Hallo Ihrs,
ich akupunktiere bis zu 22 Punkte.
Vor ca 4 Jahren habe ich die Akupunkturfortbildung in unserem Haus absolviert. Der kurs ging über 2 Tage und war eigentlich für die Sucht ausgelegt. Zu dieser Zeit habe ich noch in der Entgiftung von illegalen Drogen gearbeitet.
Mittlerweile arbeite ich in der Allgemeinpsychiatrie und akupunktiere auch hier erfolgreich.
Die 5 Punkte in der Ohrmuschel nehme ich bei Menschen, die über Suchtdruck klagen (sekundär Alk- oder andere Drogenabhängigkeit, auch nicht-stoffgebundene Suchtproblematik wie Spielsucht)), zur Begleitung bei Raucherentwöhnung (dieses aber eher bei Kollegen oder nicht im stationären Rahmen), bei Leuten die unter medikamentösbedingten Essgelüsten leiden und habe sogar bei einer Bulimikerin damit einen Eßanfall verhindern können.
3 Punkte am Ohrläppchen nehme ich zur Entspanung, gegen Ängste, gegen innere Unruhe, Schlafstörungen und Alpträume. Zusätzlich den Schlafkranz und "das dritte Auge", also den Punkt zwischen den Augenbrauen, oberhalb der Nase. Mit diesen 12 Punkten akupunktiere ich am Meisten, sie lindern auch verspannungsbedingte Rückenschmerzen, etc.
"Das dritte Auge" nehme ich auch einzeln, bei verstopfter Nase durch Allergie, hilft ein bißchen.
Zu guter Letzt gibt es noch den Punkt im Dreieck zwischen Zeigefinger und Daumen, den akupunktiere ich gegen Kopfschmerzen. Allerdings sollten diese gerade akut vorhanden sein und möglichst noch nicht furchtbar doll.
Liebe Grüße Miriam