Ausbildungsstart Oktober 2020

Hallo ihr lieben,
Ich bin schon mega aufgeregt aber freu mich auch schon sehr auf morgen
Ich hab meinen 3 Jahresplan schon bekommen.
Wir müssen am ersten Schultag auch nur was zum schreiben mitbringen.
Ich bekomme erst morgen in der Schule meine Bücher wir werden mit den I Care Büchern arbeiten welche habt ihr?
Liebe Grüße

Uns wurden bisher 3 empfohlen:

-I care, Anatomie und Physiologie (Thieme)
-Pflegias Band 2, Pflegerischen Handeln (C.Vogler)
-Pflegediagnosen, Definition und Klassifikation 2018-2020 (Recom).

Ich denke aber, dass da mit und mit noch welche hinzukommen werden.

Ich beginne morgen meine Ausbildung und ich bin sehr aufgeregt :-) Ich hoffe alles läuft super und problemlos wegen Corona und so.

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Erster Tag, viele Infos... Wur arbeiten mit den I care Büchern und erhalten die von der Schule. Nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Ennibas
Erster Tag, viele Infos... Wur arbeiten mit den I care Büchern und erhalten die von der Schule. Nicht schlecht.
Wir haben noch keine Bücher bekommen, erst morgen. Hatten ein Kennenlernspiel, jede Menge Infos wie Hygienevorschriften, Fehlzeitenregelung und Schul ordnung.

• Like
Wir haben noch keine Bücher bekommen, erst morgen. Hatten ein Kennenlernspiel, jede Menge Infos wie Hygienevorschriften, Fehlzeitenregelung und Schul ordnung.

Detaillierter im Thread "erste Tage"...

LG

Hi, wie waren Eure ersten zwei Tage. Guten ersten Eindruck?

Hallöchen, noch dabei? :-D

Hallo ihr lieben, ich wollte euch auch noch von meinen ersten Tagen berichten. In den ersten beiden Tagen hatten wir nur Kennenlernspiele, Bücher bekommen und uns wurde viel über den ganzen Ablauf, Regeln und so erklärt. Wir haben auch gleich den Plan bekommen wo und wann wir in der Praxis sind. Meine Mitschüler sind wirklich nett und auch die Lehrer sind super. Seit Montag haben wir dann auch vollen Unterricht, der ist echt anstrengend aber auch super interessant. Ich hoffe nur das ich mir dass auch alles merken kann.
Würde mich freuen von euch zu hören wie es euch ergangen ist.
Liebe Grüße

Also ich bin immernoch dabei. Der Stoffumfang ist sowieso umfangreich, allerdings habe ich das Gefühl, dass ganz schön viel in den ersten Block gepackt werden muss, weil einiges für den ersten Einsatz verlangt wird. Ich komme dann am 16.11. auf eine private, multiinterdisziplinäre Station mit Chirurgie, Urologie und Innere. Dort bleibe ich 3 Monate, bis auf 2 Wochen Urlaub von Weihnachten bis Silvester. Anfang November haben wir bereits 2 Probezeitklausuren, mit 3 ordentlich umfangreichen Themen, wie Prophylaxe, Vitalwerte, Körperpflege und 2 kurzen Datenschutz und Pflegeberufgesetz. Also in meiner kaufmännischen Ausbildung war die Probezeitprüfung ein Klacks dagegen haha. Joa, was muss das muss.
Bisher muss ich sagen, alles bis ins Detail durchgeplant, inkl. aller Dokumente für diverse Gespräche (Einführung, während und Abschluss) Nachweis über Praxisanleitung etc. etc.
Die Beurteilung in der Schule ist sehr streng. Dozenten sind top, alle mit Master, das ist ab diesem Jahr Voraussetzung.
Jetzt heisst es erstmal Klausurvorbereitung und dann freue ich mich auf den Einsatz :-)

Ist eigentlich noch irgendjemand dabei, der im Oktober gestartet ist?
Gefühlt ist hier kaum noch jemand

• Like
Reaktionen: Ennibas
Ist eigentlich noch irgendjemand dabei, der im Oktober gestartet ist?
Gefühlt ist hier kaum noch jemand
Ich bin noch dabei, bin gerade dabei meinen Ordner zu sortieren. Warte noch auf meine I Care Bücher, die zu Zeit nicht lieferbar sind. Bekommen in Moment nur Zettel ausgedruckt. 2 Tage Homeschooling hatten wir auch schon. Im Grossen und Ganzen, ist es anstrengend, man muss sich erstmal zurecht finden durch diese ganzen Lerneinheiten, aber es macht Spass und bin auch weiterhin motiviert

• Like
Ja die Icare bekommen wir auch erst nach der Klausur ;-) ja machste nix. Schön, dass es Dir gefällt. Homeschooling hatten wir noch nicht, wird aber bestimmt kommende Woche auf uns zukommen. Ivh stelle mir Das jetzt nicht so schlimm vor. Wie war Deine Erfahrung? Aber natürlich ist es in der Schule immer am besten finde ich.
Unsere Einheiten sind gemäß neuem Pflegeberufgesetz nach CE's eingeteilt. Curriculare Einheiten.
Es ist sehr viel in sehr kurzer Zeit, das stimmt. Hast du schon den Termin für Deinen ersten Einsatz?

Ordner sortieren war bei uns n Graus!! X.x Wir haben Basis- & Arbeitstechnische Module. Die dann auch noch in sich selber unterteilt sind Hab jetzt 16 Ordner & brauche für die komplette Ausbildung 62 xD Besser so als, nen dicken Ordner mitschleppen!

Meine Schule hat nen Vertrag mit Thieme wir haben das komplette Online-Thieme-Portfolio kostenlos bekommen. N Wert von 2-3k € :o Absoluter Luxus ❤️

Ansonsten hatten wir Pflegeprozess über 3 Tage/16 Std. komplett via e-Learnig & als hier Streik war, wurde auch e-Learnig gemacht. Da ist die KaBo zum Glück sehr gut aufgestellt. Ich bin total begeistert von meiner Schule & das Lerncoaching war absolut Hammer!!

Bei mir fängt jetzt die 2. Woche in der Praxis an & ich hatte heute meine PA. War okay, nur Doku finde ich noch schwer, bin zu nervös & mache mir selber zu viel Druck :/ Bin bei mir im Haus auf der Covid-Station (Auch wenn ich als Azubi in den Bereich kaum darf) + Innere/Allg. Chr.
Trotzdem tut es gut im KH zu sein & es macht spaß^^

• Like
So, erste Klausur geschafft. Hoffe mal ganz gut. Denke schon.
Nächste Woche kommt noch die 2. Hammerklausur und dann heisst es ab dem 16.11. ab auf Station :-)
Vorstellen war ich mich schon und die Praxisanleiterin hat das Gespräch selbst geführt. Mega lieb. Auch die Stationsleitung sehr nett.
Bin schon sehr gespannt.
Also bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Die Praxis wird zeigen, ob ich mich überhaupt gut anstelle :-D

Und ihr so?

• Like
Reaktionen: Ribka is Mori
Hey

Ich hab ab nächste Woche meinen ersten Praxiseinsatz in der stationären Langzeitpflege. Der geht dann bis 23. Dezember danach hab ich Urlaub und ab Anfang Januar wieder Schule. Dann schreiben wir auch die erste Klausur. Letzte Woche hatten wir eine Leistungskontrolle, da ging es um Blutdruck und Puls messen und um Kommunikation mit dem Patienten (Patienten wurden von den Praxisanleitern "gespielt" war ein bisschen unangenehm ) aber lief bei mir sehr gut. Wir haben auch schriftliche Aufgaben für den Praxiseinsatz bekommen was wir dann auch abgeben müssen, das wird dann auch benotet. :-)

Liebe Grüße

@AnnaMilo oh ihr habt schon im 1. Theorie-Block ne Klausur geschrieben, krass.
Ich hab am 10.12. meine Hospitation also so ne kleine Prüfung. Da kommt einer unsere Lehrer von der Schule (Hoffe mein Klassenlehrer, der ist zumindest für Brühl zuständig) & guckt uns 3 Std. zu bei Grundpflege & Vitalparameter. *Angst* Meine erste Praxisaufgabe hatte ich schon, die 2. fehlt noch, aber hab ja noch Zeit bin ja bis zum 7.1. da. Erst nach dem 2. Einsatz (Bei mir selbe Station, also Covid) am 18.1. haben wir wieder Schule & schreiben die große Modulabschlussprüfung Ende Januar.

Hab mich inzwischen auf Station eingelebt, war am Anfang etwas schwer da ich net einschätzen könnte wie ich mich mache. Hatten auch schon einige Praxisanleiterstunden nur auf ner anderen Station (Was doof ist weil alles anders ist & auch neue Pat. ><) weil die PAs net auf die Covid-Station wollen. Ich war schon kurz auf Rot (Cov pos.) & bin jetzt hauptsächlich auf Orange (Verdachtsfälle).
Hab schon knapp die Hälfte meiner Praxisanleiterstunden & nach 3x zugucken/assistieren durfte ich zusammen mit meiner PA nen DK bei ner Frau legen :D
Infusionen fertig machen & an-/abhängen, s.c.-spritzen, Covid-Abstriche & Reizsputum nehmen etc. also alles für was man ne Anleitung bekommen hat. Die Doku kann ich inzwischen auch ganz gut. & zumindest mit Oribis komm ich einigermaßen klar xD Muss man auch! Wenn man sich an der Abschlussprüfung net mit dem System auskennt, bekommt man ne halbe Note abgezogen!! ><

Es ist echt schön wieder im KH zu arbeiten! Ich fühl mich wie n Fisch im Wasser auch wenn's manchmal stressig & der Ton dementsprechend rau ist. Nur am WE Spät haben ist meistens seeeehr~ ruhig! XD Aber morgen hab ich nen Tag frei & den genieß ich dann!

@AnnaMilo oh ihr habt schon im 1. Theorie-Block ne Klausur geschrieben, krass.
Ich hab am 10.12. meine Hospitation also so ne kleine Prüfung. Da kommt einer unsere Lehrer von der Schule (Hoffe mein Klassenlehrer, der ist zumindest für Brühl zuständig) & guckt uns 3 Std. zu bei Grundpflege & Vitalparameter. *Angst* Meine erste Praxisaufgabe hatte ich schon, die 2. fehlt noch, aber hab ja noch Zeit bin ja bis zum 7.1. da. Erst nach dem 2. Einsatz (Bei mir selbe Station, also Covid) am 18.1. haben wir wieder Schule & schreiben die große Modulabschlussprüfung Ende Januar.

Hab mich inzwischen auf Station eingelebt, war am Anfang etwas schwer da ich net einschätzen könnte wie ich mich mache. Hatten auch schon einige Praxisanleiterstunden nur auf ner anderen Station (Was doof ist weil alles anders ist & auch neue Pat. ><) weil die PAs net auf die Covid-Station wollen. Ich war schon kurz auf Rot (Cov pos.) & bin jetzt hauptsächlich auf Orange (Verdachtsfälle).
Hab schon knapp die Hälfte meiner Praxisanleiterstunden & nach 3x zugucken/assistieren durfte ich zusammen mit meiner PA nen DK bei ner Frau legen :D
Infusionen fertig machen & an-/abhängen, s.c.-spritzen, Covid-Abstriche & Reizsputum nehmen etc. also alles für was man ne Anleitung bekommen hat. Die Doku kann ich inzwischen auch ganz gut. & zumindest mit Oribis komm ich einigermaßen klar xD Muss man auch! Wenn man sich an der Abschlussprüfung net mit dem System auskennt, bekommt man ne halbe Note abgezogen!! ><

Es ist echt schön wieder im KH zu arbeiten! Ich fühl mich wie n Fisch im Wasser auch wenn's manchmal stressig & der Ton dementsprechend rau ist. Nur am WE Spät haben ist meistens seeeehr~ ruhig! XD Aber morgen hab ich nen Tag frei & den genieß ich dann!

Wow das hört sich doch schon mega an. Welcome in der Pflege :-). Mega, was du schon machen kannst und darfst. Bei uns ist der erste Teil wohl erst auf die Theorie ausgerichtet, überwiegend zumindest. Wir hatten auch schon Arveitsaufträge abzugeben. Den erste Hilfe Kurs absolviert, Vitalzeichen messen und Waschung durchführen, sowue Bett umziehen bei immobilen Patienten. Desweiteren den ganzen theoretischen Part mut Initualberührung, wie spreche ich den Patienten an. Was können wir machen, um nicht dumm rumzustehen, falls mal jemand keine Zeit hat ;-)
Das sitzt soweit, um für den ersten Einsatz gewappnet zu sein. Die Praxisphase dauert direkt 3 Monate. Zusammen mit den beiden Klausurnoten und der Praxisnote wurd dann über die Probezeit entschieden, denke so Anfang März.
Sie übernehmen tatsächlich auch nicht jeden, insofern wird da ein ordentlicher Takt angegeben.
Aber was du schon alles kannst, bin begeistert :-)

Hallo ihr lieben schön von euren ersten Wochen zu hören da sieht man wie verschieden die Schulen so sind. Wir haben in den vier Wochen schon 5 Klausuren geschrieben Haut, Wahrnehmen und Beobachten, Dekubitus und Prophylaxe, Kommunikation und Herz/Herzkreislauf. Hatten wenig Praxis und sehr viel Theorie, vitalzeichen und ein Praxis Tag steht aber schon fest bevor wir auf Station kommen. Ab Dezember bin ich dann auf in der Neurologie mein erster Praxisblock. Freu mich schon drauf. Und im Februar haben wir dann Probezeitprüfung da kommt dann raus ob wir alle weiter kommen. Da wir in der Praxis geschaut ob es passt und dann natürlich noch ne lange Klausur über die Themen die wir bis jetzt hatten und ne mündliche Prüfung. Da müssen dann schon meistens ein paar gehen.
Liebe Grüße

Ich durfte bei nem PJler sogar schon Blut abnehmen üben. Er hat sich freiwillig als Versuchskaninchen angeboten & es hat sogar auf Anhieb geklappt!
& vor n paar Tagen durfte ich bei ner Sigmo (Mastdarm-Spülung) damit der Darm sich wieder zusammenzieht, da er heftig gedehnt war. War richtig intressant :D

Glaub mir du bekommst richtig viel gezeigt & du bekommst deine Anleitung, dann darfst du es ja erst unter PA-Aufsicht & dann auch alleine machen. Ich hatte auch schon nen Pat. der verstorben ist um den ich mich lange gekümmert hab... nicht schön, aber auch natürlich.
War auch schon mehrmals auf Intensiv & joa so langsan Verlauf ich mich nimmer xD Obwohl wir ja nur 6 Stationen haben!!

Viel Spaß & Erfolg wünsche ich euch im Praxisblock.

Wir hatten auch im Theorieblock einen ganzen Tag mit Simulationen, war richtig cool. Theorie hatten wir echt viel & ich kann schon fast alles xD Nur die Entwicklungstheorien nach Freund & Erikson OMG... TZI & Rogers geht aber :D
Na dem Block bin ich nochmal auf der selben Station & dann im 2x Altenheim & danach 3x Ambulant. Bin gespannt wie das wird!

• Like
Hallo ihr lieben schön von euren ersten Wochen zu hören da sieht man wie verschieden die Schulen so sind. Wir haben in den vier Wochen schon 5 Klausuren geschrieben Haut, Wahrnehmen und Beobachten, Dekubitus und Prophylaxe, Kommunikation und Herz/Herzkreislauf. Hatten wenig Praxis und sehr viel Theorie, vitalzeichen und ein Praxis Tag steht aber schon fest bevor wir auf Station kommen. Ab Dezember bin ich dann auf in der Neurologie mein erster Praxisblock. Freu mich schon drauf. Und im Februar haben wir dann Probezeitprüfung da kommt dann raus ob wir alle weiter kommen. Da wir in der Praxis geschaut ob es passt und dann natürlich noch ne lange Klausur über die Themen die wir bis jetzt hatten und ne mündliche Prüfung. Da müssen dann schon meistens ein paar gehen.
Liebe Grüße

Unsere Klausurthemen waren Datenschutz, pflegeberufegesetz und Haut inkl. Körperpflege
Die 2. geht über Vitalzeichen komplett und Prophylaxe (Dekubitus, Kontrakturen, Sturz und Thrombose. Jeweils 90 Minuten.
In 1.5 Monaten finde ich das schon sportlich aber 5 Klausuren, auch nicht schlecht.
Ich komme dann 3 Monate auf die akut Kardio und Gefäßchirurgie.
Sie haben mich, zum Glück, von der Covid angezogen, weil es zu viele Fälle gibt und der eine oder andere schon in Quarantäne ist. Das Risiko wäre zu groß, dass ich dann auch zu lange in Quarantäne kommen könnte und verpasse so wichtige Zeit.
3 Monate akut Cardio und Gefäßchirurgie ist sicherlich sehr interessant, habe auch ganz schön Respekt davor. Hier geht es doch direkt ums Eingemachte, so als absoluter Neuling, aber danach bin ich sicher fit in vielen Belangen, hope so.