundlichen Grüssen

Fang am besten nicht mit HIERMIT an, damit fängt ja praktisch jede 2te bewerbung mit an...

lg
rabea

Okay... nicht mit "hiermit" anfangen *lol* mmh.. hab ich natürlich auch gemacht.

Aber wie soll man diesen einen speziellen Satz denn sonst schreiben?

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

LG,
Vanille^^

Sehr geehrte Frau XY,

im Internet bin ich auf die Krankenpflegeschule YZ aufmerksam geworden. Ich möchte mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Als Patientin des Krankenhauses Salem konnte ich mich vor Ort davon überzeugen .....

Z. B. ....

LG
deichschwester

Oh.. ja.. Klingt wirklich gut... Ich komme nie auf sowas, ich glaub ich denke zu kompliziert!:roll:

Danke für den Tip!^^

Det Vanille

danke

vielen dank ich finde auch das sich das gut anhört, ich bin einfach eine niete im formulieren!!!:roll:

findet ihr das alles ein wenig übertrieben klingt?

Hallo, bin grad hier über die Seite gestolpert, weil ich ein bißchen Hilfe brauche: Ich habe im Oktober mein Examen als Kinderkrankenschwester gemacht, damals jede Menge Bewerbungstraining gehabt und Bewerbungen geschrieben. Angefangen habe ich auf Vorschlag des DRK mit "voraussichtlich werde ich zum ... meine Ausbildung... erfolgreich beenden und bewerbe mich..."
Ich habe jetzt zwar einen Job, will mich aber weiter bewerben. Jetzt die Preisfrage: Wie sollte mein Einführungssatz lauten?!"Hiermit bewerbe ich mich" wird wohl nicht so gerne gesehen...
Die Frage hört sich wahrscheinlich ziemlich doof an, aber ich habe nur diesen einen Versuch bei meinem Wunschkrankenhaus, das muss perfekt werden!
Hilfe, bitte!

Mein Kommentar zu Bewerbungsschreiben, da ich die lese (-n muß) und mitentscheide, wer eingeladen wird:
- Der Anfangssatz ist mir relativ egal. Warum nicht "Hiermit bewerbe ich mich"? Machst Du doch ...
- Bitte nicht schreiben, dass Ihr Menschen helfen wollt. :down: (ich kann es nicht mehr hören :wink1: )
- schaut das keine Rechtschreibfehler drin sind
- richtige Freizeichen- und Kommastellung
- nachvollziehbarer Lebenslauf
- und bitte keine Grafiken oder Kliparts :eek1:

Hallo!

Ich hab mich kürzlich auch beworben. Zu eurer Ideenfindung schreib ich euch mal meinen ersten Absatz meiner Bewerbung.

Sehr geehrte Frau XY,

dem Personal in der Pflege werden heute mehr denn je neben Engagement und Empathie noch Fähigkeiten wie Flexibilität und ein hohes Maß an Professionalität vorausgesetzt. Ich bin eine Berufseinsteigerin, die sich voller Motivation und beruflichem Tatendrang ab dem 01. April 2006 einer neuen Aufgabe stellen möchte.

Ciao Blümchen

Wow, das hört sich super an! Haste denn darauf schon eine Antwort erhalten?

Danke ;)

Hab 2 Zusagen darauf bekommen. Obwohl ich nur einen 2,5er Schnitt hatte. :)
Weiß nicht ob's daran liegt, aber ich hatte mehr Glück als meine Kurskollegen.

Ciao Blümchen

Ohne euch die Illusionen zu nehmen, aber ob die Entscheidung nur aufgrund der Formulierung gefallen ist, wage ich doch zu bezweifeln....:gruebel:

Also ich glaube das so ein Anschreiben einfach einer 'normalen' schriftlichen Bewerbung entsprechen sollte...
Letztendlich zählt eh die Persönlichkeit und das Auftreten des Bewerbers!
Da kann das Anschreiben noch so toll ausformuliert sein!