Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnt ihr ne gute tasche empfehlen? hat sich irgendeine bewährt? bin schon einige jahre aus der schule raus ....
 
@schneggle: Nimm was qualitativ hochwertiges! Ich habe mir einen Rucksack von Dakine gekauft - 33 Liter und der ist schon fast zu klein! :!:
Wenn ich alle drei Bücher ("In guten Händen") + Pschyrembel + Anatomiebuch mitnehmen muss, dann muss ich leider einen Beutel verwenden, weil ich das niemals in den Rucksack bekomme.
Der Dakine ist aber gut. Hat mehrere einzelne Fächer noch außen dran und ein Laptopfach. Die Träger sind gepolstert und alles macht einen sehr qualitativen Eindruck. Ja, das Ding kostet 60€, aber das ist es allemal wert.

Ich persönlich würde jedem von einer Umhängetasche abraten. Schon der vollgepackte Rucksack macht einem fast den Rücken kaputt, aber da ists wenigstens noch auf zwei Schultern verteilt. (Und ich hab erst angefangen und mein Ordner ist vielleicht grad mal viertelst voll - das werden ja noch mehr!)

@Terrier
auf welcher Station hast du denn deinen ersten einsatz??
Auf der Inneren, Infektiologie. :verwirrt:
 
Ein rucksack? wir bekommen gar keine bücher sondern haben eine schulbibliothek bzw lernen dann am laptop..hab mir so ne umängetasche von adidas vorgestelltt...für ordner und block..aber wenn das soviele unterlagen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bin ich froh dass wir an der Schule Schliessfächer haben ^^
 
ich schau erstmal wie viel bücher wir kriegen und ob wir die immer mitnehmen müssen,bevor ich mir eine größere tasche oder Rucksack kaufe

PS: 6 Tage!!! :klatschspring:
 
jaaa...ich zähle auch schon die tage bis es endlich losgeht.bei uns ist am ersten tag gemeinsames frühstpck und allgemeine infos, dann kommt ja das wochenend und ab montag starten wir mit einem 3 tägigen kennenlernseminar.
 
@Schneggle86

du bist ja auch Kinderkrankenpflege,ist es bei deiner schule auch so dass ihr die ersten zwei Ausbildungsjahre zusammen mit den "normalen" Krankenpflegeschülern habt,also in einem Kurs?
 
@Schneggle86

du bist ja auch Kinderkrankenpflege,ist es bei deiner schule auch so dass ihr die ersten zwei Ausbildungsjahre zusammen mit den "normalen" Krankenpflegeschülern habt,also in einem Kurs?


Ja ich lerne auch kinderkrankenpflege,weiß aber leider noch nicht ob wir gemeinsam oder getrennt sind..das werd ich wohl erst am freitag erfahren.wie ist es denn bei dir? im praktischen sind wir eben auf den kinderstationen zumindest überwiegend.
 
Bei mir auf der Schule haben wir diese Intergrative ausbildung (heißt das so? :gruebel:)
dort haben die Kinderkrankenpflegeschüler und die Krankenpflegeschüler die ersten zwei Ausbildungsjahre gemeinsam Unterricht
also wir lernen nicht nur für Kinder die pflege sondern für erwachsene und alte menschen auch
Im dritten Ausbildungsjahr ist das dann wieder getrennt,also wir lernen im Unterricht nur Kinderkrankenpflege

unsere Stationseinsätze werden auch im Altersheim und auf erwachsenen stationen sein
ich hoffe aber trotzdem das wir überwiegend praktische einsätze in der kinderkrankenpflege haben werden
hab hier nämlich schon gelesen das eine kinderkrankenpflegeschülerin im ersten jahr auf keiner kinderstation war

wie das im Unterricht ablaufen wird,weiß ich nicht,ob wir einfach zu nem anderen Kurs dazu getan werden und garnicht darauf geachtet wird das wir der kinderkrankenpflegekurs sind und dann einfach nur sturr die krankenpflege gelernt wird hoffe ich nicht aber das macht mir sorgen das es so sein wird

wär ja komisch wenn man Kinderkrankenpflege schülerin ist aber in den ersten zwei jahren nur überwiegen Krankenpflege im Unterricht hat
 
bei mir in der schule haben die krankenpflege und kinderkrankenpflegeschüler auch die ersten beiden jahre zusammen, im dritten werden wir dann getrennt.

ich hab nen sehr guten rucksack von eastpak, bin gewappnet für die bücher. bin gespannt wieviele wir bekommen.

puh, noch 9 tage!! :sdreiertanzs:
 
@schneggle: Nimm was qualitativ hochwertiges! Ich habe mir einen Rucksack von Dakine gekauft - 33 Liter und der ist schon fast zu klein! :!:
Wenn ich alle drei Bücher ("In guten Händen") + Pschyrembel + Anatomiebuch mitnehmen muss, dann muss ich leider einen Beutel verwenden, weil ich das niemals in den Rucksack bekomme.
Der Dakine ist aber gut. Hat mehrere einzelne Fächer noch außen dran und ein Laptopfach. Die Träger sind gepolstert und alles macht einen sehr qualitativen Eindruck. Ja, das Ding kostet 60€, aber das ist es allemal wert.
mehr!)

Da sagste was, ich wollte mir auch noch ein Dakine kaufen:gruebel:. Hab im moment son billigen von Quechua von Dekatlon, aber der ist ja noch kleiner. werde mir aber auch noch ne große umhängetasche kaufen. Ich denke das ich ja nicht jeden Tag die Bücher mit schleppen muss. Und den Ordner nehme ich eh in die Hand. Hab ja zum Glück ein Auto :mryellow:

Ich habe mir Textmarker und ein Edding gekauft, den Rest habe ich eigentlich noch. Wollte mir jetzt noch filzstifte von stabilo kaufen, aber ich warte bis die reduziert sind, die sind ja jetzt auch nicht so wichtig.

Mein erstes Buch ist auch angekommen. Dafür das es gebraucht ist, ist es echt top :daumen:
 
Ich habe mir glücklicher Weiße auch vor Beginn noch etwas dickere Fineliner gekauft, sodass ich Überschriften und besser markieren kann. Wenn ich mir vorstelle, alles in der gleichen Farbe zu schreiben hätte ich da keinen Durchblick mehr. :verwirrt:

Das mit dem "Bücher in der Schule lassen" - manchmal braucht man sie zum lernen und ausarbeiten. So wurde uns das auch gesagt. Ansich fände ich es nicht schlecht, wenn wir sie in der Schule lassen könnten - andererseits hab ich sie auch gern zu Hause. Keine Ahnung ... wir können es uns ja eh nicht aussuchen. :wink:

@schneggle: Willst du dann jeden Tag in die Schulbibliothek gehen und Bücher ausleihen oder wie ist das zu verstehen? Wir brauchen die Bücher jetzt schon vermehrt im Unterricht und eben auch mal zu Hause.
 
Nein, ich habe mir bücher gekauft die ich zuhause habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joah, also ich bin ja ein mann und da ist ne umhängetasche bißchen schlecht lach...habe nen schlichten rucksack, paar ordner, gaaaanz viel papier, kugelschreiber, fineliner usw gekauft...sogar ne federtasche...man ist das lange her das ich das mal gebraucht habe:sdreiertanzs:
 
@Ricardo: Ein Mann mit Fineliner? Am besten auch mehrere Farben?! Klasse!!! :weiberheld: Nee, im Ernst - das macht es einem echt leichter in dem ganzen "Chaos" noch durchzublicken. :smoking:
Bei mir ists auch 6 Jahre her, dass ich das letzte Mal in der Schule war, aber ich hab mich erstaunlich schnell in den Alltag eingefunden! :wink:
Und nach etwa 2-3 Wochen ist es mir auch schon gelungen, dass ich am frühen Abend nicht völlig erschlagen bin. Denn nach der Schule (wir haben meist bis 14.15Uhr) hol ich erstmal Hundi und dreh mit ihm eine Runde im Wald. Davon bin ich meistens nicht vor 16.30Uhr wieder rein und am Anfang war ich danach kaum mehr ansprechbar. 8) Letzte Woche ists mir sogar gelungen danach noch 2 Stunden Ana zu lernen. :cheerlead: (Leider "umsonst", weil wir am nächsten Tag eben doch keine LK geschrieben habe - aber, was man schonmal gelernt hat, hat man auch schneller wieder intus, wenn mans dann braucht. :roll:)
 
Hallo
ich werde auch am 1.10 endlich mit der ausbildung anfangen:cheerlead:
also rucksack stifte und blöcke alles schon im rucksack
ich habe mir bei ebay einen eastpack ersteigert diese größeren man weiß ja nie und mein buch vom fachabi war auch schon riesig und schwer das wird sich bestimmt nicht ändern wenn wir in der ausbildung sind.

Ich mache die generalisierte Ausbildung in Lebach
ihr redet alle schon von büchern das macht mir etwas angst:-? ich habe noch keine ahnung was ich an büchern brauche, vieleicht bekommen wir das erst gesagt wenn wir freitag da sind :fidee:
aber auch irgendwie dumm wie soll ich denn so schnell dann bücher holen alle neu kaufen ist echt nicht drin

könnt ihr mir sagen was ihr so für bücher kaufen musstet dann kann ich schon mal etwas zusammen rechnen und das sparschwein schlachten:razz1:


naja noch 5 tage und ich bin mächtig nervös

lg wilma
 
@Terrier: und wie ist es wieder zu lernen? kann man sich denn konzentrieren nach sooo vielen jahren ohne schule? diese frage beschäftigt mich sehr...man ist das ja gar nicht mehr gewöhnt...und bekommt man denn die ganze ana in den schädel?
 
dann sehen wir uns ja am freitag...ich mache in lebach die kinderkrankenpflegeausbildung
 
ja dann sehen wir uns :cheerlead:

trotzdem habe ich das gefühl irgendwie unvorbereitet an freitag da hin zu gehen wegen den büchern meine ich ich mach mir richtig sorgen irgendwie komisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen