News Ärger um Beiträge bei der Pflegekammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden, als Du „Ex Krankenpfleger“ geschrieben hattest.
Nachvollziehbar ist trotzdem nicht, wie man die gegenwärtigen Zustände für normal halten kann :gruebel:... na gut, verglichen zur 3. Welt hast Du sicher recht.
Aber innerhalb der EU sind wir Deutschen in punkto Pflege Schlußlicht... und das kommt nicht von ungefähr.

• Like
Reaktionen: Sakine und renje
@Resigniert
Freut mich echt für Dich! :-)
Kann ich dann Deinen buckligen Gehilfen machen? Denn hier in Bayern isses leider nix mit Weltherrschaft! :-(

• Like
Reaktionen: renje
Eine große Freude herrscht bei mir! Da 79% der Pflegekräfte für eine Kammer gestimmt haben, kann ich bald die Weltherrschaft planen. Kann ich dann Ehrenamtlich in der Rente machen.
Ich hatte eher mit einem negativen Ergebnis gerechnet, nach dem Letargiemessstab der Kollegen.
Freue mich sehr über die Chance endlich diesen tollen Beruf selbst (als Berufsgruppe) definieren zu können - so denn die Landesregierung nicht bayrisch einknickt

Laut Mitteilung DBfK
Gute Idee, komme auch in das Alter, wo man sich noch ein paar Zwangsehrenämter gönnt, vielleicht mach ich später bei dem Zwangskammerladen einfach mal mit und zieh mir die Zwangs-Straf-Gebühren, die mir die Zwangskammer auferlegt, vielfach wieder raus. Wenn wir uns dann bei der Zwangskammerversammlung sehen, ich bin der, der die Zwangs-Spesenabrechnung als erster einreicht und wenns in der letzten Zwangs-Reihe leise schnarcht - lasst mich doch. Danke.

Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden, als Du „Ex Krankenpfleger“ geschrieben hattest.
Nachvollziehbar ist trotzdem nicht, wie man die gegenwärtigen Zustände für normal halten kann :gruebel:... na gut, verglichen zur 3. Welt hast Du sicher recht.
Aber innerhalb der EU sind wir Deutschen in punkto Pflege Schlußlicht... und das kommt nicht von ungefähr.

Schlußlicht? Na welchen Kritierien? Rumänien, Bulgarien? EU? Schlußlicht?
Und selbst wenn es so wäre, wie Du sagst und Deutschland wirklich Schlußlicht wäre: Was soll bitte die Zwangskammer daran ändern?

@Kammern_abschaffen
Weißt du, deine Meinung zur Pflegekammer teile ich, die Art wie du argumentierst ist gelinde gesagt wenig hilfreich. Mit deiner Polemik ist niemand gedient.

Ich kann nur bezüglich der letzten Beiträge sagen dass es mir auch schwer fällt diese zustimmenden Abstimmungsergebnisse nachzuvollziehen. Weil ich subjektiv im realen Leben noch nie mit einem Kammerbefürworter gesprochen habe, mit Gegnern aber schon.

Ich bin schon auch der Meinung dass es eine Fortbildungspflicht geben muss, aaaber nicht ohne Klärung wer die Kosten trägt. Es ist nämlich keinesfalls üblich, dass die AG im Pflegebereich diese übernehmen. Meine Erfahrung aus der Zeit als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe: Die kostenlosen FB sind, vorsichtig ausgedrückt, eher schlecht! Die FB zu denen man gezwungen wird eher auch. Ist auch kein Wunder es soll ja nichts kosten.
Ich habe zusätzlich immer, und das jedes Jahr, für viele Hunderte € ( gesamt eher tausende) FB gemacht, im In- und europäischen Ausland, habe mir auch in dem Bereich nichts vorzuwerfen.
Wir sollten aber die Pflegekräfte nicht vergessen die dafür keinen oder eher wenig finanziellen Spielraum haben. Bevor also die FB-Pflicht kommt, sollte man festlegen wer das zahlt und ob es dafür Dienstbefreiung gibt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das die AG freiwillig tun, jedenfalls nicht alle! Fortbildung auf jeden Fall, aber die Pflegenden dürfen nicht für die Kosten verantwortlich sein!

• Like
Reaktionen: renje und Rhona_Licht
Schlußlicht? Na welchen Kritierien? Rumänien, Bulgarien? EU? Schlußlicht?
Und selbst wenn es so wäre, wie Du sagst und Deutschland wirklich Schlußlicht wäre: Was soll bitte die Zwangskammer daran ändern?
Ich rede vor allem vom nicht vorhandenen Personalschlüssel.
Nur mal auf die Schnelle:
Zu wenig Pflegepersonal: Eine Krankenschwester für 13 Patienten
Und da eine Kammer Einfluß auf die Gesetzgebung hätte, könnte sie vernünftige (!) Mindestpflegepersonalschlüssel vorgeben.

• Like
Reaktionen: renje und Rhona_Licht
Begegnest Du Patienten auch so neutral und wertschätzend?
Würde ich. Aber bisher ist mir noch niemand mit provozierenden Parolen gegen zukunftsträchtige Veränderungen auf den Zeiger gegangen...
Also doch schon, aber Altersdemenz entschuldigt vieles.

@Kammern_abschaffen
Weißt du, deine Meinung zur Pflegekammer teile ich, die Art wie du argumentierst ist gelinde gesagt wenig hilfreich. Mit deiner Polemik ist niemand gedient.
Ich mag mich trotzdem - nee im Ernst wenn man jetzt noch in NDS was erreichen will, obwohl der Zwangskammerzug schon abgefahren ist, dann hilft ein wenig akademisches Gesäusel nix.

Ich kann nur bezüglich der letzten Beiträge sagen dass es mir auch schwer fällt diese zustimmenden Abstimmungsergebnisse nachzuvollziehen. Weil ich subjektiv im realen Leben noch nie mit einem Kammerbefürworter gesprochen habe, mit Gegnern aber schon.

Das wird genauso undemokratisch wie in NDS gelaufen sein. Irgendeine Befragung, (ich wurde nie gefragt, was für ein mieses undemokratische Verhalten!) bei der die meisten halt nicht wußten für oder gegen was sie stimmen. Eine echte Abstimmung der NRW PK würde meiner Ansicht nach fair und demokratisch und dann eben auch von allen zu respektieren sein, wenn sie diesen Kriterien entspricht:
Alle (!) examinierten Pflegekräfte, die es betrifft, werden offiziell von der Regierung angeschrieben und - festhalten - strafbewehrt und stichtagsbezogen gezwungen, sich für oder gegen eine Zwangskammer in NRW zu entscheiden. Wenn man die PK in eine Zwangskammer zwingen will, kann man sie vorher auch schon mal zwingen, dann weiß auch jeder gleich, wohin die Reise geht. Das Ergebnis einer solchen Zwangsbefragung ist dann verbindlich und der Einrichtung einer Zwangskammer stünde dann nichts im Wege. Ich glaube aber, die NRW Kollegen würden einer Zwangskammer nicht zustimmen. Vielleicht kann einer der NRW Zwangs-Kammer-Fans was zur Wahl sagen, wie sie ablief.
Ich bin schon auch der Meinung dass es eine Fortbildungspflicht geben muss, (...)
Wir sollten aber die Pflegekräfte nicht vergessen die dafür keinen oder eher wenig finanziellen Spielraum haben. Bevor also die FB-Pflicht kommt, sollte man festlegen wer das zahlt und ob es dafür Dienstbefreiung gibt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das die AG freiwillig tun, jedenfalls nicht alle! Fortbildung auf jeden Fall, aber die Pflegenden dürfen nicht für die Kosten verantwortlich sein!

Das dürfte der Zwangskammer aber sowas von egal sein. Die Zwangskammer kann die Arbeitgeber nicht zwingen, die Kosten zu tragen, aber ihre Zwangsmitglieder schon. Und genau das wird sie tun müssen, sonst gibt es FB nur für manche PK bei ausgewählten Arbeitgebern. Und wenn man die "Pflege" voranbringen will, müssen wir doch alle ein wenig zu ihrem Glück zwingen? Oder? Mit ein paar Abos und Online-Kursen wird es nicht abgehen, schätze ich mal. Ich freu' mich schon auf den Proteststurm, wenn die PK merken, sie müssen nicht nur saftige Strafsteuern als PK zahlen als Zwangskammerbeitrag, sondern auch noch in ihrem Jahresurlaub oder Dienstfreien Wochenenden bei 5,5 oder 6 Tage Woche mit ihrem sauer verdienten Geld bei ausgewählten, zwangskammerzertifizierten Anbietern Zwangsfortbildungen kaufen. Das wird dann so richtig kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober werden 1.500 Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen befragt,

1500! Von 100.000?

Merkwürdiges Demokratieverständnis.
Ich rede vor allem vom nicht vorhandenen Personalschlüssel.
Nur mal auf die Schnelle:
Zu wenig Pflegepersonal: Eine Krankenschwester für 13 Patienten
Und da eine Kammer Einfluß auf die Gesetzgebung hätte, könnte sie vernünftige (!) Mindestpflegepersonalschlüssel vorgeben.
Die Gesetze werden immer noch von den Parlamenten/Regierung gemacht. Eine Zwangspflegekammer quasselt dann mit den anderen Lobbyisten im Chor, alle wollen nur eins: mehr Kohle für ihre Jungs und Mädels rausleiern. Das ist das Business. Es gibt aber nicht viel mehr Geld im System, die Kassenbeiträge sind schon außergewöhnlich hoch, viel weiterer Spielraum, weiteres cash ins Gesundheitssystem zu pumpen ist einfach nicht.
Und selbst wenn die Zwangskammer die "vernünftige (!) Mindestpflegepersonalschlüssel vorgeben" könnte, woher und mit wem sollen die denn die tausenden neuen Stellen bei den AG besetzt werden? Macht das dann auch die Zwangskammer? Und wenn die Arbeitgeber die Wohltaten, die die Zwangskammer über uns alle ergießen wird nicht mehr finanzieren können? Was macht die Zwangskammer dann? Jaja, ich weiß: wir müßten, wir sollten, wir hätten, wir fordern, wir wünschen blablabla

...Nur der Zwang muss weg. Die Kammerfans zahlen einfach freiwillig 1-3% vom Brutto um die paar Austritte, die bei Aufhebung des Zwangs entstehen, finanziell abzufedern und allen ist doch damit geholfen....
Naja, das ist doch genau das Dilemma der Gewerkschaft: es gibt keine Pflichtmitgliedschaft, es gibt keinen "Zwang", aber all die Nicht-Mitglieder kommen in den selben Genuß von ausgehandelten Tarifverträgen, wie die (viel zu wenigen) Gewerkschaftsmitglieder. Aber die Schlagkraft der Gewerkschaft ist bescheiden und nicht wirklich kampfstark, denn ein groß angelegter Pflegestreik könnte durch die wenigen Gewerkschaftsmitglieder nicht finanziert werden. Und Verdi sagt ganz klar: für diese vernachlässigbare Menge an gewerkschaftlich organisierten Pflegekräften werden auch nur entsprechend der Mitgliederzahl Gewerkschaftskämpfe ausgerufen.

Wenn keine Pflichtmitgliedschaft verlangt wird, dann kann man aus der Gesamtheit der Pflegekräfte auch keine politisch wirksame Interessenvertretung aufbauen. Da bin ich - ganz gegen meine sozialistischen Vorstellungen - voll bei der Kammerunterstützung: nur eine Gesamtheit aller Pflegekräfte bringt genug politisches Gewicht mit, um künftig die eigenen Interessen sinnvoll vertreten zu können.

Wer also gegen Pflichtmitgliedschaft ist akzeptiert leider auch die Passivität und das fehlende politische Interesse der Pflegekräfte und akzeptiert damit gleichzeitig die fehlende Schlagkraft der Gewerkschaft genauso wie das fehlende politische Gewicht der bislang etablierten Pflegeverbände und das fehlende politische Gewicht einer möglichen Kammervertretung.

Ich habe für so eine Haltung eigentlich nur ein Wort: Schmarotzertum! (das darf gerne jeder persönlich nehmen, der nicht Gewerkschaftsmitglied ist)

Dagegen könnte man nur ankommen, wenn zum einen die Erfolge einer Gewerkschaft nur für deren Mitglieder gelten würden (was faktisch sogar der Fall ist, aber die Arbeitgeber werden einen Teufel tun, um den Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern die tariflichen Festlegungen vorzuenthalten), und wenn die politisch erkämpften Vorteile nur den Kammermitgliedern zustehen würden.

@"Kammern_abschaffen": Bist du Gewerkschaftsmitglied? Oder geniesst du auch nur alle Vorteile und sparst dir gleichzeitig die Beiträge? Hast du eine Idee, wie man bei den Pflegekräften den aktuellen Stand der evidenzbasierten Pflegeforschung aufrechterhält, ohne eine Fortbildungspflicht? Siehst du unsere Profession auch als solche, oder sind wir in deinen Augen eben nur die Hilfskräfte der Ärzte, die ausschliesslich auf Anweisung hin arbeiten?

Ganz ehrlich: ich kann ludmillas Argumentation folgen (auch wenn ich sie nicht teile), aber was du hier produzierst ist einfach nicht nachvollziehbar.

My2Cents
spflegerle

Zuletzt bearbeitet:
Alle (!) examinierten Pflegekräfte, die es betrifft, werden offiziell von der Regierung angeschrieben und - festhalten - strafbewehrt und stichtagsbezogen gezwungen, sich für oder gegen eine Zwangskammer in NRW zu entscheiden
Langsam wird es lächerlich... Sorry dennoch es so ausdrücken muss.

1. Auf der einen Seite bist du gegen jegliche Zwangsmaßnahmen , wie z.B. eine Pflegekammer (mit Pflichtmitgliedschaft) es soll alles auf freiwilliger Basis erfolgen.

2. Die Pflegekräfte sollen verpflichtet werden zu wählen ???? Wo leben wir denn, dass du wieder eine Wahlpflicht einführen willst ??? Ich dachte bisher in eine Demokratie.

3. Nochmal zum mitschreiben: KEINE Landesregierung kann alle examinierten Pflegekräfte anschreiben, weil es KEINE Datenerfassung bei Behörden darüber gibt, wer in unserem Land eine examinierte Pflegekraft ist und wer nicht.

4........
Aber lassen wir das Weitere. Bei dir kommt anscheinend nur an, das für dich die Pflegekammer nichts kann, nichts erreichen wird und sowieso nichts bringt, außer dir Probleme zu machen.

Schade, mit vielen Kollegen hier kann man hier recht sachliche Diskussionen führen.Egal, welche Meinung man zu einem Thema hat. Leider nicht mit jedem.

Einer

Herrjeh was ist denn hier los?

Es gibt Befürworter und Gegner.
Die Argumente beider Seiten wurden (nicht nur in diesem Thread) ausführlich, ausgiebigst und größtenteils sachlich beleuchtet.
Warum jetzt diese unsägliche und schon fast aggressive Stimmung-(smache)?

Wer in einem BL mit Kammer lebt, hat doch die Möglichkeit des Einspruchs gegen die Mitgliedschaft, oder nicht?
Ist die Lebenssituation mit Kammer so unerträglich und, das scheint, bei dem Feuer was hier entfacht wurde, so zu sein, bleibt wohl nur ein folgerichtiger Schritt: der Wohnortwechsel in ein BL ohne Kammer.

@Kammern_abschaffen
Ach weißt Du, es ist einfach sinnlos, mit Dir diskutieren zu wollen. Du machst es Dir sehr einfach und forderst nur von anderen ein, bist aber nicht bereit, auch selbst ein bißchen aktiv zu werden, um Dir die Information zu holen, die Du haben willst - es steht praktisch alles hier im Thread, ich habe keine Lust, nur für Dich nochmal alles wiederzukäuen, was z. T. erst wenige Seiten vorher erläutert wurde.
Du kannst nur Parolen brüllen, aber selbst simpelste Grundlagen (z. B. Statistik) fehlen, Du bist aber dann auch nicht bereit, irgendwas anzunehmen...

Im Oktober werden 1.500 Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen befragt,

1500! Von 100.000?

Tja - erst eine Pflegekammer wird in der Lage sein, die Anzahl der arbeitenden Pflegekräfte zu ermitteln. Dies hat bisher nämlich noch keiner getan. Da du ja so vehement gegendieKammern schießt, nicht argumentierst, müsstest du dies doch wissen. Oder stehst du auf Fake News?

Langsam wird es lächerlich... Sorry dennoch es so ausdrücken muss.

1. Auf der einen Seite bist du gegen jegliche Zwangsmaßnahmen , wie z.B. eine Pflegekammer (mit Pflichtmitgliedschaft) es soll alles auf freiwilliger Basis erfolgen.

2. Die Pflegekräfte sollen verpflichtet werden zu wählen ???? Wo leben wir denn, dass du wieder eine Wahlpflicht einführen willst ??? Ich dachte bisher in eine Demokratie.

3. Nochmal zum mitschreiben: KEINE Landesregierung kann alle examinierten Pflegekräfte anschreiben, weil es KEINE Datenerfassung bei Behörden darüber gibt, wer in unserem Land eine examinierte Pflegekraft ist und wer nicht.

4........
Aber lassen wir das Weitere. Bei dir kommt anscheinend nur an, das für dich die Pflegekammer nichts kann, nichts erreichen wird und sowieso nichts bringt, außer dir Probleme zu machen.

Schade, mit vielen Kollegen hier kann man hier recht sachliche Diskussionen führen.Egal, welche Meinung man zu einem Thema hat. Leider nicht mit jedem.

Einer

Da hast Du wohl einiges mißverstanden, bzw. noch große Wissenslücken, der Reihe nach:

ad 1: Richtig.
ad2: Also, die 80000 Pflegekräfte in NDS (oder >100000 in NRW) sollen auf Basis einer Umfrage bei 1500 Pflegekräfte dann ZWANGSverkammert werden, das finde ich undemokratisch. Besser wäre es doch man würde ALLE PK in den Ländern befragen, zwangsweise ja, einmal antworten und gut ists. Dann ist zweifelsfrei beweisen ob die PK eine Kammer wollen oder nicht. Die Zwangskammerschergen wollen das nicht, das ist klar, sie fürchten um ihre Pfründe, da nimmt man lieber eine minimale Teilmenge nur 1500 PK von 100000 und mit der richtigen Frage und Fragetechnik krieg ich jedes gewünschte Ergbnis hin.
ad3. Natürlich können sie das. In NDS führen die unteren Gesundheitsbehörden für den Katastrophenfall sogar ein Register mit den examinierten PK im Lande, dies steht auch ausdrücklich im NDS Zwangskammergesetz drin, dass die Zwangskammer weiter die Daten an die zuständigen Behörden zum Führen dieses Registers liefern muss. Lesen bildet, vielleicht auch Dich? Ich gehe davon aus, das es ähnliche Register für PK auch in anderen Ländern gibt, in NRW konnte mir mal eine verlorene Examensurkunde vom Gesundheitsamt innerhalb von einer Stunde ersetzt werden, alle Daten waren da, ich musste nur Gebühr zahlen und fertig. Das Examen lag zu dem Zeitpunkt mehr als 20 Jahre zurück! Alle Gesundheitsämter in NRW haben alle Daten da. Hervorragend, gute Verwaltung, dafür zahlt man Steuern! Und selbst wenn Daten fehlen, die Kammern drohen den Arbeitgebern mit Zwangsgeld damit sie Daten der Beschäftigten liefern, das kann der Staat doch auch? Dann hätte der Staat alle Daten, die er braucht um alle PK zu fragen ob sie eine elende miese Zwangskammer wollen. Ergänzung, Nachtrag: Ich mach Dir wenn ich die Kompetenzen hätte dafür und die Daten der Behörden für NRW in 4 Wochen eine Datenbank, in der 95% der exam. PK drin sind. Wenn man das will, dann geht das. Man will nicht. Und das hat Kostengründe und man hat keinen Bock drauf sich mit dieser Pflegeshice zu beschäftigen. Daher tritt man die lästigen PK an die Zwangskammern ab. Die können uns nämlich zu Zwangsfortbildungen verpflichten, ohne dass die Arbeitgeber dafür blechen müssen, während der Staat die Landesregierung genau das NICHT kann. Darum geht es im Kern bei den Kammern, das ist der Grund, warum das forciert wurde. Arbeitgeber sollen nichts mit den Kosten der Zwangs-Fortbildungen zu tun haben, die sollen wir schön alleine zahlen. Aber die Zwangs-Kammerfans blicken das nicht. Einfach traurig, es ist nur eine Umverteilung wieder mal.
ad 4. Bringt nichts ausser Strafsteuer=Zwangsabgabe, Zwangsfortbildungen und einige Menschen werden sich sicher unverdient die Taschen füllen mit unserer Kohle. Naja, es gibt Hoffnung: Und das BVerG wird sicher auch noch entscheiden dürfen. Könnte durchaus sein, das manche Kammerfans dann dumm aus der Wäsche schauen. Könnte. Muss nicht. Und der Druck, der aus der Pflege kommt ist ja aktuell auch nicht zu verachten. Da könnte sich was Gutes entwickeln. Wenn die Kammer freiwillig wird und kein Zwang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich lansam bei dieser unsachlichen Provokation, Beileidigungen und dem schärfer werdenden Schreibstil und dadurch, dass er auf keine Argumente eingeht oder Stellung nimmt von @kammer_abschaffen ob wir uns hier an einem Troll abarbeiten?

Ich Frage mich lansam bei dieser unsachlichen Provokation, Beileidigungen und dem schärfer werdenden Schreibstil und dadurch, dass er auf keine Argumente eingeht oder Stellung nimmt von @kammer_abschaffen ob wir uns hier an einem Troll abarbeiten?
Wenn die Argumente ausgehen, bleibt ja gottlob die pers. Diffamierung. Sehr schade. Zwangskammerniveau.

Der war gut :freakjoint:
Solltest deinen thread nochmal durchlesen, vor allem die letzte Bemerkung :hicks:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.