Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen =)

Ich fange am 1.10 eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester in Karlsruhe an! Und ich freu mich sooo =)
Ist hier noch jemand, der dort arbeitet oder auch am 1.10 eine Ausbildung anfängt =)

Liebe Grüße
 
So also ich melde mich auch mal wieder:wavey:. Übrigens habe ich jetzt einen Termin für meine Weisheitszahn-op:sdreiertanzs:, zwei Wochen vor Ausbildungsbeginn, ich hoffe das reicht dann für die Genesung ^^ zudem werde ich auch gleich den Augenarzt, Frauenarzt und natürlich auch vorher den Zahnarzt besuchen :mrgreen: Dann habe ich das alles vor der Ausbildung erledigt.
Heut hatte ich auch die Betriebsuntersuchung. Dazu habe ich was in den Sammelthread "betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung" geschrieben. Man war die unsympatisch.... aber egal die habe ich jetzt auch hinter mir :)
Gut, ich freu mich jetzt erstmal auf meine Urlaub, heut Nacht geht es los :cheerlead: und danach werde ich mich dann auch auf die Ausbildung freuen. Im Moment will ich erstmal Sonne, Strand und Meer :lovelove:

Ich hab meine Weiheitszahn- OP auch 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn *lach*
 
So, dann reihe ich mich auch mal ein in dieses Buch...es ist ja unmöglich vorher alle Seiten am Stück zu lesen :D

Also ich fange meine Ausbildung am 1. Oktober an und habe (wie ihr in meinem anderen Beitrag nachlesen könnt...) erst vor Kurzem die Zusage bekommen.
Ich bin sehr nervös und nebenbei plagen mich auch plötzlich seit der Zusage die Gedanken, ob das wirklich das Richtige für mich ist - obwohl ich das so unbedingt wollte und so gehofft habe, dass noch ein Platz frei wird!
Wahrscheinlich ist es aber einfach nur die Gewissheit: Wenn du da drin bist, bist du drin - du kannst dich nicht mal eben wieder umentscheiden.

Unsere Krankenpflegeschule ist (wie der Ort) etwas kleiner, daher auch die Krankenhäuser (wir können in 3 Krankenhäusern eingesetzt werden).
Ich hoffe so sehr, dass ich im Krankenhaus am Ort eingesetzt werde, aber die Chancen stehen wohl nicht gut, weil die meisten Schüler von hier kommen und ich mit meinen 21 Jahren wohl alt genug bin in der Weltgeschichte herum zu fahren, im Gegensatz zu einer 16-Jährigen, wie man mir erklärt hat. Dass ich aber auch keinen Führerschein habe und mitten in der Nacht aufstehen und in der Dunkelheit zum Bahnhof laufen und irrsinnig früh losfahren müsste, um in die zwei Krankenhäuser zu kommen, in denen ich vielleicht auch eingesetzt werde - das kratzt wiederum niemanden.

Außerdem werde ich mit der Ausbildung auch noch anfangen per Fernstudium mein Abitur nach zu holen - das ist nämlich mein eigentlicher großer Traum!
Nach der Ausbildung (da hab ich dann auch mein Abi, wenn alles gut geht) möchte ich Medizin studieren und in einer Psychiatrie als Psychiaterin arbeiten, bis ich mir eine eigene Praxis leisten kann - das ist alles so aufregend und ich finde es toll, wie ich meinem Traum Stück für Stück näher komme.
Es ist gut, dass ich doch noch eine Chance bekommen habe, mein Abi nachzuholen und das auch noch bei freier Zeiteinteilung trotz normaler staatlicher Prüfung.

Ich freue mich sehr auf meine Ausbildung und bin total froh, dass ich durch das Abspringen einer anderen Person noch einen Platz bekommen habe!
Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass wir in keinem der 3 Krankenhäuser eine psychiatrische Station haben, obwohl ich mich genau auf sowas freuen würde :cry:
 
wow das hört sich ja an als hättest du eine ganze menge arbeit vor die beides enzeln ist schon anstrengend und 'zeitraubend' aber beides auf einmal ist ein starkes stück!

ich drücke dir die daumen das du alles so hinbekommst wie du es dir wünschst:)
 
Ich danke dir! Gute Wünsche kann ich jetzt wirklich gebrauchen...ich hoffe es klappt alles, denn das ist meine letzte Chance!
Aufgrund meiner familiären Verhältnisse (Stress mit dem Vater), darf ich auch nicht versagen, weil er nur darauf wartet... 8)
 
Aber dadurch (Vater wartet auf 'versagen') machst du dir nur noch mehr Druck. Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und fang im Okt die Ausbildung an aber beides gleichzeitig könnte ich mir gar nicht vorstellen,zumal ich die Ordner von einer Freundin habe die dieses Jahr ihr Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenkpflegerin gemacht hat und alle ihre Klausuren und ich muss sagen,dass ist eine Menge Stoff. Beides gleichzeitg - puh da nimmst du dir sehr,sehr viel vor.
Überlaste dich nicht und wenn du beides nicht gleichzeitig schaffen solltest,dann mach es nacheinander. Und achte da nicht auf deinen Vater oder was er denkt. Es ist dein Leben und nur du 'musst' es Leben.

Ich hab auch schon bisl Angst vor Ausbildungsanfang,vor allem weil ich in ner Uniklinik lerne und bischen Angst vor habe dass mein erster praktischer Einsatz die Station wäre,auf der Kinder mit Schwerstverbrennungen liegen, wird.
Das wäre dann schon ein heftiger Anfang.
Oder dass mein Freund und ich uns gar nicht mehr sehen (er arbeitet auch Schicht),obwohl wir zusammen wohnen.
Aber ich freu mich auch darauf wenns endlich anfängt :-)
 
Ich weiß dass ich mir damit sehr viel vorgenommen habe - aber ich will dass es klappt! Denn nur so halte ich durch, dass ich eine Ausbildung machen muss, obwohl ich gar nicht will (was nicht heißt, dass ich DIESE Ausbildung nicht gerne mache).
In 3 Jahren werde ich endlich dort stehen, wo ich immer hin wollte :daumen:
Ich habe nie behauptet dass es einfach wird - aber schwer hatte ich es schon immer :|

Aber sag, Mupfel, hast du noch Unterlagen rund um Abi und Co? Vielleicht könntest du mir die abtreten? Die wären sicher sehr nützlich für meine Vorbereitung - wir können uns ja mal über PN unterhalten.

Liebe Grüße
 
Wie ist dass denn bei euch?
Ich hatte drei Leistungskurse (Deutsch,Bio,Sozi) und in denen eine schriftliche Prüfung geschrieben und mündl. in Englisch - die Abiarbeiten dürfen wir zwar einsehen,aber natürlich nicht mit nach Hause nehmen.
Von meiner ganzen Schulzeit in der Oberstufe hab ich nur noch die Unterlagen von Bio und Chemie wegen der Ausbildung aufgehoben,das kann da ja ganz nützlich sein. Tut mir Leid !

Wie ist dass denn dann bei dir mit dem Fernabi wie läuft das?

Ja Hut ab vor dir,hab da nen heiden Respekt vor dem was du vorhast.
Abi,Ausbildung,Haushalt + Freund & ab und zu würd ich auch gern mal noch meine kleine momentan 8 Wochen alte Nichte sehen = das wär mir dann doch zuviel.
 
Ja, momentan hab ich auch einen wahnsinns Respekt vor der ARBEIT die ich da vor habe :P
Naja, zur Zeit sieht es ja bei mir noch nicht so schlimm aus: Ich wohne noch daheim (daher weniger Haushalt, obwohl ich schon mit anpacke), Freund...längere Geschichte aber nicht wirklich Beziehung :engel: *lange private Geschichte* - aber Ausbildung und Abi bleiben eben. Aber beim Fernstudium hat man ja den Vorteil, dass man das überall und zu jeder Zeit machen kann und zwar in der Geschwindigkeit die man möchte. Die Fernlehrer sind auch jederzeit für einen da und alles richtet sich nach dem eigenen Tempo.
Wenn ich die Prüfung in Hamburg (Sitz des Fernlehrinstituts) mache, habe ich außerdem den Vorteil, dass die dort 2x pro Jahr eine ganz normale staatliche Prüfung machen, weil die Prüfungskommission ins Haus kommt - extra für die "Fernschüler" so angeleiert.
Und man darf den Stoff für die mündliche Prüfung eingrenzen, das ist auf Rücksicht für alle die arbeiten.
Theoretisch könnte ich die Prüfung einfach als Externe in meinem Bundesland (Bayern) machen, aber wie gesagt hätte ich dann diese Vorteile nicht und natürlich ist der Stoff für alle Bundesländer geeignet, am besten aber für Hamburg. Und daher habe ich mich auch entschieden dieses Bundesland zu wählen, als Prüfungsort...aber das hat ja noch Zeit.

:kloppen:
 
Hui, da hast du dir wirklich was vorgenommen.
Auch ich hatte mal die Idee das Abi per Fernlehrgang nachzumachen, aber ich bin davon abgekommen. Mir wurde mehrfach berichtet, dass das a) sauschwer ist, man sich b) viel nebenher noch kaufen muss (neben dem, was man bekommt, also Fachbücher und so weiter) und es c) auch meist ohne Nachhilfe nicht geht. Viele haben abgebrochen, weil sie es absolut nicht geschafft haben (obwohl einem ja wirklich viel versprochen wird :wink: ) und sie meinten, sie hätten es sich ganz anders vergestellt.
Und dazu dann noch eine solch harte Ausbildung zur GuK?

Also, ich möchte dir wirklich nicht den Mut nehmen, aber ich denke nicht, dass das langfristig gut geht und nicht eines drunter leidet.
Aber du kannst mich natürlich gern eines Besseren belehren und ich drück dir ganz doll die Daumen für dein Vorhaben! :)
 
Sau schwer ist es auf jedenfall. Kommt drauf an ob man fuer's alleinelernen geschaffen ist oder nicht und auch ob man einfach lernt.
Hab zum Teil course online belegt und festgestellt fuer mich ist's nichts, aber wie gesagt es kommt auf jeden selbst an.

Hatte selbst ueberlegt das gleiche waehrend der Ausbildung zu machen, aber ich hab mich dann dagegen entschieden weil a) ich es zu teuer finde b) mehr und mehr Unis auch ohne Abi zulassen und c) Ich schon ein Masterstudium habe

Wuensch dir auf jedenfall viel Durchhaltevermoegen. Wird schon!
 
Terrier: Danke fürs Däumchen drücken :mryellow: das kann ich brauchen!

Terrier & Chrissylgg: Ja das stimmt, das wird schon ein ganzes Stück Arbeit. Aber das Abitur ist mir am allerwichtigsten, die Ausbidlung muss ich nur machen, weil meine Eltern das so wollten (und ich habe mir dann eben die angenehmste rausgesucht...also "angenehm" ist nicht mit leicht zu verwechseln).
Teuer ist das, das stimmt. Aber es ist meine letzte Chance, da ich ansonsten alles durch habe. Naja und für mich MUSS das einfach klappen...ohweh :roll: Werd mal sehen wie das funktioniert. Wenigstens habe ich 2 Möglichkeiten von der Zeit her, die Prüfung fürs Abi zu machen.

Freizeit wird dann wohl ein Fremdwort werden...aber gut, die Ausbildung wird sicher interessant und Abi ist mein großes Ziel, daher wird das Lernen wohl angenehmer wie damals in der Realschule :lol1:
 
Dir ist bekannt, dass es auch die Möglichkeit gibt, die Ausbildung und das Fachabi in einem Durchgang an einer Schule zu machen?

lg
Narde
 
Ich wünsche allen die morgen ihre Ausbildung anfangen ganz ganz viel spaß,ich hoffe es wird ein schöner Tag für euch un das ihr nicht gleich am ersten Tag mit Unterricht anfängt

ihr könnt ja dann mal berichten

ich muss leider noch bis oktober warten,aber die zeit geht ja auch bald zu ende :)
 
@ Nani91:

Ihr habt es alle gut, ich fang erst ab 01. April an. Außer ich hab Glück und es springt bis Oktober noch jemand ab.
Dafür mach ich aber ab morgen ein FSJ in einer Einrichtung für behinderte Kinder. Hab schon ein bisschen Bammel! Aber kann es auch kaum erwarten dass endlich April wird!
 
Also so unwahrscheinlich ist es ja meist gar nicht, dass im Oktober noch jemand abspringt.
Aber ein FSJ ist ja auch nichts schlechtes!
Ich wünsch dir viel Spaß (:
 
Ich wünsche ebenfalls allen die morgen ihren ersten Tag haben viel spaß :rocken: Ohjeeee in nur einem monat fangen wir (1Okt) schon an und sitzen da und sind aufgeregt ohne ende :P
 
Dieser eine Monat vergeht wie im Fluge! ;)

Ja, morgen ist es so weit und so langsam macht sich nun auch bei mir die Aufregung breit. Bis gestern war ich die Ruhe selbst, aber jetzt gehen mir immer mehr Szenen und Bilder durch den Kopf, wie es morgen wohl werden wird ... :verwirrt:

Rucksack für morgen ist gepackt, alle Unterlagen hab ich nun zusammen ... nun kanns los gehen. :rocken:
 
Dieser eine Monat vergeht wie im Fluge! ;)

Ja, morgen ist es so weit und so langsam macht sich nun auch bei mir die Aufregung breit. Bis gestern war ich die Ruhe selbst, aber jetzt gehen mir immer mehr Szenen und Bilder durch den Kopf, wie es morgen wohl werden wird ... :verwirrt:

Rucksack für morgen ist gepackt, alle Unterlagen hab ich nun zusammen ... nun kanns los gehen. :rocken:

Mir geht es genauso :) Bin plötzlich furchtbar aufgeregt und frage mich, wie es morgen so wird. Tasche habe ich auch schon gepackt und hoffe nun, dass ich heute Abend gut einschlafen kann :verwirrt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen