Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Lass das!!
Es ist totaler Quatscht. Ich habe mir auch Bücher gekauft und brauch die jetzt nicht und habe da nur bissl drin herum gelesen bis zum Ausbildungsstart. Spar dir das Geld und benutze es dann, wenn du für die Ausbildung die Bücher kaufen musst. Da wirste noch genug Geld los! Wir bekommen am Montag unsere Bücher für die Schule und es sind keine von denen, die ich "erwartet" habe (wir haben z.B. "In guten Händen").

Das nur mal als Tip von mir. :)

Ne ich weiß ja schon welche ich brauche. Haben die uns an dem informationsnachmittag gesagt. Sie haben zwar gesagt, dass wir die nicht kaufen müssen und man könne die da auch ausleihen, aber die haben nicht für jeden eins. Ich kauf mir die dann lieber und versuch dann über ebay etwas zu sparen ;)

Und danke für deine Tipps :)

@ Smile

ich würd auch sagen,kauf dir lieber jetzt keine bücher,jede schule benutz andere bücher und ihr kauft die zusammen im kurs und kriegt die bestimmt auch günstiger

Ne ich weiß ja schon welche ich brauche. Haben die uns an dem informationsnachmittag gesagt. Sie haben zwar gesagt, dass wir die nicht kaufen müssen und man könne die da auch ausleihen, aber die haben nicht für jeden eins. Ich kauf mir die dann lieber und versuch dann über ebay etwas zu sparen ;)

achso,wenn du ne liste hast is es natürlich was anderes ;)

ich weiß nämlich noch garnichts und warte mit dem bücher kaufen lieber noch etwas

Ich durfte mir 14 Bücher kaufen, 400 Euro ausgegeben...herrlich

14 BÜCHER :verwirrt: 400 Euro das ist ja fast das ganze netto-Gehalt...
ne ich brauch Pflege heute, Mensch körper Krankheit und irgendein Lexikon. Kauft man die alle neu kostet das so ca. 140€, aber ich denke bei ebay werde ich billiger weg kommen ;) und uns ist das freigestellt, wir müssen die nicht kaufen

Bei uns ist es obligatorisch die zu kaufen. Unter anderem Thiemes Pflege, Mensch Körper Krankheit, Arzneimittellehre, 2 Englischbücher, Psychologiebuch...
Und nen Stapel Bücher vom Curriculumsverbund. Das sind alles themenspezifische Bücher mit Anleitungen, Übungen und für den praktischen Teil der Schule Beurteilungsbögen, da wir mit Simulationspatienten üben werden.

Ist halt ein bisschen ne andere Ausbildung als ihr habt, eher ein Studium.

uff, 400 euro ist nicht grade wenig.

bekommst du ausbildungsgehalt oder musst du studiengebühren zahlen?

Ich bekomme im ersten Jahr 550 Euro im Monat ausbezahlt, die Semestergebühren und einen Teil der restlichen Materialkosten etc wird vom Bildungszentrum übernommen.
Die 550 Euro sind Brutto, aber Steuern muss ich bei dem Einkommen sowieso nicht zahlen und die Krankenkasse wird neuerdings zur Hälfte vom Kanton übernommen.

in 13 Tagen ist es soweit :D

wie siehts mit eurer aufregung aus??

also ich werd langsam echt schon etwas hibbelig,freu mich schon wenns endlich anfängt,hab mir das ja schon immer gewünscht

bin gespannt wie der unterricht so is,wie meine klasse sein wird,meine stationseinsätze und das erste gehalt :roll:

kanns echt nicht mehr abwarten

hab bis juni ein jahr lang ein praktikum im krankenhaus gemacht und freu mich schon wenn ich endlich wieder auf einer station bin

bei meiner krankenpflegeschule hab ich erstmal drei monate nur schule und im januar gehts dann zum ersten Stationseinsatz

16 tage, und sie vergehen echt kein stück...

mit meiner aufregung gehts eigentlich, hab manchmal so momente in denen ich total aufgeregt bin...
aber richtig schlimm wirds bestimmt in der nacht zum montag, wenns dann endlich losgeht.

hab dann auch erstmal 8-12 wochen theorieblock, genaueres erfahren wir dann. :verwirrt:

Aufgeregt bin ich wegen dem Ausbildungsstart noch gar nicht.
Ich muss am 28. erstmal meinem Umzug über die Bühne bringen (ca. 600km von zuhause) und dann hab ich bis zum 4. ja noch genügend Zeit, um aufgeregt zu sein. :roll:

Ich fange am Montag an und freu mich wie bolle, bin aber nicht besonders aufgeregt. Hab schon meine Bücher ganz schön beschriftet, Terminkalender und Federtasche gekauft und bin hier im Forum schon ganz fleissig am schmökern was alles auf mich zukommt (in der Praxis vor allem, die Schule unterscheidet sich ja schon sehr).

Hab dann erstmal bis März nur Schule

Ich hab entweder 6 oder 8 Wochen Schulblock,hängt davon ab in welche Klasse ich komme. Das erfahr ich aber erst am 1. Schultag..also wie alles laufen wird. Hab nen Plan mit Schule,Praxis und Urlaub bekommen,aber ist ja für beide Klassen unterschiedlich. Mir nützt der also im Moment noch nicht wirklich viel.

Definitiv...ist ja aber auch Höhere Fachschule, also meins, und keine Ausbildung in dem Sinne...
Wir haben 50% Schule, 50% Praktika (3 verschiedene, jeweils 6 Monate).
Und von den 50% Schule sind 10% "Training & Transfer", wo wir das was wir Theoretisch in der Schule haben, dann praktisch anwenden und üben, ohne gleich nen richtigen Patienten vor uns zu haben.

wann die schüler zu ihren ersten Praxiseinsätzen geschikt werden,ist ja von schule zu schule anders

ich finds ok das wir erstmal drei Monate nur schule haben,ist klar das die lehrer uns auf den einsatz vorbereiten wollen

ich hab zwar schon ein praxisjahr im krankenhaus gemacht,aber als Azubi is es ja dann doch schon etwas anderes

ich würde mich nicht so sicher fühlen wenn ich schon nach einem monat schule schon meine ersten einsatz machen müsste

2 monate schule und dann praxis würde mir zwar schon reichen aber nja die schulen haben bestimmt ihre gründe

is ja auch net so schlecht,dann weiß ich wenigstens das ich dieses jahr nicht an weihnachten arbeiten muss :mryellow:

So wie ich mitbekommen habe haben wir nur 4 wochen schule und dan werden wir auf Patienten losgelassen ;)

Aufregung hält sich bei mir seid fr. wieder in Grenzen.
Mach seid Fr. eine Sanitätskurs und hab ein schönes Buch zum "auswendig" lernen bekommen :roll:
Am sa. haben wir fast 8 Stunden nur Reanimiert jetzt hab ich muskelkater in den Armen :lol1:
So ich geh mal wieder ne kleine Runde lesen.

Grüßle Kleiner_knuff

Ich hab iwie noch gar keine Zeit aufgeregt zu sein..
Hab am Do. meine betriebsärztliche Untersuchung iiiirgendwo auf dem riesigen Uniklinikumgelände.. naja so kann ich wenigstens die Strecke mal Probe fahren..Uniklinik und Schule sind bei mir 1 km voneinander entfernt..
& am WE zieh ich um 'puh.
Aber ich kenn gar keinen der mit mir anfängt :( Hmm und in WKW gibts auch noch keine Gruppe zu meinem Kurs :/
Deshalb wohl doch iwie Bauchkribbeln..

hab mich heute mit ein paar getroffen die auch in der krankenpflegeschule anfangen

waren alle ganz nett und symphatisch (ich hoffe das bleibt auch so)

freu mich jezz noch mehr auf den ausbildungsstart

und eine hat erzählt das wir am montag den vierten oktober die betriebsärztliche untersuchung hätten

is ja auch net so schlecht,dann weiß ich wenigstens das ich dieses jahr nicht an weihnachten arbeiten muss :mryellow:
Muss ich auch nicht, dafür Silvester. :rocken:
Also zumindest hab ich ab 27.12. wieder Klinik und mal sehen, wie und wann ich da dran bin. Hoffentlich nicht Spätschicht - hab keine Lust spätabends durch die böllernde Meute fahren zu müssen, die mich spätestens in unserem Wohngebiet "empfängt". :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.