Ausbildungsstart Oktober 2020

Was noch nicht explizit genannt worden ist: Buntstifte in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen, d.h. Marker, Fineliner und Holzstifte. Das ist vor allem bei Anatomie praktisch. Bei mir sind eigentlich ständig so an die sechs oder sieben verschiedene Farben im Einsatz.

Was ich auch praktisch finde: Heftstreifen
Wir haben z.B. bei verschiedenen Dozenten unterschiedliche Lerneinheiten im Themenbereich Anatomie, selbst zum Thema Herz-Kreislauf-System. So habe ich die Unterrichtseinheit zum Herz mit dem grossen Kreislauf, den wir schwerpunktmässig bei einer Dozentin bearbeitet haben in einem Heftstreifen abgelegt, den Lungenkreislauf, den wir bei einem anderen Dozenten hatten, unter einem anderen, beide aber im grossen Leitz-Ordner unter dem Themenbereich "Anatomie".

Hallöchen liebe Ausbildungs-Starter 2020,

ich hoffe der eine Teil hatte bereits einen guten Start. Den anderen wünsche ich einen tollen Start im Herbst. Wird sicher aufregend. Ich beginne meine Ausbildung im Oktober in der St. Elisabeth Gruppe im Ruhrgebiet (Herne) und freue mich wahnsinnig darauf. Es wird, nach 20 Berufsjahren im kaufmännischen Bereich als gelernte Industriekauffrau, mein zweiter Berufsweg. Ich möchte endlich etwas sinnstiftendes machen und bin so stolz, dass ich im Oktober starten darf.
Ich freue mich auf regen Austausch in der Gruppe und schicke ganz liebe Grüße an alle.

Anna

• Like
Reaktionen: Ennibas
Hallöchen und guten Abend ‍♀️
Ich starte ebenfalls meine Ausbildung zur Pflegefachfrau im Oktober in RLP.
Es ist auch mein zweiter Berufsweg und bin wie @AnnaMilo ein alter Hase mit 43 Jahren
Aber ich freue mich tierisch.

Liebe Grüße,
Diana

Alle, die laut diesem Thema im Oktober ihre Ausbildung beginnen, haben schon jetzt entspr. Profil den Status "Azubi". Meint ihr nicht, dass das nicht der Wahrheit entspricht? Schmückt euch nicht mit Bezeichnungen, die nicht die euren sind. ;)

Hallöchen und guten Abend ‍♀
Ich starte ebenfalls meine Ausbildung zur Pflegefachfrau im Oktober in RLP.
Es ist auch mein zweiter Berufsweg und bin wie @AnnaMilo ein alter Hase mit 43 Jahren
Aber ich freue mich tierisch.

Liebe Grüße,
Diana
Grundgütiger! Du bist ja noch älter als ich! :-) Ich wünsche Dir schonmal einen schönen Ausbildungsstart! Von welchem Beruf bist Du denn zur Krankenpflege gekommen?

@UrsFahrbach
Ich habe einfach keine Ahnung, wie alt man sich in meinem Alter fühlen sollte. Ich habe noch über 20 Berufsjahre vor mir, also worüber sollte ich nachdenken? Ich war 20 Jahre in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement/Einkauf tätig. Zehn Jahre davon in leitender Funktion. Ich wollte schon vor gut 6 Jahren umsteigen, aber erst mit der jetzigen Reform ist es für mich machbar und gleichzeitig ein Wink mit dem Zaunpfahl .

Ganz liebe Grüße
Anna

@Jillian Ich habe den Vertrag unterschrieben. Aber gut, so besser? ☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fynnia
@UrsFahrbach
Ich habe einfach keine Ahnung, wie alt man sich in meinem Alter fühlen sollte. Ich habe noch über 20 Berufsjahre vor mir, also worüber sollte ich nachdenken?
:up:
Ich war 20 Jahre in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement/Einkauf tätig. Zehn Jahre davon in leitender Funktion. Ich wollte schon vor gut 6 Jahren umsteigen, aber erst mit der jetzigen Reform ist es für mich machbar und gleichzeitig ein Wink mit dem Zaunpfahl .
Ist mir ähnlich gegangen. Ich wollte auch bereits seit einigen Jahren aus meinem Beruf weg, habe es dann aber letztlich erst geschafft als noch, sagen wir mal, "begünstigende Faktoren" dazugekommen sind. (Arbeitgeber gewechselt und nach Probezeit nicht übernommen worden - ist, im Nachhinein, das Beste, was mir hat passieren können. :-))

Für mich war die Entscheidung für die Ausbildung genau die richtige. Auch wenn mein privates Umfeld eher skeptisch war. Ich wünsche Dir, dass Du Dich in Deinem neuen Beruf genauso wohlfühlst!

• Like
Reaktionen: Ennibas und AnnaMilo
:up:

Für mich war die Entscheidung für die Ausbildung genau die richtige. Auch wenn mein privates Umfeld eher skeptisch war. Ich wünsche Dir, dass Du Dich in Deinem neuen Beruf genauso wohlfühlst!

Das ist doch top. Ja danke. Ich habe nach dem Abitur ein dreiviertel Jahr in einem Altenheim gearbeitet und habe in meinem Freundeskreis eine Ärztin und eine Krankenschwester (also Gesundheitspflegerin), insofern konnte ich meine Gedanken mit ihnen teilen und mir die Erfahrungen anhören.
Ich wollte nach dem Abi eigentlich schon in die Gesundheitsbranche, damals als Physiotherapeutin, aber das Geld in der Schweiz hat mich gelockt und zack ist man schon mitten drin. Aber alles kommt, wie es soll und deswegen ist die Zeit jetzt perfekt.
Und ich bin in einem der größten Institutionen hier im Raum, mit vier Krankenhäusern, Rheumazentrum, Hospiz und Seniorenheimen. Die Zukunft bringt hier so einiges

Ich freue mich wahnsinnig darauf.

Hallöchen
Alle, die laut diesem Thema im Oktober ihre Ausbildung beginnen, haben schon jetzt entspr. Profil den Status "Azubi". Meint ihr nicht, dass das nicht der Wahrheit entspricht? Schmückt euch nicht mit Bezeichnungen, die nicht die euren sind. ;)
...warum denn das?
Für mich gesprochen und auch so besprochen mit unserem Träger. Wir sind Azubis, sobald der Vertrag beiderseits unterschrieben wurde

Es sind ab der Entscheidung an der Ausbildung teilzunehmen per se "Auszubildende" - wo ist das Problem???

• Like
Reaktionen: Ennibas und Fynnia
Aha, das habe ich anders gelernt, und die Arge sah das damals auch anders. Sei's drum.

Die Rechte und Pflichten eines Azubis beginnen mit dem Tag der Ausbildung, nicht früher und nicht später.... - Jillian hat Recht. Wenn dann nenne ich mich angehender Auszubildender.

• Like
Reaktionen: Martin H.
eine Krankenschwester (also Gesundheitspflegerin)
Gesundheits- und Krankenpflegerin. ;)
Ist zwar nicht mehr relevant, ich möchte es aber nur aus historischen Gründen noch mal angemerkt haben! 8-)

Wünsche allen Neueinsteigern alles Gute und viel Erfolg, das mit der Bezeichnung „Azubi“ seh ich aber so wie Jillian und Flora.

Hey an alle die im Herbst mit der Ausbildung Pflegefachfrau anfangen, wisst ihr schon, ob ihr in der ersten Woche bzw. Wochen Schule habt oder werden dann die Klassen nochmal aufgrund Corona aufgeteilt? Also sodass eine Hälfte immer in der Schule ist und die anderen im Betrieb.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Fynnia
Hey an alle die im Herbst mit der Ausbildung Pflegefachfrau anfangen, wisst ihr schon, ob ihr in der ersten Woche bzw. Wochen Schule habt oder werden dann die Klassen nochmal aufgrund Corona aufgeteilt? Also sodass eine Hälfte immer in der Schule ist und die anderen im Betrieb.

Liebe Grüße

Liebe Jonna,

wir haben nur 1 Klasse, dafür bis einschließlich November jeden Monat eine, so dass diese sowieso unabhängig von einander zusammen sind. Ansonsten Masken und Hygiene as usual. Aber bis Oktober fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Jonna
Keine Ahnung wie viele Klassen wir haben. Ich hab nur letze Woche einen Brief von der Schule bekommen was man am ersten Tag mitbringen soll u.a. auch Maske. Ansonsten haben wir 1½ Monate Schulblock & danach geht's in den Praxisblock. Heute kam dann von meinem KH ein Brief (Richtig niedlich mit einem Herz-Sticker: Wir gegen Corona :D) & da stand dann das wir an Tag 2 ins KH müssen für Hygieneschulung, Fragen beantwortet bekommen & wir bekommen sogar schon unsere Station für den ersten Praxiseinsatz genannt die wir kennenlernen dürfen.

Liebe Grüße

Guten Morgen ☀
Bis jetzt steht fest zwei Klassen a 25 Schüler. Der Träger hat eine eigene Schule.
Ergo so wie es immer dort war...evtl wird es angepasst ‍♀
Ansonsten die aktuell üblichen Bestimmungen hier in der Region.
Liebe Grüße,

• Like
Reaktionen: Jonna