Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Danke, Danke, Danke nochmal Maniac für die Hilfe...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2008 Ausbildungsplätze zur Gesundheits- und Krankenpflege anbieten.

Im Februar 2007 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Anschließend habe ich in dem Bereich der Altenpflege zwei Praktika gemacht und zurzeit bin ich Arbeitsuchend.

Durch die Ausbildung habe ich Teamfähigkeit und Hygienemaßnahmen erlernt. Außerdem offen und ohne Vorurteile auf Menschen zu zugehen, einfühlsam zu handeln und Patienten zuverlässig zu betreuen und zu beruhigen.

Um diese Stelle bewerbe ich mich, weil ich Spaß an der Arbeit im Gesundheitswesen habe und zukünftig meine Fähigkeiten und Flexibilität unter Beweis stellen möchte. Des Weiteren möchte ich neue Erfahrungen in dem Bereich der Krankenpflege sammeln.

Ich würde mich sehr freuen, in einem Vorstellungsgespräch mehr über mich erzählen zu können.

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2008 Ausbildungsplätze zur Gesundheits- und Krankenpflege anbieten. (würde hier noch anführen, wieso du sich gerade hier bewirbst.)

Im Februar 2007 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Anschließend habe ich in dem Bereich der Altenpflege zwei Praktika gemacht und zurzeit bin ich Arbeitsuchend. (würde ich weglassen - deswegen bewirbst du dich ja)

Durch die Ausbildung habe ich Teamfähigkeit (würde ich nicht zu den erlernten Fähigkeiten zählen, eher zu den vorhandenen) und Hygienemaßnahmen erlernt. Außerdem bin ich (hier fehlt das Verb und der Substantiv) offen und ohne Vorurteile auf Menschen zu zugehen, einfühlsam zu handeln und Patienten zuverlässig zu betreuen und zu beruhigen. (würde ich weglassen - hört sich so an als wären alle Pat./Bew. hysterisch). (besser: Zu meinen Eigenschaften zählen Offenheit, ... und die Fähigkeit ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen, ...)

Um diese Stelle bewerbe ich mich, weil ich Spaß an der Arbeit im Gesundheitswesen habe und zukünftig meine Fähigkeiten und Flexibilität unter Beweis stellen möchte. (besser: Ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz, da ich gerne im Gesundheitswesen arbeiten und zukünftig meine Fähigkeiten einsetzen möchte. - würde die Flexibilität zu den Fähigkeiten zählen, und deswegen nicht extra anführen.)Des Weiteren möchte ich neue Erfahrungen in dem Bereich der Krankenpflege sammeln. (hier vielleicht noch anführen, warum gerade Krankenpflege).

Ich würde mich sehr freuen, in einem Vorstellungsgespräch mehr über mich erzählen zu können.

Hallo gurke266!

Habe meine Verbesserungsvorschläge in rot dzugeschrieben, ich hoffe man kennt sich aus.:)

Gruß und viel Glück an alle, die sich bewerben,
Lin

danke, nochmal für die hilfe :)

hab das nochmal überarbeitet...

lg gurke

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2008 Ausbildungsplätze zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anbieten.

Im Februar 2007 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Anschließend habe ich in dem Bereich der Altenpflege zwei Praktika gemacht.

Zu meinen Eigenschaften zählen,Offenheit und die Fähigkeit ohne Vorurteile auf Menschen zu zugehen, einfühlsam und zu handeln, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine zuverlässige und freundlich Betreuung der Patienten.

Ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz, da ich gerne im Gesundheitswesen
arbeiten und zukünftig meine Fähigkeiten einsetzen möchte.
Des Weiteren möchte ich, durch mein großes Interesse an der Krankenpflege neue Erfahrungen sammeln und erlernen.

:nurse: hab mich schon beworben, weil am 15. der letzte termin ist. also viel glück dann noch und erstmal bis dann.

schönen tag dann noch. tina08.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit September 2007 absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegebereich in der XXXKlinik. Die Erfahrungen und Eindrücke die ich während dieser Aktivität gesammelt habe, bestärkten meinen Wunsch im Tätigkeitsfeld der Pflege zu arbeiten. Deshalb bewerbe ich mich bei ihnen um eine Ausbildungsstelle zum 1.10.2008.

Ich habe im Sommer 2006 an der Valckenburgschule meine Schulische Ausbildung mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Auf Grund meiner Schwerpunktwahl der Gesundheit und Pflege, erarbeitete ich mir umfassende theoretische Kenntnisse in diesem Gebiet, die ich nun im FSJ in die Praxis umsetzen und somit durch anwendungsbezogene Fähigkeiten ergänzen kann.

Durch die Zeit in der XXXKlinik konnte ich unter Beweis stellen sowohl physisch als auch psychisch belastbar und flexibel zu sein. Selbst unter Zeitdruck und Stress erledige ich meine Aufgaben zuverlässig und konzentriert. Meine Unvoreingenommenheit ermöglicht mir einen offenen Umgang mit den Patienten und spricht auch für meine Teamfähigkeit. Des weiteren bin sehr motiviert und die Arbeit bereitet mir viel Freude, deshalb bin ich fest davon überzeugt mich in mein angestrebtes Berufsfeld gut eingliedern zu können.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir eine Chance geben würden. Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallihallo

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnis
Beurteilungsboge etc... pp

Sehr geehrte Damen und Herren,siehe Thread!!! Lest ihr das eigentlich?

seit September 2007 absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegebereich in der XXXKlinik. Die Erfahrungen und Eindrücke die ich während dieser Aktivität gesammelt habe, bestärkten meinen Wunsch im Tätigkeitsfeld der Pflege zu arbeiten. Deshalb bewerbe ich mich bei ihnen groß um eine Ausbildungsstelle zum 1.10.2008.

Ich prinzipiell soltle man nich mit ICH anfangen, aber "mal" geht ... habe im Sommer 2006 an der Valckenburgschule meine Schulische Ausbildung mit der Mittleren Reife abgeschlossen. steht im Lebenslauf! Auf Grund ich weiß, man darf es seit der neuen rechtschreibung, aber Aufgrund passt einfach besser ;) meiner Schwerpunktwahl der Gesundheit und Pflege, erarbeitete ich mir umfassende theoretische Kenntnisse in diesem Gebiet, die ich nun im FSJ in die Praxis umsetzen und somit durch anwendungsbezogene Fähigkeiten ergänzen kann.

Durch die Zeit in der XXXKlinik konnte ich unter Beweis stellen komma sowohl physisch komma als auch psychisch belastbar und flexibel zu sein. Selbst unter Zeitdruck und Stress erledige ich meine Aufgaben zuverlässig und konzentriert. Meine Unvoreingenommenheit ermöglicht mir einen offenen Umgang mit den Patienten und spricht auch für meine Teamfähigkeit. Des weiteren groß bin ICH? sehr motiviert und die Arbeit bereitet mir viel Freude, wenn du es so stehen lassen willst, mit Semikolon deshalb bin ich fest davon überzeugt komma mich in mein angestrebtes Berufsfeld gut eingliedern zu können.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir eine Chance geben würden. Wie mein Vorkommentator sagte ;) bitte umschreiben, zu unetrwürfig Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen s.o. gerne zur Verfügung.

Anlagen: das Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt weg. Und alles in kleinerer Schriftgröße
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnis welches
Beurteilungsboge etc... pp ich hoffe das schreibst du nicht wirklich so ;)
Schön geschrieben!

So danke Maniac für die Korrektur :) hatte vorhin nur schnell die Bewerbung reingehaun weil ich es eilig hatte. Und bin nicht mehr genau drüber gegangen :) nur überflogen. hat man ja gesehn aufgrund der grosskleinschreibunh und dem fehlenden ich :) aber wenn du meinst sie ist prinzipiell schön geschrieben kann ich ja nun mit dem ausmerzen dieser Kleinigkeiten anfangen :)
Also ich danke nochmals sehr für die Hilfe :) Falls noch jemand was dazu sagen will und kann wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüsse Ruli

Kein Thema!
Hab grad auch noch was entdeckt was ich beim lesen übersehen hatte, aber du korrigierst ja noch genau...

haha nur her damit mit den fehlern, nicht dass ich es übersehe :)

was ich noch fragen wollte. meinst du man sollte noch hinzufügen wie man auf diesen ausbildungsplatz aufmerksam wurde z.Bsp: mitarbeiter im fsj
und dann nähere informationen über die Internetpräsenz eingeholt... oder soll ich das weglassen
weil es sonst zuviel wird. von der länge sollte die bewerbung ja so passen...

Kannst du benutzen um den Anfang umzuschreiben. Nicht dranhängen
Alles in Allem (so wie du es anfangs gepostet hast + nen weiteren Satz) ist das Anschreiben eher noch nen Tacken zu lang.
Gerade die im Lebenslauf ersichtlichen Details können weg oder in nem Nebensatz erwähnt bleiben...

Btw: Betreff in derselben Schriftgröße wie der Text!

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ihr das Thema schonmal irgendwo behandelt habt in diesem Forum, aber ich hab noch etwas, dass mich bei meinem Bewerbungsschreiben beschäftigt:
ich war Schüler auf einem Gymnasium... Und das Abschlusszeugnis der 10. Klasse (externe Prüfung an der Realschule zur Mittleren Reife, bestanden) war nicht so berauschend... Bis zum Abitur hab ich es gar nicht erst geschafft...:knockin: Naja, jetzt ist meine Frage, ob ich das Zeugnis + externe Prüfung als Kopie mitschicken muss? Meine Lehrerin in der BFS meinte, man solle es nur mitschicken, wenn es gut war (ist ja bei mir nicht der Fall).
Aber wollen das die Krankenhäuser nicht auch haben?

Wenn für eine Stelle als Guk mit Examen ist , kommt es nicht mit rein. Im Lebenslauf Schuljahre und Abschluss mittlere Reife eintragen reicht

Kann ich mich mit dieser Bewerbung bewerben?

Hallo zusammen Ich lerne im September diesen Jahres aus und wollte mich unter anderem als Krankenschwester in einem Seniorenpflegeheim bewerben.

Nun ist meine Frage ob das unten angeführte Bewerbungsschreiben so gut ist, wie es ist oder ob ich was verändern soll.

Bitte um Meinungen und Tipps.

Arbeitsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin Ihr Stellenangebot im xxxxxxxxxxx

Sehr geehrte xxxxx,

als abschließende Auszubildende konnte ich in den drei Jahren meiner Lehre unter anderem bei einem Einsatz auf einer Gerontopsychiatrischen Station Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten Patienten im höheren Alter sammeln. So habe ich z.B. Patienten betreut mit soizidalen Absichten, depressiv verstimmte Patienten, demente Patienten und auch aggressive Patienten und konnte den richtigen Umgang mit diesen Menschen lernen und sehr gut umsetzen.

Ein Einblick in ihr Unternehmen erhielt ich, durch einen Einsatz in ihrer Seniorenpflegeeinrichtung, welches mir sehr gut gefiel. Außerdem lege ich viel Wert auf eine gute Beziehung zu den Bewohnern und deren Angehörige.

Um diese Stelle bewerbe ich mich, weil ich Spaß an der Arbeit habe und zukünftig meine Fähigkeiten wie Kritikfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen möchte.

Des Weiteren möchte ich neue Erfahrungen in dem Bereich der Pflege von Senioren sammeln und dadurch noch selbstständiger arbeiten.

Von meiner Einsatzbereitschaft und meinem Lernwillen überzeuge ich Sie gerne im Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Hallo,
Um diese Stelle bewerbe ich mich, weil ich Spaß an der Arbeit habe und zukünftig meine Fähigkeiten wie Kritikfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen möchte.

Mit freundlichem Gruß

Du bist schon jemand und hast deine Ausbildung bestanden und musst daher niemanden mehr etwas beweisen. Stell dich nicht unter den Scheffel.

Ich hoffe ich konnte dir unter der Privaten Nachricht einige Anregungen geben

gruß TinaG

Hallo,

ich habe ja in der PN geschrieben " Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen."
Habe jetzt gesehen das du erst auslernst.
Dann schreib doch. Ich beeende meine Ausbildung voraussichtlich XX.XX.XXXX

Gruß TinaG.

Warum bewirbst du dich in einem Altenheim, wobei doch Krankenschwestern händeringend gesucht werden?

Einzelheiten zur eigenen Person schreibe ich immer auf eine 3. Seite. Die Bewerbung bleibt dadurch übersichtlich und ich kann mich besser darstellen.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg :wavey:

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im xxx

Sehr geehrte xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im xxx gelesen und möchte Ihnen gleich heute meine Bewerbungsunterlagen zusenden.

Ich beende meine Ausbildung voraussichtlich xxx

In meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete ich mehrere Monate in verschiedenen Abteilungen der xxx Klinik in xxx und habe ein fundiertes Wissen über die Krankheitsbilder und Abläufe in der xxx.

Da ich flexibel, teamfähig und lernbereit bin, bin ich für jeden Einsatzbereich offen und würde gern bei Ihnen mitarbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihren Erwartungen entspricht und bitte um einen Vorstellungstermin. Für weitere Fragen bzw. Unterlagen stehe ich Ihnen unter obiger Adresse gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

- Einige Worte zu meiner Person -

Als Gesundheits- und Krankenpflegerinarbeite ich auf Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen.
Im Einzelnen waren dies:

xxx

Mit freundlichen Grüßen

ein paar Kleinigkeiten...

Ich bin mal garnicht aufs Inhaltliche eingegangen sondern nur auf Rechtschreibung, sorry, falls das noch deine Kladde war wenn ich so pingelig bin...

soizidalen Absichten, depressiv verstimmte Patienten, demente Patienten und auch aggressive Patienten

suizidalen Absichten, depressiv verstimmte, demente und auch agressive Patienten - dann ist dort nicht so oft "Patienten" hintereinander

welches mir sehr gut gefiel.
welche mir sehr gut gefiel???
- und dann vielleicht noch schreiben, was dir daran gefallen hat?

Angehörigen?

- ohne Komma dazwischen

Lg:nurse: