Sammelthread: Verkürzung der Ausbildung möglich?

Du kannst die Ausbildung verkürzen in dem man vorher die 1.jährige Ausbildung als Krankenpflegeassistentin Erfolgreich bestanden hat ,Mit einem notendurschnitt von crica 1,5. Totzallem ist das nicht zu empfehlen. Das jahr mehr oder weniger schadet nun auch nicht

Sorry falsches forum ...-:-((

hallo Ihr Lieben

also zweks verkürzung...ich beende dieses jahr im mai meine Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin und werde danach weiter zur GuKp mach.
zur verkürzung:
also erster schritt war erstmal alles wirklich genau überlegen,dann hab ich beim Regirungspresiedium im meinem fall in Darmstadt angerufen. Da wurd mir sofort gesagt , kein problem wenn sie das Examen bestehen wird ihnen 2Jahre anerkannt und auch verkürzt. der ganze verkürzungsspaß kostet ca 70€ .
ichweiß nun leider nicht wie das mit den helfern aussieht aber denke das da schonmal das eine jahr angerechnet wird.
hoffe hat etwas geholfen

p.s Qualifikationen sind nie zu viel

Grüße euer BLib

Hey Blib,

Kannst du mir sagen ob du den antrag durchbekommen hast und wie du dann noch weiter verfahren wirst?

Lg West

wie es weiter geht..hehe das is jut ^^
also hab mir in meinem umkreis halt die Krankenpflegeschulen rausgesucht dort angerufen und angefragt wie und ob es möglich ist weiterzu machen.
Antwort war sehr nett und aufschlussreich....vollständige bewerbung an die schule schreiben mit bestätigung der verkürzung . die schulleiterin meine hoffendlcih zukümftigen schule wollte dann schauen win welchen kurs sie mich packen kann und dann geht es weiter.
wird natürlich ein hartes jahr...weil gewisse fächer unterscheiden sich schon sehr stark von Altenpflege zu Krankenpflege....es wird sehr in die tiefe der themen gegangen, Sprich es wird kein zucker schlecken:wink1:
Aber naja da kommen halt wieder die tausende sprichwörter, ohne fleis kein preis..usw Lehrjahre sind keine Herrenjahre :D naja ihr kennt das.:hippy:
und wer weiß vllt hab ich nach dem jahr echt die schnauze voll und geh wieder in ein altenheim, man kann ja nie wiessen , aber wenn alles klappt hat man ein zusatz examen in der taschen .
Und was man hat , hat man =)

hallo blib,

also ich werde auch nach ap-examen verkürzen...nur was ich an deinem fall nicht wirklich verstehe ist: eine verkürzte guk ausbildung liegt nicht in der entscheidung von kp-schulen, sondern von der regierung. hab ich dich da vielleicht mißverstanden? wenn dann sorry..
ich bekomme hier "nur" 18 monate angerechnet und ich werde trotzdem nur ein jahr verkürzen, weil ich schon finde, dass es wichtig ist, besonders die lateinischen begriffe ordentlich nachzulernen.
was sind schon die vielen jahre NACH ausbildung im gegensatz zu den 2 jahren....

ab wann wirst du in die kp-schule gehen? ab diesem jahr schon?

lg

oh sry ja da hast du mich missverstanden oder habe mich doof ausgedrückt.
also zu mir=)
Ich bin momentan im Examensjahr von meiner Altenpflegeausbildung, sprich habe meine 3jahre voll gemacht also regulär. So nun habe ich vor noch die ausbildung zur Krankenschwester (ja is nicht richtiger begriff, aber der gefällt mir besser=) ). in diesem fall besteht die möglichkeit das mir meiner erste Pflegeausbildung angerechnet wird, und warum diese nicht nutzen? =)
hoffe das bissel verständlicher .

ich grüße dich blib,
ja natürlich. man sollte es nutzen wenn man noch ausdauer und geduld dazu hat. ich habe sie auch und ich freue mich, dass es trotzdem einige gibt, die ihren weg so gehen, wie ich ihn vor habe. klasse!
eine frage an dich. würdest du deinen weg genauso wieder gehen, wie du ihn gegangen bist? bitte mit begründung. wärst du so nett und antwortest in meinem thread nebenan? lieben dank

es grüßt dich saphir

Hallo ich hab ne Frage und zwar mach ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und bin jetzt schon im dritten Lehrjahr. Ich möchte mich zur Krankenschwester weiterbilden. Ich wurde jetzt auch schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen (bin etwas aufgeregt, kann es kaum abwarten:)). Kann man als MFA die Ausbildung verkürzen? Man hat ja etwas "Berufserfahrung"? Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.

Lg Boncuk

Hallo zusammem!

Ich habe hier nun schon viele interessante Beiträge zu Thema Verkürzung gelesen, habe da aber mal eine Frage, an die Leute, die das so durchgezogen haben...

Eine kurze Info zu meiner Person:
Ich bin im Examenskurs zur Altenpflegerin und möchte auch eine verkürzte GuK Ausbildung dranhängen... in meinem Wohnort muss man den Antrag auf Verkürzung beim Gesundheitsamt stellen, hab ich auch bereits getan...

Mir persönlich wäre es lieber 2 Jahre dranhängen, aber laut Auskunft des zuständigen Amtes habe ich nur die Möglichkeit auf 12 bis 18 Monate.

Meine Frage an euch nun.... schafft man es, die GuK verkürzt auf 12 bis max 18 Monate dran zu hängen? Kann man die Defizite in der Theorie in der Zeit aufholen?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir diese Mitteilen?

lg