Sammelthread: Verkürzung der Ausbildung möglich?

missie85 schrieb:
Leute Leute...

klar ****t einen die Schule an. aber wir müssen doch nicht hin damit die anderen einen ärgern können.
[...]
Ich denke die meisten wissen nicht zu schätzen wie gut es Ihnen geht.

Das zum einen und zum anderen muss man sich einfach auch vor das innere Auge führen, dass man nur noch diese 3 Jahre zur Schule geht und danach in der Regel über 40 Jahre (!!!) arbeiten muss. Da werden sich noch viele das ein oder andere mal zurück wünschen in die Schule.

UND man sollte nicht vergessen, ... die Theorie bringt einem bei, wie es sein sollte, damit etwas 100%ig ist. NIEMAND und ich glaube wirklich NIEMAND behauptet, dass diese Forderungen später 1:1 umgesetzt werden (können), ... aber nur wenn ich weiß, wie etwas wirklich und richtig funktioniert und funktionieren (oder ablaufen) sollte, nur DANN kann ich auch davon Abstriche machen und entscheiden, wie ich vorgehe (Zitat von unbekannt: "Nur wer die Regeln kennt, der darf sie brechen!").
Wenn ich nur 50% weiß und DAVON noch Abstriche mache, ... was bleibt dann von meiner Professionellen Pflege übrig??

Nehmt in den 3 Jahren mit was ihr könnt und genießt die Zeit.

Und noch was provokatives hinterher:
ICH bin der Meinung, dass die 3 Jahre deutlich zu wenig sind um alles, was für uns wichtig ist zu lehren.
Es sollten MINDESTENS 3 1/2, wenn nicht sogar 4 Jahre sein!
Aber DAS ist vermutlich nur meine Meinung.

Mobitz schrieb:
Und noch was provokatives hinterher:
ICH bin der Meinung, dass die 3 Jahre deutlich zu wenig sind um alles, was für uns wichtig ist zu lehren.
Es sollten MINDESTENS 3 1/2, wenn nicht sogar 4 Jahre sein!

Damit, denke ich, würde sich auch der Stress ( der wahrscheinlich der Hauptgrund für das Genervte der Leute ist ) erheblich reduzieren. Weil man den Unterricht besser einteilen könnte, und der Stressfaktor ( wegen ausreichend Noten, Stoffpensum, etc., etc., etc.) eben aus der Welt geschafft wäre, denn es steht ja mehr Zeit zur Verfügung.

Mobitz schrieb:
Aber DAS ist vermutlich nur meine Meinung.

Nein! Ich kann Dir versichern, Du bist nicht der Einzige.Ich gebe Dir völlig Recht.
Ich denke auch, wenn man länger als 3 Jahre lernt, z. B. 4 Jahre, hätte das den Vorteil, das man auch viel mehr Erfahrungen sammeln kann, v. a. in der Praxis.
Man ist sich auch einfach in seinen Handlungen viel sicher.

Wenn ich mir vorstelle, das ich in 2 Monaten 3. LJ bin, wird mir ganz anders.
Weil ich einfach das Gefühl habe weit unter meinem Ausbildungsstand zu sein. Praktisch als auch theoretisch...

GLG missie85

Ausbildung verkürzen mit Abitur?

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und fange jetzt zum 1.10 meine Ausbildung an.
Jetzt meine Frage, in einigen Berufen besteht ja die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen. Geht das in der Krankenpflege auch?:gruebel:
Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Hi,

meine Freundin lernt Hotelfachfrau und wird ihre Ausbildung durch ihre guten Leistungen verkürzen können. Jedoch ist dies ja ein ganz anderer Bereich wie die Pflege. Ich denke nicht,dass das bei der KS Ausbildung machbar ist. Sonst würde man wichtige Lerninhalte verpassen...Aber man würde doch auch bei anderen Ausbildungen wichtigen Stoff verpassen,oder nicht?Gruß

Nochmal Ausbildung verkürzen

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin. Ich möchte mittelfristig in die selbstständige Krankenpflege umsteigen. Nutzt mir da meine Ausbildung etwas, kann ich die Ausbildung zur Krankenpflegerin ggf. verkürzen oder gar ganz ersparen und durch Aufbauseminare die notwendigen Kenntnisse im Pflegeberuf erwerben.

Gruß Anja

Verkürzung der Ausbildung

Hallo zusammen,
zum Thema Verkürzung der Ausbildung steht im Krankenpflegegesetz folgendes:
§ 6
Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
für die Berufe in der Krankenpflege auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.
Das bedeutet im Klartext, daß man bei der zuständigen Behörde nachfragen muss!!!
Die zuständige Behörde erfährt man bei einer in der Nähe gelegen Krankenpflegeschule oder auch der zuständigen Bezirksregierung (da wo es die noch gibt).
Ich würde mich freuen, hier mal Berichte zu lesen, die kurz schildern, unter welchen Bedingungen eine Verkürzung bereits genehmigt wurde; also welche Ausbildung in welchem Umfang die KP- oder auch die KiKP verkürzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich diejenigen, die verkürzen würden, wenn sie könnten, verstehen. Z. T. haben die Leute schon Erfahrungen im Berufsleben erworben, und möchten evtl. nicht so alt sein, bis sie 'ausgelernt' haben(, vielleicht, da noch Weiterbildungen/Studiengänge etc. geplant sind).

Mir persönlich wäre es auch lieber, zu verkürzen, indem einem die Chance gegeben wird, sich den Stoff quasi noch mehr im Selbststudium anzueignen.

Ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann, das Leute, die verkürzen, weniger wissen.
Sicher kann man die verpasste Zeit mit Engagement wettmachen.

Wenn ich mir den Wissensstand meiner Klassenkameraden anschaue, habe ich sowieso den Eindruck, dass einige nur in die Schule gehen, um anwesend zu sein und Dinge nachzufragen, die sie dann aber immer noch nicht verstanden haben, weil sie nie selbstständig rechechieren.

Abgesehen davon ist die Frage der Verkürzung durchaus gerechtfertigt, da es in sehr vielen anderen Berufen üblich ist mit höheren Schulabschlüssen oder gutem Notendurchschnitt einen zeitlichen Vorteil zu bekommen.

Also bitte mehr Verständnis! :wink:

Natürlich ist die Ausbildung sehr vielfältig und man sollte sich wirklich genau überlegen, ob man, sofern man dazu berechtigt ist, verkürzen will, denn in soviele Bereiche reinzuschnuppern hat man nie wieder.

Ich handhabe es so, dass ich gelegentlich in der Klinik auf Stationen aushelfe, die ich vorher noch nie gesehen habe, und mir so ein Bild machen kann, ob ich da jemals arbeiten bzw. einen Praxiseinsatz abhalten will, dafür gibts dann auch noch Geld :up:

Frage bezüglich Ausbildung Kinderkrankenschwester?

Hi,

Wollte mal fragen wie das eigentlich ist wenn man nach der Krankenschwesternausbildung sich zur Kinderkrankenschwester noch zusätzlich weiterbilden wolle. Wie lang würde es dauern wenn man diese Ausbildung noch anhängt um als Kinderkrankenschwester arbeiten zu können, wird einem aufgrund der normalen Krankenschwesternausbildung mit Examen etwas angerechnet?

Danke im Voraus :)

lg Sanile

verkürzte ausbildung

ich bin´s nochmal...
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man, wenn man Krankenpflegehelferin ist und nun Kinderkrankenschwester oder so machen will, die Ausbildungszeit verkürzt bekommt?
wo kann ich soetwas erfahren, ob das möglich ist?

Hallo,
deine abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflegehilfe kannst du auf eine andere Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit anrechnen lassen. Erkundige dich am besten bei der Kinderkrankenpflegeschule oder beim Gesundheitsamt, in welchem Umfang eine Verkürzung möglich ist.
Viele Grüße
wilmi

Verkürzte Ausbildung als Rettungssanitäter und Krankenpflegehelferin möglich?

Hallo,

ich bin Rettungssanitäter und Krankenpflegehelferin, bekomme unter diesen Berufsabschlüssen keine Arbeit. Kann mir jemand weiter helfen in punkto verkürzte Ausbildung zur Krankenschwester? Im Prinzip fehlt mir nur das kürzel "examiniert", habe bei der Bundeswehr gelernt aber nur den "Helfer" anerkannt bekommen, aber letztendlich 8 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Recht vielen Dank im vorraus, liebe Grüße

Hallo Leene,

erkundige Dich in deiner Stadt beim Arbeitsamt über die Möglichkeit der verkürzten Ausbildung (2 Jahre) von der Krankenpflegehelferin zur Krankenschwester. Soviel ich weiss, wurde dies vom Arbeitsamt mit Unterhaltsgeld gefördert.

Ob das jetzt noch so ist, weiss ich leider nicht. Frage auch nach, wenn das Arbeitsamt in deiner Stadt es nicht macht, ob in anderen Städten noch möglich ist....

Apropo, Du bist, wenn Du Krankenpflegehelferin bist examiniert. Du hast dann das Krankenpflegehilfeexamen.

Vielleicht wissen aber auch andere hier mehr zu dem Thema ....

Viel Erfolg

Liebe Grüße Brady

EDIT: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mit dem Verschieben hat sich mein Beitrag dann ja erledigt, ... danke Flexi :wink1:

Verstehe gar nicht, warum sich manche Leute hier so aufregen, wenn man sich nach einer Verkürzung erkundigt.
Würde mich persönlich auch interessieren, weil ich meinen Zivi in der Krankenpflege gemacht habe? Kann mir einer sagen, ob da was zu machen ist?
Denn: Je früher man ins Berufsleben einsteigt, je mehr Möglichkeiten hat man zur Weiterbildung und somit auch zum Geldverdienen.

Sorry, Gordon, dein Zivildienst hilft dir mal so garnichts dabei!!

Hallo alle zusammen!
Ich bin gelernte Arzthelferin und bin z.Zt. am überlegen, ob ich nächstes Jahr noch dir Ausbildung zur Krankenschwester beginnen soll.
Gibt es da für mich die Möglichkeit zu Verkürzungen auf Grund der Vorausbildung?
Freu mich über Antworten!
Gruß

hallo!

ich hab auch mal ne frage. bin jetzt in den 2. kurs gekommen und möchte gerne meine ausbildung abbrechen. wird das eine jahr vielleicht als krankenpflegehelferin oder sowas ähnliches angesehen?habe schon eine pflegerische ausbildung.

Hallo isch,
so ohne weiteres wird dir da die KPH-Anerkennung nicht ausgesprochen. Du müsstest dich mindestens einer KPH-Abschlussprüfung unterziehen. Welche pflegerische Ausbildung hast du denn schon absolviert, ggf. mit welchem Abschluss?

Sprich mit deiner Schulleitung, sie wird dich möglicherweise an eine KPH-Schule vermitteln können, um die Prüfung abzulegen.

aber... wieso willste überhaupt deinen KPH haben?
ich mein, das wäre ja nur sinnvoll, wenn du abbrechen willst, weil's dir "zu hoch" ist und du deswegen nicht weiter machen willst...
aber wenn du abbrichst, weil du raus aus der Pflege willst, wirste ja kaum vorhaben, als KPH zu arbeiten... oder? :)
wollt'sch nur ma so fragen... :king:

also zu hoch ist mir das schon mal nicht, da ich abitur habe und die ausbildung für mich total einfach ist. ich hab nur kein bock auf so ne arbeit wo man sich alles vorschreiben lassen muss von den ärzten. das daszu! und wenn ich jetzt auffhöre, wäre es denn nicht sinnvoll für mich wenigstens eine bestätigung zu haben als kph arbeiten zu können. was ich sicher nicht vorhabe. danke!!