Ausbildungsstart Oktober 2020

Dankeschön.
Wie kommst du darauf, dass ich keine Lust habe? Auf was denn? Ich habe immer noch Lust auf den Job als PFK :)

Pfleger*in könnte der schönste Beruf der Welt sein, wenn die Arbeitsbedingungen anders wären - das wichtigste ist die Zeit.

Bitte folgendes beachten:
Dies ist ein Thread in dem sich (angehende) Azubis austauschen können und sollen. Dafür stellen wir u.a. diese Plattform zur Verfügung.

Gerne kann auch dafür sensibilisiert werden, welche Herausforderungen sich in diesem Berufsfeld ergeben.

Was wir allerdings ab sofort nicht mehr tolerieren werden ist die gebetsmühlenartige, destruktive Darstellung des Berufes. Entsprechend werden wir uns vorbehalten, diese Art von Beiträgen offline zu nehmen. Dieses gilt für das gesamte Forum.

Es soll auch heute immer noch Personen geben, die diesen Beruf trotz aller Widrigkeiten erlernen wollen. Der Ausbildungswunsch kann ja durchaus auch nur ein erster Schritt für eine spätere Weiterentwicklung sein.

Danke & viele Grüße
Admin

Ich kann auch von der anderen Seite berichten.

In der Klinik in der ich arbeite (Psychiatrie und Neurologie) und nach dem Examen auch bleibe, wird soviel für die Mitarbeiter getan wie nirgendwo sonst hier im Bundesland. Sie ist der größte Arbeitgeber hier.
In der Ausbildung wurde schon immer für unsere Rechte gekämpft, Probleme Zeitnah gelöst und das Ausbeuten von Azubis wurde in allen Fällen schnell im Keim erstickt. Bin selbst in der Auszubildendenvertretung, da bekomm ich alles mit und wir arbeiten eng mit dem Personalrat zusammen.
Desweiteren bekommen wir in der Ausbildung auch schon jedes Jahr Weihnachtsgeld, das volle Gehalt 2x.
Ansonsten gibt es bei uns auch niemals 12 Tage Dienst am Stück, vllt einmal im Jahr 7 Tage am Stück ausnahmsweise. Jede Station schaut, dass jedes zweite Wochenende frei ist und das klappt zu 90% immer.
Jedes Jahr finden Personalausflüge statt, die Klinik veranstaltet mehrmals extra Feste für die Mitarbeiter und der Verdienst ist sehr, sehr gut.
Die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls so gut, dass wirklich fast jeder der in Rente geht wirklich bis zur Altershöchstgrenze bleibt. Auch wird bei uns Altersteilzeit angeboten und es gibt extra Arbeitszeitmodelle für Familien wegen der Kinder.
Ich habe persönlich den perfekten Arbeitgeber gefunden und ich bleibe dort bis zum Ende.

Und ja, ich kann auch die andere Seite beurteilen. Ich war fast 2 Jahre nur im Außeneinsatz im Akutkrankenhaus. Es kommt einfach drauf an wo man lebt. Hier bei uns auf dem Land, wird man halt niemals den Troubel wie in einer Charite in Berlin haben. Es ist auch an manchem Tagen extrem gewesen, aber bei uns ist der Personalmangel auch nochmal ganz anders als in Ballungsgebieten.

Natürlich ist der Beruf anderswo extrem hart das bestreite ich garnicht, bezweifle auch nicht das ich längst mega gefrustet wäre anderswo. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich wollte lediglich mal aufzeigen, dass es nicht pauschal überall schei** ist! Es gibt noch gute Arbeitgeber.

Ich kann auch von der anderen Seite berichten.

In der Klinik in der ich arbeite (Psychiatrie und Neurologie) und nach dem Examen auch bleibe, wird soviel für die Mitarbeiter getan wie nirgendwo sonst hier im Bundesland. Sie ist der größte Arbeitgeber hier.
In der Ausbildung wurde schon immer für unsere Rechte gekämpft, Probleme Zeitnah gelöst und das Ausbeuten von Azubis wurde in allen Fällen schnell im Keim erstickt. Bin selbst in der Auszubildendenvertretung, da bekomm ich alles mit und wir arbeiten eng mit dem Personalrat zusammen.
Desweiteren bekommen wir in der Ausbildung auch schon jedes Jahr Weihnachtsgeld, das volle Gehalt 2x.
Ansonsten gibt es bei uns auch niemals 12 Tage Dienst am Stück, vllt einmal im Jahr 7Tage am Stück ausnahmsweise. Jede Station schaut, dass jedes zweite Wochenende frei ist und das klappt zu 90% immer.
Jedes Jahr finden Personalausflüge statt, die Klinik veranstaltet mehrmals extra Feste für die Mitarbeiter und der Verdienst ist sehr, sehr gut.
Die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls so gut, dass wirklich fast jeder der in Rente geht wirklich bis zur Altershöchstgrenze bleibt. Auch wird bei uns Altersteilzeit angeboten und es gibt extra Arbeitszeitmodelle für Familien wegen der Kinder.
Ich habe persönlich den perfekten Arbeitgeber gefunden und ich bleibe dort bis zum Ende.

Und ja, ich kann auch die andere Seite beurteilen. Ich war fast 2 Jahre nur im Außeneinsatz im Akutkrankenhaus. Es kommt einfach drauf an wo man lebt. Hier bei uns auf dem Land, wird man halt niemals den Troubel wie in einer Charite in Berlin haben. Es ist auch an manchem Tagen extrem gewesen, aber bei uns ist der Personalmangel auch nochmal ganz anders als in Ballungsgebieten.

Natürlich ist der Beruf anderswo extrem hart das bestreite ich garnicht, bezweifle auch nicht das ich längst mega gefrustet wäre anderswo. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich wollte lediglich mal aufzeigen, dass es nicht pauschal überall schei** ist! Es gibt noch gute Arbeitgeber.
Das denke ich auch, es gibt auch viel gutes in diesem Beruf. Schwarze Scharfe gibt es überall. Hauptsache man hat Freude daran. Ich hatte im Juli in der Pflege ein Praktikum gemacht und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Waren alle nett und zuvorkommend. Daher ich freue mich auf den Start meiner Ausbildung.

Das denke ich auch, es gibt auch viel gutes in diesem Beruf. Schwarze Scharfe gibt es überall. Hauptsache man hat Freude daran. Ich hatte im Juli in der Pflege ein Praktikum gemacht und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Waren alle nett und zuvorkommend. Daher ich freue mich auf den Start meiner Ausbildung.

Ich habe nach dem Abi ein 3/4 Jahr in der Hauswirtschaft eines Seniorenheimes gearbeitet, eng mit Pflegeleitung und den Pflegefachkräften (um sie mit dem neuen Titel zu benennen) Hand in Hand. Wir hatten trotz Stress ein mega gutes Klima und ich habe so gerne dort gearbeitet. Es kommt ganz auf die Menschen an und wie hier bereits jemand erwähnt hatte, kommt es auf Charakter und Empathie der Kollegen an. Dass beides nicht immer gegeben ist, das kommt sicher vor. Ich denke hier kommt es ganz stark auf das Unternehmen an, wie in allen Unternehmen, fängt der Fisch am Kopf an zu stinken. Wird von oben eine gute Kultur gepflegt, sollte das Miteinander passen. Ob wir es schaffen, wird sich zeigen :-) ich drücke allen Neuen die Daumen ✊

• Like
Reaktionen: Ennibas
Glaubst du, dass sich dadurch im Alltag wirklich was (zum Besseren) verändern wird? Ich nicht...

Es gab jetzt kürzlich eine Fortbildung zum Thema Generalistik bei uns. (Bin AP Azubi im Heim)

Die nächsten Azubis werden nur BW mit Pflegegrad 1 und 2 pflegen im ersten Lehrjahr und den Rest der Dienste immer mit der PFK mitlaufen. Essen anreichen ist verboten, da alle mit Dysphagie den Pflegegrad 3 oder höher haben. Ab dem 2. Lehrjahr Versorgung höherer Pflegegrade nur mit einer 2. Pflegekraft. Es gibt feste PA-Tage, zusätzlich zu den PAs auch Doku/Bürotage mit PFKs. Die Generalisten sind immer zusätzlich da mit eigenem Dienstplan. Es soll ein Demoraum mit Puppe zum Üben der Behandlungspflege eingerichtet werden.
Zusammengefasst: der absolute Hammer! Klingt zu schön um wahr zu sein :D genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Leider bin ich nur AP-Azubi und seit Tag 1 volle Kraft mit wenig Anleitung. Unterschiede wie Tag und Nacht. Da würde man am liebsten wechseln.

Wie die das umsetzen wollen, ist mir ein Rätsel. Man läuft schon mit Azubi unterbesetzt und muss aus dem Frei kommen, damit man was schulisch für sich üben darf.
Aber gut, hoffentlich klappts bei den Neuen. Zum Glück ändert sich was und vielleicht wird es doch mehr PFKs und weniger Abbrecher geben in den nächsten Jahren.

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Na da bin ich ja mal sehr gespannt, wie das funktionieren soll.

Hallo ihr,
Wer von euch fängt im September/Oktober die Krankenpflegeausbildung oder Kinderkrankenpflegeausbildung an?

Hallo, ich beginne auch am 01.10. meine Ausbildung und freue mich total. Es wird meine zweite Ausbildung sein, von daher gehöre ich schon zu den etwas älteren Hasen .
Ich hatte gestern das Vorstellungsgespräch und heute Morgen wurde ich angerufen. Ich muss nun noch jede Menge Papiere einreichen und dann geht es bald los .
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: AnnaMilo und Ennibas
Hallo, ich beginne auch am 01.10. meine Ausbildung und freue mich total. Es wird meine zweite Ausbildung sein, von daher gehöre ich schon zu den etwas älteren Hasen .
Ich hatte gestern das Vorstellungsgespräch und heute Morgen wurde ich angerufen. Ich muss nun noch jede Menge Papiere einreichen und dann geht es bald los .
Liebe Grüße
Hey, gratuliere. Das freut mich. Ja die ganzen Unterlagen.. Vor allem das Führungszeugnis, das dürfte länger dauern aufgrund von Corona und der Einschränkungen auf dem Amt. Also bitte schnell nen Termin vereinbaren :-)
Woher kommst du?
Und bald schon geht es los.
Liebe Grüße

Ups, bin versehentlich auf "Antworten" gekommen.
Habe heute schon alles besorgt. War sogar schon beim Hochschularzt .
Ich komme aus Aachen und mache meine Ausbildung in der Uniklinik Aachen.
Und woher kommst du?
Liebe Grüße

P.S.: Kann man Antworten löschen, wenn sowas passiert wie mir eben?

Hallo, Du kannst den Inhalt deines eigenen Beitrages innerhalb 30 Minuten nach dem Abschicken noch bearbeiten/löschen.

• Like
Reaktionen: adniL85
Habe heute schon alles besorgt. War sogar schon beim Hochschularzt .
Ich komme aus Aachen und mache meine Ausbildung in der Uniklinik Aachen.
Und woher kommst du?
Liebe Grüße

Na das ging ja flott. Super. Ich komme aus Herne und starte bei der St. Elisabeth Gruppe, mitunter im Uniklinikum Bochum.

Den Betriebsarzt lernen wir erst am ersten Schultag kennen.

Eine Freundin von mir hat gerade das Examen mit einer 1 abgeschlossen und hat mir ein paar Bücher vererbt. Ganz schön teuer das Zeug...
Ach und sie hat mega Spaß in dem Beruf (wurde hier ja schonmal diskutiert). Ich glaube das hängt ganz vom Team ab. Ihr Team ist wohl super.

LG

Na das ging ja flott. Super. Ich komme aus Herne und starte bei der St. Elisabeth Gruppe, mitunter im Uniklinikum Bochum.

Den Betriebsarzt lernen wir erst am ersten Schultag kennen.

Eine Freundin von mir hat gerade das Examen mit einer 1 abgeschlossen und hat mir ein paar Bücher vererbt. Ganz schön teuer das Zeug...
Ach und sie hat mega Spaß in dem Beruf (wurde hier ja schonmal diskutiert). Ich glaube das hängt ganz vom Team ab. Ihr Team ist wohl super.

LG

Herne ist ja gar nicht so weit weg von Aachen. Und wie alt bist du?
Wow, mit einer 1 ist ja mega!
Wie das mit den Büchern ist, weiß ich noch gar nicht. Einige Schulen geben sie ja so raus. Naja, wahrscheinlich nicht alle. Mal sehen, wie es bei mir sein wird. Ich bin schon total aufgeregt.
Ja von den Diskussion zum Thema "Spaß im Beruf" lasse ich mich gar nicht beirren. Aus dem Alter bin ich raus. Ich weiß, was ich will und was mir Spaß macht. Schattenseiten hat wohl jeder Beruf, denke ich. Und ein Team kann auch in anderen Branchen nicht gerade kollegial sein. Ich freue mich auf die Ausbildung und die Freude sollte man sich durch irgendwelche Miesepeter auch nicht vermiesen lassen.

mitunter im Uniklinikum Bochum.
Welches Uniklinikum? Wir haben Knappschaft, BMH, Joseph, Elisabeth und Augusta als Haupt-KHs. Die RUP betreibt unter dem Namen "Uniklinikum" mehrere Standorte. An welchem bist du eingesetzt? Eventuell laufen wir uns ja übern Weg. ;)

Welches Uniklinikum? Wir haben Knappschaft, BMH, Joseph, Elisabeth und Augusta als Haupt-KHs. Die RUP betreibt unter dem Namen "Uniklinikum" mehrere Standorte. An welchem bist du eingesetzt? Eventuell laufen wir uns ja übern Weg. ;)
In Herne Ach du kommst also auch aus dem Pott?! Hölkeskampring.
LG