Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Praktikum: ich habe am 14.06. in einem KH angerufen, noch am selben Tag meine Unterlagen weggeschickt, am 21.06. ein Gespräch gehabt und gleich eine Zusage bekommen und in drei Tagen geht's los mit dem Praktikum. Die KHs suchen so gut wie immer Praktikanten, wir sind ja günstige bzw. kostenlose Arbeitskräfte.

Wieso sollte es?
Ich habe auch schon eine Ausbildung und bin schon 25 und wurde dennoch genommen. :wink:
Es kommt, denke ich, hauptsächlich auf die Person an, nicht ob und was sie vorher schon gelernt hat oder nicht. :wavey:

Hallo, du bist "schon" 25, na was soll ich erst sagen bin schon 44 und habe heute die Zusage für einen Ausbildungsplatz ab 1.10.2010 bekommen und bin absolut happy:flowerpower:

Also die älteste bei uns ist 45 und hat Töchter in unserem Alter... Ich denke mal, es gibt kein zu alt ;)

Danke, dass tut gut, bin nämlich auch schon 44 und habe jetzt eine Zusage für Oktober 10 und freue mich riesig.

@Traum2010: Super, dann gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir ganz viel Spaß! :smlove2:

Ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn auch wir nette Leute über 40 dabei hätten. :wink:

@Traum2010: Super, dann gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir ganz viel Spaß! :smlove2:

Ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn auch wir nette Leute über 40 dabei hätten. :wink:

DANKE:flowerpower:, ich wünsche dir natürlich das gleiche und einen super Kurs, mit vielen netten Leuten, mit denen die Ausbildung leichter wird und auch neben dem ganzen Lernen viel Spaß mitbringt. Also alles Gute:cheerlead:

:trinken:Also ich bin auch schon sooooo aufgeregt, habe mir gerade ein App runtergeladen, nur um jeden Tag zu wissen wie lange es noch dauert. Im Moment sind es noch genau 92 Tage, 10 Stunden, 46 Minuten und 50 Sekunden.

Wow! An die Wannsee-Schule soll's gehen? Bin gespannt auf deine ersten Berichte. Wie war das Aufnahmeverfahren dort? Kenne die Schule gut aus meiner eigenen Vergangenheit (Physiotherapieausbildung). Dann wirst Du ja sicherlich den generalistischen Ausbildungsgang durchlaufen, was? Drücke alle Daumen und wünsche viel Spaß :daumen:

Wow! An die Wannsee-Schule soll's gehen? Bin gespannt auf deine ersten Berichte. Wie war das Aufnahmeverfahren dort? Kenne die Schule gut aus meiner eigenen Vergangenheit (Physiotherapieausbildung). Dann wirst Du ja sicherlich den generalistischen Ausbildungsgang durchlaufen, was? Drücke alle Daumen und wünsche viel Spaß :daumen:

:cheerlead:Danke, bin wirklich auch ganz happy. Das Auswahlverfahren geht über den ganzen Tag und ist in drei Etappen untergliedert, Plakat entwerfen z.B. Thema "Pflege", dann wird zu einem Thema eine Disskusion geführen und dann folgten zum Teil noch Einzelgespräche. Hier gibts nicht mit Rechnen & Grammatik wie bei Vivantes. Sie wollen hier sehen, wie gut du dich ins Team einfügst, ob du deine Meinung äußern kannst und ob mit dem Team arbeitest. Sie wollen dich im "Ganzen" sehen. Ich persönlich finde das viele Bewerbungstage (Vivantes, DRK) nichts wirklich mit dem Beruf zu tun haben, doch das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall finde ich den in der Wannseeschule sehr gut & hier brauch keiner Angst zu haben.
Ich jedenfalls bin super glücklich & wünsche allen anderen auch ganz viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Ausbildungsstart bzw. bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Zum Schluß noch eine Frage: Wie gefällt es dir eigentlich im SGK? Dort wollte ich auch mal hin. Schönes Wochenende:cheerlead:

wuuuuuuuhuuuuu habe gestern meine derzeitige Ausbildung bestanden :)
sogar mit sehr gut ;) (gesamt dann mit gut):cheerlead::boozed:

jetzt kann ich mich voll und ganz auf das konzentrieren, was jetzt noch kommt. Andererseits denke ich mir aber auch, dann gehts bald wieder das lernen los und dann wieder ganz viele Prüfungen.
Aber..... da muss ich jetzt wohl durch ^^ wenigstens habe ich dann schonmal was inne Tasche, wenn die Ausbildung wohl doch nichts für mich ist.
Habe heut auch im KH angerufen wegen Praktikum, aber die Zentrale hat mich versucht weiterzuleiten, aber da war keiner da. Dafür haben sie mir dann die Durchwahlnr gegeben. Ich versuchs dann morgen nochmal.
Donnerstag habe ich dann den Termin beim Arbeitsamt... mal schaun, ob die mich lassen ein Praktikum zu absolvieren.
:lovelove: :wavey::lovelove: :wavey::lovelove: :wavey: :lovelove: :wavey: :lovelove: :wavey: :lovelove: :wavey: :lovelove:

Hey das ist ja super das du mit der Ausbildung jetzt fertig bist! Glückwunsch :flowerpower::flowerpower::flowerpower:!!! Jetzt hast du wirklich auch zeit dich seelisch und moralisch auf die nächste Ausbildung einzustellen :mryellow::mryellow::mryellow: schonmal in dein Buch reingeschaut? Hab mir jetzt das Buch:

Biologie Anatomie Physiologie

gekauft.... Ist sehr interessant!

und für die die am 1 oktober anfangen sinds noch 85 tage :)

:smlove2:Und gleich hinterher, die am 1.10.10 anfangen, die haben noch 84 Tage und 16 Stunden vor sich & dann Leute gehts los:besserwisser:
:hicks:

@Hasi86 Ja, also ich habe mir ja diese Karteikarten gekauft und ist sehr empfehlenswert. Rein geschaut habe ich auch, aber damit werde ich mich dann in den nächsten wochen beschäftigen ;) vll wenn das Wetter mal schlecht wird.

Aber ich hab jetzt erstmal ein anderes Problem, ich war heut beim arbeitsamt.
Ich kann leider nicht ein Praktikum in den 4 Wochen absolvieren, wo ich arbeitslos bin. Ich muss mich nämlich irgendwie in die 4 wochen für den Arbeitsmarkt anbieten. Also es geht irgendwie gesetzlich nicht, hat die Olle gesagt, da ich ja auch schon ne Stelle habe und nicht noch suche. Die Arbeitsvermittlerin fand das auch sehr doof, aber so ist nun mal das Gesetz.
Also müsste ich mich jetzt entscheiden, ob ich jetzt eher das Geld nehme (wir reden hier von ca. 500€) oder eher das Praktikum (ich habe bis jetzt noch nie eins gemacht). Im Krankenhaus habe ich angerufen, dass wäre kein Problem eins zu machen. Hab auch schon überlegt, 2 Wochen halt arbeitslos, 2 Wochen Praktikum. Aber lohnen sich 2 Wochen?? Ich möchte ja einfach nur einen Einblick erhalten und nicht ganz ohne in die Ausbildung gehen. Ich frag jetzt auch erstmal ne Bekannte, die ist auch ohne Praktikum in die Ausbildung gegangen...
beim Bewerbungsgespräch haben die mir auch erzählt, dass das keine Vorraussetzung ist und das die einem da schon vorbereiten.
Hmmm....

Hi Smile,

wenn Du nicht zwingend auf das Geld angewiesen bist, würde ich das Praktikum machen! Wenn Du im Bewerbungsgespräch angibst, dass Du lieber Praktikum gemacht als 4 Wochen zuhause gehockt hast, wird das einen sehr positiven Eindruck machen! Du suchst doch noch eine Ausbildungsstelle, oder?

LG

nein, ich habe eine Stelle ab dem 1.10, aber habe vorher noch kein Praktikum im KH absolviert und wollte halt mal einen Einblick haben.
Ich würde schon 4 wochen über die Runden kommen. Ende August bekomme ich mein letztes Gehalt, im Oktober würde es dann eng aussehen. ich muss aber zb keine Miete zahlen, wohn bei meinen Eltern, aber hab ein Auto usw...

Hallo an alle Azubi's und natürlich an alle kommenden Azubi's ;)

Ich fange nun auch endlich am 15.08.'10 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an und kann es kaum erwarten...

Ich habe bis gestern, neben dem Abendgymnasium, in einem Pflegeheim gearbeitet und habe nun von Heute bis zum Ausbildungsbeginn Frei :D

Meine Tante und auch eine sehr gute Freundin von mir arbeiten im Krankenhaus. Da ich bis zum Beginn noch etwas sinnvolles (ca. 1 - 2 Stunden am Tag) tun möchte, habe ich gefragt, wie es mit dem "vorlernen" so ausschaut. Vielleicht können mir ja diejenigen unter euch helfen, die im April begonnen haben :D Hatte auf dem Abendgym. schon die Zelle und DNA etc. in Bio. Ist es Sinnvoll die Zelle noch einmal vor der Ausbildung "aufzufrischen"??

habe gelesen, dass einigen ins Wohnheim ziehen... Kann leider in HAMBURG keins finden. Kann mir da vielleicht jmd. weiter helfen?

Fängt denn noch wer bei ASKLEPIOS in Hamburg an???

Ich hoffe auf viele Antowrten!!!! :rocken:

Marcel

Ich kann leider nicht ein Praktikum in den 4 Wochen absolvieren, wo ich arbeitslos bin. Ich muss mich nämlich irgendwie in die 4 wochen für den Arbeitsmarkt anbieten. Also es geht irgendwie gesetzlich nicht, hat die Olle gesagt, da ich ja auch schon ne Stelle habe und nicht noch suche.
Na DAS ist doch mal wieder typisch deutsch, oder?! Absolut widersprüchlich! Du sollst dich für den Arbeitsmarkt anbieten, obwohl du schon "vergeben" bist! *kopfschüttel*
Also müsste ich mich jetzt entscheiden, ob ich jetzt eher das Geld nehme (wir reden hier von ca. 500€) oder eher das Praktikum (ich habe bis jetzt noch nie eins gemacht).
Ehrlich? Ich würde die 500€ nehmen und die 4 Wochen nochmal entspannen. Von 4 Wochen wirst du auch nicht "schlauer", Praxis haben wir ja in der Ausbildung genug und du bist ja nun fest genommen, auch ohne Praktium. :wink: Ich habe auch keines gemacht und bin genommen worden und freu mich jetzt einfach auf die Zeit in der Ausbildung, wo wir ins KH können. :)

Hatte auf dem Abendgym. schon die Zelle und DNA etc. in Bio. Ist es Sinnvoll die Zelle noch einmal vor der Ausbildung "aufzufrischen"??

Wir haben in Anatomie mit der Zelle begonnen, also wenn du Lust hast, dann macht es auf jedenfall Sinn, das Thema etwas aufzufrischen :flowerpower:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.