Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser eine Monat vergeht wie im Fluge! ;)

Ja, morgen ist es so weit und so langsam macht sich nun auch bei mir die Aufregung breit. Bis gestern war ich die Ruhe selbst, aber jetzt gehen mir immer mehr Szenen und Bilder durch den Kopf, wie es morgen wohl werden wird ... :verwirrt:

Rucksack für morgen ist gepackt, alle Unterlagen hab ich nun zusammen ... nun kanns los gehen. :rocken:

Kannst ja mal berichten wie der Tag so gelaufen ist. würd mich mal interessieren ob Helios ne Standard Begrüßung hat ;-)

Also soweit ich weiß ist morgen Aufnahmeveranstaltung in der Klinik und am Donnerstag dann in der Berufsschule. Alles andere dann die Tage. :wink:

ich will auch schon morgen anfangen am liebsten :)

ich wünsche euch allen auf jeden fall vieeel spaß :)

Für uns restliche gehts nächten monat los :cheerlead::klatschspring::klatschspring:

Ich hab grad Post bekommen mit ner Bücherliste ,da muss ich gleich mal bestellen :) und am ersten tag geht es erst um halb 10 los ... ich bin jetzt schon ganz nervös...

Allen die heute schon ihren ersten tag hatten viel Spaß und erzählt mal wies war
Lg Kiki

heute bin ich auch echt neidisch..
ich will auch endlich anfangen.

wir hatten schonmal ein treffen mit unserem kurs, das durch die schule organisiert wurde. am ersten oktober müssen wir um neun uhr da sein und eine große tasche mitbringen, da wir da schon unsere bücher bekommen.
unser unterricht wird in fächern stattfinden und nicht wie bei vielen in so genannten lerneinheiten..ob ich das gut oder schlecht finde wird sich noch zeigen..
außerdem sollen wir einen persönlichen gegenstand und ein foto aus unserem bisherigen leben mitbringen, welcher/welches dann über die drei jahre in unserem klassenzimmer bleibt. was das für einen sinn hat, werden wir auch am ersten schultag erfahren.
der erste tag wird bei uns um drei uhr enden, ansonsten haben wir aber immer unterricht von viertel neun bis halb vier und freitags von acht bis drei.
wir werden schule bis 12. november haben und dann bis weihnachten auf station sein. danach sind erst mal zwei wochen urlaub angesagt..so schauts aus bisher, bzw. was wir bisher wissen, näheres gibts dann am 01.10=)

aus eigener initiative haben wir mit unserem kurs noch ein treffen organisiert um uns noch vor ausbildungsbeginn etwas zu unterhalten. das wird morgen stattfinden und ich bin mal gespannt, wie es abläuft.
euch alles gute und viel spaß und erfolg in der ausbildung.

lg sina

"nur" noch ein monat :)

Ich wünschte ich wüsste schon so viel wie Sini-Bieni *neidisch..
Ich hab auch immernoch keinen Brief wann ich wo sein muss,wegen der ärztlichen Untersuchung usw.. Anfang September hieß es und seit heute renn ich jeden morgen zum Briefkasten :D

ich hab heute zumindest die ärztliche untersuchung schon hinter mich gebracht:) aber genaueres weiß ich auch nicht, leider...

aber das kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern:)

hoffe ihr berichtet alle wie es heute war an eurem ersten tag:)
bin ganz gespannt

So, der Tag war echt anstrengend! :schlafen:
Empfang von Pflegedienstleiter, Leiterin vom Bildungscampus, Geschäftsführerin KH und Praxisanleiterin im Hörsaal. Danach 2 Stunden mit der Praxisanleiterin, wo uns alles mögliche zur Praxis erzählt wurde. Auch Urlaubsplanung, die zwei Einsätze im ersten Lehrjahr und so weiter.

Ich bin beim ersten Einsatz 10 Wochen auf der Internistischen, in der Abteilung "Infektionskrankheiten". :rocken:
Der zweite Einsatz (ich denke mal im Frühsommer, weiß ich aber noch nicht genau) ist dann 11 Wochen auf der Chirurgie, Abteilung HNO und Viszeral. :rocken:
Ab 2. Lehrjahr gibts nur noch 4wöchige Klinikeinsätze.

Die ersten Urlaubstage (sind 9, die uns in der Probezeit zustehen) wurden auch schon verteilt, weil die bis Februar genommen werden müssen und so hab ich Mitte Oktober und Mitte Januar (immer während der Praxiszeit) Urlaub. Für den anderen haben wir gewisse Zeiten, wo wir nehmen können.

Unseren Laptop haben wir heute ebenfalls schon erhalten (die müssen wir jeden Tag mitbringen) und die lokale Presse war auch anwesend. :verwirrt:

Morgen gehts in der Berufsschule weiter, da gehts dann ums Theoretische und wird wohl auch nochmal recht viel.

Ich bin noch etwas zweispältig. Einerseits freu ich mich echt, andererseits denk ich mir manchmal "Worauf hast du dich da nur eingelassen?!". :engel:

So Leute, bin ja nicht die Einzige, die heute begonne hat. :wink:

@terrier:

ich frag jetzt einfach mal ganz blöd:
ihr habt laptops bekommen? Für was genau ist das standard oder wird es grade ausprobiert usw... :)

lg giulietta

Wir sind nun die 2. Generation Azubis bei Helios, die sowas bekommen.
Genutzt werden sie in der Berufsschule und für Hausaufgaben. Außerdem können wir darüber, soweit ich bisher weiß, auch z.B. auf die Helios-Zentralbibliothek und das -Intranet zugreifen.
Also gilt nur für Helios. :wink:

Die setzen halt auf modernes Arbeiten und lernen und so. :engel:

wow :) ist ja cool das kann einiges erleichtern...

naja das es sich nur um helios handelt das hab ich mir schon gedacht:) wobei es schön wäre wenn sowas standard wird...

aber danke für die info:)

lg

macht sich auch bei der Ausbildungsvergütung bemerkbar, laut Ver.di stand zur Debatte eine höhere Ausbildungsvergütung oder ein Laptop für jeden Azubi.
Da sind die Laptop's für den AG natürlich die steuerlich bessere Möglichkeit, vermute ich jetzt mal, weil die Azubis zahlen diese über 3 Jahre ab, durch die Einsparung der Vergütung.

macht sich auch bei der Ausbildungsvergütung bemerkbar, laut Ver.di stand zur Debatte eine höhere Ausbildungsvergütung oder ein Laptop für jeden Azubi.
Da sind die Laptop's für den AG natürlich die steuerlich bessere Möglichkeit, vermute ich jetzt mal, weil die Azubis zahlen diese über 3 Jahre ab, durch die Einsparung der Vergütung.

Ich hab heut auch bei Helios angefangen, ja sowas mi abzahlen hab ich heut vom hören sagen mitbekommen, leider hat uns da keiner gesagt ob monatlich was abgezogen wird oder so.wir haben sie auch noch nicht.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bekommt ihr pro Monat, während der Ausbildung ca. 50 Euro weniger und zahlt so eure Laptop's ab.

Aber nagel mich bitte nicht fest, ich hatte mal sowas gelesen als es um den Tarifvertrag von Helios ging, damals hatten die Azubis wohl die Wahl zwischen mehr Kohle oder Laptop's und weniger Kohle. Im schlimmsten Fall müssen sie noch als Geldwerter Vorteil versteuert werden.

Deswegen klang das auch so hoch im Vergleich zu anderen Einrichtungen ;-)

Hey ist man eine Woche nicht da, steppt hier ja der Bär ;)
Ja so heute ist ja der 1.9 dann erzählt alle mal wie war der erste Tag???
Ich hatte heut Informationstag in der Schule:besserwisser: und es war sehr interessant, habe jetzt schon alle Termine und sogar den Urlaub :mrgreen: also kann ich schonmal planen :wink1: Am 1.10 muss ich um 10 Uhr da sein

zum thema weißheitszähne vor ausbildungsbegin rausnehmen lassen: ich hab am freitag nen termin und am mittwoch geht die ausbildung los... hoffe mal das das nciht so sehr dick wird...

und wie wars??? Ist noch alles gut verheilt? Boar ich habe so Angst davor

@ Rivana, ja dann hoffe ich mal das wir beide das gut überstehen werden. ****** Zähne warum wachsen die, wenn man die eh nicht braucht. Das gute ist, dass ich dann mal weiß wie ne Voll-Nakose ist und vielleicht dann weiß wie Patienten sich dann nach sowas fühlen... naja ist auch bei jedem unterschiedlich.

und das Meiste was mich jetzt schon wieder nervt, ich habe glaube ich wieder ne Wirbelblockade:angry:. Heute morgen aufgestanden und Rücken aua :motzen:und jetzt tut es auch wieder beim Atmen weh :evil1:. Das ist jetzt schon das dritte mal in 1 1/2 Jahren. Mein Arzt meinte das hat man schonmal ab und zu *grummel* wie soll man sich denn auf die Ausbildung freuen :|

oh mir ist mal aufgefallen das ja jetzt schon der 2.9 ist :P ich geh jetzt mal schlafen

Wow ihr habt ja echt alle wirklich tolles zu berichten. Ich hatte gestern auch meinen ersten Tag jedoch verlief der etwas anders als ich dachte.

Um 9:00 Uhr begrüßung unserer Kursleiterin dann brüteten wir eine halbe Stunde über einem Zettel wie ich mich krankmelde, danach knappe 2 Stunden über der Schulordung. :deal: Dann würden wir von einem Kurs über uns begrüßt bzw sie stellten sich vor. Nach einer Vorstellungsrunde intern in unserem Kurs drehten wir eine Runde im KH und dann ging es auch gleich mit Unterricht los. Da brüteten wir dann 1,5 Stunden über einem Paragraph zur Schweigepflicht. Bin ganz ehrlich das ist mir extrem schwer gefallen. :schlafen:

Bin nun gespannt wie es heute weitergeht und hoffe ich darf bald arbeiten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch endlich mal den Brief von meiner Schule .. am 1.Okt gehts um 9 Uhr in der Kinderkrankenpflegeschule los und in drei Wochen hab ich die Betriebsärzliche Untersuchung..
Aber mehr weiß ich immer noch .. bei uns gibts keinen Infotag oder dass ich mal ne Bücherliste oder sowas kriegen würd :(

@Mupfel, bei uns gab es auch nicht viel. Vertrag, wann in der Schule sein am ersten Tag, paar Datenschutzsachen und so unterschreiben, wann man den Schluessel zum Wohnheimzimmer abholen kann. Das war's. Das ich meine betriebsaerztliche Untersuchung Ende Oktober hab weiss ich auch nur zufaellig weil ich da anrief da ich davon ausging das ich selbst nen Termin mach.
Auch ok, mag das ganze Info kriegen an ersten Tagen wenn man was neues anfaengt. So kann man direkt fragen und sich mit anderen austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.