Sammelthread: Verkürzung der Ausbildung möglich?

Hallo Isch,
wenn alles so einfach ist, melde dich doch zur Abschlussprüfung der KPH an.

Allerdings musst du dir als KPH noch mehr vorschreiben lassen wie als Krankenschwester.

weiterhin viel Glück auf deinem Weg
Narde
 
@isch

Ist deine Entscheidung nicht ein bischen vorschnell getroffen nach nur einem Ausbildungsjahr?


Elisabeth
 
ich muss mal hier eins klarstellen. die gesundheits- und krankenpflege ausbildung ist nicht sooo einfach, wie man denkt. auch ich habe abitur und wie ca 80 % meiner ehem. kursteilnehmer. trotzdem hatten einige ganz schön zu knappern; letzte woche bei der letzten prüfung. welche anerkennung willst du denn haben? einen beweis das dein herz und verstand nicht groß genug waren, um die letzten zwei jahre durchzuziehen. ich hatte während meiner ausbildung ähnliche gedanken, nur bin ich ziemlich bissig und hab mir gesagt, durchhalten und es dann besser machen.:D

grüße evi



"das leben ist ein zufälliges zusammenstossen echter tragödien und knapp gescheiterter ausbrüche. erwarte nichts und erfreue dich den kleinigkeiten"
 
Hm...

Ich persönlich finde es immer fraglich ob sowas sinnvoll ist.
Jede Schule hat andere Ausbildungsschwerpunkte und schreibt auch dementsprechend ihre Arbeiten.

Ich habe erst eine Ausbildung zum krankenpflegerhelfer gemacht und dann gleich anschließend eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Hätte sicherlich auch nen bissl abkürzen können- aber habe gemerkt das die Schule ganz anderst arbeitet als meine vorherige.

Muss halt jeder selber wissen, aber lieber ein Jahr länger machen als das man am Ende noch durchfällt.

mfg Stefan
 
Von Physiotherapeutin zur Krankenschwester

Hallo! Mich würde ja mal interessieren ob es für Physiotherapeuten die Möglichkeit gibt die Ausbildung zur Krankenschwester zu verkürzen. Wahrscheinlich ja nicht.......?
 
Ausbildungsverkürzung in der Krankenpflege

Hallo alle miteinander!
Erstmals muß ich sagen, dass ich eure Seite hier echt Klasse finde!! Ich könnte stundenlang darin stöbern!! ....bin neu hier...
So, nun zu meiner Frage:
Ich bin Altenpflegeschülerin im 2. Ausbildungslehrjahr. Ich interessiere mich jedoch mehr für das Medizinische, habe damals leider im H nichts bekommen. Die Altenpflege macht zwar auch Spaß, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, immer in diesem Beruf zu arbeiten. Das KH reizt mich doch mehr...Vor der AP ausbildung habe ich ich ein halbes Jahr im KH FSJ gemacht und ich fand es super!!
Nun meine Frage: Kann ich nach der AP Ausbildung die Krankenpflegeausbildung verkürzen, wird mir da etwas von der AP Ausbildung angerechnet? Mein Schnitt im 2. Lehrjahr der AP ist 1,3 bin also ziemlich gut.
Kann mir hier vielleicht jemand Antwort geben und weiterhelfen?
Wäre echt sehr dankbar dafür!
Liebe Grüße
Elfchen
 
Hallo Elfchen.
Hab diese Frage schon mal ausführlich beantwortet und es gab auch schon Threads dazu.
Da ich selber mal in dieser Position war, kann ich Deine Gedanken verstehen, ... aber ich verweise einfach mal auf einen der angesprochen Threads.
KLICKST DU HIER :wink1:
Hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen.
Ich sage nur, überleg es Dir gut.
 
Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch, wie es mit abgeschlossener Heilerziehungspflegeausbildung und Lehrzeitverkürzung ausschaut?

Grüßle,
Suzee
 
Hallo auch ich hab mal ne frage
und zwar habe ich schon eine rettungsdienstliche ausbildung kann ich denn damit meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin verkürzen?
Ich danke euch jetzt schon für antwort.
Gruß Nadine
 
Ausbildung verkürzen?

Hi ihr Lieben,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten abgeschlossen und würde gerne eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester machen. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Ausbildungszeit aufgrund meiner Vorkenntnisse (Tiere zu behandeln ist nicht vollkommen anders, würde ich mal behaupten ;)) verkürzen könnte.

LG Rosi
 
Ich hab keine Ahnung, nehme aber an, dass das nicht geht, weil du ja auf deine 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden kommen musst. Und da denke ich bestehen dann doch schon zu große Unterschiede zur Tiermedizinischen Fachangestellten ;)

Alles Gute für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)
ja, ich denke genauso... ich glaube nicht, dass das gehen wird. aber trotzdem viel glück für dich :)
LG *Anni
 
Hallo,

ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als MTA für Funktionsdiagnostik. Ich würde mal gerne wissen, ob ich verkürzen kann. Denn ich möchte nächstes Jahr im Herbst oder danach das Jahr im Frühjahr eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Denn ich bin dann schon 25 und irgendwann möchte ich auchmal in meinem Beruf arbeiten, den ich gerne mache. Andererseits bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob das richtig ist, denn in meiner ersten Ausbildung hatte ich gerade mit dem Theorieteil, was man in der Praxis nicht anwenden konnte, meine Schwierigkeiten. Die Praxis ist für mich kein problem, dass lerne ich sehr schnell. Bin halt eher der praktische Typ.
Aber ich glaube vernünftiger ist es die 3 Jahre durchzuziehen.
 
@MTAF: "Gleichwertige" Ausbildungen können die Krankenpflegeausbildung auf Antrag beim Regierungspräsidium verkürzen. Von Länge und Fachbereich her sollte die MTA-Ausbildung als gleichwertig gelten. Allerdings ist sie noch nicht staatlich anerkannt (oder doch?)

Es käme wohl auf einen Versuch an.
 
@Claudia

Doch die MTAF Ausbildung ist staatlich annerkannt. Solange man die prüfung bestanden hat, ansonsten ist man nur MTAF (haben jedenfalls unsere Lehrer gesagt).
 
@Claudia

Doch die MTAF Ausbildung ist staatlich annerkannt. Solange man die prüfung bestanden hat, ansonsten ist man nur MTAF (haben jedenfalls unsere Lehrer gesagt).

Oh, ich habe gerade die MTAs mit den OTAs verwechselt - den ersten Beruf gibt's schon viel länger! Natürlich ist der schon staatlich anerkannt!

Ich kenne nur die Abkürzung MTA für medizinisch-technische/r Assistent/in. Wofür steht das F?
 
Das F steht für Funktionsdiagnostik. Wir machen dann die ganzen Untersuchungen die die Ärzte so anordnen, wie EKG, EEG, Hörtests, Allergietests, Ergometrie, Echo, Magenspiegelung usw.
 
Soweit ich weiss, kann die Ausbildung zur Krankenpflegerin grundsätzlich nicht verkürzt werden. es ist aufgrund der festen theorie- und praxisstunden nicht möglich.
 
Wie gesagt ist die Verkürzung der Ausbildung unter Umständen möglich, das ist im Krankenpflegegesetz ausdrücklich erwähnt:

§ 6
Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
für die Berufe in der Krankenpflege auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.

Die Frage ist, welche Ausbildungen außer Kranken-/Kinderkrankenpflege als gleichwertig angesehen werden.
 

Ähnliche Themen