ihr redet alle schon von büchern das macht mir etwas angst
ich habe noch keine ahnung was ich an büchern brauche, vieleicht bekommen wir das erst gesagt wenn wir freitag da sind
aber auch irgendwie dumm wie soll ich denn so schnell dann bücher holen alle neu kaufen ist echt nicht drin
könnt ihr mir sagen was ihr so für bücher kaufen musstet dann kann ich schon mal etwas zusammen rechnen und das sparschwein schlachten
Mach dir keine Gedanken! Ich würde mir wirklich KEIN Buch vorher kaufen. Höchstens vielleicht das Klinische Wörterbuch von Pschyrembel, oder, was ich wirklich absolut empfehlen kann ist
"Fachwörter in der Pflege".
Das hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich nehme momentan meistens nur das mit, nicht den Pschyrembel. Da ist wirklich viel drin, es ist klein und kompakt und sind super Abbildungen mit drin.
Damit kann man nichts falsch machen!
Ansonstens kanns sein, dass du dir z.B. jetzt "Pflege heute" für 75€ kaufst (was manche Pflegeschulen im Unterricht verwenden) und dann benutzt deine Schule (wie meine zum Beispiel) vielleicht die 3 Bände von "In guten Händen". Also, spar dir wirklich das Geld und warte einfach.
Wir haben die Bücher auch am 3. Tag der Ausbildung bestellt und die kamen dann, ich glaub, in der 2. Ausbildungswoche an und ab da konnten wir erst damit arbeiten. War aber auch kein Problem, weil vorher vieles dran war, wo wir die Bücher noch nicht so brauchten.
@Terrier: und wie ist es wieder zu lernen? kann man sich denn konzentrieren nach sooo vielen jahren ohne schule? diese frage beschäftigt mich sehr...man ist das ja gar nicht mehr gewöhnt...und bekommt man denn die ganze ana in den schädel?
Es ist ganz okay wieder zu lernen. Erstaunlicher Weiße fällts mir nicht wirklich schwer, obwohl ich eben schon ein Stück raus bin. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Auch konnte ich mich von Anfang an super konzentrieren - im Gegenteil, da hab ich jetzt, wo ich mich eingelebt habe, manchmal mehr zu tun, mich zu konzentrieren. Wahrscheinlich, weil man jetzt nicht mehr so aufgeregt und extrem neugierig ist, sondern alles schon eher normal ist.
Aber eben die ersten 2 Wochen war ich nach der Schule zu nichts mehr zu gebrauchen. Da war die Konzentration dann völlig weg.
Hm, wegen Ana ... Ich denke DAS wird schon bissl anstrengend, aber ich denke auch das schafft man. Vorallem, wenn man dann bissl ableiten kann. Also, bestes Beispiel wäre der transurethrale Katheter. Trans heißt durch. Urethra ist die Harnröhre. Schwups weiß ich wieder wie das Ding heißt.
Und so muss das z.B. auch bei Knochen und Muskeln sein. Da kann man oft bissl ableiten.
Na, lassen wir es auf uns zu kommen.
Ich plane mir jetzt immer in der Schulzeit den Sonntag vor- und nachmittag zum lernen ein. Also Nachmittag dann so ab 16.00Uhr, wenn ich mit dem Hund draußen war und so.