Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also vor der probezeit hab ich bis jetzt eig noch gar keine angst ich denke mal das man die schon übersteht wenn man nicht völlig :knockin: ist...

die können ja auch in der kurzen zeit nichts übermenschliches von den schülern verlangen, oder?

...wobei wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke wie viel teilweise schon geschrieben wurde und wie viele test es bei manchen schon gab, aber andererseit motiviert sowas halt auch gleich dazu am ball zu bleiben vllt lassen die ja auch bissi lockerer wenn sich alle dran gewöhnt haben ( um mal wieder positiv zu denken :-) )

also ich denke das wird schon werden:)

So... ich melde mich auch mal. Sitz hier grad mit Kühlakkus und (noch) leicht geschwollenen Backen. Habe heut morgen meine Weisheitszähne rausbekommen (zum Glück unter Vollnarkose) und habe das jetzt auch endlich erledigt. Mir gehts auch mittlerweile ganz gut, die Schmerzmittel wirken :D muss aber Antibiotika nehmen, ich hasse Antibiotika, hoffe mal das ich gegen den Stoff keine Allergie habe. Hab übrigens Halsschmerzen, also beim Schlucken, das nervt mich grad am Meisten

Ich habe übrigens schonmal alle Termine für das erste Jahr :cheerlead:, weiß schon meinen Urlaub, wann Praxiseinsätze bzw Theorie ist und die Prüfungtermine für die Probezeit habe ich auch schon. Hab im November/Dezember den ersten Urlaub und fahr da erstmal nach Berlin, schön ne Städtereise :D
Nikolaus geht dann der Praxiseinsatz los.
Den Rest erfahr ich ja dann am 1.10. Ach die Probezeitprüfung wird bestimmt hart, aber das schaffen wa schon!? :up:

So ich glaub ich nehme mal die nächste Schmerztablette, ich glaub es geht wieder los.

Juhu!!! :)

Habe heute erfahren, das ich mit der Pflegeassistenten-Ausbildung schon morgen beginnen kann, statt erst in 2 Wochen :)
freue ich schon riesig....

Anatomie ist übrigens heftig. Wir sind da so am schreiben, kommen kaum hinterher, aber das Tempo muss sein, weil wir in den 3 Jahren sonst nicht den Stoff schaffen.
Andererseits: wenn die den Deutschunterricht (1 Doppelstunde in der Woche) mit einer Doppelstunde Ana ersetzen würden, dann wäre uns schon mehr geholfen.

ja ich denke auch das man die probezeit besteht solang ma net ständig fehlt oder nur unsinn macht

wenn wir alle gescheit lernen dann müsste das schon klappen

seh ich auch so.
solange man gute noten schreibt und sich in den praxiseinsätzen nicht daneben benimmt, wird man schon nicht durch die probezeit rasseln.

Ich habe ja eigentlich auch keine angst die probezeit nicht zu überstehen aber mir haben nur einige beiträge in diesem forum zu denken gegeben.... aber ich denke auch wenn man sich dahinter klemmt schafft man das schon :lol:

Anatomie ist übrigens heftig. Wir sind da so am schreiben, kommen kaum hinterher, aber das Tempo muss sein, weil wir in den 3 Jahren sonst nicht den Stoff schaffen.
Andererseits: wenn die den Deutschunterricht (1 Doppelstunde in der Woche) mit einer Doppelstunde Ana ersetzen würden, dann wäre uns schon mehr geholfen.

Wie ihr habt deutsch???

Kennst dein einsatzplan schon praxis?

Wir werden auch deutsch haben :wut: und in den ersten 6 wochen schon ein Referat in dem Fach halten müssen....

Ich wüsst auch so gern schon soviel,aber ich weiß GAR NICHTS :(
Nur wann ich am 1.Tag da sein muss..
& ich kenn auch noch gar keine die mit mir anfängt,dabei lern ich auch an nem Uniklinikum :/
Aber wenigstens etwas : Noch 15 Tage !!! :)

Wir waren ja im juli oder so zum sommerfest in der schule eingeladen und da hab ich schon jemanden aus meinen kurs kennengelernt und die kennt jemanden der gerade im mittelkurs ist... Daher weiß ich schon soviel... Also bei denen war das zumindest so ;-)

ich weiss leider auch noch gar nichts. :(
noch 17 tage!! :hicks:

Ich fang am 1.10. meine Umschulung zur Krankenschwester an und außer, dass ich um 8.30 in der Schule sein muss weis ich noch nix...

in 2 Wochen is es so weit!!!!:rocken:

ich freu mich sooooo

Wie ihr habt deutsch???

Kennst dein einsatzplan schon praxis?
Sorry, der zweite Satz verwirrt mich. :verwirrt:
Was meinst du mit "Kennst dein Einsatzplan schon praxis"?
Ob ich schon weiß, wann ich Klinik habe und wann Schule?
Solltest du das meinen, dann kann ich dir sagen, dass ich auf jeden Fall weiß, wie es bis etwa Ende August 2011 bei uns aussieht, ja. Ich weiß, wann wir Schule und wann Klinik haben, ich weiß auch schon, wann ich Urlaub habe (Oktober und Januar um die 9 Urlaubstage noch vor Ende der Probezeit wegzuhaben, dass müssen wir; im Februar 1 Woche Winterurlaub, im Juni 3 Wochen Sommer Urlaub). :engel:

Sorry, der zweite Satz verwirrt mich. :verwirrt:
Was meinst du mit "Kennst dein Einsatzplan schon praxis"?
Ob ich schon weiß, wann ich Klinik habe und wann Schule?
Solltest du das meinen, dann kann ich dir sagen, dass ich auf jeden Fall weiß, wie es bis etwa Ende August 2011 bei uns aussieht, ja. Ich weiß, wann wir Schule und wann Klinik haben, ich weiß auch schon, wann ich Urlaub habe (Oktober und Januar um die 9 Urlaubstage noch vor Ende der Probezeit wegzuhaben, dass müssen wir; im Februar 1 Woche Winterurlaub, im Juni 3 Wochen Sommer Urlaub). :engel:

Hihi ja ich meinte den ersten praxis einsatz ;-) ich darf auf die gastroenterologie:|

Also uns wurde an dem Informationsnachmittag erklärt, dass wir keine Fächer haben, sondern Lerneinheiten und zu den den Lerneinheiten haben wir dann die bestimmten Lehrer:besserwisser:.
(ich habe das hier auch mal irgendwo im Forum gelesen, deswegen hat mich das auch nicht überrascht)
Die Lerneinheiten haben wir dann auch auf zwei DinA4 bekommen.
Ich denke, dass man ein "Päckchen" dieser Lerneinheit dann ein Fach mal war/ist.

In der Erzieherausbildung haben die auch z.B. "Musik, "Spiel" und "Kunst" in einen Topf geschmissen, und das hieß dann Kreative-musische Gestaltung oder sowas, oder Sozialpädagogische Theorie und Praxis, da war dann die Fächer "Recht und Verwaltung""Didatik" und "Erziehungswissenschaften" mit drin. Ich denke, dass dann auch so ähnlich wird, nur mit viel mehr Stoff und Schreibkram.

Aber Deutsch ist ja echt schon seltsam, hätte ich jetzt nicht so erwartet, naja in der Erzieherausbildung hat man auch eine Stunde Englisch, auch total sinnlos. Aber Deutsch hatten wir auch, dort haben wir zum Beispiel das Thema "Kommunikation" gehabt, wäre ja in der Krankenpflege ausbildung auch relevant, von daher ist deutsch vielleicht nicht so verkehrt!?:weissnix:

Naja ich muss dann mal schaun, wie ich das dann mit meinen Unterlagen mache damit ich nicht durcheinander komme.
Und bei ebay versuche ich jetzt mal mein Glück paar Bücher zu ersteigern ;):lamer: ich nehme auch gebrauchte.... Hab ja im moment zeit :cry: und Kühlakkus und Schmerzmittel sind zur zeit meine besten Freunde:nurse:

Also uns wurde an dem Informationsnachmittag erklärt, dass wir keine Fächer haben, sondern Lerneinheiten und zu den den Lerneinheiten haben wir dann die bestimmten Lehrer:besserwisser:.
Ja, das ist auch so. Wobei wir nicht für jede Lerneinheit nur einen Lehrer haben. TB (Themenbereich) 2 zum Beispiel haben wir bei mehreren Lehrern. Da ist es dann so, dass Lehrer X den 3. Punkt im TB 2 macht und der Lehrer Y den 5. Punkt und Lehrer Z den 1. Punkt oder so.

Aber Deutsch hatten wir auch, dort haben wir zum Beispiel das Thema "Kommunikation" gehabt, wäre ja in der Krankenpflege ausbildung auch relevant, von daher ist deutsch vielleicht nicht so verkehrt!?:weissnix:
Schau mal in deine Themenübersicht - Kommunikation haben wir auch. ;) Wobei ich jetzt nicht direkt sagen kann, ob das ein TB ist oder ein Teilgebiet eines TBs, wir haben das auf jeden Fall jetzt schon begonnen.
Daher find ich es eben auch so blöd, dass wir Deutsch extra haben. Ansich ist das nicht wirklich nötig, weil alles auch so in den TBs enthalten ist. Eine meinte auch "Vielleicht lernen wir da dass "richtig schreiben", damit wir in der Kurve uns richtig ausdrücken?!" aber auch das wird sowieso in einem Themenbereich enthalten sein.
Wie gesagt: ich fänds besser, wenn wir dann die Doppelstunde lieber in Ana hätten und Deutsch dafür wegfiele, obwohl ich unseren Deutschlehrer echt super find (nett, sehr kreativ,...).

Naja ich muss dann mal schaun, wie ich das dann mit meinen Unterlagen mache damit ich nicht durcheinander komme.
Einfach ein Register für den Ordner kaufen, sodass du da unterteilen kannst. Und dann wirste sehen, ob eure Lehrer in Unterpunkte unterteilen. Also z.B. wenn du TB 3 hast dass dann eben das 4. Thema in 4. unterteilt wird und da nochmal 4.1., 4.2. und so kommt.
Was wichtig ist: Pro Unterthema ein neues Blatt. Also wenn du die erste Stunde bei Lehrer X Themenbereich 1 und Unterthema 2 hast und dann in der zweiten Stunde bei Lehrer Y Themenbereich 1 und Unterthema 3, dann schreib nicht einfach weiter. Denn es kommt immer noch was nach.

Gott, klingt das alles unübersichtlich. :knockin: Es geht aber noch. :wink:

Was mir auch hilft: Ich schreibe mir immer am Blattrand das Datum und den Lehrer. So weiß ich, was als letztes dran war (was ich also auch mal wiederhole, falls eine LK kommt oder man eben etwas wiederholen muss, was in der vorherigen Stunde dran war) und welcher Lehrer es war. Sodass ich eben weiß: morgen hab ich TB 2 bei Frau X, dann schau ich mir das noch mal an, denn die fragt nicht nach dem, was wir im TB 2 bei Frau Y aufgeschrieben haben. :mrgreen:

Und bei ebay versuche ich jetzt mal mein Glück paar Bücher zu ersteigern ;):lamer: ich nehme auch gebrauchte....
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Lass das!!
Es ist totaler Quatscht. Ich habe mir auch Bücher gekauft und brauch die jetzt nicht und habe da nur bissl drin herum gelesen bis zum Ausbildungsstart. Spar dir das Geld und benutze es dann, wenn du für die Ausbildung die Bücher kaufen musst. Da wirste noch genug Geld los! Wir bekommen am Montag unsere Bücher für die Schule und es sind keine von denen, die ich "erwartet" habe (wir haben z.B. "In guten Händen").

Das nur mal als Tip von mir. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.