Ich kann auch von der anderen Seite berichten.
In der Klinik in der ich arbeite (Psychiatrie und Neurologie) und nach dem Examen auch bleibe, wird soviel für die Mitarbeiter getan wie nirgendwo sonst hier im Bundesland. Sie ist der größte Arbeitgeber hier.
In der Ausbildung wurde schon immer für unsere Rechte gekämpft, Probleme Zeitnah gelöst und das Ausbeuten von Azubis wurde in allen Fällen schnell im Keim erstickt. Bin selbst in der Auszubildendenvertretung, da bekomm ich alles mit und wir arbeiten eng mit dem Personalrat zusammen.
Desweiteren bekommen wir in der Ausbildung auch schon jedes Jahr Weihnachtsgeld, das volle Gehalt 2x.
Ansonsten gibt es bei uns auch niemals 12 Tage Dienst am Stück, vllt einmal im Jahr 7Tage am Stück ausnahmsweise. Jede Station schaut, dass jedes zweite Wochenende frei ist und das klappt zu 90% immer.
Jedes Jahr finden Personalausflüge statt, die Klinik veranstaltet mehrmals extra Feste für die Mitarbeiter und der Verdienst ist sehr, sehr gut.
Die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls so gut, dass wirklich fast jeder der in Rente geht wirklich bis zur Altershöchstgrenze bleibt. Auch wird bei uns Altersteilzeit angeboten und es gibt extra Arbeitszeitmodelle für Familien wegen der Kinder.
Ich habe persönlich den perfekten Arbeitgeber gefunden und ich bleibe dort bis zum Ende.
Und ja, ich kann auch die andere Seite beurteilen. Ich war fast 2 Jahre nur im Außeneinsatz im Akutkrankenhaus. Es kommt einfach drauf an wo man lebt. Hier bei uns auf dem Land, wird man halt niemals den Troubel wie in einer Charite in Berlin haben. Es ist auch an manchem Tagen extrem gewesen, aber bei uns ist der Personalmangel auch nochmal ganz anders als in Ballungsgebieten.
Natürlich ist der Beruf anderswo extrem hart das bestreite ich garnicht, bezweifle auch nicht das ich längst mega gefrustet wäre anderswo. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich wollte lediglich mal aufzeigen, dass es nicht pauschal überall schei** ist! Es gibt noch gute Arbeitgeber.