Langsam wird es lächerlich... Sorry dennoch es so ausdrücken muss.
1. Auf der einen Seite bist du gegen jegliche Zwangsmaßnahmen , wie z.B. eine Pflegekammer (mit Pflichtmitgliedschaft) es soll alles auf freiwilliger Basis erfolgen.
2. Die Pflegekräfte sollen verpflichtet werden zu wählen ???? Wo leben wir denn, dass du wieder eine Wahlpflicht einführen willst ??? Ich dachte bisher in eine Demokratie.
3. Nochmal zum mitschreiben: KEINE Landesregierung kann alle examinierten Pflegekräfte anschreiben, weil es KEINE Datenerfassung bei Behörden darüber gibt, wer in unserem Land eine examinierte Pflegekraft ist und wer nicht.
4........
Aber lassen wir das Weitere. Bei dir kommt anscheinend nur an, das für dich die Pflegekammer nichts kann, nichts erreichen wird und sowieso nichts bringt, außer dir Probleme zu machen.
Schade, mit vielen Kollegen hier kann man hier recht sachliche Diskussionen führen.Egal, welche Meinung man zu einem Thema hat. Leider nicht mit jedem.
Einer
Da hast Du wohl einiges mißverstanden, bzw. noch große Wissenslücken, der Reihe nach:
ad 1: Richtig.
ad2: Also, die 80000 Pflegekräfte in NDS (oder >100000 in NRW) sollen auf Basis einer Umfrage bei 1500 Pflegekräfte dann ZWANGSverkammert werden, das finde ich undemokratisch. Besser wäre es doch man würde ALLE PK in den Ländern befragen, zwangsweise ja, einmal antworten und gut ists. Dann ist zweifelsfrei beweisen ob die PK eine Kammer wollen oder nicht. Die Zwangskammerschergen wollen das nicht, das ist klar, sie fürchten um ihre Pfründe, da nimmt man lieber eine minimale Teilmenge nur 1500 PK von 100000 und mit der richtigen Frage und Fragetechnik krieg ich jedes gewünschte Ergbnis hin.
ad3. Natürlich können sie das. In NDS führen die unteren Gesundheitsbehörden für den Katastrophenfall sogar ein Register mit den examinierten PK im Lande, dies steht auch ausdrücklich im NDS Zwangskammergesetz drin, dass die Zwangskammer weiter die Daten an die zuständigen Behörden zum Führen dieses Registers liefern muss. Lesen bildet, vielleicht auch Dich? Ich gehe davon aus, das es ähnliche Register für PK auch in anderen Ländern gibt, in NRW konnte mir mal eine verlorene Examensurkunde vom Gesundheitsamt innerhalb von einer Stunde ersetzt werden, alle Daten waren da, ich musste nur Gebühr zahlen und fertig. Das Examen lag zu dem Zeitpunkt mehr als 20 Jahre zurück! Alle Gesundheitsämter in NRW haben alle Daten da. Hervorragend, gute Verwaltung, dafür zahlt man Steuern! Und selbst wenn Daten fehlen, die Kammern drohen den Arbeitgebern mit Zwangsgeld damit sie Daten der Beschäftigten liefern, das kann der Staat doch auch? Dann hätte der Staat alle Daten, die er braucht um alle PK zu fragen ob sie eine elende miese Zwangskammer wollen. Ergänzung, Nachtrag: Ich mach Dir wenn ich die Kompetenzen hätte dafür und die Daten der Behörden für NRW in 4 Wochen eine Datenbank, in der 95% der exam. PK drin sind. Wenn man das will, dann geht das. Man will nicht. Und das hat Kostengründe und man hat keinen Bock drauf sich mit dieser Pflegeshice zu beschäftigen. Daher tritt man die lästigen PK an die Zwangskammern ab. Die können uns nämlich zu Zwangsfortbildungen verpflichten, ohne dass die Arbeitgeber dafür blechen müssen, während der Staat die Landesregierung genau das NICHT kann. Darum geht es im Kern bei den Kammern, das ist der Grund, warum das forciert wurde. Arbeitgeber sollen nichts mit den Kosten der Zwangs-Fortbildungen zu tun haben, die sollen wir schön alleine zahlen. Aber die Zwangs-Kammerfans blicken das nicht. Einfach traurig, es ist nur eine Umverteilung wieder mal.
ad 4. Bringt nichts ausser Strafsteuer=Zwangsabgabe, Zwangsfortbildungen und einige Menschen werden sich sicher unverdient die Taschen füllen mit unserer Kohle. Naja, es gibt Hoffnung: Und das BVerG wird sicher auch noch entscheiden dürfen. Könnte durchaus sein, das manche Kammerfans dann dumm aus der Wäsche schauen. Könnte. Muss nicht. Und der Druck, der aus der Pflege kommt ist ja aktuell auch nicht zu verachten. Da könnte sich was Gutes entwickeln. Wenn die Kammer freiwillig wird und kein Zwang ist.