Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Dankeschön ich habe jetzt nix von Befundsanforderung gelesen… ich habe auch keine schlimmen Vorerkrankungen (Nur halt lipödem aber operiert; Allergie gegen Katzen und IBU; und Brillenträgerin…. Und früher wegen meinem Adipositas Bluthochdruck der aber weg ist)
Überleg doch mal: Was davon könnte Dich an der Ausübung eines Pflegeberufes hindern?

Brillen und Katzenallergien z.B. hatten wir in diesem Thread schon zig Mal. Keines davon wäre ein Ablehnungsgrund.

So ein Mist... mein Arzt wollte 70 Euro für's Gesundheitszeugnis... bekomme ich das Geld eventuell zurück?
Hallo Alista,

was du auf jedenfall machen kannst, es bei deinem Lohnsteuerjahresausgleich als Kosten angeben. Das ermindert dann deinen Lohn und Du zahllst in Enddeffekt weniger Steuern, Dazu benötigst Du dann aber entweder eine Rechnung für das Gesindheitszeugnis und einen gleichwertigen Beleg.,

Ggf. kannst Du auch bei deinem Arbeitgeber nachfrgen, verpflichtet ist er jedoch nicht, dir diese Kosten zu erstatten. Ich denke auch, dass es in den meisten Fällen der Arbeitgeber nicht übernimmt, ähnlich wie beim Führungszeugnis.

alista hatte diese Kosten vor mehr als zwanzig Jahren!