Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Gute Nacht :lol:
Hab mir jetzt fast alles über die Wohnheime durchgelesen, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es doch mal angesprochen wurde: Sorry ;)
Mich würds mal interessieren, ob Wohnheimplätze nur für Auszubildende aus einer anderen Stadt sind, oder ob man auch Chancen auf einen Platz hat, wenn man aus der selben Stadt kommt. Bevor hier jemand denkt "Sei froh, du kannst dir den Umzug sparen, wir müssen einen Platz bekommen, du wohnst ja eh schon da." Ich stehle ungern jemandes Platz, da gibt es dann doch Gründe dafür :)

Das wird nicht per se daran festgemacht. Frag nach...

Hallo ihr Lieben, ich hab bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen hoffe ich auf euch :)
Ich ziehe im September nach Köln in ein Wohnheim, habe dort mein eigenes Bad, aber eine Gemeinschaftsküche. Wie genau muss ich mir das vorstellen, wahrscheinlich gibt es dann eine Küche pro Etage, oder?! Aber hat dann jeder sein Kühlschrankfach und was muss ich da für Küchenutensilien (Teller, Töpfe, Gläser...) mitbringen oder nehme ich das alles von da? Ich hab überhaupt keine Ahnung, werde mich bald nochmal mit der Verantwortlichen unterhalten, aber mich würds auch jetzt schon interessieren :)

Hallo Lillifee,

also ich weiß das es zu 90 Prozent sehr ratsam ist eine Grundausstattung mit zu bringen.

Vorallem Teller, Tassen, Becher e.tc.

Darf ich fragen wo du anfängst ?

LG

Tina

Oh, ehrlich gesagt hätte ich das nicht gedacht. Aber schon mal gut zu wissen. Ich fange bei den Kliniken der Stadt Köln an. Bin schon gespannt.

Hallo Lillifee,

ja du musst ja auch mal sehen pro Flur lass es mal 30 Mitbewohner sein ca. und für alle geschirr zu haben ist net möglich mal bleibt was draussen oder auf den Zimmern oder geht kaputt.

Meistens ist das auch net alles so top sauber wenn Pfannen und Töpfe gestellt wird.

Da hatte ich mich auch beworben, aber gleich eine Absage erhalten.

Fange am 1.10 in Porz an.

Beneide dich sooo das du nur noch 4 Wochenhast.

Viel Spaß und ein Guter Start

Tina

Hallo PJey :flowerpower:

Ich werde meine Ausbildung auch in Starnberg am 1.10 beginnen. Mir wurde gesagt da ich eine eigene Wohnung hatte und diese nun leider nicht mehr mit dem Ausbildungsgehalt Finanzieren kann, ich eine eventuell 40 qm 2 Appartment haben könnte. Wegen meinen Möbel.
Hast du denn eventuelle Bilder von den 18qm2 ? wie es geschnitten ist usw? und weißt du vielleicht wie viel die 40qm2 kosten würden?

Liebe Grüße
Alessa

Hallo Leute,
Langsam mach ich mir Sorgen.. die Ausbildung beginnt in knapp 5 Wochen und von den versprochenen Wohnheiminformationen hab ich immernoch nichts gesehn :D
Habt ihr schon Infos von euren Wohnheimen?
Besonders interessant wäre Heidelberg für mich ;)

Hallo Natheey!:)
Meine Ausbildung beginnt ebenfalls am 01. Oktober und ich hab auch noch keinerlei Informationen über das Wohnheim..wenn sich nächste Woche niemand meldet ruf ich mal an und Frage nach! :)

@Natheey ziehst du in das Wohnheim vom Uniklinikum?

Japp, sobald ich endlich mal Informationen bekomme.
Hab angerufen, die meinten ich hab einen Platz bekomm die Informationen aber frühstens 3 Wochen vorher..

@Natheey: Zu HD kann ich nur sagen *brrrrr* 8 Monate war ich im "besseren" Wohnheim, dann nur raus und in eine WG. Es gibt für die Azubis zwei. Beide 11 Stöcke und alt, dreckig, meiner Meinung nach gesundheitsschädlich etc. Das billigere und etwas mehr herunter gekommen hat für jede Flurseite ein Bad (Badewannendusche) und zwei Toiletten auf dem Flur. Im Zimmer ein Waschbecken. Küche ist recht groß und hat ein großes Fenster. Das 2. etwas teurere hat in jedem Zimmer ein Bad (Dusche, Klo, Waschbecken). Die Küchen sind recht klein, kein Fenster.
In beiden sind die Kühlschrankfächer pro Person sehr klein (Sektflasche passt z.B. nicht aufrecht rein).
Waschmaschinen sind im Keller (glaub €2 pro Gang) 4-5...allerdings gehn oftmals keine oder nur eine für´s ganze Gebäude :(
Ich find das für ein Uniklinikum sehr peinlich....seit Jahren wird versprochen versprochen und wirklich passieren tut nicht viel (bei einer unserer Hauptversammlungen wurde vom Geschäftsführer versprochen Verbesserungen zu machen, er und Bauleute gehen durch)....könnte dir ewig was erzählen :(

Hast du angegeben in welches du möchtest? Mein Tip, wenn du ok bist etwas mehr zu zahlen, schreib direkt an die Vermietungsleute und lass dich auf die Liste für eins in 132 setzen, damit du nen eigenes Bad hast.

Hallo zusammen :)
Habe am Freitag eine Zusage für einen Wohnheimplatz am Rotkreuzplatz München von der Schwesternschaft bekommen. Habe auch schon mit der zuständigen Dame telefoniert, um die ersten Fragen abzuklären. Nur leider sind die Infos aus dem Telefonat, dem Wohnheimvertrag und verschiedenen Erfahrungsberichten im Internet ziemlich unterschiedlich.
Ebenso habe ich keinen Grundriss vom Wohnheim oder dem Zimmer erhalten, sondern einen dreiseitigen Tonnengrundriss. :mryellow: Ich bin dezent verwirrt.

Also, es wäre furchtbar nett wenn sich jemand, der mir Näheres über das Schwesternwohnheim am Rotkreuzplatz im Hochhaus berichten kann, bei mir melden würde.
Dankeschön :wavey:

Hallo ihr Lieben!
Ich werde demnächst ins Wohnheim in Stuttgart- Möhringen ziehen.
Kennt jemand von euch zufällig dieses Wohnheim und kann mir ein paar informationen darüber geben?
Oder zieht sogar jemand in das selbe Wohnheim?
Würde mich über antworten freuen!:)

hi,

meine schwester fängt nä jahr im september eine ausbildung als KPH in der uni-bonn an. wisst ihr was übers dortige schwesternwohnheim? preis und ausstattung etc?
danke im vorraus :)

Hallo!
Ich wurde an der Wannsee-Schule in Berlin angenommen. Und habe nun die Frage wie groß denn die verschiedenen Zimmer sind ?
Da ich in Hessen wohne und kein Auto habe, bin ich darauf angewiesen, wenigstens nah an der Schule zu wohnen ! :)

Hallo :) ich fange im Oktober mit meiner Ausbildung im Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover an und wollte mich für eines dieser Zimmer bewerben, nur weiß ich nicht wie es dort mit Katzenhaltung ausschaut und wie es sonst so dort aussieht (gemeinschaftsküche? Wie sehen die zimmer aus? Usw) Falls mir jemand Auskunft geben könnte wäre das spitze :)!
Danke schon mal im voraus :)

Hey,
Ich werde am 01.10. Im Klinikum Detmold anfangen und wollte fragen wie das Wohnheim dort ist.

Liebe Grüße :)

Hallo :)
Ich fange im Oktober in München als Kinderkrankenschwester an. (Rotkreuz)
Soweit ich das mitgekriegt hab wohnen dir Kikaschwestern in der Pettenkofenerstr. beim Sendlinger Tor.
Wohnt da vllt Jmd Und kann ein bisschen was erzählen Wie die Zimmer so sind ?
Und noch wichtiger: Wann bekommt man die Zusage für ein Zimmer ?
Ich habe schon 2 Mal angerufen Und man hat mir gesagt die Bewerbungen würden Ende Mai an die Wohnheimverwaltung geschickt werden. Jetzt ist es Mitte Juni Und ich bin einfach echt aufgregt. Meint ihr ich sollte noch mal anrufen oder nervt das eher :/
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
LG