News Ärger um Beiträge bei der Pflegekammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Leute, jetzt mal ganz einfach: Lasst die Kammer(n) sich doch einfach mal aufbauen. Eine Evaluation der Arbeit einer Kammer kann frühestens nach 5 Jahren getroffen werden.

Also lasst uns abwarten!

Ihr geht davon aus, dass die Kammer Erfolg haben wird, aber ihr glaubt/hofft das auch nur. Dass es so ist leitet ihr an den Erfahrungen mit anderen Kammern ab. Das ist euer gutes Recht, aber ihr wisst es nicht und bezeichnet eure Hoffnungen dass diese Erfahrungen auf die Pflegekammer übertragbar sind als Argumente.

Wenn alle die, die jetzt angeblich mehrheitlich für die Pflegekammer sind, sich schon vor Jahren gewerkschaftlich/im Berufsverband lorganisiert hätten und/oder sich gegen die ständigen Verstöße der tariflichen Regelungen und nicht rechtlich begründeten Forderungen der AG wehren würden, dann wäre viel gewonnen. Dazu brauch es keine Pflegekammer. Nochmal, mitgestaltet habe ich schon vor mehr als 20 Jahren, aktiv und passiv!

Deine Unterstellungen kannst du gerne etwas allgemeiner formuliert äußern, aber nicht auf meine Zitate und mir persönlich Unwissenheit unterstellen, nur weil dir meine Meinung nicht passt. Meine Argumente habe ich und auch andere Gegner hier im Forum wiederholt geäußert, kann man nachlesen....!

Also Leute, jetzt mal ganz einfach: Lasst die Kammer(n) sich doch einfach mal aufbauen. Eine Evaluation der Arbeit einer Kammer kann frühestens nach 5 Jahren getroffen werden.

Also lasst uns abwarten!

Ich wünsche euch ernsthaft dass es die Pflege weiterbringt! Aber bitte: Überlegt mal eine Minute wenn das nicht passiert! Dann haben wir ein Bürokratiemonster, was die Pflegenden bezahlen müssen! Den Schritt zurück wird es dann nicht mehr geben....

Genauso ist die Kritik und der Glaube das es nichts bringen würde, aber nur ein Glaube.

Und Glauben kann ich in der Kirche.

• Like
Reaktionen: renje
Wenn ich heirate, glaube ich dass es gut geht - habe aber keine Garantie - ich muss am Gelingen aktiv teilnehmen und etwas investieren.
Ich kann auch unverheiratet zusammenleben und wenns nicht passt halt gehen. Evtl hätte die Partnerschaft aber auch gehalten, man kann in einer Ehe nicht ganz so schnell Tschüß sagen, man engagiert sich evtl. mehr.
Ich bin für die Kammer - trotz aller Bedenken, sie ist eine große Chance unseren Beruf selbst in die Hand zu nehmen. Zusätzlich ist sie dann ja auch Mitgliederstark :rocken: - auch wenn gerade dies hier einigen nicht passt - da Zwang besteht.
Ich werde auch nicht gerne gezwungen - die Krankenpflegemasse organisiert sich aber eben nicht freiwillig - hat man ja die letzten Jahre gesehen.
Dass es dann auch klappt - liegt an jedem Mitglied selbst - wenn wir weiter nur jammernd nach Mama rufen und uns depressiv ins Bett legen - wird uns NICHTS helfen

Die erste Landesärztekammer wurde 1946 gegründet. Geben wir unserer Kammer doch auch ein paar Jahre Zeit zur Entwicklung.
Ich finde diesen Widerstand so beschämend für unsere eigene Berufsgruppe.

Was bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden sollte, sind die Erfahrungen im Ausland mit Pflegekammern - die Mehrheit der EU-Länder hat Pflegekammern:
Status Pflegekammern in Europa und Deutschland (Stand: 2015)
/
Ich hab jetzt noch ein bißchen rumgegoogelt, und es sind definitiv noch ein paar Länder hinzugekommen - wir sind also beinahe von Ländern mit Pflegekammern „umzingelt“...
https://dpv-online.de/pdf/publikationen/Pflegekammer_info.pdf (Vorletzte Seite).
Irgendwas kann also daran nicht ganz verkehrt sein, sonst hätten sich nicht auch noch in den letzten Jahren weitere dazu entschlossen...

In dem Artikel wird ein Betrag von 140€ genannt. Das ist ja nicht korrekt oder zumindest nicht differenziert genug dargestellt Der Bescheid ging über 140€ für das 2.Halbjahr 2018.
Und mir ist durchaus klar, dass es hier nur um einen vorläufigen allgemeinen Bescheid ging und dass das jeder nach seinem Jahresgehalt entsprechend anpassen konnte. Aber die Darstellung und Nennung von 140€ für 2018 vermittelt leider den Eindruck dass es sich um 140€ für gesamt 2018 handelt

"Alle Mitglieder der Pflegekammer Niedersachsen haben kurz vor Weihnachten einen Regelbescheid über den Höchstbeitrag von 140 Euro für das Jahr 2018 erhalten. Das entspricht Jahreseinkünften von 70.000 Euro. „Selbstverständlich geht die Pflegekammer bei der Beitragsbemessung davon aus, dass nur wenige Pflegefachpersonen 70.000 Euro (brutto) pro Jahr verdienen“, so Mehmecke. Jedes Mitglied kann auf Basis einer Selbsteinstufung innerhalb von vier Wochen unkompliziert sein tatsächliches vorletztes steuerpflichtiges Jahresbruttoeinkommen abzüglich der Werbungskosten angeben“, erklärt die Kammerpräsidentin. Mit diesen Angaben wird ein neuer Bescheid über 0,4 Prozent der Jahreseinkünfte erstellt. Die entsprechenden Formulare liegen dem Anschreiben bei und müssen nur zurückgeschickt werden. Ein Einkommensnachweis ist zunächst nicht nötig."
Quelle:
PRESSEMITTEILUNG // Pflegekammer Niedersachsen stellt Überprüfung der Beitragsordnung in Aussicht - Pflegekammer Niedersachsen

Vielleicht hat ja einer der Foristi aus Niedersachsen dieses Anschreiben noch im Original bzw. originalen Wortlaut vorliegen? Natürlich mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten.

Martin, mir geht es hier ausschließlich um den von bumblebee verlinkten Artikel. Hier wurde der Jahresbetrag von 140,-€ genannt aber es ist der höchstmögliche Halbjahresbeitrag. Dass die Pflegekräfte diesen Betrag ihrem Jahreseinkommen anpassen müssen hat, denk ich, doch mittlerweile jeder verstanden.

Was aber auch noch nicht jeder verstanden hat ist, dass man die Beiträge von der Steuer absetzen kann. Somit ist der Beitrag immer geringer als die 0,4%. Wenn ich das Leuten sage, gucken die immer komisch und wussten das nicht!

• Like
Reaktionen: Bumblebee2 und renje
Martin, mir geht es hier ausschließlich um den von bumblebee verlinkten Artikel. Hier wurde der Jahresbetrag von 140,-€ genannt aber es ist der höchstmögliche Halbjahresbeitrag.
Schon klar, daß es um den Link von bumblebee ging.
Nur wollte ich mit meinem Link verdeutlichen, daß es mit den 140 € um den Beitrag fürs komplette Jahr 2018 ging. Schreibt jedenfalls Sandra Mehmecke, die Kammerpräsidentin, so. Das hatte ich weiter oben fett markiert.

Martin, das ist doch das, was so missverständlich ist in dem Artikel.
140€ sind eben nicht der Jahresbeitrag für das ganze Jahr. Die Kammer hat sich zur konstituierenden Sitzung doch erst in 8/2018 getroffen, geht es dann wirklich um das ganze Jahr. Und wenn man 70000€ als Jahreseinkommen vorausgesetzt hat dann wären 0,4% 280€ für das ganze Jahr. Hier ist ein Widerspruch!

Ach mönsch, da gabs doch jetzt Stellungnahmen und Richtigstellungen ausreichend.
Jeder der will konnte es kapieren und das das Ganze ne ziemlich unglückliche Aktion und ein Fehler war hat die Kammer auch zugegeben.
Jetzt muss man doch auch mal 5gerade sein lassen.

Da waren wohl nicht die großen Lobbyisten oder Funktionäre am Werk wie gelegentlich unterstellt, sondern eher Leute wie du und ich, die eine berufsständische Vertretung aufbauen wollen.

Wenn die jetzt als politneulinge Fehler machen, was selbstverständlich ist, dann werden sie zerrissen.

Ja wie hätten wirs denn gerne???????

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neu hier, ex. KP, ü50, ... und zufrieden mit meinem Job als Krankenpfleger, KH, Konzern.

Nein, ich will mich nicht zwangsverkammern lassen. Nein, ich will keine Zwangsbeiträge zahlen, (möchte das Geld lieber meinen drei Kindern geben in Schule und Studium, die brauchen das echt und die sind unsere Zukunft, meine und auch eure). Nein ich will keine Zwangsfortbildungen machen und keine 1000-2000 Euro dafür pro Jahr aufwenden (mit Hotel, Fahrt und Seminarkosten). Nein ich brauche keine Pflegekammer, die die ungeheuren Beitragssummen von 10-15 Mio Euro verplempert für die eigene Verwaltung und dafür eine Dienstleistung erbringt, die bislang aus normalen Steuern finanziert wurde (Gesundheitsbehörden bei Kreisen, Städten und Land). Außer sich selbst zu verwalten und dämliche Konzeptpapiere publizieren, (wir fordern, wir müssten, wir könnten, wenn wir nur hätten, wir warnen, wir mahnen, es müsste, wenn man nur könnte) wie es seit Jahren schon andere tun, machen die eh nichts).

Die Pflegekammer NDS ist so überflüssig wie Krätze. Niemand braucht sie, sie kann die Arbeitsbedingungen der Kollegen in der Pflege nicht verbessern (wenn man das partiell tun muss), sie hat keine gesetzgeberische Kompetenz und sie kann auch nicht die Gehälter aushandeln, die machen weiter Arbeitgeber und Gewerkschaften. Die Pflegekammer ist nach meiner Meinung einzig und allein ein Instrument zur Förderung gewisser Kreise, die mit Fortbildungen Millionen verdienen wollen. Nehmen wir an, jeder NDS ex. PK müsse für (später dann) geforderte Zwangsfortbildungen pro Jahr rund 1000 Euro Seminargebühren (etc) berappen, dann reden wir bei 80.000 PK in NDs über einen Markt von 80 Mio Euro! Deswegen gibt es diese Pflegekammern, das ist das große Fernziel der Menschen die das Ganze initiieren, bei der Politik, dem Gesetzgeber durchgesetzt haben. 80 Mio. Euro sichere Kohle, von Menschen, die sich dagegen dann nicht wehren können.

Daher wehrt euch gegen die Kammern wo ihr nur könnt, wer nicht dagegen kämpft, der hat schon verloren. Noch ist es nicht zu spät, die gemeine Abzocke zu beenden. Die niedersächsische Regierung wird sich Mitte der Legislatur noch einmal mit dem Thema Pflegekammer befassen - sorgen wir gemeinsam dafür, das der Druck auf die Politik verstärkt wird, die Kammer zu schließen, zu beenden. Gilets jaunes ist das Vorbild (ohne Gewalt!) Behaarlich, stetig und stark. Brüder, Schwestern! Seid stark! Gegen die Kammern! Gegen Zwang und Abzocke! Für die Freiheit!

Liebe Grüße
von einem, der sonst nie was sagt.

Die Pflegekammer ist nach meiner Meinung einzig und allein ein Instrument zur Förderung gewisser Kreise, die mit Fortbildungen Millionen verdienen wollen. Nehmen wir an, jeder NDS ex. PK müsse für (später dann) geforderte Zwangsfortbildungen pro Jahr rund 1000 Euro Seminargebühren (etc) berappen, dann reden wir bei 80.000 PK in NDs über einen Markt von 80 Mio Euro! Deswegen gibt es diese Pflegekammern, das ist das große Fernziel der Menschen die das Ganze initiieren, bei der Politik, dem Gesetzgeber durchgesetzt haben. 80 Mio. Euro sichere Kohle, von Menschen, die sich dagegen dann nicht wehren können.
Belege?
Ansonsten unbewiesene Behauptungen, abzuhaken unter "Verschwörungstheorien".
Gilets jaunes ist das Vorbild
Ah ja, paßt ja ins Bild:
"Viele Demonstranten hätten gesagt, dass sie das Parlament, den Senat, die Regierung abschaffen wollten, so Lustiger. „Um dann nur noch alles über Volksentscheide zu regeln. Da wird es einem schon ganz schön unheimlich. Und wenn man etwas länger mit den Leuten auf der Straße redet, dann kommt immer irgendwann auch eine Zivilisationskritik und mit ihr der Rassismus.“ Wenn der Gesprächspartner sich sicher fühle, fange er an von Überfremdung zu reden und davon, dass die Integration gescheitert sei."
Quelle:
Proteste der "gilets jaunes" - "Von Verschwörungstheorien infiziert"

P.S.:
Ach ja, kleiner Tip noch - wenn´s Dich ernsthaft interessiert, dann lies Dich erst mal ins Thema ein. Aus Deinen Worten spricht wirklich vollkommene Ahnungslosigkeit.

• Like
Reaktionen: einer und renje
Belege?
Ansonsten unbewiesene Behauptungen, abzuhaken unter "Verschwörungstheorien".

Ah ja, paßt ja ins Bild:
"Viele Demonstranten hätten gesagt, dass sie das Parlament, den Senat, die Regierung abschaffen wollten, so Lustiger. „Um dann nur noch alles über Volksentscheide zu regeln. Da wird es einem schon ganz schön unheimlich. Und wenn man etwas länger mit den Leuten auf der Straße redet, dann kommt immer irgendwann auch eine Zivilisationskritik und mit ihr der Rassismus.“ Wenn der Gesprächspartner sich sicher fühle, fange er an von Überfremdung zu reden und davon, dass die Integration gescheitert sei."
Quelle:
Proteste der "gilets jaunes" - "Von Verschwörungstheorien infiziert"

P.S.:
Ach ja, kleiner Tip noch - wenn´s Dich ernsthaft interessiert, dann lies Dich erst mal ins Thema ein. Aus Deinen Worten spricht wirklich vollkommene Ahnungslosigkeit.

Danke für Dein Feedback. Herabwürdigen "Aus Deinen Worten spricht wirklich vollkommene Ahnungslosigkeit." ist leider offenbar alles, was von den Zwangskammerfanboys kommt. Das ist schade. Macht aber nichts.

Wir bewegen was. Es passiert JETZT. Sei doch auch mal bei den Gewinnern?! Y'r welcome!

@Kammern_abschaffen
inhaltlich möchte ich mich zurückhalten, soviel "Verschwörungstheorien" auf einmal hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es ist immer soooo einfach zu Schreiben, was man alles nicht will, aber was man will und für was man sich einsetzen würde - Funkstille. Erlebe ich soooo häufig.
Nein mit solchen Menschen kommt man weder privat noch beruflich weiter.

Ja verdammt noch mal - Fortbildungspflicht - endlich, hoffentlich, schon lange nötig!!!
und dagegen gibts Widerstand?:kloppen:
Ich fall vom Glauben ab :wut:

Ausserdem wird die FBpflicht kommen, mit oder ohne Kammer und hoffentlich bald.

Schauen wir in den Rettungsdienst - Fortbildungspflicht 30Std./Jahr - natürlich bezahlt das der AG -
und da höre ich von Kollegen - natürlich brauchen wir das, eh zu wenig.
Ja man höre und staune - hier sind auch Kollegen, die in ihrer Freizeit an weiteren, darüber hinaus gehenden FBangeboten teilnehmen.

Nein, ich will keine Zwangsbeiträge zahlen, (möchte das Geld lieber meinen drei Kindern geben in Schule und Studium, die brauchen das echt und die sind unsere Zukunft, meine und auch eure).
Tja, da wird spätestens dann "die Zukunft" der Kinder fraglich, wenn sie (schwer) Krank werden und schlecht- oder unqualifizierten "Pflegekräften" in die Hände fallen.

Irgendein Vorschlag raus der Misere kann ich bei deinem thread nicht erkennen.

Wir bewegen was. Es passiert JETZT. Sei doch auch mal bei den Gewinnern?! Y'r welcome!
Entschuldige aber mit solchen abgedroschenen Sprüchen disqualifiziertst du dich selbst.
Was Gewinne ich denn dann? Dass Andere es für uns Regeln werden?
Vernünftige, nachvollziehbare Argumente wären hilfreicher als solche Sprüche.

und nochmal
Ja - verdammt noch mal - ich bin Kammerbefürworter - warum?
weil nichts besseres einfällt und auch von den Gegener noch keine Alternative dazu formulert wurde.
Nein die Kammer ist nicht das Allheilmittel - aber eine Möglichkeit zur Verbesserung - ja diese Möglichkeit sehe ich.
Andere Kammern und Länder um uns herum machen es uns vor.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.