Sammelthread: Verkürzung der Ausbildung möglich?

aaah, so ist das. das hilft einem ja schon etwas weiter. jetzt müsste man nur herausfinden, welche Ausbildung als gleichwertig angesehen wird und wie man genau vorgehen muss...:emba:

Ruf doch einfach mal bei dem für dich zuständigen Regierungspräsidium an. Da musst Du den Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen, also müssten sie Dir auch sagen können, wie genau Du das machen musst.

Die jeweils andere Krankenpflegeausbildung gilt auf jeden Fall als gleichwertig. Die Frage ist, inwieweit z.B. Altenpflege, MTA, Hebamme usw. anerkannt werden bzw. wieviel Zeit man sich dadurch spart.

Ausbildungsverkürzung

Hallo.

Habe 2 1/2 Jahre Masseurin und med. Bademeisterin gelernt.

Nun fange ich ab Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an...

zu meiner Frage

Ist es möglich die Ausbildung zu verkürzen wegen meiner vorherigen Ausbildung???

Frage mich , wie viele andere vor mir auch, warum die Leute die Ausbildung verkürzen wollen?! Man lernt sooo viel und bekommt so vieles mit auf den weg, was man sonst nicht lernt... :knockin:

Mensch Leute, macht doch die Augen auf!

Hi, ich bin 17Jahre alt und fange eine Ausbildung als Gesundheits/- und Kinderkrankenschwester in göppingen an.
Ich wollte nur mal fragen ob es eventuell möglich wäre die Ausbildung um 1Jahr zu verkürzen, vorraussetzung natürlich super Noten.
Also ich weiss nicht ob es in diesem Ausbildungsberuf möglich ist, aber in anderen ist es möglich.
oh upps sry bin nur grad müde....deshalb fählts mir erst jetzt ein und wenn ja welchen schnitt und muss man dies dann beantragen....trau mich da auch nicht zu fragen,weil es dann so rüber kommt als würde ich die Ausbildung als ein kinderspiel ansehen(tu ich nicht) und die schule hätte dann von anfang an hohe erwartungen an mich.....danke

Bilge

Also ich bin gelernte Krankenpflegehelferin und möchte eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin machen!

In SACHSEN kann man als KPH max. 6Monate die Ausbildung verkürzen das habe ich bekommen obwohl mir ein 1Jahr lieber gewesen wäre aber es ist echt Bundeslandabhängig!

10€ kostet der Bescheid den man an die Landesdirektion stellen muss!

So jetzt habe ich nochmal ne frage ;-)

Wenn man eine Ausbildung zur Altenpflegerin macht, und danach aber Krankenschwester weiter machen will hat man da anspruch auf eine Ausbildungsverkürzung?Kennt sich da jemand aus?

"Anspruch" hat niemand. Es besteht die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung.

Ich denke, die Altenpflegeausbildung wird in der Regel als "gleichwertig" anerkannt, kann also zur Ausbildungsverkürzung berechtigen.

Hallo,

es wird hier immer wieder die gleiche Frage gestellt.

Der mehrmals zitierte §6 KrPflgGes beantwortet die Fragen doch ausreichend. Mehr geht hier im board nicht, da wir in der BRD die kultushoheit der Länder haben (LEIDER), handhabt dies im Zweifelsfalle jedes Bundesland anderst.

Grundsätzlich gilt für die ganze BRD, da das KrPflgGes ein Bundesgesetz ist:

1. es kann verkürzt werden
2. "auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit " - soll heissen: prinzipiell jede Ausbildung, sofern diese med. Inhalte hat.
3. Realschulabschluss oder ABI, auch mit 1,0 ist keine Ausbildung, also keine Verkürzung möglich
4. ob und wie lange Verkürzt werden darf setzt die zuständige Schulbehörde fest - auf Antrag
5. wenn ich eine Verkürzung bekomme, muss ich eine Schule finden die mich verkürzen lässt (also einstellt) und auch der Meinung ist, das z.B. 1Jahr o.k. ist oder vielleicht doch bloß 1/2Jahr? Das entscheidet die Schule autark.

Also um Klarheit zu bekommen mußt du notgedrungen zu deiner Schulaufsichtbehörde gehen und dort Anfragen bzw. einen Antrag stellen. Hast du dann den Bescheid, kannst du dich auf die Suche nach einer Schule begeben. In unserem Bundesland gibt es für Arzthelferinnen, MTA, PTA, KPH, APH grunsätzlich Vorgaben die ich auch telefonisch erfragen kann, jedoch variiert natürlich auch hier die zu genehmigende Verkürzung je nachdem ob ich ein Zeugnis mit 1,0 oder 4,0 vorlege, ist ja auch nachvollziehbar. Es variiert sogar von Reg.bezirk zu Reg.bezirk - seufz.

Viel Erfolg

Gruß renje

wohin wendet man sich wenn man die ausbildung verkuerzen wuerde wollen?:gruebel:

Hilfe!-Als MFA Ausbildung verkürzen?!?

Hallo,

bin neu hier und habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet.
2008 habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen und wurde dann leider in der Probezeit rausgeschmissen. :(
Jetzt bin ich im 2ten Lehrjahr als Medizinische Fachangstellte, weil ich leider keine Ausbildungsstelle mehr als KS gefunden habe.
Mich würds jetzt interessieren, ob man die Ausbildung verkürzen kann, als
MFA?!
Außerdem habe ich eventuell die Möglichkeit eine Weiterbildung als Fachpflege für Dialyse und Nephrologie.
Kann ich damit nicht auch einfach im KH arbeiten und dann mit Fortbildungen und Weiterbildungen dann KS werden?!
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Danke

Grüüüüüßßßßßßeeee

Hallo,

Mich würds jetzt interessieren, ob man die Ausbildung verkürzen kann, als
MFA?!

Auf Antrag beim Regierungspräsidium ist das theoretisch möglich, wird aber hier im Forum nicht empfohlen, weil die beiden Ausbildungen doch recht unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Außerdem habe ich eventuell die Möglichkeit eine Weiterbildung als Fachpflege für Dialyse und Nephrologie.
Kann ich damit nicht auch einfach im KH arbeiten und dann mit Fortbildungen und Weiterbildungen dann KS werden?!

Du kannst als MFA im Krankenhaus arbeiten, aber nicht "einfach so" GuKP werden. Dies ist eine geschützte Berufsbezeichnung und benötigt die genannte Ausbildung. Schleichwege gibt's nicht.

Ich darf mich umgekehrt auch nicht MFA nennen, wenn ich nicht Deine Ausbildung habe.

hey ihr lieben,
also ich mache zur zeit noch die ausbildung zur gkp (3.lehrjahr) im oktober beende ich diese hoffentlich.:)
ich würde danach gerne noch ein jahr kinderkrankenpflegerin lernen aber weiß nicht genau ob dies möglich ist oder ob ich nochmal drei jahre lernen muss?

wäre nett wenn ihr weiterhelfen könntet :)
schönen abend euch noch ;)

ausbildung verkürzen?

hallo, mich würde interessieren, ob es unter gewissen voraussetzungen möglich ist die krankenpflegeausbildung zu verkürzen. bin bereits staatl. anerk. ergotherapeutin mit 2 jahren berufserfahrung in versch. bereichen. vielleicht hat jemand nützliche informationen für mich?! vielen dank

Eine gleichwertige Ausbildung kann auf Antrag bei Regierungspräsidium eine Verkürzung möglich machen. Ob die Ergotherapeutenausbildung da anerkannt wird, käme auf einen Versuch an. Über sie weiß ich zu wenig, um beurteilen zu können, ob es ähnliche Inhalte gibt.

mäuschen, bitte lies Dir diesen Thread durch. Danach wird Dir (hoffentlich) klarer, dass es a) möglich ist und b) welche Schritte Du in die Wege leiten musst, um diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Du kannst die Ausbildung verkürzen in dem man vorher die 1.jährige Ausbildung als Krankenpflegeassistentin Erfolgreich bestanden hat ,Mit einem notendurschnitt von crica 1,5. Totzallem ist das nicht zu empfehlen. Das jahr mehr oder weniger schadet nun auch nicht