Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh hast du das gut, nach knapp 4 wochen denk ich echt immer noch ich krieg nix in meine Birne rein. in Ana verwirrte mich das wir doch tatsächlich die lateinischen fälle und griechischen fälle der wörter bilden sollten :motzen: son Mist!!!! da war bei mir echt schluß und ich bin auch schon 6 Jahre raus und abends bin ich auch noch total erledigt, denn die beiden Kiddies habens nicht so mit ruhe :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem habe ich das gefühl irgendwie unvorbereitet an freitag da hin zu gehen wegen den büchern meine ich ich mach mir richtig sorgen irgendwie komisch

bei den meisten schulen ist es so das ihr die bücher gemeinsam bestellt und von der schule gibts dann noch einen rabbat damit du nicht den vollen preis bezahlen musst

oder sie geben dir am anfang des schuljahres eine liste und die bücher musst du dir dann selber besorgen

aber am ersten Tag musst du da bestimmt nicht mit irgendwelchen büchern im gepäck auftauchen

ich weiß auch noch garnichts wegen Büchern,ich denke des erfahre ich in den ersten Schultagen

Schön das es auch noch anderen so geht :wink1:

ich freue mich schon so sehr ich bin jetzt auch ein halbes jahr so durch die gegend gestreunt erst der umzug ins saarland und dann noch ein paar jobs zum überbrücken bis zum ersehnten oktober!!!

Sammelbestellung finde ich voll dumm irgendwie den manchebücher bekommt man auch schon gebraucht ihr im forum oder bei ebay, naja jedenfalls ist man dann als lehrer auf der richtigen seite und hat eine klasse wo alle mitarbeiten können.

wir frühstücken am ersten tag so stand es in der einladung und dann erst mal organisieren von 8.30 -15.30 soll der freitag gehen aber wenn ich ehrlich bin macht mir das gar nix aus ich könnte auch da übernachten:mryellow:

ihr redet alle schon von büchern das macht mir etwas angst:-? ich habe noch keine ahnung was ich an büchern brauche, vieleicht bekommen wir das erst gesagt wenn wir freitag da sind :fidee:
aber auch irgendwie dumm wie soll ich denn so schnell dann bücher holen alle neu kaufen ist echt nicht drin

könnt ihr mir sagen was ihr so für bücher kaufen musstet dann kann ich schon mal etwas zusammen rechnen und das sparschwein schlachten:razz1:
Mach dir keine Gedanken! Ich würde mir wirklich KEIN Buch vorher kaufen. Höchstens vielleicht das Klinische Wörterbuch von Pschyrembel, oder, was ich wirklich absolut empfehlen kann ist "Fachwörter in der Pflege".
Das hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich nehme momentan meistens nur das mit, nicht den Pschyrembel. Da ist wirklich viel drin, es ist klein und kompakt und sind super Abbildungen mit drin.
Damit kann man nichts falsch machen!

Ansonstens kanns sein, dass du dir z.B. jetzt "Pflege heute" für 75€ kaufst (was manche Pflegeschulen im Unterricht verwenden) und dann benutzt deine Schule (wie meine zum Beispiel) vielleicht die 3 Bände von "In guten Händen". Also, spar dir wirklich das Geld und warte einfach.
Wir haben die Bücher auch am 3. Tag der Ausbildung bestellt und die kamen dann, ich glaub, in der 2. Ausbildungswoche an und ab da konnten wir erst damit arbeiten. War aber auch kein Problem, weil vorher vieles dran war, wo wir die Bücher noch nicht so brauchten.

@Terrier: und wie ist es wieder zu lernen? kann man sich denn konzentrieren nach sooo vielen jahren ohne schule? diese frage beschäftigt mich sehr...man ist das ja gar nicht mehr gewöhnt...und bekommt man denn die ganze ana in den schädel?
Es ist ganz okay wieder zu lernen. Erstaunlicher Weiße fällts mir nicht wirklich schwer, obwohl ich eben schon ein Stück raus bin. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Auch konnte ich mich von Anfang an super konzentrieren - im Gegenteil, da hab ich jetzt, wo ich mich eingelebt habe, manchmal mehr zu tun, mich zu konzentrieren. Wahrscheinlich, weil man jetzt nicht mehr so aufgeregt und extrem neugierig ist, sondern alles schon eher normal ist. :smoking:
Aber eben die ersten 2 Wochen war ich nach der Schule zu nichts mehr zu gebrauchen. Da war die Konzentration dann völlig weg. :wink:

Hm, wegen Ana ... Ich denke DAS wird schon bissl anstrengend, aber ich denke auch das schafft man. Vorallem, wenn man dann bissl ableiten kann. Also, bestes Beispiel wäre der transurethrale Katheter. Trans heißt durch. Urethra ist die Harnröhre. Schwups weiß ich wieder wie das Ding heißt. :cheerlead: Und so muss das z.B. auch bei Knochen und Muskeln sein. Da kann man oft bissl ableiten.
Na, lassen wir es auf uns zu kommen.

Ich plane mir jetzt immer in der Schulzeit den Sonntag vor- und nachmittag zum lernen ein. Also Nachmittag dann so ab 16.00Uhr, wenn ich mit dem Hund draußen war und so.

@Terrier: Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Und wenn ein Tag die Woche grob reicht an den man lernt, dann ist es ja gar nicht so schlimm. Dachte schon man kommt jeden Tag aus der Schule, und lernt dann nochmal 3 Stunden. So ungefähr wurde es mir vorhergesagt als ich meine mündliche Zusage bekam:boxen:

joa ich denk es kommt auch bissi auf die person an,es gibt welche die schaffen es den stoff in einer stunde in den kopp zu kriegen und andere die brauchen dafür länger

ich glaub aber auch nicht das der ganze tag für die schule drauf geht,natürlich sollte man den stoff lernen aber man muss ja auch net den ganzen Tag am tisch sitze und lernen (bisschen freizeit muss auch sein) ausser natürlich man schreibt ne Klausur 8)

@Ricardo: Naja, ich denke das kommt auch auf den Stoff an. Gerade am Anfang, wo man viel vom Waschen hört und so ganz Grundsätzliches, da ist es nicht so nötig zu lernen, sondern man schaut sich das nochmal an und vieles ist auch logisch (z.B., dass man erst Gesicht wäscht und dann den restlichen Körper). Außer eben Ana, da muss man von Anfang an dran bleiben. Ich denke, dass wird sich alles immer bissl ändern, wenn neue Themenbereiche kommen und Alte gehen.
Ich denke, ein tägliches "nochmal wiederholen" ist ansich auch nicht schlecht. Also, dass man abends nochmal durchliest, was man am Tag geschrieben hat. Aber dazu war ich eben bis vor kurzem noch nicht in der Lage. :D

Und wie Nani schon sagt: es ist auch vieles sehr individuell. Wie man es aufnimmt im Unterricht und wie schnell man sich etwas beim direkten Lernen merken kann.

von mir aus könnte ich morgen schon anfangen! :razz1:

ich freu mich schon darauf wieder zu lernen.. hört sich blöd an, ist aber so. :) einfach werden wirds nicht, aber ich denke das ist uns allen klar..

die einzigen bücher, die ich mir besorgt habe sind "grundwortschaft für pflegeberufe" und "medizinische abkürzungen" aus der pflege kompakt reihe.

i.jemand hat nach Bücher und Preise gefragt
Also Ich bekomm in der ersten woche oder am 1. tag 6 Bücher im WERT von 227.25€ :knockin::knockin::knockin::knockin: laut der Bücher liste wo wir bekommen haben.

Da sind die vom 2. auch schon mitgerechnet

Ich hab zum Glück in der Schule die Möglichkeit die bücher zu leihen was ich wie gesagt auch mache hab kein Geld******er (sorry)

Pflege Heute hab ich mir z.B. über Ebay bestellt Top zustand guter Preis.

so noch laut meiner Uhr sind es jetzt noch 4 TAGE :weiberheld:
Und Jungs die Fineliner besitzen sind cool 8)....

Grüßle der Kleine_knuff

Täglich ab 19 Uhr (open end)
Schülerchat

Alle anderen Forenmitglieder sind natürlich jeweils auch herzlich willkommen!
Die Chats sind nicht moderiert, auch haben wir bewusst auf Themenfestlegungen verzichtet.
Themenwünsche sind willkommen und sollten von den jeweiligen Teilnehmern selbst festgelegt werden.
Themenräume können auch von euch selbst eröffnet werden!

Da könnt ihr dann eure Informationen direkt austauschen und diskutieren.

Du willst da gleich hin? >>>> Klick mich zum Chat !

Sollte der Chatraum einmal leer sein, dann bleibt einfach 5-10 Minuten
eingeloggt... andere Benutzer sehen Euch dann und kommen auch! Also einfach mal ein bisschen warten!

Sooo leute genießt eure 3 letzten freien tage bevor der große streß losgeht :D:freakjoint::D!!! Man ich weiß noch wo ich meine zusage anfang des jahres bekommen habe und jetzt ist es schon so weit *freu* :king:
Zum thema taschen: ich habe eine umhänge laptoptasche, denke die werde ich die erste wochen benutzen können aber sobald wir viele bücher und unterlagen usw haben werde ich mir auch was anderes überlegen müssen...

Oh man ich freu mich so nur noch 4 mal schlafen und dann gehts endlich los :D:D:D

Also ich habe mir bei Amazone ein Dakine Rucksack bestellt 33L für ca 50€ und versandkostenfrei (: . Da hätte ich im Shop 59.95€ bestellt und noch Versand gezahlt :D.

Oh maaaaaaaaaaann ich freu mich auch schon so sehr auf Freitag, ich bin seit 9 Wochen daheim, da vor 9 Wochen die Sommerferien begonnen hatten ( Ba-Wü) und ich meine Schulzeit vorerst beendet hatte. Jetzt adert das "GanzeZeitDaheimSein" in Langweile aus und ich kann es kaum erwarten, am Ende der Woche in der Pflegeschule meinen 1.Schultag zu erleben. So motiviert war ich echt noch nie :knockin:

PS: Habe für die Schule eine realtiv große Umhängetasche von Nike mit Laptop-Fach ;)

Viel Spaß wünsch ich euch allen! Eine knallharte, aber auch lustige Zeit kommt auf euch zu! Haltet die Ohren steif! Und nicht aufgeben! :knockin:

Täglich ab 19 Uhr (open end)
Schüler(und die es werden wollen)Chat

Alle anderen Forenmitglieder sind natürlich jeweils auch herzlich willkommen!
Die Chats sind nicht moderiert, auch haben wir bewusst auf Themenfestlegungen verzichtet.
Themenwünsche sind willkommen und sollten von den jeweiligen Teilnehmern selbst festgelegt werden.
Themenräume können auch von euch selbst eröffnet werden!

Da könnt ihr dann eure Informationen direkt austauschen und diskutieren.

Du willst da gleich hin? >>>> Klick mich zum Chat !
Du kannst auch auf das Wort Chat oben in der blauen Leiste klicken...

Sollte der Chatraum einmal leer sein, dann bleibt einfach 5-10 Minuten
eingeloggt... andere Benutzer sehen Euch dann und kommen auch! Also einfach mal ein bisschen warten!

Also ich hab diese Tasche hier - passt Einiges rein und ich hoffe mal, die hält ne Weile ...

Mit nem A4-Ordner, dem dicken Thieme und noch zwei weiteren Büchern ist zwar erst mal Schicht im Schacht,
aber das ist ja schon mal was. :)

Dann mal einen schöööönen "Wann-gehts-denn-endlich-los"-Endspurt und liebe Grüße!

Marit

in 3 Tagen gehts los!!!

juhuu ich freu mich total,kanns ganet glauben das ich in drei tagen wieder in der Schule sitze :D

Jaaaa des ist echt voll aufregend vor allem wenn man schon so lange keine schule mehr hatte :-) jetzt ist es endlich bald soweit, haben ja alle sehnsüchtig draufgewartet... :flowerpower: :nurse:

Habe vorher einen Kuchen gebacken damit ich mich ein wenig ablenke von der Vorfreude und noch aktuellen Langeweile :D Das Wetter ist absolut schrecklich hier...kann man garnichts unternehmen, nur Regen den ganzen Tag :evil: Grüßeee

ja bei mir regnets auch schon die ganze Zeit :(

da hat man auch keine Lust raus zu gehen

heute bleib ich auch zu hause bei dem wetter mach ich es mir lieber zu hause gemütlich :freakjoint:

morgen und am donnerstag bin ich den ganzen tag net zu hause,da vergeht die zeit wenigstens

und dann am freitag gehts los:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.