Sammelthread: Vorstellungsgespräche für die Psychiatrie - was beachten?/wie vorbereiten?

hallöchen
wie ich sehe antworte ich viel zu spät aber auch nur weil ich morgen einen termin habe in der psychiatrie in der gerontopsychiatrie.
nun stell ich dir meine frage, wie war das gespräch und welche fragen haben sie dir gestellt? wieviele leute waren denn dabei? bei mir sind es ca 4 leute. hut ab ich hab ****** ohne ende.
mfg monimu

Hallo wollte mal wissen wie dein Gespräch war, was du gefragt worden bist, was für ein Eindruck du hast....
Ich war im Oktober 2x in einer grossen Klinik zum Vorstellungsgespräch. Beim ersten Gespräch war nur die PLD und der Personalchef anwesend und beim 2. Gespräch (weiss selber nicht warum ich 2mal kommen musste) ca. 10-15 Personen. War heftig. Gespräch dauerte ca. 30-45min. Sie meinten sie melden sich zeitnah bei mir, Gespräch verlief positiv.. Nach 3 Wochen habe ich angerufen und nachgefragt, seitdem werde ich Woche für Woche vertröstet...
Am Montag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen privaten Psychosomatischen Klinik. Mal sehn. Bin schon wieder total nervös... LG

hallöchen
also, frag nicht nach sonnenschein, wie ich gezittert habe, als ich das büro betrat...es waren wir frauen, eine pflegedienstleiterin, eine von der personalabteilung und zwei vom betriebsrat.
ich muss sagen ich hatte ein recht amüsantes gespräch...anfangs hab ich kein wort rausbekommen, da es für mich eine neue situation war und mein erstes grosses vorstellungsgespräch...
sie fragten mich , warum diese klinik, was meine stärken sind, was ich über das krankenhaus allgemein weiss, ob ich mich mit der für mich vorgesehenen station schon mal gedanklich und fachlich vertraut gemacht habe...
sie wollen sehen ob du im stoff stehst und auch weisst, wovon du sprichst...
was auch sehr wichtig ist, viele fragen diesbezüglich deiner neuen arbeitsstelle zu stellen...
und vor allem, meine liebe, immer dran bleiben, je öfter du dich bemerkbar machst desto mehr wird dem klinikum bewusster, dass du diese stelle wirklich willst...
ich grüsse dich herzlichst...

vielen dank für deine aufbauende Worte, hast du deine Stelle bekommen? Oder hiess es bei dir auch dass sie sich melden werden? Ich hab ein Zwischenzeugnis beantragt und geh am Montag damit vorbei. Das 2. Vorstellungsgespräch is dann 6 Wochen her. Ruf einmal die Woche an aber da heisst es immer Sie kriegen in 2-3 Tagen ein Brief von uns. Der letzte Anruf ist jetzt 10 Tage her und weiterhin keine Antwort... Wenn ich persönlich vor der Matte stehe könne sie mich ja nicht wieder abwimmeln.... LG

Hallo Bunny,

als Leitung in der Psychiatrie führe ich häufiger Einstellungsgespräche und ich kann dir sagen, was ich wissen will:

3. Hast du dich mit beratendender und anleitender Pflege auseinandergesetzt? Mit welchem theoretischen Unterbau wirst du dies durchführen (Pflegemodelle/Theorien)?

8. Was für ökonomische Vorstellungen hast du von der Psychiatrie als Versorgungsbereich?

Cheers

Ingo

Lieber Ingo!

Da ich demnächst auch ein Vorstellungsgespräch habe, finde ich deine Ausführungen sehr hilfreich.
Hierzu noch einige Fragen: Bei Punkt 3: Welche Modelle/Theorien findest du denn für die psychiatrische Pflege besonders hilfreich? Oder möchtest du da hauptsächlich wissen, ob sich jemand überhaupt damit auseinandergesetzt hat?
Mit Frage 8 könnte ich zugegebenermaßen wenig anfangen; auf was zielt diese? Auf die Langzeit-Behandlung der Pat.? Dass die ambulante Behandlung immer mehr Stellenwert bekommt?

LG, dieEv

als Leitung in der Psychiatrie führe ich häufiger Einstellungsgespräche und ich kann dir sagen, was ich wissen will:

1. Warum Psychiatrie? Was ist es was dich an dem Fachbereich reizt?

2. Was ist für dich psychiatrische Pflege? Welche Vorstellungen hast du von der inhaltlichen Ausgestaltung?

3. Hast du dich mit beratendender und anleitender Pflege auseinandergesetzt? Mit welchem theoretischen Unterbau wirst du dies durchführen (Pflegemodelle/Theorien)?

4. Welche Erfahrungen hast du mit Gesprächsführung? Hast du eine Vorstellung davon, was selbstreflektives Handeln bedeutet?

5. Bist du bereit im Rahmen des Primary Nursing/Bezugspflege Verantwortung für dir überantworteten Patienten zu übernehmen? Kannst du diese Verantwortung auch im interdisziplinären Team vertreten?

6. Welche Vorstellungen hast du davon dich fachlich weiter fortzubilden oder bist der Meinung mit deinem Examen die Spitze der Fahnenstange erreicht zu haben?

7. Bist du bereit Gruppenarbeit zu leisten oder dich in dem Bereich zu qualifizieren?

8. Was für ökonomische Vorstellungen hast du von der Psychiatrie als Versorgungsbereich?

9. Welche ist deine bestimmende Grundhaltung gegenüber psychisch Kranken Menschen, Drogenabhängigen oder psychisch kranken Straftätern (Forensik)?

Mach dir mal darüber Gedanken und wenn du viel Zeit hast lies dieses Buch:

83837.jpg

Cheers

Ingo

Hallo Ingo!
Auch ich finde deine hier aufgeführten Tips zum Vorstellungsgespräch sehr hilfreich! Würde mich gerne ein bißchen einlesen da ich demnächst auch Rede und Antwort in der Gerontopsychiatrie stehen muß...Leider funktioniert der Link zu deinem Buchtip bei mir nicht, könntest du mir den Titel/Autor als PN vorbeischicken? Oder hättest für diesen Fachbereich einen anderen Tip? Lieben Dank schonmal im Voraus!:cheerlead:

Hallo, ich habe in einer Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Psychiatrie. Womit muss ich rechnen? Welche Fragen werden mir gestellt und gibt es dazu passende Antworten? Eigentlich wollte ich eine Ausbildung in einem Krankenhaus machen, aber ich wurde gefragt, ob ich dazu bereit wäre, auch in der Psychiatrie eingesetzt zu werden. Ich finde das Thema Psychiatrie besonders interessant und möchte gern viel mehr davon lernen. Ich sagte, dass ich das gern machen würde. Also wie kann ich mich darauf am Besten vorbereiten um auch passende Antworten parat zu haben? Denn das ist meine größte Angst, nicht antworten zu können.

Ich bitte dringenst um Hilfe

Liebe Grüße, JenR

Hallo also ich arbeite von einer Zeitarbeitsfirma jetzt schon seid über einem Monat in der Psychatrischen Klinik in Düsseldorf, habe mich jetzt da auch beworben und habe heute ein zweites Vorstellungsgespräch habe tierisch Angst da für mich alles auf dem Spiel steht!!! Wer kann mir vielleicht sagn was die PDL noch für Fragen an mich hat beim ersten Vorstellungsgespräch wurde ich nur gefragt was der Unterschied zwischen Nähe und Distanz bedeutet?! Bitte helft mir Vielen Lieben Dank im vorraus Gruß Monika:gruebel:

Ich hatte mich für eine Ausbildung in einer psychiatrischen Klink beworben. Damals war ich 16 und es waren ca 5 Leute anwesend.
Es kamen unter anderen Fragen wie, was ist eine Depression und ob ich wüsste, welche psychiatrischen Krankheitsbilder es gibt.
Naja, ich habe versucht so gut zu antworten, wie es ging.
Ich denke mal, man sollte sich auf jeden Fall auf fachliche Fragen einstellen, zB auf spezielle Kranksheitsbilder, gerade wenn man sich für einen Job als Krankenschwester ( also beriets das Examen hat ) bewirbt.

Die Stelle habe ich damals gekriegt, trotzdem vielleicht nicht alles ganz richtig war, aber es zeigt Interesse, wenn man schon auf solche Fragen antworten kann.

Hallo.
Ich hab auch eine Frage.
In ein paar Tagen hab ich ein Vorstellungsgespräch für die Fachweiterbildung in der Psychiatrie. Ich arbeite seit mehr als 4 Jahren in der Psychiatrie, hab Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie. Welche Fragen könnten mich erwarten, auf was sollte ich mich vorbereiten. Diese Weiterbildung ist mir super wichtig, ich will kein Haus, keine Kinder etc pp sondern diese WB!!! Es ist wirklich eines meiner Lebensziele. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Oder hat jemand hier diese Weiterbildung schon gemacht u kann mir etwas zu den Inhalten und Schwerpunkten sagen?
Danke und allen einen schönen 4. Advent!

Diese Weiterbildung ist mir super wichtig, ich will kein Haus, keine Kinder etc pp sondern diese WB!!!

Ich würde vermeiden, das so zu sagen. Denn man kann alles das haben und noch viel mehr. Nur vielleicht nicht grade gleichzeitig. Warum stellst du denn so einen Zusammenhang überhaupt her?

Erstens weil es grad einen "Babyboom" unter uns jungen Schwestern gibt. Ich denke, dass dieser Faktor durchaus eine Rolle bei der Auswahl spielt. Desweiteren ist es für mich tatsächlich kein Thema in meinem Leben, Kinder meine ich. Und ich denk, dazu kann man auch stehen. (Natürlich spreche ich von meinem heutigen Standpunkt!!! Wer weiß, was im Leben noch passiert!) Mein berufliches Weiterkommen steht an erster Stelle und ich denk das ist Ausdruck für meine Motivation.
Man kennt mich außerdem seit mehreren Jahren und kennt, denk ich, meine Einstellung.

Kann ich alles gut verstehen, aber eine Motivation ergibt sich doch eher aus einer Sache heraus und nicht gegen eine Sache. Also ich mache Weiterbildung weil ich Wissen erwerben, das Fachgebiet liebe, Karriere machen will etc. pipapo. Das ich meine persönlichen Dinge zurückstellen würde, würde ich erwähnen, wenn ich explizit gefragt werden würde. Dieses Zitat , das ich rausgezogen habe, hört sich etwas fanatisch an. Vielleicht hast du es nur etwas überspitzt formuliert. Und dann, nichts im Leben ist so fest planbar. Ich möchte dir nicht damit kommen, das morgen der Prinz auf dem weißen Pferd vorbeireitet...