Ausbildungsstart Oktober 2020

Hey, und erst mal herzlichen Glückwunsch allen angehenden Azubis für Oktober!
Ich habe im April angefangen und gehe in drei Wochen zu meinem zweiten Theorieblock in die Schule. Bei uns war der erste Schulblock im kompletten Klassenverband angesetzt, Voraussetzung war natürlich Abstand und Mund-Nasen-Schutz. So ist es auch für den nächsten Block angesetzt. Die Schule achtet aber gemeinsam mit den Trägern darauf, dass nicht allzu viele Jahrgänge gleichzeitig im Theorieeinsatz sind. Bei uns waren es beispielsweise nur die Erstsemester und die, die kurz vor dem Examen standen, damit die noch ihre letzten Unterrichtsstunden bekommen.

Hallo, ich bin Ende 40, komme aus NRW und fange meine Ausbildung zum 1.10.20 an.

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Wieso mein herzliches Beileid, ich bin körperlich top fit.

Ganz offensichtlich hat Flora. Bleibt die Nase voll von dem Beruf, macht auch mittlerweile ganz was anderes und hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, andere zu demotivieren. Einfach ignorieren. Wer nach vorne schaut, mit Freude und Passion etwas Neues startet, der soll das auch mit Freude angehen. Es gibt immer und überall demotivierte und frustrierte Menschen.
Woher kommst du?
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
VG
Anna

Wir unterhalten uns in ein paar Jahren nochmal okay?? Spätestens nach dem Examen kommt dann das große Erwachen..

Ganz offensichtlich hat Flora. Bleibt die Nase voll von dem Beruf, macht auch mittlerweile ganz was anderes und hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, andere zu demotivieren. Einfach ignorieren. Wer nach vorne schaut, mit Freude und Passion etwas Neues startet, der soll das auch mit Freude angehen. Es gibt immer und überall demotivierte und frustrierte Menschen.
Woher kommst du?
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
VG
Anna
Hallo, ich komme aus Minden, liegt in Ostwestfalen Lippe. Mir ist bewusst, daß ich nicht mehr die jüngste bin, aber ich denke man lernt nie aus und bin total motiviert nochmal die Schulbank zu drücken. Hatte auch schon ein paar Tage Praktikum gemacht und es hat mir sehr gut gefallen.

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Hallo, ich komme aus Minden, liegt in Ostwestfalen Lippe. Mir ist bewusst, daß ich nicht mehr die jüngste bin, aber ich denke man lernt nie aus und bin total motiviert nochmal die Schulbank zu drücken. Hatte auch schon ein paar Tage Praktikum gemacht und es hat mir sehr gut gefallen.

Absolut. Schade, etwas weit weg von mir. Oft, und immer öfter, entscheiden sich Menschen für die 2 Hälfte der Berufslaufbahn für einen sozialen Beruf und das finde ich klasse. Ich für meinen Teil möchte etwas sinnstiftendes erlernen und dann hoffentlich auch erfolgreich ausüben.
Ich bin übrigens 46 :-)

• Like
Reaktionen: Ennibas
Für mich ist es Berufung & ich wollte nie was anderes machen! Hat halt jetzt erst mit 31 geklappt was ich aber gar net schlimm finde, im Gegenteil.
& eben lasse Reden wie die Ärzte es schon gesagt haben
Ich hab nimmer lange bis zum 1. September & bin hochmotiviert
Nächste Woche noch ne Auffrischimpfung beim Betriebsarzt & dann ist es auch fast schon so weit

• Like
Reaktionen: Ennibas und AnnaMilo
Ihr wisst doch noch gar nicht auf was Ihr Euch eingelassen habt. Also abwarten... Nach dem Hochmut kommt der Fall.... Wieso gibt es wohl kaum noch einen der den Job in Vollzeit macht? Wieso gibt es einen Mangel an Pflegekräften? Wieso ist die Fluktuation und die Flucht aus dem Job so hoch? Weil es so geil ist???

Ich hab schon s viele Azubis gesehen die ähnlich wie Ihr gestartet sind. Berufung, Traumberuf, blabla und nach nem halben Jahr kam dann die Ernüchterung. Freut Euch, ist okay. Aber seid Euch bewusst dass Ihr in einem Beruf arbeiten werdet der alles andere als fantastische Arbeitsbedingungen bietet. Und Berufung vergesst Ihr am besten wieder ganz schnell. Niemand ist zur Pflege berufen, Ihr geht später malochen wie alle anderen auch um Euren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Für mich ist es Berufung & ich wollte nie was anderes machen! Hat halt jetzt erst mit 31 geklappt was ich aber gar net schlimm finde, im Gegenteil.
& eben lasse Reden wie die Ärzte es schon gesagt haben
Ich hab nimmer lange bis zum 1. September & bin hochmotiviert
Nächste Woche noch ne Auffrischimpfung beim Betriebsarzt & dann ist es auch fast schon so weit

Toll, ich wünsche Dir einen guten Start. Eine Auffrischimpfung hatte ich vor 2 Wochen etwa auch schon, allerdings durch den Hausarzt, aufgrund des Attestes, welches wir vorlegen müssen. Die Betriebsarztprüfung erfolgt am ersten Tag, wobei ich da jetzt keine Bedenken habe, da ich gesund bin. Nur die Hepatitis-Impfunf, die wird dann wohl vollzogen. Kann ja nicht schaden. :-)
Ich bin auch total aufgeregt. Brühl ist auch gar nicht soooo weit weg.
Ich bin mega gespannt und würde mich freuen, wenn wir neuen Azubis uns austauschen würden.
Ich drücke uns die Daumen, dass wir auch alle die Probezeit gut meistern, dass wir einen tollen Arbeitgeber gewählt haben, aber vor allem, dass es genau die Freude und Erfüllung bereitet, die wir erwarten.

• Like
Krankenpflege ist ein Beruf, keine Berufung.
Ihr verdient euren Lebensunterhalt und opfert dafür eure Gesundheit, sowohl psychisch als auch physisch.
Als Dank werdet ihr in der Gesellschaft kurz bemitleidet. Das war es auch schon.

Bin gespannt, wieviele von euch unvoreingenommenen "Kindern" bis zum Examen durchhält, geschweige das durchschnittliche Haltbarkeitsdatum in dem Job erreicht.

Meine Rede Leander. Kapiern die aber nicht. Können Sie auch nicht. Aber die Ernüchterung wird kommen, dass ist gewiss.

Also erstmal herzlichen Glückwunsch und hoffentlich einen ruhigen angenehmen Start in die Ausbildung im Corona-Wahnsinn 2020!

Ich bin selbst im 3. Lehrjahr und muss mich leider Flora.Bleibt schon anschließen. Es ist hart und kräftezehrend. Der Idealismus verfliegt schon sehr schnell. Ihr werdet viele ausgebrannte Fachkräfte kennenlernen, die sehr gerne sehr schnell die Schüler fertig machen wollen. Azubis sind gerne gefundenes Fressen. Im gleichen Atemzug wird sich über zu viele Überstunden, zu wenig Personal und zu wenig Nachwuchs beschwert, keine Ahnung warum das so in der Pflege ist.

Es gibt kaum Anleitung, aber das ändert sich ja zum Glück jetzt bei euch.
Ich glaube es waren 10% PA der wöchentlichen Arbeitszeit oder? Das wären ja bei 40h Vollzeit zwei ganze PA-Tage mit 2×8h im Monat. Finde ich super!!

Vergesst nicht, dass ihr mit und an Menschen arbeitet und vergesst nicht, dass auch ihr Menschen mit einer psychischen und körperlichen Belastungsgrenze seid - Stichworte Empathie und Psychohygiene
Viel Erfolg :-)

Gut dass das Thema "Ausbildungsstart Okt. 2020" heißt und nicht "Wie mache ich Berufsanfängern schon möglichst früh ihren Job madig mimimi". Dafür machts ein extra Thema auf, gell? Und lasst die, die in der Pflege arbeiten wollen, in der Pflege arbeiten. Wenns euch stört, guckt euch doch woanders um, da sind bestimmt noch nebenan ein paar Atome zu spalten.

War von mir eigentlich nur ein Hinweis, vor allem der letzte Absatz. War gar nicht so "madig machen" gemeint.
Passt auf euch auf. Lasst euch nicht unterkriegen. Dickes Fell anziehen. Die vielen abgebrühten Stationsdrachen wird es halt geben, leider...aber bitte nicht daran orientieren!!

Nutzt die 3 Jahre, nutzt die vielen verschiedenen Einsätze und Einblicke. Ich finde es wie schon oben gesagt richtig toll, dass sich jetzt bisschen was geändert hat von der Gesetzeslage und von den Vorgaben. :)
Es bleibt spannend ;)

• Like
Vergesst nicht, dass ihr mit und an Menschen arbeitet und vergesst nicht, dass auch ihr Menschen mit einer psychischen und körperlichen Belastungsgrenze seid - Stichworte Empathie und Psychohygiene
Viel Erfolg :-)

Viel Erfolg für das Examen. Muss schwer sein, wenn man im 3. Lehrjahr schon keine Lust mehr hat. Kopf hoch und durch. Ich hoffe dann mal, dass der eine oder andere von uns Glück hat :-)

• Like